Funcom gehn die Spieler aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ abszu

1. glaub ich kaum das turbine ein börsenorientiertes Unternehmen ist (welcher Spielehersteller ist das schon?, Blizzard vllt.) kannst du mir eins nennen?

Fast alle sinds. FunCom auch.

2. bin ich nicht neu in dem Genre: WoW 1,5 Jahre, LotRO ein halbes und seit Juni AoC.

Mir gings da mehr ums Spielegenre überhaupt.
wink.gif
Weil man diese unreflektierten Aussagen öfters liest - denk mal an die "Blizzard nimmt sooooviel ein mit Abogebühren"-Schreiber. Das da viele Seiten die Hände aufhalten, Steuern auch noch hinzukommen, wird gern vergessen.

3. An deiner Stelle würde ich Lesen-->Nachdenken---> Schreiben und nicht Lesen--->Schreiben--> Nachdenken? wer braucht das. Vielleicht hast du mich auch falsch verstanden

Ich hab lediglich geschrieben das FC 50.000.000 Eingenommen hat, natürlich gehen da Teile davon für Einzelhandel, Steuern, Rohstoffe usw. drauf ---> Einnahmen sind ungleich Umsatz, das hab ich ja mit dem Beispiel des Hollywood Films dar gestellt. Da heißt es auch nicht das Filmstudio hat diese Zahl Umsatz gemacht, sondern so viele verkaufte Karten, so hohe Einnahmen und hier ist auch klar das Material, Darsteller usw. noch bezahlt werden müssen.

Daran ist aber nichts falsch zu verstehen, weil es schlicht falsch ist. Bevor bei FunCom auch nur 1 müder Euro angekommen ist, haben alle möglichen Seiten vorher bereits dran verdient. Bei FunCom selbst kommt nur ein Bruchteil des Verkaufspreises an - und das, was dann ankommt, ist Umsatz, muss versteuert werden und so weiter.

Wie du im Beitrag über mir siehst, stimmen deine Zahlen schonmal nicht. Ich hab selber unter anderem auch im Großhandel gearbeitet da war 30% das maximale, aber im Schnitt auch eher 20 - 25 % und woher weißt du das der Publisher dann nochmal vom Rest die hälfte bekommt? Spekulieren und irgendwelche Zahlen in den Raum werfen kann jedes Kleinkind

Tjo, wie ich schon weiter ober schrieb - ich arbeite in der Branche, Programmierer bei einer Spielefirma, ich weiss leider, was letztendlich bei uns ankommt von dem Verkaufspreis.
stop.gif
Ob meine Prozentangaben bzgl. Publisher und Händler, Zwischenhändler nun korrekt sind, wie gesagt, war geschätzt, aber das Endergebnis, was beim Spielehersteller ankommt, ist tatsächlich so gering. Und selbst das nur, wenn es nicht gleich nen Festabnahme-Deal war, aber davon geh ich bei AoC mal nicht aus.

Hm, ich weiß gar nicht wo hier so das Problem ist... Mal meine bescheidenen Meinungen zu einigen AUssagen hier:

1. Mir ist völlig Wurst was besser/schlechter ist, ich meine man kann das so nicht sagen. Ich habe 3 Jahre WoW hinter mir und jetzt 2 Tage AoC. Bei WoW damals kam man einfach schneller ins Spiel rein, es war einsteigerfreundlicher, man war sofort drin ohne sich Gedanken zu machen. Bei AoC ist das Gefühl irgendwie anders, aber (noch) macht es mir Spass, bin aber auch erst Lvl8.

2. Warum wird hier dauernd verteidigt, dass AoC erst wenige Wochen alt ist und WoW damals genauso fehlerhaft war? Ihr habt ja Recht, ABER: WoW war das erste MMORPG seiner Art (mit UO o.ä. möchte ich es einfach nicht vergleichen, sagen wir es ist das erste full 3D-MMORPG). Ja, in diesen 3 Jahren musste Blizzard vieles lernen und hat vieles nachgereicht, was die Spieler wollten/brauchten, um ein sehr gutes Spiel zu werden. Das heißt aber doch nicht, dass Funcom sich herausnehmen darf das gleiche nachzumachen!!! Funcom fängt nicht bei 0 an, sie können Foren und Tests zu WoW lesen und sollten wissen was von MMORPGs erwartet wird, was quasi Mindestanforderung ist und welche Fehler man meiden sollte. Bugs und Abstürze, ok, leichte Balancing-Macken, auch ok, aber das Crafting-System und die Preise für's Reiten, dann ein unfertiges PvP... Das muss einfach nicht sein, wenn man einfach "nur" ein weiterer auf dem MMO-Markt ist! Und Funcom muss sich an seinen eigenen Aussagen messen lassen, dass sie ein perfektes Spiel rausbringen wollen, und davon sind sie etwa 3-6 Monate Entwicklungszeit entfernt... Wie gesagt, ich finde AoC sehr nett, aber dass es ein Reinfall im Sinne der eigentlichen Vorstellung ist, die Funcom den Spielern vermittelt hat, ist einfach mal ein Fakt!

3. Es interessiert sich niemand von den Spielern für Verkaufszahlen, oder wieviele aktive Accounts es gibt. Es muss für die Anzahl Server genug aktive Spieler geben, damit man nicht allein durch hyboria rennt und es noch Spass macht das Spiel zu spielen, das ist alles was für den SPieler zählen sollte. Ich kapier einfach nicht warum hier (und in anderen Foren) immer Glaubenskriege ausbrechen nur weil jemand Angst hat, dass "sein" Spiel nicht mehr von allen als das beste angesehen wird und das seine "Erfolge" (virtuell!!!) plötzlich sinnlos geworden sind... Leute, habt ihr AKtien von den entsprechenden Unternehmen? Also ich nicht, insofern ist mir das völlig Schnuppe, solang ich mit dem Spiel meiner Wahl Spass habe. Und lieber lass ich 10mio WoW'ler raus aus AoC als sie alle zu AoC zu überreden und dann langweilen sich dort alle, fangen das ganken an und der Spielspass sinkt für alle.

Jeder soll spielen was ihm mehr Spass macht, den Unternehmen wünsche ich genug Einnahmen, dass sich alle Spiele (WoW, Lotro, AoC, War) rentieren und sie Addons und vielleicht Nachfolger entwickeln können. Nicht mehr und nicht weniger, weil alles andere tangiert mich als Spieler nur rein peripher...

So long,

Daniel

Ich hab lediglich geschrieben das FC 50.000.000 Eingenommen hat, natürlich gehen da Teile davon für Einzelhandel, Steuern, Rohstoffe usw. drauf ---> Einnahmen sind ungleich Umsatz, das hab ich ja mit dem Beispiel des Hollywood Films dar gestellt. Da heißt es auch nicht das Filmstudio hat diese Zahl Umsatz gemacht, sondern so viele verkaufte Karten, so hohe Einnahmen und hier ist auch klar das Material, Darsteller usw. noch bezahlt werden müssen.

Wenn schon denn schon...

UMSATZ ist das, was lt. deiner Aussage eingenommen wird, also deine 50.000.000€. Das andere nennt sich Gewinn, und das ist die Summe, die deutlich geringer ist und die einzige, die zählt. Diese wird dann, je nachdem zu welchem Zweck, mal vor und mal nach Steuern angegeben um ein wenig Eindruck zu schinden...

Umsatzzahlen interessieren eigentlich recht wenig wenn es darum geht ob ein Produkt erfolgreich war, denn unterm Strich muss ein Gewinn dastehen, nichts anderes.

/klugscheißmodus aus

Ansonsten habe ich ja eben geschrieben was ich von dieser unsinnigen Diskussion halte
smile.gif

@abszu
Du arbeitest also als Programmierer bei einer deutschen Spielefirma, der Einsicht in die Firmenabsatzzahlen und den Verkauf hat. Und selbst wenn es so wäre woher weißt du dann wie viel der Einzelhändler aufschlägt? Kommt MM oder Saturn zu euch und sagt wir geben euch 20 € fürs Spiel weil wir es für 40€ verkaufen? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben hatte, habe ich wirklich schon im Verkauf gearbeitet und wir haben unseren Zulieferern niemals gesagt für wie viel wir die Sachen weiterverkaufen. Deine Argumente hierzu sind mehr als schwammig.

Ich stimme dir zu das FC ein Firmennotiertes Unternehmen ist, aber wenn du richtig nachgelesen hättest, hatte ich mein Meinung mit turbine begründet und dazu hab ich keine Aktien unter Google gefunden.

Zu den beiden oben genannten Punkten bin ich sehr skeptisch, welcher normale Angestellte weiß schon über die genauen Absatzzahlen seines Unternehmens bescheid? Besonders was hat ein Programmierer mit Verkauf zu tun? Tut mir Leid, aber so ganz klar ist mir das nicht. Ich könnte auch behaupten ich arbeite bei FC und weiß es besser, dass kommt mir ein bisschen so vor.

Aber belassen wir es dabei, dieser Thread ist dafür ja nicht gedacht

@Gregorius: das schlimmste was FC hätte machen können, sich Sachen bei WoW abzuschauen...das wäre sonst nur ein WoW-Klon geworden und das war wohl nicht gewollt. AoC sollte auf Innovationen setzen. Und ich glaube auch nicht das die Programmierer so unerfahren waren, dass sie das hätten machen müssen. FC hat ja schonmal ein MMO rausgebracht...normalerweiße hätten sie also wissen müssen, was wichtig bei einen MMO ist. Naja über das Ergebnis lässt sich streiten wie man in so unzähligen Beiträgen in diesem Forum sehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ABER: WoW war das erste MMORPG seiner Art (mit UO o.ä. möchte ich es einfach nicht vergleichen, sagen wir es ist das erste full 3D-MMORPG).

bei diesem Satz würd ich nochmal überlegen.

Was denke ich auch viele vergessen ist, das WoW schon glaub 3 Monate (November ?) auf dem USA Markt war, bevor es auf den Euro Markt gekommen ist.
Also viel Zeit für Verbesserungen, welche wir so gar nicht mitbekommen haben.

Ähnlich wie du etmundi, habe ich auch Februar 2005 meine ersten Erfahrungen in WoW gesammelt. Zu aller erst habe ich einen Untoten Char erstellt, die Gegend aber hat mir nicht gefallen zu düster und so, da habe ich auf einem anderen Realm eine Mensch Schurkin erstellt. Heute kann ich super drüber lachen, wenn ich an meine ersten Schritte und Erkundungen denke.

OT: zur Geschichte der MMO´s

http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG

fand ich persönlich sehr interessant

Wer es sich nicht durchlesen will...

Das erste wirklich nennenstwerte (mit 3D-Engine) war EQ / 1999 ---> FF Online / 2002 ---> EQ 2 und WoW / 2004 bin von den Internationalen Erscheinungsdaten ausgegangen.

NUR ZUR ERINNERUNG:

Namaste
hier Drück mir
wird über den massiven Spielerschwund von AoC diskutiert.
Hab hierzu mal nen bisschen gegooglet aber nix gefunden. Gibt es hierzu schon irgendwo Zahlen?
Offizielle/inoffizielle - egal. Würd mich nur mal interessieren, wie sich die Spielerzahl nach dem ersten Monat entwickelt hat.

Das dann ja wohl Serverkapazitäten frei geworden sind, dürfte doch wohl auch bald die Gästepasse frei geschaltet werden.
Gibt es hierzu neue Infos?

Danke

Also back to Topic

Lieben Dank.

Sicher hat man Quests, aber die meisten sind grün/grau und stellen absolut keine Gefahr mehr dar. Man latscht hin, haut die Viecher und geht und muss nicht um überleben kämpfen, wie man es bei einem Barbaren-MMO erwarten sollte.

würde man es zu scher amchen gäbe es wieder mimimimimiim threads aoc is scheiße weil ich es nicht kann ich bin so schlecht habe noch kleinen q geschaft

cu

Nunja Jinntao und corpescrust, ich habe mir zum Beispiel Testberichte durchgelesen. Und das klang alles sehr vielversprechend. Also nix mit blind kaufen und nun drüber herziehen. Leider wurde im Vorfeld von Zeitschriften und auch von Spielern nach Release (!!!) so viel Blödsinn über das Spiel erzählt, dass es nur so krachte.

Das Questdesign sei ja so viel besser und innovativer als in WoW. Also in WoW habe ich mich nie darüber aufgeregen müssen, dass ich vom Q-Geber ins Questgebiet geschickt werde, von dort wieder zum Q-Geber der mich wieder zurück schickt, von wo ich zurück zum QG gehe, der mich wieder zurück schickt, wonach ich nach einem erneuten Besuch beim QG wieder ins Questgebiet zurückkehren darf. Das Problem ist dabei nicht etwa, dass ich im Gebiet dann hundert Mobs killen soll (solche Grindquests gibts übrigens entgegen anderslautender Beteuerungen in AoC zuhauf), sondern dass ich dort im Ernstfall gerade mal einen Gegenstand anklicken oder einen Dialog mit einem NSC halten soll. Von 100% Questtime bin ich mit dem oben beschriebenen Questablauf also zu etwa 80% mit LAUFEN beschäftigt! Hallo!?!?! Gehts noch??? Schlechtes Spieldesign!

Das Kampfsystem ist viel spannender und dynamischer als das von WoW. Äh ... spiel ich vielleicht ein anderes Spiel? Ich halte einen oder zwei Finger über den Tasten 1, 2 und 3, klicke eine "Kombo" an und spiele dann Senso/GuitarHero/DonkeyKonga. Bewegen ist sinnlos, da man selbst mit einem "schnellen" Ausweichschritt immer noch so langsam agiert, dass der Gegner selbst unter Valium noch mitziehen kann. Man steht sich total statisch gegenüber und drückt die Taste, die auf die Seite mit den wenigsten Schild schlägt. Die Kombos haben schwammige "rollenspielgerechte" Beschreibungen, die mehr verwirren als erklären. Und funktionieren in einigen Fällen ab Lvl 20 gar nicht mehr. Schmettern soll den Gegner niederwerfen. Hab ich schon seit 10 Leveln nicht mehr erlebt. Liegt vielleicht daran, dass es Schmettern nur als 1-Rang-Variante gibt. Schlechtes Spieldesign! Wer es besser und dynamischer erleben will, der spiele mal einen Dauerstun-Schurken in WoW. DAS ist dynamisch und spannend.

Die Welt ist so viel erwachsener und ernster als die von WoW. Joa, stimmt. Und langweiliger ist sie auch. Sieht schick aus, hat aber irgendwie nicht den Charme und die Selbstironie von WoW. Und auf diese lächerlichen Blut- und Fatality-Effekte konnte ich schon nach einer Woche gut verzichten. "Oh MANN! Er greift sich an den Hals und bricht gurgelnd zusammen anstatt wie die 20 Mann vor ihm einfach tot umzufallen! Wie unglaublich aufregend!" Das dann als Argument für AoC zu verwenden sagt viel über den Rest des Spiels aus.

Was ich erwartet habe? Ich habe erwartet, dass sich jemand die Fehler die es im Spieldesign von WoW zuhauf gibt einmal zu Herzen nimmt und sie verbessert. Das Spiel wirklich dynamischer macht. Die Spielwelt erwachsener und das heißt nicht, dass ich zum Lachen in den Keller gehen muss. Das Grinden, das Farmen, das Craften. Es gibt soviel, was WoW einfach falsch macht. Aber macht es AoC besser? NEIN, eben nicht! Es ist anders, aber nicht besser. Und DESHALB regen sich die angeblichen WoW-Fanboys so auf. Weil sie nach einer Alternative suchen! Und die wurde ihnen großmäulig versprochen und dann nicht geliefert! Das ist auch der Grund, warum AoC immer wieder mit WoW verglichen wird. Weil man mit WoW einen Maßstab hat, an dem sich alle anderen messen müssen. MÜSSEN!
Die Latte liegt durch Einsteigerfreundlichkeit, Support und noch ein Dutzend anderer kleiner Sachen zwar hoch, aber nicht annähernd so hoch, als dass man nicht mit etwas Innovation locker drüberhüpfen könnte. Und daran ist Funcom nach Ansicht vieler Spieler eben gescheitert. Mich selbst macht das eher traurig als wütend. Das Geld, dass ich für das Spiel ausgegeben habe? Drauf geschissen, da hab ich mir schon ganz andere Fehlkäufe geleistet.

Sashael

Ich gehe da jetzt nicht näher drauf ein, die Diskussion gehört nicht hier in den Thread und deine Meinung ist ja gefestigt, da will ich auch gar nicht dran rütteln. Nur zwei Dinge, da du mich direkt angesprochen hast: Scheinbar sind die Eindrücke die du schilderst sehr subjektiv. Ich habe vor AoC auch WoW gespielt und empfinde die Punkte die dich stören nicht so.

