Fraps zwingt meinen Rechner in die Knie

Floyder

Rare-Mob
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Kommentare
39
Hey guys,

kurz und knapp: Meine fps gehen beim Frapsen in die Knie !

Ich möchte zurzeit meine Minecraft-Sessions mit Fraps festhalten, normalerweise fährt er zwischen 60 und 80 fps, sobald ich aber Fraps anschmeiße ruckelt es hardcore.
Das macht zum einen das Spielen nicht gerade spaßig und zum anderen sieht es auf YouTube auch nicht sehr gut aus.
Nun wollte ich von euch gerne wissen, in welchem Bereich ist Hardware-technisch aufstocken muss um ruckelfrei zu frapsen oder ob ihr andere Tricks auf Softwareebene kennt.

Meine Einstellungen bei Fraps:
Half-Size und 25fps bei einer Auflösung von 1280x1024.
Mein System:
Windows 7 Ultimate 64 Bit
AMD Athlon 64 x2 Dual Core Processor 4200+ 2,20ghz
3GB Ram (weiß nicht welche Marke)
NVIDIA Geforece 8600 GT

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Fraps große Problem macht wenn nur eine Festplatte vorhanden ist - Könnte es daran liegen ?


Grüße,
Floyder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm das mit der Festplatte kann ich mir kaum vorstellen, ausser es ist die Schreibgeschwindigkeit gemeint. Aber wenn du genug freien Speicherplatz hast, denke ich nicht dass es da Probleme geben sollte.
Ich geh davon aus, dass du zu wenig Arbeitsspeicher hast. Ich würde da mal mit aufrüsten beginnen.
 
Bei Festplatten ist es ja so das die Lese/Schreibköpfe zu einer bestimmten Stelle fahren und sich dann Daten holen/schreiben.
Wenn du jetzt von Stelle A was liest und gleichzeitig von Stelle B was liest, dann muss der Lesekopf immer hin und her fahren.
Um eine Stelle zu finden braucht er eine gewissen Zeit (im weiteren Sinn mittlere Zugriffszeit).
Wenn jetzt Spiele von der Festplatte ständig nachladen müssen und Fraps gleichzeitig auf diese Festplatte schreibt, kanns zu geruckel führen, da die Schreib/Leseköpfe sich ständig neu positionieren müssen.
Bei 2 Festplatten entfältt das logischerweise, da du auf der einen die Spieledaten liest und auf der anderen die Frapsdaten schreibst.

Was genau macht denn dein Rechner beim ruckeln, weil eine pauschale kann man da nicht geben und 3 GB sollten eigentlich reichen...

Der Rechner orgelt auf der Festplatte rum: die Festplatte ist zu langsam / zu wenig Speicher / Auslagerungsdatei wird ständig benutzt
Der Rechner verliert einfach nur so FPS ohne Festplattengerödel: Prozessor ist ausgelastet / Graka ist zu langsam

Es könnte was bringen, wenn du deine Festplatte mal defragmentierst .
Kennst du wen, der dir eine externe USB Festplatte leihen könnte zum testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell mal die Aufnahme FPS nach oben ..vielleicht auf 40 oder 60. Wenn Du bissl mit Videobearbeitung kannst, dann kannst Du die FPS später halbieren. Das Ding ist halt wenn Du einstellst Aufnahme mit 15fps oder 25 wird das Spiel nicht "schneller" als die eingestellten fps laufen.

Zum auswechseln...tja schwierig. Ich würd sagen alles oder nix.
 
Hm das mit der Festplatte kann ich mir kaum vorstellen, ausser es ist die Schreibgeschwindigkeit gemeint. Aber wenn du genug freien Speicherplatz hast, denke ich nicht dass es da Probleme geben sollte.
Ich geh davon aus, dass du zu wenig Arbeitsspeicher hast. Ich würde da mal mit aufrüsten beginnen.

Ich hab auf meiner Festplatte noch 79GB frei, das sollte auf jeden fall reichen oder ?


