Gamer PC oder Notebook

mein Gehäuse hat 30€ gekostet und hat auch ein Griff an der Oberseite, dazu noch Einbaumöglichkeit für 5x120mm. Ist ein Tower mit 12 Laufwerkschächten. Mit einem Fenster hab ich der Optik auf die Sprünge geholfen. Gute Gehäuse (bzw. welche mit Griff) müssen nicht immer teuer sein.

war auch halb im Scherz gemeint^^ außerdem fände ich so ein Gehäuse auf ner LAN schon lustig^^

Teuer ist so eins auch nicht besonders.... da ich OC betreibe würde ich beispielsweise aber eher auf ein Qualitativ hochwertiges Gehäuse setzen, dass gute Lüfterplätze hat.

Danke nochmal für die vielen Antworten.

Ich habe gestern mal mit nem Bekannten gesprochen der nen Besitzer eines PC-Laden recht gut kennt, der meinte ich soll einen selber zusammenbauen oder im Laden einen nehmen, dann aber mit Garantie. Folgende 6 kommen in Frage:

http://img23.imageshack.us/img23/2591/athlon.png

http://img25.imageshack.us/img25/5605/intel.png

Ich persönlich würde die ersten jeder Reihe ausschließen.

Jetzt noch mal ne andere Frage. Ist es sehr schwer einen PC selbst zusammenzubauen? Würde mich nur mal interessieren, weil das durchaus eine Option sein könnte.

Ich würd zum 699€ Ding greifen..obwohl ich einige Sachen nicht so ganz stimmig finde
wink.gif

Hm , Zusammenbauen ist nicht wirklich schwer..wenn du wenigstens 1x einen PC offen hattest und mal geschaut hast wo alles ist , sollte es kein Problem sein.. Ausserdem gibts ja Tips&Anweisungen über´s / im Internet
smile.gif

Aber wie ich schonmal gefragt hatte (falls es schon gesagt wurde : Sorry) :

Wieviel kannst du denn maximal ausgeben?

Wie du : HIER siehst , kannst du für einen geringen Aufpreis bessere Komponenten verbauen , und bei dem Preis wird der PC sogar mit Zusammengebaut :-)

Ist natürlich auch an einigen Ecken gespart , aber trotzdem "besser"..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dann, wie painschkes schon sagte, zum 699€-Intel mit dem E8400 (NICHT Q8200) greifen. Die AMD-PCs haben die alten Phenoms verbaut welche zum spielen absolut untauglich sind. Painschkes' Version bei HWV ist dank Phenom II zukunftssicherer und die Investition definitv wert. Der Zusammenbau ist nicht wirklich schwer, das bekommen auch Laien hin. Außerdem würde er "nur" 20€ kosten bei HWV.

Ausgeben würde ich so um die 700€. Bin aber bereit so 100€ draufzulegen.

Das mit dem Selbstzusammenbauen überlege ich mir lieber noch gründlich.^^

Die Frage ist jetzt nur ob ich den vom Laden nehme oder ich mir lieber selbst die Einzelteile aussuche. Leider habe ich in dem Bereich keine Ahnung. Was könnte man noch verbessern bzw. komplett austauschen? Ich möchte nicht so nen Schrott haben wie mein Kumpel ( für 500 € selbstgebautes Notebook gekauft. Leistung: 1,5 GHz für mich zuwenig
rolleyes.gif
)

Naja, entweder schaust du im Sticky oder du nimmst den von painschkes. Bei beiden Varianten kannst du nichtsmehr verbessern, da sie quasi das Optimum darstellen. Solltest du dich an den Zusammenbau nicht herantrauen, kannst du auch 20€ bezahlen und Hardwareversand übernimmt das. Wie ich schon sagte, der 699€-PC aus dem Laden ist nicht schlecht (mit dem E8400), aber die hier vorgeschlagenen sind deutlich besser.

Wie ich schon sagte, der 699€-PC aus dem Laden ist nicht schlecht (mit dem E8400), aber die hier vorgeschlagenen sind deutlich besser.

Ich glaube ich schlafe nochmal eine Nacht darüber.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem PC aus dem Shop (699€ mit E8400) und dem 700€-750€ PC aus dem Sticky erklären? Dann kann ich in Ruhe nochmal nachdenken.

du hast 4x 3 ghz anstatt 2 x 3...
ausserdem haste da ne bessere graka ( 260 216). ( in dem von painschkes geposteten.)

Da gibts keine großen Unterschiede. Der größte wäre der Chipsatz. Bei deinem Link ist der alte P35 verbaut, welcher damals aber schon als Chipsatz der gehobenen Klasse anzusehen war, bei dem Beispiel im Sticky ist ein neuer Chipsatz verbaut, allerdings eine abgespeckte Version.

Ohne jetzt wirklich einen Vergleich gesehen zu haben, würde ich sagen, daß der alte P35 etwas performanter ist, als der P43 im Sticky. Auf der anderen Seite unterstützt der P43 wiederum PCI Express 2.0, was rein theoretisch doppelte Bandbreite bedeutet. Rein praktisch ist es furzegal, weil allein Bandbreite nichts nutzt. Das heißt, es könnten mehr Daten über PCI-Express geschickt werden, aber irgendwo müssen die Daten ja auch herkommen. Und da gibt es im Augenblick keine Komponenten, die schnell genug arbeiten, als das sie PCI-Express 2.0 auch nur im Ansatz gewinnbringend nutzen könnten.

Verhält sich genauso, wie SATAII. Die Bandbreite liest sich auf dem Papier sehr gut, aber welche Festplatte ist schnell genug, als das sie das auch tatsächlich nutzen könnte?

Ein weiterer Unterschied wäre dann halt noch die Tatsache, daß im Sticky ein leistungsfähiger Kühler auf der CPU sitzt. Das heißt unter Umständen, ein leiserer Betrieb und auch bessere Kühlleistung.

Und es sind gute Komponenten verbaut.

Bei deinem Link weißt du z.b. nicht, welches Netzteil verbaut wurde. Du weißt nicht, welche Platte. Klar, da steht SATAII mit 7200 U/min. Aber auch da gibt es Unterschiede in Lautstärke, Temparatur und z.b. Lese-/Schreibzugriffe.

Beim Netzteil ist es wiederum interessant, wie hoch die Effizienz ist. Das heißt, wieviel von dem was reinkommt, wird tatsächlich in nutzbarer Leistung umgesetzt und wie hoch ist der prozentuale Anteile dessen, was einfach nur in Wärme umgewandelt wird und bestenfalls im Winter deinen Raum beheizt.

Außerdem spielt auch die Stabilität des Netzteils eine Rolle. Ein Billignetzteil kann suboptimal für die Komponenten sein.

Und schließlich und endlich gibt es auch Unterschiede im Ram. Welche Latenzen hat der Ram bei dir? Klar, es ist ein PC6400 und davon 4 GB. Interessant wäre aber auch noch die Case Latency. Heißt, wieviel Taktzyklen werden benötigt, von der Adressierung der Daten im Speicher bis zur tatsächlichen Bereitstellung dieser.

Das ganze könnte man jetzt noch ewig auf die Spitze treiben. Zum Beispiel die verbaute Grafikkarte. ATI4870 ist für viele nicht gleich ATI4870. Mich interessiert da dann z.b. der Lüfter.

Bei CPU würde mich das Stepping interessieren. Und so weiter und sofort...

der aus dem Sticky hat das bessere Mainboard und ein schickes Gehäuse. Außerdem noch ein Markennetzteil. Leistungsunterschied wirst du aber keinen merken.

Also,

ich bin gerade im PC-Shop und rede mit dem Besitzer. Jetzt hat er mir einen eigentlich tollen Kompromiss vorgeschlagen. Ich muss nur noch zustimmen. Ich würde den 699€ PC bekommen und Vista Home Premium wäre gratis dabei und ich darf mir evtl. gegen geringen Aufpreis noch ein neues Gehäuse aussuchen (so ähnlich wie der buffed PC http://gallery.buffed.de/view/imagelarge/4482#bild , ich mag solche Sachen
rolleyes.gif
).
Soll ich jetzt das Angebot annehmen oder nicht? Bis morgen sollte ich es wissen.

Hier nochmal der Link zum PC: http://img25.imageshack.us/img25/5605/intel.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlecht ist das Angebot nicht, vor allem mit Vista noch dazu. Das Board hat zwar den alten Chipsatz, ist aber dennoch ein gutes Board. Interessant wäre nun halt noch zu wissen, welche Festplatte, Ram und Netzteil verbaut wurde. Aber da hier keine Angaben gemacht wurden, zumindest keine genaue, denke ich, daß genau hier gespart wurde:)

Jup , das denke ich auch - deshalb hab ich ihm ja ne "persönliche" Zusammenstellung gemacht die nur etwas über seinen angegeben 700€ liegt , aber halt kein Vista dazu.. dafür aber nen Phenom 2 , ne 260 55mn , 4GB "MarkenRAM" usw..

Zurück