Und ich sprach vorher von Naivität: dazu gehört im Bezug auf ein MMO auch, blind auf einen Testbericht zu hören, der gleichzeitig oder unmittelbar nach Relase erscheint. Welche Aussagekraft soll der haben? Wieviele Aspekte des Spiels können da abgedeckt sein? Und zuletzt: Spieleredakteure sind auch nur Gamer, die in den letzten Jahren das gleiche gespielt haben wie wir und erstmal enthusiastisch (das ist menschlich) auf eine Neuheit reagieren. Es bleibt dabei, meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Ein paar Wochen abwarten und sich dann in Ruhe mit einigen fundierten Erfahrungswerten zum Kauf entschließen, oder eben dagegen.
2. Sich seinem Enthusiasmus hingeben, das Spiel sofort kaufen und mit dem Riskio einer Enttäuschung leben.

Das Questdesign sei ja so viel besser und innovativer als in WoW. Also in WoW habe ich mich nie darüber aufgeregen müssen, dass ich vom Q-Geber ins Questgebiet geschickt werde, von dort wieder zum Q-Geber der mich wieder zurück schickt, von wo ich zurück zum QG gehe, der mich wieder zurück schickt, wonach ich nach einem erneuten Besuch beim QG wieder ins Questgebiet zurückkehren darf. Das Problem ist dabei nicht etwa, dass ich im Gebiet dann hundert Mobs killen soll (solche Grindquests gibts übrigens entgegen anderslautender Beteuerungen in AoC zuhauf), sondern dass ich dort im Ernstfall gerade mal einen Gegenstand anklicken oder einen Dialog mit einem NSC halten soll. Von 100% Questtime bin ich mit dem oben beschriebenen Questablauf also zu etwa 80% mit LAUFEN beschäftigt! Hallo!?!?! Gehts noch??? Schlechtes Spieldesign!

Das Kampfsystem ist viel spannender und dynamischer als das von WoW. Äh ... spiel ich vielleicht ein anderes Spiel? Ich halte einen oder zwei Finger über den Tasten 1, 2 und 3, klicke eine "Kombo" an und spiele dann Senso/GuitarHero/DonkeyKonga. Bewegen ist sinnlos, da man selbst mit einem "schnellen" Ausweichschritt immer noch so langsam agiert, dass der Gegner selbst unter Valium noch mitziehen kann. Man steht sich total statisch gegenüber und drückt die Taste, die auf die Seite mit den wenigsten Schild schlägt. Die Kombos haben schwammige "rollenspielgerechte" Beschreibungen, die mehr verwirren als erklären. Und funktionieren in einigen Fällen ab Lvl 20 gar nicht mehr. Schmettern soll den Gegner niederwerfen. Hab ich schon seit 10 Leveln nicht mehr erlebt. Liegt vielleicht daran, dass es Schmettern nur als 1-Rang-Variante gibt. Schlechtes Spieldesign! Wer es besser und dynamischer erleben will, der spiele mal einen Dauerstun-Schurken in WoW. DAS ist dynamisch und spannend.

Da kenn ich aber in WoW auch ein paar Quests, bei denen das nicht anders ist. Die Quests wo man eine hohe Anzahl an Mobs killen muss ist eigentlich so gedacht, dass man sie während dem eigentlichen Questen erledigt. Beispiel: Hellsand-Inseln. Töte 50 Pikten. Entweder töte ich jetzt stur 50 Pikten am Stück, oder ich mach die Questen, wo man die Edelsteine sammeln muss, kämpf mich auf die andere Seite der Insel vor etc. Dabei kill ich automatisch so schnell 50 Pikten, das es mir gar nicht weiter auffällt und ich mich bei der nächsten Welle Questbelohnungen holen nur auf ein paar EP mehr freuen kann.

Die Skillbeschreibungen sind etwas kompliziert zu verstehen, da muss ich dir leider recht geben. Schmettern ist, wie du schon bemerkt hast, eine Rang-1-Fähigkeit. Klar, dass die später nicht mehr funktioniert und das ist auch gut so. Sonst hätten alle Nahkampfklassen eine weitere Knockbackfähigkeit und die Magier würden wieder weinen. So bekommt jede Klasse nur die CC-Skills, die ihr auch zustehen. Schmettern soll also nur den Start etwas erleichtern und abwechslungsreicher machen.

Und dann noch: lol? Ein Stunschurke ist allerhöchstens spannend für den Schurkenspieler. Ich finde es weder spannend noch dynamisch, in einem Zug geknüppelt zu werden, ohne eine Chance auf Gegenwehr. Es mag vielleicht dynamisch sein, als Schurke durch Gegner hindurchspringen zu können, um sofort wieder Meucheln zu können, aber mir ist es da doch lieber, den Gegner als undurchdringbares Objekt vor mir zu haben, da man so auch Zugänge blockieren, Leute schützen und Formationen bauen kann. Frag mal die Leute von der Corinthianischen Phalanx, die haben etwas ähnliches vor.

Das Kampfsystem von Age of Conan kann man so oder so sehen. Genau wie das von WoW (auch schon oft genug verflucht *grml*)

@TE: Sorry, das war jetzt schon wieder offtopic. Morgen schreib ich hier, ob ich nen Unterschied auf Asgard feststellen kann. Versprochen
wink.gif

Und ich sprach vorher von Naivität: dazu gehört im Bezug auf ein MMO auch, blind auf einen Testbericht zu hören, der gleichzeitig oder unmittelbar nach Relase erscheint. Welche Aussagekraft soll der haben? Wieviele Aspekte des Spiels können da abgedeckt sein? Und zuletzt: Spieleredakteure sind auch nur Gamer, die in den letzten Jahren das gleiche gespielt haben wie wir und erstmal enthusiastisch (das ist menschlich) auf eine Neuheit reagieren. Es bleibt dabei, meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Ein paar Wochen abwarten und sich dann in Ruhe mit einigen fundierten Erfahrungswerten zum Kauf entschließen, oder eben dagegen.
2. Sich seinem Enthusiasmus hingeben, das Spiel sofort kaufen und mit dem Riskio einer Enttäuschung leben.

Du bemerkst aber schon, dass du ziemlich Müll schreibst oder?
Wenn ich ein Spiel haben möchte, das ich gut finde, soll ich warten bis es mir andere nach ausreichendem Testspielen empfehlen und ich aufgrund ihrer Berichte merke, dass das Spiel etwas für mich ist. Oder ich kauf es mir, bin vielleicht enttäuscht und habe dann aber gefälligst die Klappe zu halten, da ich ja das Risiko der Enttäuschung in blinder Naivität auf mich genommen habe.

Gehts noch??? Solchen Dummfug hab ich selten gelesen!

Ich habe das Spiel gekauft und finde es nicht gut, vorsichtig ausgedrückt. Das sage ich, das ist auch mein gutes Recht. Dem Geld oder der "verschwendeten" Zeit weine ich übrigens keine Träne nach.

Deine Überheblichkeit ist allerdings schon grotesk. Andere als naiv zu bezeichnen, weil sie in froher Hoffnung ein unausgereiftes Spiel erworben haben, welches von allen Seiten mit Lorbeeren zugeschüttet wurde, ist beeindruckend frech.

Oh weiser Jinntao, erleuchte uns mit deinem Schatz an Wissen, denn wir sind naiv und blind und dürfen deshalb auch keine eigene Meinung kundtun! *aufdiekniewerfundimstaubkriech*

Naja, wer sich weiterhin wöchentlich hunderte von MB an Patches runterladen mag, mit nicht vorhandenem Ingame-Support gut leben kann und sich als Beta-Tester benutzen lassen will, der solle weiterhin AoC spielen. Ich für meinen Teil warte wie viele andere auch auf das nächste MMORPG. Vielleicht lernt ja irgendwann jemand mal aus den Fehlern der Vorgänger und lässt uns endlich ein Spiel erleben, das auch wirklich innovativ und spassig ist. Und nicht einfach nur versucht mit Grafik, Titten und Blut zu punkten.

Hallo,

also von dem Spielerschwund habe ich (leider) noch nicht
viel bemerkt.

In höheren Level Bereichen sind die Server komplett überfüllt,
teilweise streitet man sich mit Gruppen um Bosse usw.

Instanzen sind logischerweise kein Problem, aber Dungeons
schon, es gibt ein Midlevel Dungeon namens "Mainsystem".

Das Ding ist so überfüllt das es unspielbar ist.

Dort und tw. auch bei "freien" Zonen sollten eher neue Instanz
kopien erstellt werden, es nervt so wie es ist einfach zu über-
füllt und frustig dadurch.

Die Community ist teilweise auch leider arg WoW lastig, also so
mit schnell Boss noch pullen und umlegen statt Kampf/Schlacht-
gruppe mit fremden aufmachen usw.

Bleibt zu hoffen das diese Leute das Spiel später gekauft haben
und noch aufhören damit, es gibt leider noch viel zu viele davon.

WoW ist eh viel ausgereifter, ein Nieschenprodukt wie AOC ist
nix für jeden, WoW bietet auch viel mehr Content, vor allem im
PVE Bereich, und bald wieder das Addon und so weiter,
denke es wird bald besser.

Gruss,
erwo

Direkt merken wird wohl kein normaler Spieler einen Spielerschwund, weil alles instanziert ist. Dungeons wie Mainsystem werden deshalb immer voll sein. Allerdings ist mir aufgefallen das die Anzahl der Instanzen schwindet. Auf Aries waren von einigen Gebieten am Anfang mehr als 20 Instanzen offen, jetzt sind es fast immer drei bis zehn. Gestern Abend ist es mir sogar passiert das ich die Instanz nicht wechseln konnte weil nur eine offen war !

Gestern Abend ist es mir sogar passiert das ich die Instanz nicht wechseln konnte weil nur eine offen war !
Wo warste denn? In bevölkerungsarmen Gebieten ist mir das schon häufiger passiert, also bevor der Testmonat rum war.

Naja ab heute kann ich wieder zocken und ich muss sagen auf Asgard merkt man keinen großen Unterschied, außer vielleicht das der Spielfeldchat nicht mehr so überfüllt ist. Mal abwarten ob sich da noch was tut. Ich fänds ja lustig wenn in 3-6 Monaten die Server überschwemmt werden, denn ich hab von vielen Leuten gehört die erstmal ein paar Monate auf Patches warten wollen
smile.gif

hier ich ich ich
will auch was sagen ....
also ich hab das spiel mit einer freundin zusammen bei nen kumpel von mir (bei uns zuhause aber halt auf seinem accound)
bisschen probe gespielt haben 3 mal das anfangs gebiet (das mit der sklavin) gamacht und fanden es beide eigentlich ganz lustig das spiel ...
ergo sind wir beide los und haben uns AoC gekauft naja sie ist dann bis level 15 gekommen und ich bis 20 dann war der spiel spaß weg.
haben grademal die häfte der free time genutzt *als AoC spielerin schwinde*

und um noch irgendwelcghe sachen zu schreiben von den ich eh keine ahnung hab
happy.gif
:

http://www.finanzen.net/aktien/Activision_...ie@pkZeit_50000
von anfangs ma 0,9 USD (ende juni 00) auf 37,6 USD (mitte juli 08)
find ich schon beeindrukend

http://www.mmogchart.com/Chart7.html
okay 62,2% marktanteim bei den mmos (ist das markt anteil? naja wie gesagt keine ahnung)

http://www.mmogchart.com/Chart11.html
und es sind halt doch alles china famer : P

hier ich ich ich
will auch was sagen ....
also ich hab das spiel mit einer freundin zusammen bei nen kumpel von mir (bei uns zuhause aber halt auf seinem accound)
bisschen probe gespielt haben 3 mal das anfangs gebiet (das mit der sklavin) gamacht und fanden es beide eigentlich ganz lustig das spiel ...
ergo sind wir beide los und haben uns AoC gekauft naja sie ist dann bis level 15 gekommen und ich bis 20 dann war der spiel spaß weg.
haben grademal die häfte der free time genutzt *als AoC spielerin schwinde*

genauso wars es bei mir und nem Kumpel auch, da sah die Gegend einfach nichtmehr so gut aus wie Tortage und der Spaß war einfach weg, ich weiß nicht was aber da hat halt irgendwas gefehlt

blizzard hat tatsächlich nur 10 mio spiele verkauft! über aktive accounts schweigt sich blizzard genauso aus!

NEIN, WoW hat über 10Mio AKTIVE Accounts, wobei für den asiantischen Markt eine paushcale eingerechnet wurde da es in den östlichen Ländern kein abosystem wir in Europa und den USA gibt. Die Anzahl der Verkauften Exemplare haben lage vor der 9Mio marke (der aktiven accs) die 10Mio Schallmauer durchbrochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück