Frage zum Spotten

Rodulf

Dungeon-Boss
Kommentare
11
Buffs erhalten
1
Hallo Mitstreiter,

auch wenn es ein wenig nooblike klingt und ich das mit lvl 72 längst mal gerafft haben sollte, wie spottet man richtig?

Seit ich seinerzeit mal im versunkenen Tempel vom Heiler *angeschrien* wurde zu spotten habe ich die beiden spells dafür eigentlich auf meinem UI liegen. Was ich nur bis heute nicht geschnallt habe ist die Mechanik, welche sich dahinter verbirgt. Normalerweise habe ich als Tank selten das Problem, das mir die Aggro flöten geht aber letzte Woche im Nexus ist mir das gleich zweimal passiert.

Einmal hat der 80er Mage die Aggro gefangen und beim 2ten Mal der 80er Healpala. Normal kleben die Mobs ja am Tank, Schildpull + Weihe sorgen da für ausreichend Initialaggro, kritisch wird es nur dann, wenn irgendwelche Adds oder, wie es nun ja häufig vorkommt mehr als 3 Mobs (wegen Hammer der Rechtschaffenheit)
gekillt werden müssen.

Nun zum eigentlichen Problem, viele Spieler wissen anscheinend nicht, das es einfacher wäre in die Weihe zu laufen und kurz dmg stop zu machen, damit sollte die Aggro ja schnell beim Tank sein.

Durch das Schlachtgetümmel bleibt auch meist keine Zeit, zu schauen welcher Mitspieler gerade Aggro zieht bzw. welcher Mob ihn haut.

Wie funktioniert nun der Spot, muss man den Spell auf den Mob klicken (also mob anwählen und spell casten) oder muss man (was ja noch komplizierter ist) den spell klicken und dann den cursor auf das Teammitglied klicken, was meist zur Folge hat, das dieser im Target ist und wiederum dazu führt, das der Tank keinen Schaden + somit keine Aggro macht.

Leider tritt der Fall immer in Situationen auf, in denen es auf engem Raum mit vielen Mobs zur Sache geht und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, wie ich das nun selbst *ehm hust* lernen soll.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn sich jemand erbarmt und mir die Spielmechanik des spottens mal kurz erläutern könnte.

PS: ich denke eigentlich, das ich ein guter Prot bin, spiele ja seit dem ersten Talentpunkt im Protbaum und Aggroverlust ist eigentlich selten an der Tagesordnung halt nur bei höherstufiegen Chars

Wie funktioniert nun der Spot, muss man den Spell auf den Mob klicken (also mob anwählen und spell casten)
So funktionieren die Taunts.

Alternativ kannst du auch versuchen, mit Tab durchzuklicken und zu schauen welcher Mob dich nicht als Target hat (in beengten Bereichen und bei wenig Übersicht vieleicht nicht der schlechteste Tipp). Was dir besser liegt musst du dann für dich entscheiden.

Danke für den Tip ich bin in Inis glaub meist zu sehr auf mich fixiert bzw auf meine Rota, ich schau wahrscheinlich zu selten auf meine teammates, ich merk meist erst, das der Heiler down ist, wenn ich Handauflegen muss °°

Ergo sollte ich also noch ein bisl mehr an meiner Übersicht des Geschehens arbeiten.

Als Antwort auf meine Frage nehme ich jetzt mit, dass man den Mob finden muss, der das Temmitglied verhaut und dem knallt man dann den Spot entgegen. Vorzugsweise nutzt man dafür sicherlich den Spot mit den 3 Zielen?

Und könnte man abgesehen von der Aggrorange eigentlich auch mit Spot pullen, also im Solospiel, da reitet man ja durch die Mobs und wenn dann so 7-8 am Popo kleben hau ich ja immernoch Schild, Siegel, Exo und wenn Reichweite reicht den Hammer raus (dann schon zu Fuss) wenn der Spot auch noch Mobs zieht, hätte ich ja noch ein paar mehr zum vermöbeln (Das ist mir jetzt im Zuge der Frage so durch den Kopf gegangen + als Prot kann man ja nie genug Mobs am Arsch haben), leider rennen die meisten Mobs ja wieder weg wenn man endlich anfängt zu prügeln (stehen also zu weit auseinander)

Und dann ncoh die Frage, macht es Sinn den Teammates einzutrichtern, die sollen bei Aggro dmg-stop machen und in die Weihe laufen oder funktioniert das prinzipiell nicht?

