Geheimnisse der alten Welt

Hatt sich eigentlich schonmal jemand getraut in das Loch unter SW zu springen ?^^

afaik doch...Ob das mit dem grünen Dampf noch geht (im Ashenvale ist im nordosten richtung hyjal, weit oben, nen grüner dampf wo man früher per /sit und /lie makro irgendwie durch konnte, und in den emerald dream kam^^

Wegen GM island; es ist nicht doof einen verbotenen ort ins spiel einzubauen...GM-Island ist wie der Name schon sagt, die Heimat der GMs^^ Sollen die etwa in OG/SW/Dala rumgammeln und von allen spielern zugespammt werden, die auch dort sind?^^ Nene, die haben schon zu arbeiten...
Und damit sie nicht von spieler genervt werden, ist GM-Island eben verboten und entsprechend schwer zu erreichen. Schätze, die ist in der selben Instanz wie Kalimdor, weil eine weitere Instanz für GM-Island wohl zu kompliziert wär, zu bauen^^

GM-Box, wieso soltle es die nicht geben?^^ Es gibt vieles ^^

€dit(h) grüßt Brandolf^^

siehe unten

es ist noch immer auf der kalimdor map id , also der 1, wenns auf einer anderen map id wäre würde man ohne hacks/privat server da erst recht nicht hinkommen

Den Emerald Dream zu betreten is so gut wie unmöglich da dieser sich auf einer eigenen Map ID befindet im gegensatz zu GM Insel. Das gleiche gilt für Programmer Island Designer Island etc etc.

Die GM Insel allerdings befindet sich lediglich nördlich außerhalb von kalimdor. das ist genauso wie mit der scherbenwelt und Silbermond Geisterlande usw. Wenige wissen das sich die gesamte Scherbenwelt auf der gleichen Karte befindet wie Silbermond.

Die Koordinate Null befindet sich ungefähr 100-200m hinter dem Dunklen Portal in der "Luft". Das tolle ist halt das man in WoW auch mit Minus koordinaten arbeiten kann so das man 2 Maps nebeneinander setzt. Mich würde es nicht wundern wenn die Exodar ebenfalls auf der gleichen Map wäre, was ich aber nicht überprüft habe. Ich hoffe allerdings das sie das mit Cataclysm ändern werden und Exodar und Silber mond auf Map 0 und 1 verlegt werden. Einen Blutelfen/Draenei kann ich schließlich dann immer noch nicht mit einem Classic Account spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Späherkuppe in Westfall hieß doch noch früher, wo noch alles englische Namen hatten, Sentinel Hill, ist das vielleicht eine Andeutung auf Silent Hill oder einfach nur Zufall?
search.gif

Die Späherkuppe in Westfall hieß doch noch früher, wo noch alles englische Namen hatten, Sentinel Hill, ist das vielleicht eine Andeutung auf Silent Hill oder einfach nur Zufall?
search.gif

Ich glaub mal das is absicht, da es in wow auch anderswo anspielungen auf Filme gibt ...

wenn man in das loch unter sw springt,stirbt man und landet vor den toren von sw^^wenn ich aber mein auge von kilrog durchschicke,lebt es weiter und landet im magierviertel bei den portalen.....seltsam,ein fall fü.....achwas lassen wir das^^

Wenn man unter IF springt (zB ein gefailter Sprung nach Old IF oder vom Loch-Tunnel im Sumpfland aus) landet man auch vor den Toren^^

Die Koordinate Null befindet sich ungefähr 100-200m hinter dem Dunklen Portal in der "Luft". Das tolle ist halt das man in WoW auch mit Minus koordinaten arbeiten kann so das man 2 Maps nebeneinander setzt. Mich würde es nicht wundern wenn die Exodar ebenfalls auf der gleichen Map wäre, was ich aber nicht überprüft habe. Ich hoffe allerdings das sie das mit Cataclysm ändern werden und Exodar und Silber mond auf Map 0 und 1 verlegt werden. Einen Blutelfen/Draenei kann ich schließlich dann immer noch nicht mit einem Classic Account spielen.
[/qoute]

Hab ich nicht verstanden, bitte nochmal für dumme xD

wenn man in das loch unter sw springt,stirbt man und landet vor den toren von sw^^wenn ich aber mein auge von kilrog durchschicke,lebt es weiter und landet im magierviertel bei den portalen.....seltsam,ein fall fü.....achwas lassen wir das^^

Du musst auch mit Anlauf springen - ich glaube ca. in die Mitte, dann klappt es
smile.gif

Hab ich nicht verstanden, bitte nochmal für dumme xD

In einem 3demsionalen Raum gibt es 3 Maße. X, Y und Z.

Nimmt man nur X und Y ist das ganze nur ein Fläche. Mit den 2 Werten von X und Y lassen sich eine bestimmte Koordinate festlegen. Also ein bestimmter Punkt auf z. Bsp. einem Blatt Papier. Nimmt man jetzt noch die Z Koordinate hinzu hat man einen Raum. Z ist die Höhe in diesem Raum.

So. Zu allen 3 Punkten lässt sich jede belibige Positive und negative Zahl zuordnen. Jede Karte in WoW befindet sich in einem 3-demsionalen Raum. Dieser ist wahrscheinlich unendlich weil du jede Koordinate angeben kannst wo du oder etwas sich befindet.

Dabei hat jeder Raum in WoW seine eigene Identifikationsnummer. Kalimdor und die Östlichen Königreiche befinden sich in 2 verschiedenen Räumen. Jede Instanz genauso wie Nordend und die Scherbenwelt sind ebenfalls getrennt.

Woran viele nicht denken ist das dieses System in 1 Raum mehrere Welten zulässt indem man sie einfach weit genug von einander aufbaut. Die Scherbenwelt befindet sich mit Silbermond und den umliegenden Ländern im selben Raum. Ob die Exodar auch dazugehört weiß ich nicht aber ich vermute es.

Möglich wird dies vor allem durch negative Koordinaten. Sowohl X als auch Y und Z können einen Negativen Wert haben.

WO ich also eine Karte in dem Raum hinbaue ist im Grunde egal. Einfach aus übersichtlichen Gründen fängt man meist bei dem Punkt X=0 und Y=0 an. Dieser befindet sich in der Scherbenwelt ca 100-200 Meter hinter dunklen Portal. Was auch komplett logisch ist weil man dort angefangen hat die Scherbenwelt zu bauen. Man fing mit dem Portal an.

Allerdings ist die Z-Koordinate in der Scherbenwelt etwas besonderes. Wenn ich aus dem dunklen Portal trete befinde ich mich nicht in ca 20-30m höhe sondern in 500-1000m. Das liegt daran das die Scherbenwelt auch aus einer graden Fläche heraus gebaut wurde. Auch die so unendlich aussehenden tiefen des wirbelnden Nethers haben einen Boden. Der ist allerdings Engine-technisch nicht erreichbar. Man hat die Welt einfach auf riiiesigen graden Bergen gebaut und das so hoch das man den Boden nicht mehr sehen kann.

Zu früheren Patchzeiten konnte man noch gut erkennen wenn man die Welt gewechselt hat weil nicht für jede 100m strecke ein Ladebildschrim eingeblendet wurde. Diesen sah man nur wenn es wirklich notwendig war. Die verschiedenen Räume lassen sich theoretisch an den verschiedenen Ladebildschirmen erkennen.
Beobachtet man dies merkt man das jeglicher BC-Content von der normalen Welt abgetrennt ist, hauptsächlich um früher den Zugang unmöglich zu machen und Festplattenspeicherplatz zu sparen.

Bald allerdings wird dies ein Problem werden weil die Spieler in Azeroth Flugmounts bekommen. In der orginal-welt der östlichen Königreiche befindet sich oberhalb der östlichen Pestländer nur eine freie Fläche, so wie sie es damals mit allen nicht entwickelten Zonen gemacht haben die man im normalen Spielbetrieb nie zu gesicht bekommen sollte.

Jetzt gibt es für diesen Problem 2. Lösungen. Die bürokratisch-beschissene und die konkret-coole.

Hinter 1.erer steckt der gedanke das selbst mit cataclysm ein Classic-Account nicht in den genuss von BC-Content kommen soll. Folglich verbietet man das direkte hinfliegen mit Flugmounts nach Silbermond. Die Grenze wird abgesperrt und nur durch das Portal passierbar sein. Die Karten bleiben getrennt.

Was bei den Azurmythosinsel und den Blutmythosinseln nicht so dramatisch wäre, wenn auch uncool würde wie oben genannt aber zu schlechten Kritiken führen.

Die 2. und eigentlich die einzig richtige Lösung wäre jeglichen BC-Content bist auf die Scherbenwelt natrülich in die Karten der östlichen Königreiche und Kalimdor zu integrieren, so das ein direktes hinfliegen nach Exodar kein Problem darstellen würde. Das ganze ist mit Darnassus ja schon anschaulich demonstriert.

Den Emerald Dream zu betreten is so gut wie unmöglich da dieser sich auf einer eigenen Map ID befindet im gegensatz zu GM Insel. Das gleiche gilt für Programmer Island Designer Island etc etc.

Man kann über instanced screen wechsel arbeiten das heist wen du so weit auserhalb einer map bist das du automatisch einen dc bekommst schnell einloggen immer weiter in die dc zone und ab ner bestimten entfernung ist und wen man dort off (DC makro) geht über 40 sec kann man so den instanced screen wechseln und so kann man auch in den emerald dream

Allerdings ist die Z-Koordinate in der Scherbenwelt etwas besonderes. Wenn ich aus dem dunklen Portal trete befinde ich mich nicht in ca 20-30m höhe sondern in 500-1000m. Das liegt daran das die Scherbenwelt auch aus einer graden Fläche heraus gebaut wurde. Auch die so unendlich aussehenden tiefen des wirbelnden Nethers haben einen Boden. Der ist allerdings Engine-technisch nicht erreichbar. Man hat die Welt einfach auf riiiesigen graden Bergen gebaut und das so hoch das man den Boden nicht mehr sehen kann.

Dann ist die Scherbenwelt ja gar nicht so hoch. Der Blackrock hat eine Höhe von fast 900 m, Hyjal ca.1970 und der Tempel der Stürme 1990 m (siehe Thread "Der höchste Punkt der WoW-Welt" http://www.buffed.de...t/page__st__100 )

@Sarjin: Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht..

Nur wenn ich jetzt darüber nachdenke komme ich zu dem Schluss, dass es egal ist...
Silbermond ist zu Fuß nur über den Durchgang von den östlichen Pestländern erreichbar. Die draenei-Inseln nur mit dem Schiff. Im Prinzip können sie eigentlich die Situation so lassen wie sie ist DENN fliegen wird man ohnehin erst mit einem lvl können welches für Classic-Accountbesitzer zu hoch ist. Somit müssen sie einfach nur einen "du kommst hier net rein" Port á la Dalaran einbauen und das Problem ist gelöst. Die Gebiete wären alle per Flugmount erreichbar, jedoch für Classicaccounts immernoch gesperrt. Der 4.0 oder was auch immer Patch wird dann zwar beinhalten, dass Silbermond auf der selben Karte liegt wie die östlichen Königreiche, jedoch sind sie für Classicaccounts schlicht und einfach nicht erreichbar...

Edit: zweisitzige Flugmounts könnten problematisch werden...andererseits müssten sie diesen Port ja nur großflächig über das ganze Gebiet einbaun...sprich wenn man mit nem zweisitzermount reingeflogen wird, wird man an den Eingang des Gebiets geportet...

Dann ist die Scherbenwelt ja gar nicht so hoch. Der Blackrock hat eine Höhe von fast 900 m, Hyjal ca.1970 und der Tempel der Stürme 1990 m (siehe Thread "Der höchste Punkt der WoW-Welt" http://www.buffed.de...t/page__st__100 )

Die direkt Höhenangabe ist fiktiv und deine Aussage erklärt das dus nicht ganz verstanden hast. Selbst wenn du die Z-Koordinate=0 mit dem laufen auf der Scherbenwelt erreichen könntest hättest du damit meine Aussage nicht widerlegt, da wiegesagt es auch negative Koordinaten in WoW genutzt werden. Der Scherbenweltboden wäre demnach an einer tiefen negativen Koordinate zu finden.

@Sarjin: Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht..

Nur wenn ich jetzt darüber nachdenke komme ich zu dem Schluss, dass es egal ist...
Silbermond ist zu Fuß nur über den Durchgang von den östlichen Pestländern erreichbar. Die draenei-Inseln nur mit dem Schiff. Im Prinzip können sie eigentlich die Situation so lassen wie sie ist DENN fliegen wird man ohnehin erst mit einem lvl können welches für Classic-Accountbesitzer zu hoch ist. Somit müssen sie einfach nur einen "du kommst hier net rein" Port á la Dalaran einbauen und das Problem ist gelöst. Die Gebiete wären alle per Flugmount erreichbar, jedoch für Classicaccounts immernoch gesperrt. Der 4.0 oder was auch immer Patch wird dann zwar beinhalten, dass Silbermond auf der selben Karte liegt wie die östlichen Königreiche, jedoch sind sie für Classicaccounts schlicht und einfach nicht erreichbar...

Edit: zweisitzige Flugmounts könnten problematisch werden...andererseits müssten sie diesen Port ja nur großflächig über das ganze Gebiet einbaun...sprich wenn man mit nem zweisitzermount reingeflogen wird, wird man an den Eingang des Gebiets geportet...

Leute gehen auf die GM-Insel in dem Smaragdgrünen Traum usw. Glaubst du irgendwelche Berge oder ätwaiges würden sie aufhalten ^^ ? Es gibt nur die von mir genannten Lösungen und die würden dann für alle gelten.
Nebenbei ist es so wenn man die Situation wie jetzt lassen würde wäre ein hinfliegen auch für 85iger unmöglich da sich die jeweiligen Maps nicht im gleichen Raum befinden. Links neben Kalimdor ist nur ein große Wasserfläche und danach Karten-ende. Oberhalb der östlichen pestländer ist das interessanteste Stratholme in kompletter Form uninstanziert.

Die direkt Höhenangabe ist fiktiv und deine Aussage erklärt das dus nicht ganz verstanden hast. Selbst wenn du die Z-Koordinate=0 mit dem laufen auf der Scherbenwelt erreichen könntest hättest du damit meine Aussage nicht widerlegt, da wiegesagt es auch negative Koordinaten in WoW genutzt werden. Der Scherbenweltboden wäre demnach an einer tiefen negativen Koordinate zu finden.

?
Darum gehts doch gar nicht. Was du da über die Scherbenwelt geschrieben hast hab ich natürlich verstanden, und ich hab auch nie behauptet dass dies ("die unendlich aussehenden Tiefen haben einen Boden" "Man hat die Welt einfach auf riiiesigen graden Bergen gebaut und das so hoch das man den Boden nicht mehr sehen kann") nicht stimmt.

Aber deine Angabe von 500-1000 m scheint mir etwas zu wenig. Nach deiner Aussage "Wenn ich aus dem dunklen Portal trete befinde ich mich nicht in ca 20-30m höhe sondern in 500-1000m" meinst du wohl dass sich die Scherbenwelt 500-1000m über dem Boden (des wirbelnden Nethers) befindet. Auch wenn du es nicht so meinst, der Text oben kommt jedenfalls so rüber. Von negativen Z-Koordinaten hast du oben auch nichts erwähnt.

Da wollte ich nur sagen dass:
a) sich die Scherbenwelt viel viel höher über dem "Boden" befindet (mehrere tausend m), da 500-1000 m gar nicht so viel sind (Vergleiche die Berghöhen, z.B. Hyjal 1970 m über dem Meer an der Küste Kalimdors oder der Berg über Eisenschmiede knapp 900 m über dem Meer bei Menethil).
oder
b)die Scherbenwelt gar nicht besonders hoch liegt und der "Boden" eigentlich früher kommt als man denken würde (Engine-technisch hat man es halt so eingerichtet dass man den Boden nicht sieht und er nicht erreichbar ist).

?
Darum gehts doch gar nicht. Was du da über die Scherbenwelt geschrieben hast hab ich natürlich verstanden, und ich hab auch nie behauptet dass dies ("die unendlich aussehenden Tiefen haben einen Boden" "Man hat die Welt einfach auf riiiesigen graden Bergen gebaut und das so hoch das man den Boden nicht mehr sehen kann") nicht stimmt.

Aber deine Angabe von 500-1000 m scheint mir etwas zu wenig. Nach deiner Aussage "Wenn ich aus dem dunklen Portal trete befinde ich mich nicht in ca 20-30m höhe sondern in 500-1000m" meinst du wohl dass sich die Scherbenwelt 500-1000m über dem Boden (des wirbelnden Nethers) befindet. Auch wenn du es nicht so meinst, der Text oben kommt jedenfalls so rüber. Von negativen Z-Koordinaten hast du oben auch nichts erwähnt.

Da wollte ich nur sagen dass:
a) sich die Scherbenwelt viel viel höher über dem "Boden" befindet (mehrere tausend m), da 500-1000 m gar nicht so viel sind (Vergleiche die Berghöhen, z.B. Hyjal 1970 m über dem Meer an der Küste Kalimdors oder der Berg über Eisenschmiede knapp 900 m über dem Meer bei Menethil).
oder
b)die Scherbenwelt gar nicht besonders hoch liegt und der "Boden" eigentlich früher kommt als man denken würde (Engine-technisch hat man es halt so eingerichtet dass man den Boden nicht sieht und er nicht erreichbar ist).

Wie gesagt ist die höhenangabe von 500-1000m fiktiv. Ich hab das sicher nicht nachgemessen was sich auch als schwer herausstellen würde weil selbst auf einem P-Server mit Gm rechten es nur schwer bis garnicht möglich ist diesen Boden zu erreichen.
Ob sich diese wie gesagte fiktive höhenangabe als richtig herausstellt ist im Grunde unwichtig. Festzuhalten ist das die Sichtweite sich durch nicht ausleuchten des Terrains und Nebeleffekten etc stark einschränken lässt.

Nebenbei habe ich das mit den Positiven und negativen Korrdinaten etwas weiter oben ziemlich am Anfang erklärt. Auch die Z-Koordinate kann in WoW Negativ sein.

http://www.youtube.c...h?v=8Xzw50CF6kU

Lustig oder?

Aber könnte auch sein, dass Blizz die BC - Inhalte zwar auf die selben Maps wie die ÖK und Kalimdor setzt, aber dort niemand selbst hinfliegen kann. Unsichtbare Mauern gibts oft genug in Azeroth^^

Ganz nebenbei hast du mit dem Video schonmal bewiesen was ich mir schon länger gedacht habe. Exodar befindet sich im selben Raum wie die Scherbenwelt, Silbermond und Exodar.

thx.

Tante Edith sagt: Es funkt! Theorie bewiesen xP!

Danke nochmal für die X-trem ausführliche Erklärung, jetzt hab sogar ich es gecheckt^^

Die Scherbenwelt, hm...man kann ja auch von Shattrat aus in den Fels unten rein. Gilt da drin auch die unsichtbare Mauer, die man erreicht, wenn man im wirbelnden Nether nach unten fliegt? Wenn nicht, könnte man von dort aus den entgültigen Boden des wirbelnden Nether erreichen. Angeblich hat er keinen, das glaub ich aber nicht, weil man Unendlichkeit schlecht programmieren kann ^-^ Meine vermutung, der Planet Draenor ist von Koordinate Z 0 aus gebaut in 4000m Höhe. Darunter ist dann das allseits bekannte weiße Licht, d.h. garnichts, welches dann bei der Koordinate -16000 oder so aufhört.

Angeblich ist das Dach von Kalimdor und den Königreichen auch irgendwo auf 30000m Höhe Oo

Leute gehen auf die GM-Insel in dem Smaragdgrünen Traum usw. Glaubst du irgendwelche Berge oder ätwaiges würden sie aufhalten ^^ ? Es gibt nur die von mir genannten Lösungen und die würden dann für alle gelten.
Nebenbei ist es so wenn man die Situation wie jetzt lassen würde wäre ein hinfliegen auch für 85iger unmöglich da sich die jeweiligen Maps nicht im gleichen Raum befinden. Links neben Kalimdor ist nur ein große Wasserfläche und danach Karten-ende. Oberhalb der östlichen pestländer ist das interessanteste Stratholme in kompletter Form uninstanziert.

ja schon aber wenn sie beispielsweise über die gm-insel einen port legen würden der einfach jeden nach XR stellt der dort hinkommt wäre es unmöglich dort länger als ne halbe sekunde zu bleiben oder? Was würde dagegen sprechen das auf alle Gebiete die für Classic-Spieler nicht erreichbar sein sollen anzuwenden?

Mit lassen wie es ist hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich habe eher gemeint, dass man die Karten von den BC gebieten einfach in die Karten der östlichen Königreiche bzw. Kalimdor integrieren könnte.

Ich bin aber auch nur ein Laie...wenn du mir sagen kannst warum diese Rausport-Lösung nicht anwendbar ist nehme ich das gern zu Kenntnis
wink.gif

Zurück