Die Koordinate Null befindet sich ungefähr 100-200m hinter dem Dunklen Portal in der "Luft". Das tolle ist halt das man in WoW auch mit Minus koordinaten arbeiten kann so das man 2 Maps nebeneinander setzt. Mich würde es nicht wundern wenn die Exodar ebenfalls auf der gleichen Map wäre, was ich aber nicht überprüft habe. Ich hoffe allerdings das sie das mit Cataclysm ändern werden und Exodar und Silber mond auf Map 0 und 1 verlegt werden. Einen Blutelfen/Draenei kann ich schließlich dann immer noch nicht mit einem Classic Account spielen.
Hab ich nicht verstanden, bitte nochmal für dumme xD
In einem 3demsionalen Raum gibt es 3 Maße. X, Y und Z.
Nimmt man nur X und Y ist das ganze nur ein Fläche. Mit den 2 Werten von X und Y lassen sich eine bestimmte
Koordinate festlegen. Also ein bestimmter Punkt auf z. Bsp. einem Blatt Papier. Nimmt man jetzt noch die Z Koordinate hinzu hat man einen Raum. Z ist die Höhe in diesem Raum.
So. Zu allen 3 Punkten lässt sich jede belibige
Positive und negative Zahl zuordnen. Jede Karte in WoW befindet sich in einem 3-demsionalen Raum. Dieser ist wahrscheinlich unendlich weil du jede Koordinate angeben kannst wo du oder etwas sich befindet.
Dabei hat jeder Raum in WoW seine eigene Identifikationsnummer. Kalimdor und die Östlichen Königreiche befinden sich in 2 verschiedenen Räumen. Jede Instanz genauso wie Nordend und die Scherbenwelt sind ebenfalls getrennt.
Woran viele nicht denken ist das dieses System in 1 Raum mehrere Welten zulässt indem man sie einfach weit genug von einander aufbaut. Die Scherbenwelt befindet sich mit Silbermond und den umliegenden Ländern im selben Raum. Ob die Exodar auch dazugehört weiß ich nicht aber ich vermute es.
Möglich wird dies vor allem durch negative Koordinaten. Sowohl X als auch Y und Z können einen Negativen Wert haben.
WO ich also eine Karte in dem Raum hinbaue ist im Grunde egal. Einfach aus übersichtlichen Gründen fängt man meist bei dem Punkt X=0 und Y=0 an. Dieser befindet sich in der Scherbenwelt ca 100-200 Meter hinter dunklen Portal. Was auch komplett logisch ist weil man dort angefangen hat die Scherbenwelt zu bauen. Man fing mit dem Portal an.
Allerdings ist die Z-Koordinate in der Scherbenwelt etwas besonderes. Wenn ich aus dem dunklen Portal trete befinde ich mich nicht in ca 20-30m höhe sondern in 500-1000m. Das liegt daran das die Scherbenwelt auch aus einer graden Fläche heraus gebaut wurde. Auch die so unendlich aussehenden tiefen des wirbelnden Nethers haben einen Boden. Der ist allerdings Engine-technisch nicht erreichbar. Man hat die Welt einfach auf riiiesigen graden Bergen gebaut und das so hoch das man den Boden nicht mehr sehen kann.
Zu früheren Patchzeiten konnte man noch gut erkennen wenn man die Welt gewechselt hat weil nicht für jede 100m strecke ein Ladebildschrim eingeblendet wurde. Diesen sah man nur wenn es wirklich notwendig war. Die verschiedenen Räume lassen sich theoretisch an den verschiedenen Ladebildschirmen erkennen.
Beobachtet man dies merkt man das jeglicher BC-Content von der normalen Welt abgetrennt ist, hauptsächlich um früher den Zugang unmöglich zu machen und Festplattenspeicherplatz zu sparen.
Bald allerdings wird dies ein Problem werden weil die Spieler in Azeroth Flugmounts bekommen. In der orginal-welt der östlichen Königreiche befindet sich oberhalb der östlichen Pestländer nur eine freie Fläche, so wie sie es damals mit allen nicht entwickelten Zonen gemacht haben die man im normalen Spielbetrieb nie zu gesicht bekommen sollte.
Jetzt gibt es für diesen Problem 2. Lösungen. Die bürokratisch-beschissene und die konkret-coole.
Hinter 1.erer steckt der gedanke das selbst mit cataclysm ein Classic-Account nicht in den genuss von BC-Content kommen soll. Folglich verbietet man das direkte hinfliegen mit Flugmounts nach Silbermond. Die Grenze wird abgesperrt und nur durch das Portal passierbar sein. Die Karten bleiben getrennt.
Was bei den Azurmythosinsel und den Blutmythosinseln nicht so dramatisch wäre, wenn auch uncool würde wie oben genannt aber zu schlechten Kritiken führen.
Die 2. und eigentlich die einzig richtige Lösung wäre jeglichen BC-Content bist auf die Scherbenwelt natrülich in die Karten der östlichen Königreiche und Kalimdor zu integrieren, so das ein direktes hinfliegen nach Exodar kein Problem darstellen würde. Das ganze ist mit Darnassus ja schon anschaulich demonstriert.