Bei Festplatten ist es ja so das die Lese/Schreibköpfe zu einer bestimmten Stelle fahren und sich dann Daten holen/schreiben.
Wenn du jetzt von Stelle A was liest und gleichzeitig von Stelle B was liest, dann muss der Lesekopf immer hin und her fahren.
Um eine Stelle zu finden braucht er eine gewissen Zeit (im weiteren Sinn mittlere Zugriffszeit).
Wenn jetzt Spiele von der Festplatte ständig nachladen müssen und Fraps gleichzeitig auf diese Festplatte schreibt, kanns zu geruckel führen, da die Schreib/Leseköpfe sich ständig neu positionieren müssen.
Bei 2 Festplatten entfältt das logischerweise, da du auf der einen die Spieledaten liest und auf der anderen die Frapsdaten schreibst.

Was genau macht denn dein Rechner beim ruckeln, weil eine pauschale kann man da nicht geben und 3 GB sollten eigentlich reichen...

Der Rechner orgelt auf der Festplatte rum: die Festplatte ist zu langsam / zu wenig Speicher / Auslagerungsdatei wird ständig benutzt
Der Rechner verliert einfach nur so FPS ohne Festplattengerödel: Prozessor ist ausgelastet / Graka ist zu langsam

Es könnte was bringen, wenn du deine Festplatte mal defragmentierst .
Kennst du wen, der dir eine externe USB Festplatte leihen könnte zum testen?

Genau das mit der Festplatte hab ich (in vereinfachter Form) auch in einem anderen Forum gelesen, danke für die Bestätigung.
Ich glaube der Rechner verliert einfach nur so FPS, habe zumindest bisher keine seltsamen Festplattengeräusche wahrgenommen.
Meine Festplatte wird jeden Mittwoch automatisch defragmentiert, daran wird es bestimmt nicht liegen.
Ich frage mal rum, ob jemand eine externe Festplatte hat, die er mir leihen kann.

Stell mal die Aufnahme FPS nach oben ..vielleicht auf 40 oder 60. Wenn Du bissl mit Videobearbeitung kannst, dann kannst Du die FPS später halbieren. Das Ding ist halt wenn Du einstellst Aufnahme mit 15fps oder 25 wird das Spiel nicht "schneller" als die eingestellten fps laufen.

Zum auswechseln...tja schwierig. Ich würd sagen alles oder nix.

Gestern habe ich mal in den Grafikkarteneinstellungen vsync ausgeschaltet und siehe da: Ohne Fraps direkt 100% mehr fps.
Leider ruckelt es immernoch ziemlich beim Frapsen.
Ich werde demnächst mal eine 2. Festplatte und neuen Arbeitsspeicher ranschaffen, wenn das nicht hilft schaue ich mal nach 'ner neuen CPU.

Noch weitere Tipps ?

Danke für alle Antworten,

Floyder
 
Naja wenne nicht direkt ne Platte kaufen willst, vielleicht tuts ja auch ein 8GB USB Stick oder so. Ansonsten wie gesagt...CPU und Grafikkarte sind zu gleichen Teilen "mies". Ich glaube ehrlich nicht, dass der Wechsel EINER Komponente eine merkliche Verbesserung brächte.
 
Ich glaub nicht, dass du auf deinem Rechner einen Signifikanten Unterschied zwischen 3 und 4 GB sehen wirst.

Wenn ich Eve, einen Medienstream, 3 Explorer, einen Javachat, MSN, Thunderbird und ein wenig Gerümpel aufhabe, sind bei mir 2.3 GB Speicher belegt^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder kauf halt einfach einen neuen Rechner :>
 
Das FRAPS die FPS in die Knie zwingt ist normal. Woran das liegt, können Euch leider nur die Experten sagen.
 
Ganz wichtig bei Fraps ist das man unter dem Reietr movie den Hacken bei "lock framerate" rausmacht weil Fraps
die FPS auf die wo du eingegeben hast zum Aufzeichnen zwingt und es oft zu Rucklern kommen kann (war bei mir auch bei alten Games so).

Außerdem ist es super wenn man die Videos auf einer zweiten Festplatte speichert dann braucht die Festplatte nicht soviel arbeiten.
Seitdem läuft bei mir alles flüssig. Man sollte auch nur mit einer FPS von 25 aufzeichnen das reicht schon.

Deinen Prozessor hab ich auchmal der ist sehr schlecht. Kann sehr gut auch daran liegen.
half Size nimmt auch nur die hälfte der Auflösung die du im Spiel eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück