grüsst euch.
ich musste ja schon schmunzeln, als ich auf diesen thread gestossen bin - irgendwie hatte ich ein déja-vu. ich war während den letzten 7 monaten nicht mehr am zocken und erst seit anfang letzter woche wieder hier im forum unterwegs. dieses thema existiert ja schon sehr lange und wiederholt sich inzwischen fast täglich (zweiwöchiger Beobachtungszeitraum meinerseits)
einige sind schon viel zu tief im wow-sumpf drin und nehmen sich und das spiel zu ernst. ich frage mich mehr, woher das kommen könnte, aber eigentlich liegt es auf der hand: man bekommt items, die "besser" sind, als die von den gruppenmitgliedern und hat dann einen höheren "GS" (meiner meinung ist das das wow-unwort des jahres - musste auch zuerst googlen um herauszufinden, was das sein soll^^).
und um das geht es in dem spiel: besser sein als der rest und den fraglichen Beweis findet man in Form eines "GS". Und schon fühlen sich wohl einige verpflichtet, den "Arsch" rauszuhängen und den Obermacker zu markieren.
Was leider viele vergessen: Egal wieviel Gearscore, egal wieviele Erfolge, Reittiere, Gildenmitglieder, Gold und was es sonst noch so an Pseudo-Erfolgen gibt: Es ist und bleibt ein Spiel um Spass zu haben. Sich über Einsen und Nullen zu identifizieren ist ziemlich schlecht. Denn das Leben und das Leben miteinander besteht aus mehr als nur Nullen und Einsen.
Wer sich - wie der TE z.B. - ab Mitspielern nervt und hier einen weiteren Thread über das schon zig mal diskutierte Thema schreibt, macht prinzipiell schon selber etwas falsch. Wer engstirning irgendwelche "Regeln" krampfhaft durchzusetzen versucht, dass z.B. nur der Tank pullt, und dann noch engstirniger und verkrampfter ein Exempel statuiert, indem er nicht spottet und beim sterben zuschaut, sollte sich fragen, ob er nicht auch schon zu einem dieser "Obermacker" mutiert ist. Denn: was kostet ein Spott? Oder wo ist das Problem, wenn dann dieser DD stirbt, weil sich der Tank die Aggro leider nicht mehr holen konnte? Es nicht zu versuchen ist meiner Ansicht nach schlimmer und zeigt eigentlich direkt, dass man selber genauso ein Tiefflieger ist.
Könnte es evtl. sogar noch mehr Spass machen, wenn man in diesen Situationen sein Ego zurücksteckt und trotzdem versucht, die Aggro zurückzuholen? Wieviele Tränen weint ihr einem Spieler nach, der flamed und dann die Gruppe verlasst? Ist das Grund für ein Thread hier? Oder wäre es nicht doch angebrachter, mit einem gesunden Mass an Gleichgültigkeit das Spiel zu spielen und solche Spieler schnell wieder zu vergessen?
Leute, wir reden hier von einem Spiel, nicht von einer Lebensphilosophie...zudem war hier die Rede von Hero-Instanzen, die ja inzwischen wirklich nicht mehr gross Probleme bereiten sollten. Und falls doch: Wieviele Minuten eures Lebens gehen verloren, wenn ihr dann halt mal sterbt? Stehen diese überhaupt in Relation zu den Minuten, die ihr schon verloren habt, nur weil ihr das Spiel spielt und nicht nach draussen gegangen seid? Ich denke es nicht.
Darum mein Tip: Seid etwas gleichgültiger - oder wollt ihr tatsächlich graue Haare, weil irgendeiner nicht nach den euren Regeln spielen will?
Und bitte kommt mir nicht mit: "Aber es geht ums Prinzip..." Solch ähnliche Prinzipien sorgen schon seit Jahren für Krieg und Unheil weltweit. Ihr schafft euch da ein Gefängnis innerhalb eines Spiels, wo Flexibilität und Wandlung grundsätzlich unterdrückt werden.
Schaut mal die Nachrichten: Genau solche Prinzipien sorgen schon seit Jahren für Krieg und Unheil. Für ein Polizei und Überwachungsstaat. Das fängt beim Nachbarschaftskrieg an und hört dann vermutlich mit dem 3. Weltkrieg auf...vorübergehend, versteht sich.
Leben und leben lassen - und legt euch eine dickere Haut zu - ihr wollt ja keine Freunde werden, nur eine Instanz zusammen meistern. Das geht auch, wenn man die Pseudo-Regeln mal nicht so beachtet. Glaubt mir. Es gab eine Zeit, da hatte man noch keine Kill-, oder Instanzen-Guides und da musste man halt mal probieren.
Ich war gestern HDW mit meinem neuen Krieger und da hat auch der Magier oder Schurke mal gepullt - na und? es war ja keine High-End Instanz und wer pullt und stirbt, weiss i.d.R. dass er selber Schuld war. Ich habe mir das zum Spiel gemacht und natürlich mit Eifer versucht, sämtliche Aggro zurückzuholen. War stressig, aber hat Spass gemacht - und war wohl die beste Übung. Erfahrung ist der beste Lehrmeister.
So, in diesem Sinne, wurde leider etwas mehr Text, aber war ja auch schon lange nicht mehr hier im Forum.
Have fun und take it easy :-)