Es gibt schon einen Unterschied zwischen den 2 Taunts.

Der normale Mob-Spott: Hand der Abrechnung. Ganz einfach, Mob anwählen, casten, fertig.

Der Rescue-Spott: Rechtschaffene Verteidigung. Is vergleichbar mit "Einschreiten" vom Krieger und der ideale Spott, wenn einer in der Gruppe overnuked. In dem Fall den Overnuker anwählen, casten und den Mob wieder binden
wink.gif

Generell solltest du dennoch versuchen, so wenig wie möglich mit den Taunts zu arbeiten, da die Spells bei Raidbossen immun sind.

Und wenn dir, als LVl 72 Tank, n 80er Mage die Aggro klaut, worüber machst du dir da Sorgen? ^^

> Leider tritt der Fall immer in Situationen auf, in denen es auf engem Raum mit vielen Mobs zur Sache geht und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, wie ich das nun selbst *ehm hust* lernen soll.

W00t? Das ist der unlogische Teil an deinem Post. Eg liegen genau darin die Stärken des Prot-Palas ^^ Des weiteren solltest Heiliger Schild immer aktiv haben, der zweite Spell neben Weihe für Passivaggro.

Als Paladin hast du zwei Taunts:

• Hand der Abrechnung
    Der klassische Spott. Das heißt, wenn du mal von einem einzelnen Mob die Aggro verlierst oder als Second-Tank in Raids dir dein Ziel selbst zuspotten musst, ist dies der richtige Zauber. Einfach auf das zu spottende Ziel anwenden und der Mob klept für die nächsten 3 Sekunden an dir.
  • Rechtschaffene Verteidigung
    Ein besonderer Spott der nur Paladinen zur Verfügung steht.
    Sollte mal ein Spieler Aggro von 1-3 Gegnern ziehen, empfiehlt es sich als Tank diesen Zauber zu wirken, um gleich alle (max 3) Gegner, für die nächsten 8(?) Sekunden an dich zu binden. Gewirkt wird dieser zauber auf den jeweiligen Spieler. Dieser Spell sollte aber mit großer Vorsicht verwendet werden, da es sehr schnell passiert, dass du zu viele oder die falschen Mobs an dich bindest!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt schon einen Unterschied zwischen den 2 Taunts.

Der normale Mob-Spott: Hand der Abrechnung. Ganz einfach, Mob anwählen, casten, fertig.

Der Rescue-Spott: Rechtschaffene Verteidigung. Is vergleichbar mit "Einschreiten" vom Krieger und der ideale Spott, wenn einer in der Gruppe overnuked. In dem Fall den Overnuker anwählen, casten und den Mob wieder binden
wink.gif

Generell solltest du dennoch versuchen, so wenig wie möglich mit den Taunts zu arbeiten, da die Spells bei Raidbossen immun sind.

Und wenn dir, als LVl 72 Tank, n 80er Mage die Aggro klaut, worüber machst du dir da Sorgen? ^^

> Leider tritt der Fall immer in Situationen auf, in denen es auf engem Raum mit vielen Mobs zur Sache geht und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, wie ich das nun selbst *ehm hust* lernen soll.

W00t? Das ist der unlogische Teil an deinem Post. Eg liegen genau darin die Stärken des Prot-Palas ^^ Des weiteren solltest Heiliger Schild immer aktiv haben, der zweite Spell neben Weihe für Passivaggro.

Die Spielmechanik des Prots ist mir vertraut, bis auf das spotten eben, weil ich das kaum benötige, der letzte Satz bezog sich auch explizit auf das Spotten, WoW ist nunmal megabunt und die Mobs oft größer als der Bildschirm, daher sehe ich oft nicht was die anderen machen bzw. zieh ich meine Rotation durch und in Inis geht da halt der Überblick verloren und auch nur da spottet man ja eigentlich und kann es deshalb auch nur da lernen
wink.gif
(so war der Satz gemeint, hoffe es ist jetzt nicht noch verwirrender)

Als Paladin hast du zwei Taunts:

• Hand der Abrechnung
    Der klassische Spott. Das heißt, wenn du mal von einem einzelnen Mob die Aggro verlierst oder als Second-Tank in Raids dir dein Ziel selbst zuspotten musst, ist dies der richtige Zauber. Einfach auf das zu spottende Ziel anwenden und der Mob klept für die nächsten 3 Sekunden an dir.
  • Rechtschaffene Verteidigung
    Ein besonderer Spott der nur Paladinen zur Verfügung steht.
    Sollte mal ein Spieler Aggro von 1-3 Gegnern ziehen, empfiehlt es sich als Tank diesen Zauber zu wirken, um gleich alle (max 3) Gegner, für die nächsten 8(?) Sekunden an dich zu binden. Gewirkt wird dieser zauber auf den jeweiligen Spieler.

Jetzt erklärt sich auch, warum es manchmal funktioniert hat zu spotten und manchmal eben nicht, bzw. warum manchmal der Aktionscursor kam und manchmal gleich der Mob, ich denke jetzt sind die generellen Unklarheiten beseitigt, mal sehen wann ich das nächste Mal in die Verlegenheit komme, die Mobs auszulachen
smile.gif

In der Auflistung sind leider ein paar kleine Fehler bei Rechtschaffene Verteidigung:

1. Man kann diesen Cast auch auf den Mob wirken. Ziel des Zaubers ist dann das Ziel des Mobs. Wenn mehr als 3 Mobs am Ziel kleben kann man nicht sagen, welche Mobs kommen werden (so kann der Mob der angewählt wurde am Ziel bleiben und die anderen 3 Mobs kommen auf dich zugelaufen).
Nicht Sinnvoll ist der Spruch, wenn man nur ein bestimmtes Ziel vom Spieler runterbekommen will (kann in Raids mit mehreren Tanks durchaus vorkommen), dann ist er nicht wirklich sinnvoll.

2. Die Aggro wird mit dem des höchsten in der Aggroliste gleichgesetzt (wird meistens der Spieler sein, auf den sie einklopfen). Dies bedeutet nur, dass die Mobs nun dich als Ziel auswählen, nicht aber, dass sie nun für eine gewisse Zeit dich als Ziel behalten müssen. Sollte also direkt nach dem Taunt jemand genug Schaden machen um über deine Aggro zu gelangen (im Nahkampf 110% Threat, im Fernkampf 130% Threat), dann werden die Mobs sofort auf dieses Ziel umschwenken.
Dies bedeutet, dass der Taunt kaum hilft, sollte der Spieler der Aggro gezogen hat weiter auf den Mob feuern ohne zu warten, dass er wieder bei dir ist und du weiter Aggro aufbauen kannst.

du kannst auch raidbosse abspotten, muss ja bei diversen machen wegen debuffs.

Habe für Rechtschaffene Verteidigung mal ein gutes makro gefunden welches ich als benutze damit ich nicht den spieler sondern den mob anwählen kann was für mich einfacher ist:
#showtooltip Rechtschaffene Verteidigung
/cast [target=target,help] Rechtschaffene Verteidigung
/cast [target=targettarget,help] Rechtschaffene Verteidigung

In der Auflistung sind leider ein paar kleine Fehler bei Rechtschaffene Verteidigung:

1. Man kann diesen Cast auch auf den Mob wirken. Ziel des Zaubers ist dann das Ziel des Mobs. Wenn mehr als 3 Mobs am Ziel kleben kann man nicht sagen, welche Mobs kommen werden (so kann der Mob der angewählt wurde am Ziel bleiben und die anderen 3 Mobs kommen auf dich zugelaufen).
Nicht Sinnvoll ist der Spruch, wenn man nur ein bestimmtes Ziel vom Spieler runterbekommen will (kann in Raids mit mehreren Tanks durchaus vorkommen), dann ist er nicht wirklich sinnvoll.
das wäre mir aber sehr neu ohne mein makro funktioniert es jedenfalls nicht den mob anzuwählen und dann den spott zu sprechen

du kannst auch raidbosse abspotten, muss ja bei diversen machen wegen debuffs.

Habe für Rechtschaffene Verteidigung mal ein gutes makro gefunden welches ich als benutze damit ich nicht den spieler sondern den mob anwählen kann was für mich einfacher ist:
#showtooltip Rechtschaffene Verteidigung
/cast [target=target,help] Rechtschaffene Verteidigung
/cast [target=targettarget,help] Rechtschaffene Verteidigung

Dieses Makro ist nicht mehr notwendig. Ich glaube es war Patch 2.4 (könnte auch schon 2.3 gewesen sein) in dem Rechtschaffene Verteidigung dahingehend verändert wurde, dass diese Funktionalität direkt eingebaut wurde. Wenn man also diese Fähigkeit auf einen Mob wirkt, dann wählt er automatisch das Ziel des Mobs für den Zauber aus, ohne das Ziel zu wechseln. Sollte man selber das Ziel des Mobs sein funktioniert der Spruch natürlich nicht und er wird auch nicht ausgelöst.

das wäre mir aber sehr neu ohne mein makro funktioniert es jedenfalls nicht den mob anzuwählen und dann den spott zu sprechen

Finde zwar die passenden Patchnotes momentan nicht, weis aber dass ich zu BC-Zeiten ewig gewartet habe dieses Makro zu machen und als ich es dann endlich hatte wurde 2 Wochen später ein Patch aufgespielt bei dem genau das implementiert wurde. Ich verwende ihn seither ohne irgendwelche Makros erfolgreich. Vieleicht solltest es einfach nochmal testen (wobei einem durch das Makro ja auch keine Nachteile entstehen).

Also Rechtschaffene Verteidigung kann man meines Wissens und nach meinen letzten Tests nicht auf den Mob wirken, sondern eben nur auf einen Spieler. Allerdings ist das hin und wieder im Pixelgewusel nicht eindeutig erkennbar. Auf jeden Fall ist sie bei einem Mob grau, bei einem Mitspieler blau.
Das man gezielt einen Mob abspotten kann widerspricht ja auch dem Tooltipp und den gibt es schon lange und wurde auch kaum verändert. Denn damit eile ich einem befreundeten Ziel ja zur Hilfe und veranlasse die Gegner mich anzugreifen.

Das man gezielt einen Mob abspotten kann widerspricht ja auch dem Tooltipp und den gibt es schon lange und wurde auch kaum verändert.

Habe ich auch nie behauptet.

Da es mir keine Ruhe lies hier nun der Eintrag von WOWWiki:

Zitat 1:
As of 2.4, Righteous Defense can also be cast on an enemy mob, much like the Warrior's Taunt ability.

Zitat 2:
This macro causes Righteous Defense to act similarly to a warrior's Taunt ability. (Not necessary since patch 2.4 as Righteous Defense now works on enemy mobs as well.)

Also Rechtschaffene Verteidigung kann man meines Wissens und nach meinen letzten Tests nicht auf den Mob wirken, sondern eben nur auf einen Spieler. Allerdings ist das hin und wieder im Pixelgewusel nicht eindeutig erkennbar. Auf jeden Fall ist sie bei einem Mob grau, bei einem Mitspieler blau.
Das man gezielt einen Mob abspotten kann widerspricht ja auch dem Tooltipp und den gibt es schon lange und wurde auch kaum verändert. Denn damit eile ich einem befreundeten Ziel ja zur Hilfe und veranlasse die Gegner mich anzugreifen.
kann ich bestätigen gestern noch ausprobiert ich muss den spieler anwählen dann geht es beim mob bleibt es grau

Ja stimmt?! Also Kraschinger hat irgendwo recht. Es geht definitiv auch auf Mobs, da lag ich daneben! Komisch ist eben nur, dass man den Mob im Target haben muss, ich kann ihn nicht 'per Hand' mit dem Zauber abspotten?! Find ich irgendwie komisch, aber ok, es geht auf jeden Fall auch auf den Mob!

Bei Xperl kann man z.b. auch das Ziel des Gruppenmitglieds anzeigen lassen, klingt man mit Rechtschaffene Verteidigung da drauf, wechselt der Mob das Ziel. Im Bildschirm an sich funktioniert es aber nicht.

Im Endeffekt macht es aber mehr Sinn, auf den Spieler zu klicken als auf den Mob. Denn es ist ja ein Massenspott. Ich denke da sind wir uns einig. Meist setze ich den ja nur dann ein, wenn wirklich mal einer gleich mehr als ein Ziel an der Backe hat.

An dieser Stelle ersteinmal ein DICKES DANKESCHÖN an alle Helferlein

Ich hatte gestern Gelegenheit meine Fragen zu klären und freue mich wie ein Schneekönig, weil es super lustig ist, mit dem EINZELspot zu pullen, da spart man sich glatt den ÄSchildwurf oder bekommt doch noch einen Mob mehr in die Aggrorange beim lvln bzw. grinden.

Ich kann nun auch bestättigen, das die Rechtschaffende Verteidigung nicht einfach so auf einen Mob gewirkt werden kann, der Mauscursor (Handcursor) bleibt grau beim Mob, wird blau wenn er über ein Teammate hinweggeht.

Wie gesagt, Spot-Pull ist mein neuer Liebling ^^ damit bekommt man zu den normal gepullten Mobs durch Richturteil, Schildwurf und Exorzismus noch 4 weitere Mobs an die Backe, wenn die mal nicht so nah aneinander stehen wie es mir lieb wäre.

Mit lvl 74 (also noch am Questen) muss ich nun leider auch zugeben, es ist zu einfach, wenn man es mal schafft (so viele Mobs zu ziehen) sind 10-14 auf dem selben lvl kein Problem, der Pala ist doch OP

wenn irgendwelche Adds oder, wie es nun ja häufig vorkommt mehr als 3 Mobs (wegen Hammer der Rechtschaffenheit)

Seit neustem gibt es übrigens eine Glyphe die es ermöglicht mit Hammer der Rechtschaffenheit 4 anstatt nur 3 Ziele zu treffen. Vielleicht hilft auch das dir besser die Aggro mehr als 3 Mobs zu halten
smile.gif

MfG Clanzos - Blutelfe Prot Paladin
victory.gif

Ich kann nun auch bestättigen, das die Rechtschaffende Verteidigung nicht einfach so auf einen Mob gewirkt werden kann, der Mauscursor (Handcursor) bleibt grau beim Mob, wird blau wenn er über ein Teammate hinweggeht.

Ich glaube ich weis jetzt wo das Problem liegt.
Man kann den Spruch zwar schon auf den Mob sprechen, aber nicht immer.
Der Spruch ist nur dann wirkbar, wenn der Mob ein Ziel hat, auf das der Spruch castbar ist (also nicht feindliche Spieler/Mobs ober man selbst), da der Spruch ja auf das Ziel des Mobs wirkt.

Das kann durchaus sein. Aber ich war nur mit einem Freund in einer Gruppe. Er hatte die Aggro, ich wollte spotten und das ging eben im Bildschirm nicht, sondern nur übers Interface Menü. Und das ist mir eben ein Rätsel, warum das nicht so funktioniert.
Also auch in deinem Beispiel, der Mob hatte ja mein freundliches Gruppenmitglied im Target, blieb meine Hand grau....

Ich versteh da einfach den Unterschied nicht, ob ich im Bild spotte oder in der Gruppenanzeige?!

Zurück