FPS Probleme bei Star Wars

Soest1979

Quest-Mob
Registriert
06.01.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Kommentare
12
Hi @ all Star Wars Freunde und Buffed Leser.


Ich habe leider ein kleines Problem und komme so in moment nicht weiter .

Im Spiel verlauf habe ich Locker starke FPS Probleme die bei 15 bis 25 Liegen ob Storys oder Ini´s

Sicher habe ich in einige Forum gelesen und Tipps versucht und umgeschaltet .
(Gedrosselt-Grafik Einstellung )

Mein System:

Windows 7
4 GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte ATI Readeon HD 5800 Series

Prozessor AMD Phenom(TM) II X4 955 3,2 Ghz

Ist mein Rechner schlecht für das Spiel ?

Was mich aber wundert das ich BF3 unter auch andere Spiele auf Hoche leistung Problem los Spielen kann .
 
Nein dein Rechner hat damit nichts zu tun, das Spiel spinnt einfach nur rum, aber sie arbeiten wohl schon drann...
 
Hallo.

Ich hab fast genau das gleiche System und hatte auch Probleme. Gerade im PvP oder an anderen Orten mit vielen Spielern.

Lösung die bei mir geholfen hat: Dem Spiel zwei Prozessorkerne klauen. Seit dem ruckelt es nicht mehr und ich kann in höchster Auflösung und vollen Details spielen.

Nachteil der Geschichte ist, man muss bei jedem Neustart das ganze wieder neu einstellen.

Und wie?

Task-Manager starten -> Reiter Prozesse -> rechtsklick auf swtor.exe (bei zwei immer die mit mehr Speicherbedarf) -> Zugehörigkeit Festlegen -> den Haken bei zwei Prozessoren wegklicken und das ganze mit OK bestätigen

Wie gesagt, bei mir hilft das.

Gruß
 
Hi,

ich hab auch ein ähnliches System. Nur ne NVidia Grafikkarte.

Den Tip mit auf zwei Kerne umstellen werd ich später direkt mal ausprobieren!

Ansonsten hab ich bisher bei mir folgendes gemacht:
In dem Treiberkontrollprogram (Catalyst bei ATI glaub ich??) einen Schieberegler von "Qualität" in Richtung "Leistung" verschieben. Hat auch ganz gut geklappt, nur DIE Lösung kann das auch net sein!

lg,
 
Hi Zusammen

Hab Auch Nen Tierisches Fps Problem.Hab Meist Nur Zwischen 10-15Fps Teilweise Auch Unter 10.Selten Mal 20 Oder Mehr.Hab Schon Alles Probiert Spielsettings , Grakasettings , Verändern Der Ini Datei Usw.
Von W-Lan Auf Lan Umstellen Bringt Auch Nix.Weiss Echt Net Mehr Weiter.Treiber Sind Auch Alle Auf Dem Neuesten Stand.Hab Irgendwie Das Gefühl Irgendwas Bremst Enorm Das System.Läuft Aber Sonst Nix Im Hintergrund.
Hier Mal Mein Daten:
Amd Athlon X2 Dualcore 6000+
3,1Ghz , 4 Gb Ram
GeForce 9600Gt Mit 2Gb
Windows XP
Board Asus M2N68-Am Plus

Liegts Am System Oder An Der Graka??Bin Drauf Und Dran Neuen Prozessor Und Board Zu Kaufen.Aber Bevor Ich Unnötig Geld Rauswerfe Wollt Ich Mal Eure Meinung Hören , Ob Nicht Vielleicht Nur Ne Graka Von Nöten Ist.
 
Hi Zusammen

Hab Auch Nen Tierisches Fps Problem.Hab Meist Nur Zwischen 10-15Fps Teilweise Auch Unter 10.Selten Mal 20 Oder Mehr.Hab Schon Alles Probiert Spielsettings , Grakasettings , Verändern Der Ini Datei Usw.
Von W-Lan Auf Lan Umstellen Bringt Auch Nix.Weiss Echt Net Mehr Weiter.Treiber Sind Auch Alle Auf Dem Neuesten Stand.Hab Irgendwie Das Gefühl Irgendwas Bremst Enorm Das System.Läuft Aber Sonst Nix Im Hintergrund.
Hier Mal Mein Daten:
Amd Athlon X2 Dualcore 6000+
3,1Ghz , 4 Gb Ram
GeForce 9600Gt Mit 2Gb
Windows XP
Board Asus M2N68-Am Plus

Liegts Am System Oder An Der Graka??Bin Drauf Und Dran Neuen Prozessor Und Board Zu Kaufen.Aber Bevor Ich Unnötig Geld Rauswerfe Wollt Ich Mal Eure Meinung Hören , Ob Nicht Vielleicht Nur Ne Graka Von Nöten Ist.

Hm, meine Freundin spielts auf einem 6000+, läuft ganz gut. Graka ist allerdings eine GTX260 und BS WIN7 64bit.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Hmm kk Thx Dann Werd Ich Es Wohl Erstmal Mit Ner Neuen Graka Versuchen.Hab Die Radeon Hd 6870 Im Auge Hoffe Nur Die Ist Mit Meinem Board Kompatibel..
 
Hmm kk Thx Dann Werd Ich Es Wohl Erstmal Mit Ner Neuen Graka Versuchen.Hab Die Radeon Hd 6870 Im Auge Hoffe Nur Die Ist Mit Meinem Board Kompatibel..

Dann solltest du dir aber auch ne vernünftige CPU dazu kaufen. Denn die deine wird mit deiner geplanten Karte hoffnungslos überfordert sein.
 
Ja Genau Das Wollt Ich Eigentlich Vermeiden.Hab Von Solchen Sachen Keine Ahnung.Bei Meinem Glück Kauf Ich Das Falsche Oder Geb Zu Viel Geld Aus.Weiss Auch Net Ob Ich An Meinem Board den Prozessor Wechseln Kann Oder Nicht.Da Steht Irgendwas Mit AM2+ Keine Ahnung Was Das Heisst.Würde Der Zb Gehen Amd Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400Mhz) ??


 
Nabend....

ich hab das mit den 2 Kernen abschalten gerade ausprobiert und ich bin sehr erstaunt. Vorher mit 4 Kernen lief es schon gut, keine FPS Probleme....immer so zwischen 35-60 je nachdem wieviele Leute sich grad tummeln. Die Framerate ist zwar mit nur 2 Kernen jetzt marginal gesunken aber das Spiel läuft viel viel geschmeidiger. Find ich seltsam oO.

Kann jemand erklären warum das so ist?
 
Hi Zusammen

Hab Auch Nen Tierisches Fps Problem.Hab Meist Nur Zwischen 10-15Fps Teilweise Auch Unter 10.Selten Mal 20 Oder Mehr.Hab Schon Alles Probiert Spielsettings , Grakasettings , Verändern Der Ini Datei Usw.
Von W-Lan Auf Lan Umstellen Bringt Auch Nix.Weiss Echt Net Mehr Weiter.Treiber Sind Auch Alle Auf Dem Neuesten Stand.Hab Irgendwie Das Gefühl Irgendwas Bremst Enorm Das System.Läuft Aber Sonst Nix Im Hintergrund.
Hier Mal Mein Daten:
Amd Athlon X2 Dualcore 6000+
3,1Ghz , 4 Gb Ram
GeForce 9600Gt Mit 2Gb
Windows XP
Board Asus M2N68-Am Plus

Liegts Am System Oder An Der Graka??Bin Drauf Und Dran Neuen Prozessor Und Board Zu Kaufen.Aber Bevor Ich Unnötig Geld Rauswerfe Wollt Ich Mal Eure Meinung Hören , Ob Nicht Vielleicht Nur Ne Graka Von Nöten Ist.
Grafikkarte ist jetzt echt nicht der Bringer, da es das GT Modell ist, was wenn ich mich richtig erinnere das schlechtere Modell der 9600 war. Aber mal zum Spiel selbst. Es gibt viele technische Bugs im Spiel und einer davon ist z.B. das die Schatten nicht richtig Funktionieren. Wenn man die Schatten ausstellt, dann verdoppelt sich die Framerate. Was auch hilft ist das Anisotropische Filtern auszuschalten (gibt da nen Speicherbug wodurch die Ladezeiten immer länger werden) und in der Ini Datei nicht das Anti Aliasing einzuschalten (hat jetzt nichts mit Performance an sich zu tun, sondern dass dann bestimmte Dinge im Spiel nicht angezeigt werden).


Des Weiteren gibt es auch einen Bug, wodurch die GPU (hab auch was von der CPU gelesen, hab das aber noch nicht nachgeprüft) vom ersten Moment des Spielstarts zu 100% ausgelastet wird, selbst wenn auf dem Bildschirm nichts passiert. Das kann man über Programme nachprüfen oder sich einfach mal ins Spiel einloggen und 10 Minuten warten (also in der Char Auswahl oder Erstellung, vielleicht sogar mit niedrigsten Einstellungen) und man hört dann richtig, wie laut der Lüfter wird und man kann in verschiedenen Programmen auch sehen, dass die GPU richtig heiß läuft. Die Hitze macht dann neue Probleme wie z.B. Grafikbugs, Spiel- und Systemabstürze durch Lesefehler vom Ram und er der HDD usw.

Ich weiß jetzt nicht genau ab welcher Modellreihe Nvidia das Feature eingebaut hat, das die GPU sich automatisch runtertaktet aber meine Grafikkarte (GTX 560Ti Super Overclocked) taktet sich stark runter, selbst unter die normalen Einstellungen, was man im Spiel spürt. Bei der CPU hab ich jetzt noch nicht drauf geachtet aber die würde sich im Notfall auch automatisch runtertakten, was man unter umständen auch im Spiel merken könnte.

Mein Tip wäre daher erstmal das Gehäuse des PCs zu öffnen, damit die Temperatur im inneren nicht so hoch ist und im Spiel Dinge wie Schatten und Vsync auszuschalten, auch wenn das Spiel dann nicht mehr so gut aussieht und man unter umständen dann auch Zeilenverschiebungen hat. Wenn das Spiel dann so einigermaßen läuft, würde ich dann auch erstmal noch ein paar Wochen warten, bis die technischen Probleme beseitigt wurden und dann nochmal gucken, ob wirklich neue PC Komponenten nötig sind.

Auch könnte der Technik-Check der Gamestar zum Spiel helfen, da dieser auf Basis des Betaclients gemacht wurde und der Betaclient sehr viel besser lief als der jetzige und ich mal davon ausgehe, dass das Spiel früher oder später auch wieder so gut laufen wird.
 
Kann jemand erklären warum das so ist?
Das Spiel ist eben nicht für vier Kerne optimiert worden. Ist im Prinzip auch nicht anders wie bei den Grafikkarten. Manchmal laufen ATI-Karten besser und manchmal die von nVidia.
 
@Lord Just: Wie Weiter Oben Geschrieben Hab Ich Ja Alles Probiert An Einstellungen , Ohne Spürbare Steigerung Oder Verschlechterung. Das Komische Ist Ja Im Charbildschirm Sinds Konstant 50-60Fps , Sobald Ich Aber Einlogge Fallen Sie Auf 10-15Fps Oder Weniger , Egal Mit Was Für Einstellungen. Und Ich Will Nicht Warten Sondern Spielen Hab Ja Auch Geld Für Bezahlt. Auf Anderen 6000+ Läuft Es Ja Auch Wie Schon Erwähnt. Ich Denke Es Läuft Erstmal Darauf Hinaus Ne Neue Graka Zu Holen. Kann Mir Jemand Ne Gute Empfehlen Die Auch Auf Meinem System Läuft??

@Doggystyle Wie Sind Denn Die Einstellungen Bei Dir , Also Graka Und Ingame??
 
Das Spiel ist eben nicht für vier Kerne optimiert worden. Ist im Prinzip auch nicht anders wie bei den Grafikkarten. Manchmal laufen ATI-Karten besser und manchmal die von nVidia.

Das musst du mir jetzt genauer erklären. Meines Wissens nach sollte ein Programm nicht langsamer laufen mit mehr Kernen. Ist ein Programm auf zwei Kerne optimiert, werden einfach zwei Kerne für das Programm benutzt und die anderen beiden Kerne laufen leer oder für andere Programme. Das jetzt ein Programm langsamer mit mehr Kernen läuft muss schon irgendein Wurm im Sourcecode sein, der die einzelnen Threads wild durcheinanderschiebt.

Zum Thema: Bei mir läuft das Spiel teilweise auch sehr stockend. Es ist nicht so, dass ich Laggs hätte oder einfach miesse FPS. Die FPS sind teilweise auf 40-50fps und sacken dann immer wieder zusammen so dass es immer wieder mehrere Millisekunden Standbild ist, das Spiel dann wieder ein paar Millisekunden flüssig läuft und danach wieder Standbild. Ebenfalls passiert das nur auf manchen Planeten. So lief das Spiel auf offenen Welten wie Hoth, Tattooine etc flüssig aber in Stadtwelten wie Corellia stockt das Spiel. Ebenfalls läuft es in Instanzen eigentlich immer flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ marcello_78




Meine Freundin hat so ziemlich das selbe System wie du, nur mit ner 9800 GT und selbst sie kann nicht vernünftig spielen. Ich kann dir nur raten ein System der "neueren" Art zu kaufen weil du wirst sonst mit NUR einem Grakaupdate nicht sehr weit kommen und enttäuscht sein. selbst wenn dein Mainboard eine CPU der neueren Generation zuliesse, würde das MB die Leistung wieder ausbremsen.

Für ca. 300 Euro bekommst du schon CPU+RAM+Graka mit der du das Spiel sehr gut spielen kannst.

Als CPU: AMD Phenom 4 o. 6 Kerner (125 Euro) oder Intels I5 (4 Kerne) ca. 185 Euro

Ram: 4 GB DDR3 .....schon ab 25 Euro zu haben

Graka: Nvidia 560 aufwärts oder von Ati eine aus der 6800 Serie...zB. 6850 für ca. 110 Euro

Das langt und das MB kostet für AMDs etwa 50 Euro...für Intel CPUs liegt der Preis nur gering höher (ca. 70 Euro)
 
Das musst du mir jetzt genauer erklären. Meines Wissens nach sollte ein Programm nicht langsamer laufen mit mehr Kernen. Ist ein Programm auf zwei Kerne optimiert, werden einfach zwei Kerne für das Programm benutzt und die anderen beiden Kerne laufen leer oder für andere Programme. Das jetzt ein Programm langsamer mit mehr Kernen läuft muss schon irgendein Wurm im Sourcecode sein, der die einzelnen Threads wild durcheinanderschiebt.

Zum Thema: Bei mir läuft das Spiel teilweise auch sehr stockend. Es ist nicht so, dass ich Laggs hätte oder einfach miesse FPS. Die FPS sind teilweise auf 40-50fps und sacken dann immer wieder zusammen so dass es immer wieder mehrere Millisekunden Standbild ist, das Spiel dann wieder ein paar Millisekunden flüssig läuft und danach wieder Standbild. Ebenfalls passiert das nur auf manchen Planeten. So lief das Spiel auf offenen Welten wie Hoth, Tattooine etc flüssig aber in Stadtwelten wie Corellia stockt das Spiel. Ebenfalls läuft es in Instanzen eigentlich immer flüssig.


Das selbe Problem habe ich auch, Wenns flüssig läuft wie z.b. auf Tatooine dann konstant mit 100-110 FPS, aber auf Welten wie Coro oder Corellia hab ich derbe einbrüche für ein paar millisekunden was dann zu Standbildern führt, komischerweise ist das auf Ilum sogar noch krasser, da kann es zu sekunden langen Standbildern kommen... Hab bereits alles probiert, ist nichts dagegen machbar hier. Hilft wohl derzeit nur warten auf ein Patch der diese Fehler beseitigt oder eben neue Treiber die es beheben, je nach dem wer es zu erst in den Griff bekommt. ^^
 
OK hab jetzt mal nen Tip von nem Kollegen probiert wegen nem anderen Bug (Datacron auf Alderaan) und was mir dabei aufgefallen ist, ist folgendes. Wenn man den Client auf englisch stellt, dann läuft auch das Spiel an sich besser (zumindest bei mir). So habe ich auf Alderaan wo ich vorher nur 15-20FPS hatte (da wo man auf den kaputten Aufzug wartet für den Datacron) plötzlich über 40FPS und auch die GPU Auslastung liegt nicht mehr bei 100% wodurch die Grafikkarte leise und kalt bleibt und die dadurch entstandenen Grafikfehler (z.B. bei dieser Lampe mit dem grünen Strahl in der Mitte am Flugpunkt auf Tatooine) sind auch verschwunden. Vielleicht ist es nur Zufall aber es könnte helfen. Das englische Sprachpaket ist ca. 8GB groß und kann über den Launcher runtergeladen werden (über die Optionen die Sprache auf englisch umstellen und den Launcher neustarten, runterladen plus Installation dauert ca. 2h bei DSL16.000).
 
OK hab jetzt mal nen Tip von nem Kollegen probiert wegen nem anderen Bug (Datacron auf Alderaan) und was mir dabei aufgefallen ist, ist folgendes. Wenn man den Client auf englisch stellt, dann läuft auch das Spiel an sich besser (zumindest bei mir). So habe ich auf Alderaan wo ich vorher nur 15-20FPS hatte (da wo man auf den kaputten Aufzug wartet für den Datacron) plötzlich über 40FPS und auch die GPU Auslastung liegt nicht mehr bei 100% wodurch die Grafikkarte leise und kalt bleibt und die dadurch entstandenen Grafikfehler (z.B. bei dieser Lampe mit dem grünen Strahl in der Mitte am Flugpunkt auf Tatooine) sind auch verschwunden. Vielleicht ist es nur Zufall aber es könnte helfen. Das englische Sprachpaket ist ca. 8GB groß und kann über den Launcher runtergeladen werden (über die Optionen die Sprache auf englisch umstellen und den Launcher neustarten, runterladen plus Installation dauert ca. 2h bei DSL16.000).

Es gibt zwar diverse Bugs im deutschen Client, so funktioniert anscheinend das Terminal für die Daily Quests nicht und ebenfalls sind diverse Klassenquests verbuggt, jedoch hat das eher kaum Einflüsse auf die Framerate. Ich habe ebenfalls auf den englischen Client gestellt und seither ist das Game bei mir sogar mehr abgestürzt als auf Deutsch (Englisch 1, Deutsch 0), sonst habe ich aber keine Veränderungen bemerkt. Da in den letzten Tage diverse Patches kamen und einer ebenfalls den Bug mit den Schatten in Gebäuden behoben hat, kann es sein dass deine Installation per Zufall mit dem Patch überschnitten hat? Hast du zwischendrin mal die Sprache wieder auf Deutsch gestellt und getestet ob es schlechter läuft?

Ich würde ehrlich gesagt den Leute hier abraten jetzt schon einen neuen PC nur wegen swtor zu kaufen. Ich habe z.B. WoW 25 Raids flüssig bestritten, Rift ohne FPS Einbrüche gezockt und auch Skyrim läuft auf hohen Einstellungen ohne Probleme. Das jetzt swtor wegen meinem "schlechten" System laggt glaube ich eher nicht. Vorallem da ebenfalls der Kollege mit seinem relativ neuen PC ebenfalls Probleme hat. Wartet besser mal ein paar Patches ab, bis die diversen Bugs behoben sind und wenn es dann noch nicht flüssig läuft, könnt ihr euch einen besseren PC zulegen. Wobei ich hier gerne erwähnen möchte: Kauft nicht einfach für eure alte Schlotterkiste eine neue Grafikkarte und eine zusätzliche RAM. Also nicht nach dem Motto auf schlechtem Fundament ein Hightechhaus bauen. Kauft direkt einen kompletten PC oder wenigstens ein gutes Mainboard und baut darauf aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch FPS Probleme

hab folgenes system im alten jahr umgerüstet:

Dual Core AMD Athlon II X2 260

4 GB DDR 3 Ram

NVidia onboard grafikship 512 MB

Nun weiss ich nicht genau ob es am grafikship liegt oder am spiel selbst.

P.S kann mir jemand eine gute günstige grafikkarte empfehlen?
 
Zurück