Für erstmalige Anmeldung ist ein Abonnement erforderlich !

Die Grundaussagen zur Account-Erstellung bzgl. Rift beziehen sich hier aber auf den Fall, dass das genannte Spiel - im Gegensatz zu anderen MMMORPs - kein ELV als Zahlungsmethode zum Start(! und ich glaube auch jetzt noch nicht) angeboten hat. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Zahlungsmethode bei SWTOR fehlt. :-P Foxx313 hat ja "Bankverbindung" im Zitat erwähnt.



http://twitter.com/#!/Rockjaw/status/118743372868485121


sollte eigendlich alles beantworten was mit ELV zu tun hat
 
Man weiß aber nicht, ob es über die 30 Tage hinaus auch motiviert.
Einerseits kann das Spiel sich entgegen der ersten vermutlich angespielten Level zum Endcontent hin so sehr wandeln, dass es einem nicht mehr gefällt oder es war eine Mogelpackung und das Spiel ist bei weitem noch nicht so weit, dass es für einen persönlich spielbar ist. Gerade bei MMOs besteht die Gefahr, wenn man zum Release anfängt, dass es nicht das ist was man erwartet hat oder was versprochen wurde.
Oh ja, das war bei Age of Conan toll. Spiel und Gametimecard gekauft, angefangen, alles super, aus Tortage rausgekommen und bald deinstalliert -.-
 
Gleiche Diskussion hatten wir doch bei Rift, Sto und bei allen Spielen die die letzte Zeit auf den Markt kamen auch schon. Zwar ein wenig doof vielleicht aber durchaus branchenüblich mittlerweile und bei Swtor schon seit langem bekannt.
 
Das Ganze ist mehr ein Ärger- als ein Hindernis.

So wie ich an anderer Stelle mal gelesen habe, existiert für amerikanische Firmen eine staatliche Vorgabe, dass sie über ihre Plattform keinen anonymen Informationsaustausch mehr zulassen dürfen. Das schlägt sich dann in solchen Dingen wie der Abopflicht, den aktuellen Eulas und dem verstärkten Einsatz von Kontrollplattformen wie Steam, Origin und NewBattleNet nieder.

Diese Maßnahmen dürften wohl der amerikanischen Paranoia und ihrem "War Against Terror" geschuldet sein. Man könnte ja über den Swtor-Chat Bombenbauanleitungen verbreiten oder sich zum Sturm auf eine amerikanischen Botschaft verabreden.

Der Zwang zu einem Abo mit Kreditkarte, Bankverbindung oder Paypal dient zu einem Teil der Alterskontrolle, hauptsächlich aber zur Personalisierung des Spielers. In den Eulas muß man dann heutzutage zustimmen, dass die so erfassten persönlichen Daten jederzeit und ohne Nachfrage an interessierte Dritte im Auslang weitergegeben werden dürften. Wie zum Beispiel der amerikanischen Homeland Security, dem CIA und McDonalds. Und Steam und Konsorten dienen unter anderem der Durchsetzung dieser Maßnahmen.

Jetzt sind die Spielehersteller aber nicht blöd und wissen genau, daß sie bei der wortgetreuen Durchsetzung dieser Vorgaben einen erheblichen Teil ihrer potentiellen Kunden verlieren würden. Nämlich alle Jugendliche, die keine Bankverbindung haben. Leute, die aus welchen Gründen auch immer ihre Daten nicht im Internet oder beim CIA wissen wollen. Arbeitslose, die nicht kreditwürdig sind und daher keine Kreditkarte bekommen. Was auch immer. Aber auch amerikanische Firmen wollen hauptsächlich Geld verdienen und sind erst in zweiter Linie Patrioten. Also lassen sie ein paar Hintertüren offen. Prepaidkarten sind so eine Hintertür.l

Zum Beispiel wurde bis auf eine einzige Ausnahme in den letzten Jahren eine Bankverbindung nie bei der Accounterstellung überprüft. Erst wenn der Freimonat abgelaufen war wurde das erste Mal auf das Konto zugegriffen. Wenn man also anonym spielen wollte, dann gab man bei der Accounterstellung eine Fake-Adresse und ein Fake-Konto an und stellte dann während des Freimonats den Account auf Prepaidkarte um. Auf diese Weise habe ich zum Beispiel 6 Jahre lang anonym WoW gespielt.

Nur Trion hatte als amerikanische Jungfirma wohl nicht genug Masse und damit genug Selbstvertrauen um die offiziellen Vorgaben flexibel zu interpretieren. Sie haben daher bei Rift eine Kontoüberprüfung eingebaut. Dabei wurde bei der Accounterstellung ein Euro von dem angegebenen Konto abgebucht und dieser anschließend sofort wieder dem Konto gutgeschrieben. Durch diese Transaktion war dann klar, ob die Bankverbindung exitiert und zum Accountinhaber paßt oder nicht. Das Ergebnis war dann: kein bewegter Euro, kein Account.

Natürlich müssen die Fakedaten in sich plausibel sein. Nur ein Depp glaubt, das man nicht überprüft was sich auch einfach und automatisch überprüfen läßt. Also sollte die angegebene Bankleitzahl auch existieren, zu dem Kreditinstitut passen und die Kontonummer auch mehr als 2 Ziffern haben. Auch ist es nützlich, wenn bei der Adresse die Straße in dem Ort existiert, die Hausnummer plausibel ist und die Postleitzahl paßt. Aber solche Dinge sind trivial und sollten für keinen ein Problem darstellen.

Auch bei der anonymen EMail-Adresse bei einem Public Hoster wie Web.de, GMX oder Google sollte man etwas aufpassen. Sie ist oft die einzige Möglichkeit mit dem Hersteller zu kommunizieren und sollte daher lange Bestand haben. Wenn man die EMail-Adresse verliert, dann kann damit auch schnell der Account weg sein. Weil man zum Beispiel wichtige Informationen wie Aktivierungscodes oder ähnliches nicht mehr erhält.

Wenn Bioware jetzt bei der Accounterstellung neben KK und Paypal auch eine Prepaidkarte zuläßt, dann ist das im Prinzip ein Geschenk an die Kunden. Das man zum Freimonat sofort auch noch mindestens einen weiteren Monat Spielzeit kaufen muß, ist halt der Preis dafür. Aber es ist dennoch eine Win-Win-Situation. Die Kids ohne Konto und Kreditkarte können trotzdem spielen und Bioware bekommt bei Release einen dickeren Batzen Geld rein und erhält mehr Planungsicherheit in der Anfangsphase.

cu
Lasaint
 
In der Hoffnung, dass dieser Thread bestehen bleibt möchte ich an dieser Stelle diejenigen, die nach exakt 30 Tagen feststellen, dass sie das Spiel nicht weiterspielen möchten sich bei mir zu melden um mir ein Angebot für ihr nicht benötigtes SWTOR zu unterbieten.

Vielen Dank.
 
Bei jedem Spiel die gleiche Diskussion. Sie wollen es und wenn ihr spielen wollt dann nach den Regeln des Herstellers. Wenn euch das nicht passt dann spielt es nicht.
 
Also bei WoW und HDRO weiß ich noch ganz genau das ich damals als ich mich das erste mal angemeldet habe,keine Kreditkarte/Bankverbindung oder GTC brauchte,als ich da meine Account's erstellt habe konnte ich sofort durch den Freimonat loslegen.

Für mich gibt es bei SWTOR auch einen Grund wo ich denke das ich es auch noch nach den 30 Tagen weiterspielen will,im Gegensatz zu vielen anderen MMOPG's,ich gehöre nicht den die umbedingt auf das Endspiel fixiert sind,ich genieße lieber den Weg dahin und alles und selbst wenn ich mal dort angelangt bin,bietet SWTOR durch die Unterschiede in der STory von den Klassen noch genug Inhalt um neue Char's zu erstellen.Dazu kommt noch das es sich um SW handelt und ich seit meiner Kindheit ein riesen SW Fan bin und mich das Spiel deswegen schon sehr lange fesseln wird,allein schon wenn ich bedenke wieviel Zeit ich damals mit KOTOR verbringen konnte und das war ja im Gegensatz zu SWTOR nur ein Offlinegame.
Ansonsten konnte mich bisher dauerhaft nur WoW und nebenbei noch ab und an HdRO fesseln,bei WoW bieten schon die Startgebiete der verschiedenen Rassen Abwechslung (natürlich nicht mehr für Leute die das Spiel schon über Jahre hin weg spielen),dazu die große Welt und Inhalte wie zb BG's und Ini's.

Also von daher kann ich für mich sagen ich habe da keine Bedenken wenn ich für den Freimonat eine GTC nehme,aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden,ob er nun per Bankverbindung oder GTC spielt oder wie weit seine Möglichkeiten da reichen und ob es das Wert ist.
 
ist einfach nur falsch, selbst damals bei WoW musste man den abo anlegen (konnte es aber gleich wieder löschen, das kann man bei swtor auch). Und sag mir nicht das stimmt nicht..Als Classic damals gestartet hat war das definitiv so .

Ich weis nicht wo das Problem liegt..abo abschließen , danach wieder löschen und 30 tage freuen =)
 
Ja ich kann es nur sagen wie es bei mir war und ich weiß noch ganz genau das ich damals erst ein Abo nach den Freimonat anlegen musste,ich hab damals ein paar Monate vor BC angefangen.
Bei HdRO weiß ich das auch noch ganz genau,besonders weil ich nach den Probemonat Probleme hatte eine GTC im Laden zu bekommen.

Es geht aber ja hauptsächlich um die Leute die eben keine Bankverbindung angeben wollen oder es nicht können,solche Leute gibt es ja schließlich auch und die können dann ja schlecht ohne GTC ein Abo abschließen
Ich bezahle grundsätzlich nur über GTC weil mir das sicherer ist wenn ich mir im Laden einfach eine Karte kaufe und dann den Code eingebe,anstatt mir den Betrag vom Konto abbuchen zu lassen,dazu habe ich 90% von mein Geld immer "in der Tasche" und nicht auf der Bank.

Der Thread ist ja auch nur ein Hinweis gewesen,bevor sich da Leute das Game zulegen weil sie eben denken das sie ohne Umstände anfangen können durch den Probemonat und sich so nicht wundern warum sie mit mal noch i.wo Kontodaten oder ein GTC Code eingeben sollen,ist also nur ein nett gemeinter Hinweis gewesen,ging ja nicht darum irgendwen dazu anzustiften sich mal eben eine GTC zu kaufen oder sonstiges
Also lieber auf so was hinweisen,bevor am Ende wieder groß gemeckert wird (was sich oft danna uch wieder schlecht aufs Spiel auswirkt)^^
 
Naja im swtor forum gibst da seitenlange diskusionen drüber.... Also ich find so wie das gelöst ist eigtl okay für Deutschland.. Scheiße (sry für das wort) wird es für diejenigen die in der schweiz oder österreich leben ... dort gibt es kein elv und wenn man dann keine kreditkarte hat..ist mist
 
Ja da hast Recht,ein Hoch auf Deutschland
 
Nur mal als kleiner Einwand:

Das System ist etwas Aufwand, aber erfordert, wenn man es richtig macht, glaube ich keine
weiteren Kosten. Ja man trägt seine Bankverbindung ein. Aber das erste Abo sollte erst nach
ablauf der im Spiel enthaltenen 30 Tage fällig werden.
Einfach nach dem erstellen gleich wieder kündigen (oder zumindest irgendwann rechtzeitig)
und das Spiel läuft dann einfach asu. Wenns einem gefällt einfach wieder einschalten. Passt

Das war zumindest bei Warhammer so, oder vertue ich mich da?
 
Jedem das Seine aber ich kann mich gut daran erinnern wie die ersten bei uns aus dem Raid/Gilde flogen weil sie Mitten im Raid oder kurz vor dem Raid ausgeloggt wurden da ihre GTC abgelaufen ist.
Ich verstehe zwar die Einwände der Leute die Ihre Bankdaten / Kreditkartendaten nicht angeben wollen jedoch kann ich den Teil der Leute nicht ernst nehmen die dann bei Facebook oder einem anderen bekannten Sozialem Netzwerk sind da die noch mieser mit den Daten umgehen als es ein MMO.
Damit will ich nicht sagen, dass die Server unhackbar sind, einen 100%igen Schutz gibt es nicht jedoch kann einem ein Datenklau genauso gut in einer Bank (Auszahlungsautomat) oder bei der Kartenzahlung im Supermarkt passieren.
Ich weiß nur eins, das "Du fliegst wenn du deine Playtimeerneuerung verplanst" Prinzip wird auch in der Gilde vorherrschen in der ich sein werde da die Leute zahlen können wie sie wollen solange wie sie die anderen nicht im Stich lassen.
 
Mit FB usw hast du Recht,das ist wirklich lachhaft wenn man sich auf der einen Seite über seine Privatsphäre Sorgen macht,aber gleichzeitig bei FB ist usw.
Ich besorge mir ne GTC eben nur weil ich die Methode zu zahlen für mich am besten finde,ich gehe einfach im Laden kaufe mir dort eine (lege gleichzeitig das Geld bar auf den Tisch) und gut ist.
Weil wie schon gesagt bei mir sind 90% des Geldes auch wirklich bei mir und nicht im Geldautomaten/Bank dort habe ich nur das nötigste,ist mir eben lieber wenn ich das hier bei mir habe und so immer erreichbar für mich ist,anstatt extra i.wo zum Automaten laufen zu müssen.

Also wenn ich bedenke das wir mitlerweile im degitalen Zeitalter sind und schon fast gar nichts mehr über Technik geht und was es alles für Möglichkeiten gibt für persönliche Daten,da müsste man eig. völlig paranoid werden und dürfte gar nicht mehr aus dem Haus gehen wenn man so welche Angst um seine Privatspähre und persönlichen Daten hat.Mitlerweile wird ja wirklich überall Material über ein gesammelt,zb braucht man in London nur vor die Tür gehen und kann von ausgehen das man schon gefilmt wird durch die Videoüberwachung dort,man dürfte dann nicht mal Handys benutzen,nicht mal Briefe schreiben (könnte ja alles überwacht/abgefangen werden).
So lange ich im Internet mit unseriösen Unternehmen handel,zb Amazon oder eben so Abbuchungen von irgendwelchen Entwicklern wie zb EA/LucasArts/BioWare usw habe ich da kein großes Problem mit meine Bankdaten anzugeben da ich diesen Unternehmen mehr vertraue als so ein seriösen Onlinehändler mit auffällig geringen Preisen oder dessen halbe Internet seite auf russisch/chinesisch ist und dessen Wohnort vielleicht nicht mal in Deutschland angegeben ist.
Ich mache mir eig. mehr sorgen drüber wenn ich Geld am Automaten abhebe das der irgendwie manipuliert wurde und dann i.ein Hans ohne meine Zustimmung mein Konto plündert.
 
Für alle die bald SWTOR anfangen,habe ich hier nochmal etwas zur Info,worauf ich selber durch Zufall bei Amazon gestoßen bin,da es dort auch nur relativ klein erwähnt wird:

"Hinweis: Für den Spielzugang und die damit verbundene >>erstmalige Anmeldung ist ein Abonnement erforderlich<<. Bereits zur Anmeldung müssen Sie eine Kreditkarte, Bankverbindung oder eine Spielzeitkarte (Pre-Paid-Karte) hinterlegen. Das im Kauf enthaltene 30-Tage-Abonnement wird nach erfolgreicher Anmeldung auf die Spielzeit angerechnet."

So weit ich mich erinnere gab es ja damals beim Start von Rift das Problem das man trotz Freimonat erst ein Abo abschließen musste da man ansonsten nicht zocken konnte.
Damit so was nicht auch beim Start von SWTOR passiert und sich einige Leute "verarscht" vorkommen,deshalb das Thema.
Ich selber hätte nun auch mit gerechnet das man durch den Freimonat erst mal ohne weiteres Abo anfangen kann und da ich nicht gerne über Kreditkarte oder der gleichen bezahle,konnte ich mich nun noch rechtzeitig um eine Gamecard kümmern.

Also, dieser Hinweis wird bei Amazon nicht irgendwo klein erwähnt. Dieser Hinweis steht dort in normaler Schriftgröße noch vor der eigentlichen Produktbeschreibung. Wer sich vor einem Kauf nicht richtig über die Produkteigenschaften informiert, kann sich hinterher wohl kaum beklagen.
 
In der Hoffnung, dass dieser Thread bestehen bleibt möchte ich an dieser Stelle diejenigen, die nach exakt 30 Tagen feststellen, dass sie das Spiel nicht weiterspielen möchten sich bei mir zu melden um mir ein Angebot für ihr nicht benötigtes SWTOR zu unterbieten.

Vielen Dank.

Diese Idee greife ich gleich mal auf. Ich bitte ebenfalls darum, dass sich diejenigen, die das Spiel nach Ablauf der Gratis-Spielzeit nicht mehr spielen möchten, bei mir melden und ein Angebot unterbreiten.
 
Also, dieser Hinweis wird bei Amazon nicht irgendwo klein erwähnt. Dieser Hinweis steht dort in normaler Schriftgröße noch vor der eigentlichen Produktbeschreibung. Wer sich vor einem Kauf nicht richtig über die Produkteigenschaften informiert, kann sich hinterher wohl kaum beklagen.

Es gibt aber genug Leute die sich nur den Preis angucken und das dann direkt in den "Einkaufswagen" packen oder direkt zur Produktinformation runterscrollen und sich das Fix angucken (wegen Bilder ect.) und mehr nicht.
Nur weil DU denn nun nicht übersiehst muss das nicht bei allen so sein.

Dieser Thread ist wie schon oft gesagt nur ein nett gemeinter Hinweis nicht mehr und nicht weniger,also teilweise wird das hier ja schon ausgelegt als würde ich irgendwelche Lügen erzählen.
Ich habe diesen Hinweis nur für die gegeben die (wie zig tausende andere Menschen auch,mich eingeschlossen) mit GTC bezahlen und NICHT mit Kreditkarte,damit die sich beim Start nicht wundern warum sie trotz Probemonat nicht anfangen können.

Es besitzt eben nicht jeder eine Kreditkarte oder bekommt mal eben fix die Karte von Mammi und Papi um da mal eben irgendwo ein Abo abzuschließen und nicht jeder Mensch liest sich irgendwo alle möglichen Details zu irgendwelchen Sachen durch.

Ich weiß nicht warum aus diesen schlichten Hinweis nun so ein großes Ding gemacht wird als hätte ich hier so ein Streitthread eröffnet ala Wow vs SWTOR.
 
Es besitzt eben nicht jeder eine Kreditkarte oder bekommt mal eben fix die Karte von Mammi und Papi um da mal eben irgendwo ein Abo abzuschließen und nicht jeder Mensch liest sich irgendwo alle möglichen Details zu irgendwelchen Sachen durch.


Tja die Sache mit dem lesen. Hat so mancher Jugendlicher, auch Erwachsener, so seine Probleme. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Eitelkeit keine Brille tragen zu wollen, das berühmte kleingeschriebene eben
Zumindest ist es immer wieder verwunderlich wie viele sonst ungewollt in eine Abofalle rutschen.
Aber das schönen an so einem Spiel ist ja das man ohne Abo auch nicht in eine Falle rutscht sondern nach 30 Tage höchstens ein unbrauchbares Spiel im Regal stehen hat

Für sehr viele Jugendliche dürfte wohl ELV kein Problem sein. Mit Beginn der Lehre kommt man auch schon mit 16 oder sogar schon 15 Jahre an sein eigenes Girokonto, muß ja nicht gleich eine Kreditkarte sein.
 
Zurück