GamesCom 2009 - Wer kommt?

Bist du auf der GamesCom?

  • Ja - auf jeden Fall.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein - kein Interesse / keine Zeit.

    Stimmen: 2 100,0%
  • Nein - ist mir zu weit weg.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß noch nicht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muhaha heute nacht um 1 aufstehn und dann um 3 nach köln fahren ich freu mcih wien schnitzel :3
 
Es ist schön, wenn ihr was von der GC zeigt und berichtet, aber bitte nutzt diesen Thread nicht so dermaßen zur Gildenwerbung... dafür gibt es spezielle Forenabschnitte.
 
also ich bin etwas enttäuscht
sorry.gif

es sollte mehr für leute unter 16 (so wie mich) geben
 
War heute auf der GC.
Also ich war vor 2 Jahren auf der Games Convention in Leipzig und die Gamescom stinkt einfach nur gegen Leipzig ab.

Positiv an der Gamescom :

+ Die Verkehrsanbindung, negativ aber das keine Sonderzüge fuhren aber das war ja die Bahn schuld


tjo das wars an positiven Dingen, nun die negativen :

- sehr sehr teuer, selbst für Messeverhältnisse
- idiotischer Aufbau der Hallen
- dreckige Location
- Trend zum "Festungsbau" der Hersteller. D.h. man muss Stundenlang anstehen, will man sein Spiel auch nur mal ansehen, da um den eigentlichen Stand Wände aufgebaut sind. Vor allem die großen neigten dazu. So hätte ich gerne z.b. C&C4, Modern Warfare 2, Halo, Starcraft oder Diablo 3 gesehen. Aber jeder Stand bestand aus einer großen Box und man musste vor einer kleinen Tür anstehen, was eine Wartezeit von bestimmt je 2Std bedeutet hätte !
- viel zu voll
- chaotische Verhältnisse an den Top-Ständen und scheinbar geistig unterentwickelte Menschen, die glauben ein Shirt sei 1000€ Wert. An vielen Ständen wurden Menschen, vor allem Kinder, beinahe niedergetrampelt oder es gab rangeleien als Gratisshirts verteilt wurden. Eingegriffen von der Security etc. hat da niemand. Vor allem an den Ständen von NCSoft, Razer, blizzard und EA war dies besonders schlimm. Bei den kleineren Spielefirmen wurde vorher gesagt, wenn sie sehen, das sich welche wegen Shirts streiten brechen sie die Aktion sofort ab und siehe da, alle sind brav.
Einen 15 Jährigen hab ich beinahe durch die Decke geschleudert, nachdem mich sein Ellenbogen mehrfach im gesicht getroffen hatte !!!


Fazit : Nächstes Jahr ist die Gamescom für mich gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War heute auf der GC.
Also ich war vor 2 Jahren auf der Games Convention in Leipzig und die Gamescom stinkt einfach nur gegen Leipzig ab.
War ja auch nicht anders zu erwarten, Köln ist zwar größer, aber nicht immer ist größer besser ...
 
War heut in Kölle gewsen, ewiges Anstehen bei egal was !!! (ausser aufm Klo) Ein Gedrängel in den Hallen wie in Leipzig, ich hoffe das Kölnmesse noch an dem System feilen, das es nächstes Jahr nicht mehr so schlimm wird !!!

Die Preise für Karten müssen aber gesenkt werden und mann muss mit einer TAGESkarte auch wieder reingelassen werden !!!

Es war aber das erste Mal, ich hoffe das die Kindheitsfehler bis nächstes Jahr ausgebadet werden, sonst komme ich nicht mehr, oder werde mir eine Dauerkarte und ein Zimmer in Köln suchen.
 
so bin gerade von der GC zurück und muss sagen es war einfach SAUGEIL!
 
War gestern ebenfalls in Köln und fand es eigentlich okay. Abgesehen davon, dass ich eigentlich gehofft hatte, dass es die FSK18-Games in einer seperaten Halle zu bestaunen gibt. Stattdessen musste man bis zu 6 Stunden vor diesen "Kartons" anstehen, nur um dann 10 Minuten spielen zu können. Daran muss unbedingt etwas geändert werden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft Lust auf sowas hat.

Dreckig fand ich die Location nicht. Im Laufe des Tages sammelt sich eben Müll, das ist bei den meisten Großveranstaltungen so. Vor allem wenn Prospekte und Goodies ausgegeben werden, landet früher oder später einiges auf dem Boden. Ich habe schon schlimmere Verhältnisse gesehen. Und den Aufbau fand ich eigentlich auch okay, ich habe mich bestens zurecht gefunden. Natürlich sollte man sich auch einen Plan besorgen, sonst braucht man sich nicht wundern, wenn man ahnungslos durch die Hallen irrt.

Und mal ehrlich: wer sich von dem Gedränge vor den Ständen wirklich so sehr gestört fühlt, sollte sich einfach davon fern halten. Man muss immer damit rechnen, dass sich irgendwelche Fanboys auf die Freebies stürzen. Das läuft beispielsweise in Freizeitparks oft nicht anders. Ich persönlich bin weder besonders groß, noch besonders kräftig gebaut und hatte keine Probleme.

Was die Preise betrifft, so fand ich den Eintrittspreis in Ordnung. 9 Euro mit Studentenermäßigung kann ich mir durchaus leisten. Absolut inakzeptabel fand ich dafür die Preise an den Fressbuden. 5 Euro für ein paar Nudeln mit Gemüsestreifen, die man mit der Lupe suchen kann, ist unverschämt. Und wenn man schon über 4 Euro für ein Stück Pizza bezahlen muss, dann sollte es schon mehr sein, als trockener, harter Teig mit ein paar Brocken Belag. Daran muss sich dringend etwas ändern, denn das kann sich kaum jemand leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gamescom Feedback



22.08.09 24 Uhr 8 Stunden nach verlassen der Gamescom



Wir sind 12 Freunde und LAN-Spieler, die sich regelmäßig zum spielen treffen.Wir sind die vergangenen 3 Jahre zur Gamesconvention nach Leipzig gefahren und dort waren wir bisher immer zufrieden.

Nun zu Köln, wobei ich öfter den Vergleich zu Leipzig heranziehen werde. Die angeblich so tolle Verkehrsanbindung entpuppt sich Leipzig gegenüber als ausreichend bis schlecht, jeh nach Anreiseart. Wir sind mit 2 Autos gefahren, da wir insgesamt "nur" 6 Leute waren. Ankunft auf dem Messeparkplatz nach wirrem Kreisefahren aufder Stadtautobahn der erste Hammer. 8, in Worten ACHT! Euro Parkgebühren pro Fahrzeug. Der Transfer zum Messeeingang klappt reibungslos, es sind reichlich Busse flott unterwegs. Ankunft in der Vorhalle: Eintauschen der Gutscheine gegen Eintrittskarten. Im Vorfeld haben wir uns schon über die hohen Preise gewundert, aber man wusste noch nichts von dem Aufwand. Also erst mal nichts sagen und abwarten. Die erste Ernüchterung, es sind wirklich nur! vier Hallen (für normale Besucher) für Europas größte Computerspielemesse vorgesehen. Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht sind die Picke-Packe voll mit allem was dazu gehört. Die ersten beiden Hallen, Halle 8 und 7: mäßig gefüllt mit Spiele-Ständen. Dazwischen immer wieder Stände, die meines Erachtens nicht mit dem Sinn der Messe sind, z.b. Tuning und Hi-Fi für PKW's. Die Spiele-Stände waren teils lieblos, aber auch viele sehr schön aufgebaut, z.b. die Winterlandschaft von Sega für Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen, der Von Deepsilver und von..?, keine Ahnung, es waren viele alte bunt zusammengewürfelte Frachtcontainer.

Im allgemeinen weniger Hersteller von Pc-Hardware mit ihren fetten Ständen und zu viel Leere mit Stahlgerüsten unter der Decke. Selbst zur Hauptzeit gegen 14 Uhr heute am Samstag konnte man so gut durchlaufen, wie in Leipzig gegen 19 Uhr. Halle 6 und Halle 9 waren annähernd bzw. gleich wie jeweils eine Vergleichshalle in Leipzig, nur das in Leipzig noch mehr von dieser Sorte waren. Die Essen und Getränkeversorgung fand leider auch zu einem nicht unerheblich Teil in den Hallen statt. Ich für meinen Teil kann mir sehr gut vorstellen, daß die meisten Menschen es vorziehen, Essen und Getränke an der frischen Luft, ohne dröhnende Hintergrundmusik zu sich nehmen möchten. Der unkoordinierte Andrang an sämtlichen Essen- und Getränkeständen im Aussenbereich gab mir in diesem Punkt Recht. Trotz überfüllten Sitzplätzen, ungeordneten Trauben um allen Nahrungsständen und Preisen, die vor allem den Jugendlichen die Tränen in die Augen getrieben haben, haben sich immer noch so viele Menschen diesem Chaos ausgesetzt. Daran kann man sehr gut erkennen, wie wichtig das Energieschöpfen für alle sind, selbst unter widrigsten Bedingungen. Auf die sinnlosen Unmengen an Guitar Hero-, Rockband-, usw. Bühnen möchte ich nicht zu sprechen kommen,aber dafür auf die sehr wenigen Möglichkeiten selbst neue Spiele zu spielen, anderen Spielern zuzusehen, zb. ESL oder ähnliche. Dort wo es ging, waren horrende Wartezeiten von bis zu über VIER STUNDEN. In dem Fall war es der Blizzard-Stand. An anderen Ständen konnte man aber ähnliche Situationen beobachten, daß viele Besucher im Schnitt sicherlich mehr als eine Stunde warten mussten um einen Spiele-Trailer oder aufgenommene Spiel-Sequenzen ansehen zu dürfen.

Wir hatten uns kurzfristig in zwei dreier-Gruppen trennen müssen, da einige nicht bereit waren, sich für über eine halbe Stunde an einem komplett in Englisch vorgespieltem und vom Veranstaler vorgetragenem Spiel zu warten, das ebenso wie den Veranstalter selber keiner kannte. Wir haben uns auch nur angestellt, weil die Warteschlange relativ klein war und die Aussicht auf ein gutes Spiele-Demo bestand. Aber leider war es am Ende nur eine vorgetrage Spielszene, die von zwei vermutlichen Mitarbeitern gespielt und aufgezeichnet wurde. Allgemein standen sehr wenige Test-Spiel-PC's mit neuen Spielen zu Verfügung. Auch, daß man von neuen Spielen Demo-CD's fand war so gut wie unmöglich. Von uns sechsen hat keiner eine gefunden. Das Spiel World in Conflict zum Beispiel konnte man damals in Leipzig als Demo antesten und eine Demo-CD mitnehmen. Drei von unseren Spielern, mich inbegriffen, haben sich die Vollversion gekauft.

Was in Köln allerdings viel besser war, oder besser gesagt nicht war, ist der Ansturm auf die Herren Toiletten gewesen. Wo man in Leipzig locker 10 Minuten an der Herren Toilette warten musste um sich zu erleichtern, kam man heute in Köln sofort und ohne Probleme an die begehrten Becken. Man wäre ein Narr, wenn man daraus auf geringere Besucherzahlen schließen würde. Oder?



mfg

Preise: Kölsch: 3 Euro
ein kleiner Pappkarton mit Nudeln und etwas gepresstem Hühnerfleisch: 5,90 Euro
halbe mager belegte Pizza, Durchmesser etwa 25 cm: Margherita 5 Euro, Salami 5,50 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zum ersten mal auf der GC gewesen und ich fands Klasse. Zwar durfte ich als 17 Jähriger nicht alles testen, was ich wollte (Wolfenstein, Bioshock) aber an den meisten Sachen hatte auch Ich meinen Spaß.

"sehr sehr teuer" von Stancer kann ich nicht wirklich nachvollziehen. 8 € Eintritt find ich ok, wer sich das nicht leisten will kann auch kein Pc zocken^^

Die besagten "Kästen", in die man von Außen keinen Einblick hatte, gab es aber nur bei Spielen, die noch lange nicht auf dem Markt sind wie z.B. Diablo III. Bei fast allen konnte man zusehen.

Platz hatte man mehr als genug, abgesehen vielleicht von Events wie dem Live Raid bei Blizzard o.Ä.

Dass die Messe in Köln stattgefunden hat, stört mich nicht im Geringsten. Nach Leipzig wäre ich von Frankfurt aus jedenfalls nicht gefahren. Für mich war es gut, dass sie etwas näher gerückt ist (vielleicht kommt sie ja mal zu mir nach Frankfurt
wink.gif
)
Werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein um dann endlich alles testen zu können
biggrin.gif
 
Bin mehr als enttäuscht von der Messe,die Gründe wurden oben genannt.
Die von Blizzard konnten nichtmal 2Meter weiter ihre Goodies werfen.
Ensidia hat nur den Lowbob Content gezeigt.(Kreuzfahrer Instanz)
Dafür war For the Horde geil.(Algalon First Try)
Nächstes mal bin ich nicht dabei.
 
Ja Schülerrabatt.... aber der reguläre Eintrittspreis lag bei 15€ , in Leipzig war er noch bei 12€. Und 15€ für 4 Hallen ? Bisl happig und dazu kam halt noch die extrem teure Verpflegung. Ich wollte eigentlich nur 20-30€ ausgeben aber am Ende wurden es dank der Preise dann fast 50€

Mit dreckiger Location meinte ich auch vor allem die Aussenbereiche. In Leipzig hatte man nen schönen Park mit Springbrunnen etc. In Köln stand man unter ner Brücke und sah sich von Betonbauten umgeben !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die messe war schon viel besser wie die Gamescon in Leibzig...
Auch über 45.000 leute mehr...
Die stimmung war Hammer.
 
RomanGV1 das Thema mit der Werbung auf buffed.de hatten wir schon oft genug. Ich hab sämtliche Gildenwerbung / Links aus deinem Posting entfernt. Unterlasse dies bitte zukünftig!
 
Ich war am Samstag und Sonntag auf der GamesCom und ich muss sagen, MIR hat es riesigen Spaß gemacht.
Keine Ahnung, wie es vorher in Leipzig war, da bin ich nämlich nie gewesen, aber für mich steht Köln nächstes Jahr auf jeden Fall wieder auf dem Programm.

Positiv fand ich die Stimmung unter den Besuchern - die meisten waren echt nett, sogar mit den von mir verhassten Checkern konnte man sich vernünftig unterhalten. Die Mitarbeiter an den Ständen waren immer freundlich, vor allem lobe ich da jetzt mal die Leute von Bioware, die sich beim Anspielen von "Mass Effect 2" richtig bemüht haben, damit man mit allem zufrieden ist. Toll war auch das Verteilen von kostenlosen Getränken in den Hallen, außerdem die Lösung mit den Armbändchen zur Staffelung des Alters. Jugendschutz ftw! Ebenfalls sehr schön war die Piazza, wo man mal ein bißchen entspannen konnte, wenn's einem in den Hallen zu laut wurde. Die Bereiche zwischen den Hallen eigneten sich dafür auch, waren aber meist schon zu überfüllt. Über wenige Besucher braucht man hier wohl nicht zu klagen. Außerdem war es erlaubt, überall Fotos zu machen, weshalb meine Spiegelreflex im Dauereinsatz war. Man musste halt drauf achten, nicht direkt Spiele ab zu fotografieren von den Bildschirmen, aber das sollte sich eigentlich von selbst verstehen und es wurde auch von den Leuten am Stand drauf geachtet.

Was mir negativ aufgefallen ist und hier auch schon von mehreren Leuten bemängelt wurde, war die Lösung mit den "Boxen", in denen Spiele getestet oder angeschaut werden konnten, die erst ab 18 Jahren zugänglich waren. Die Wartezeiten waren teilweise einfach unverschämt, lag meiner Meinung nach nicht nur am großen Andrang, sondern auch an der schlechten Planung der Firmen. Wenn ich einen Titel wie "Diablo 3" vorstelle, dann erwarte ich nicht nur 5 Leute, die mal eben gucken wollen. Leider waren die Kabinen aber für genau diese Anzahl an Menschen ausgelegt, was ziemlich unglücklich war. Mein Vorschlag wäre, entweder eine Halle komplett für USK 18 einzurichten und nur das entsprechende Klientel auch da rein zu lassen, oder größere Boxen einzurichten mit getrennten Bereichen und Schlangen für neugierige Zuschauer und sabbernde Testspieler. Inwiefern das zu realisieren ist, überlasse ich den Herstellern.
happy.gif


Mein Fazit: Gelungene Veranstaltung, gute Stimmung, moderate Preise für den Eintritt.
Wer sich über die Preise für's Essen beschwert: Noch nie auf Großveranstaltungen gewesen? Die zocken einen immer ab. Allerdings durfte man hier selber Essen und Trinken mitbringen, wäre für die Sparfüchse dann in Zukunft ja auch zu überlegen.
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Schülerrabatt.... aber der reguläre Eintrittspreis lag bei 15€ , in Leipzig war er noch bei 12€. Und 15€ für 4 Hallen ? Bisl happig und dazu kam halt noch die extrem teure Verpflegung. Ich wollte eigentlich nur 20-30€ ausgeben aber am Ende wurden es dank der Preise dann fast 50€
[...]
wenn du dich direkt da eindeckst selbst schuld würd ich mal sagen
 
Thema ist ja vorbei, ich sortiere es mal normal ein.
 
Hallo zusammen.

Sorry das ich den Thread neu aufrolle, aber mein Kollege und ich wollen den Flug buchen und fragen uns jetzt (wir waren noch nie auf der GC), ob wir einen oder zwei Tage auf die GC sollen?! Hat man nach einem Tag das wichtigste gesehen?
 
Hallo zusammen.

Sorry das ich den Thread neu aufrolle, aber mein Kollege und ich wollen den Flug buchen und fragen uns jetzt (wir waren noch nie auf der GC), ob wir einen oder zwei Tage auf die GC sollen?! Hat man nach einem Tag das wichtigste gesehen?
Hmmm schwer zu sagen weil da kommt es wirklich darauf an wo eure Prioritäten liegen. Bei einigen Spielen muss man schon eine Wartezeit von 2-3 Stunden einplanen wenn man sie mal anspielen möchte. Zwei Tage können nicht schaden. Könnt ihr euch mehr Zeit lassen und abends in Köln noch ordentlich weggehn und feiern
smile.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück