Geht RealID zu weit?

Es gibt für mich Ingame nur max 5 Leute denen ich vertraue weil ich sie auch persönlich kenne
Gesetzt den Fall, bei den 5 ist das genauso - dann bist Du schon 20 Leuten namentlich und mit Email bekannt. Von den 20 kennst Du aber nur 5 persönlich.





Epic Fail, Blizz!
 
Was mich tierisch nervt ist, dass die Charakternamen von Freunden nicht mehr in diesem "Hellblau" sind, wenn man denjenigen nur noch per RealID in der FL hat...
Weiss da jemand was das Blizz das ändern will/wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann so seine Freundesliste mal ordentlich aufräumen und die ganzen Twinks von diesen neu eingetragenen Freunden löschen und so Platz für neuen Bekannte schaffen.

Leider braucht man die Charnamen noch um Post zu verschicken. Deshalb müssen die wohl oder übel drin bleiben.
 
Die neue Möglichkeit würde mir nichts weiter ausmachen, da meine Angaben bei der E-Mailadresse, und auch beim Account, sowieso nicht die Realdaten sind.
Irgendwo die Realdaten anzugeben habe ich mir nach den ersten Datenskandalen oder Internetfallen, ganz schnell abgewöhnt.
 
Was mich tierisch nervt ist, dass die Charakternamen von Freunden nicht mehr in diesem "Hellblau" sind, wenn man denjenigen nur noch per RealID in der FL hat...
Weiss da jemand was das Blizz das ändern will/wird?

Du kannst die Chars ja immer noch normal in die Fliste packen.
 
Seit dem Patch am Mittwoch kann man sich jetzt des neuen Features RealID bedienen.

Man fragt seine Freunde nach deren Blizzard-Emailadressen, trägt sie ein und sieht ab sofort den Realen Namen, wie er bei Blizzard gemeldet ist in seiner Freundesliste. Egal mit welchen Char derjenige grad eingloggt ist.

Das ist ja an sich schonmal seltsam, da es etwas über die Spieler verrät, was weit über das Spiel hinausgeht, nämlich eine greifbare Identität.

Als wenn das noch nicht genug wäre, kann man jederzeit die Freundeslisten seiner so bestätigten Freunde durchforsten und dort jeden Eintrag einsehen. Wiederrum nicht nur den Charnamen der Freunde desjenigen, sondern die vollen Namen, wie sie bei Blizzard/Battle.net gemeldet sind.

Man kann dann von dort sofort diese Freunde auch für seine eigene Liste anfragen, um sie hinzuzufügen.

Also ich finde, das dies massiv in die Persönlichkeitsrechte des einzelnen eingreift, zumal man seine Freunde auf seiner Liste nicht verstecken kann, oder habe ich da ein Feature übersehen?

Eine Lösung über einen Nickname oder ein Alias wäre da um einiges hilfreicher gewesen, als diese moderne Art des Stalkings.


Wie kommt ihr mit diesem neuen Feature klar, und was denkt ihr über die angesprochenen Probleme (vielleicht sind es ja auch nur meine Probleme mit diesen Tool. )

Zur Untermalung und Auflockerung ein ziemlich passendes Video
wink.gif


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Manche haben echt einen an der Waffel oder ist es doch die Hitze die einem zu Kopfe steigt.

Erstens wusste man vorher schon was auf einem zu kommt (denn wer lesen kann ist klar im vorteil), zweitens wie schon geschrieben musst du eine Anfrage zustimmen, in meinen Augen wenn man dies an nimmt muss man sich schon im klaren sein welche konsequenzen es für einen hat.

Wurde nicht auch ein Affenaufstand gemacht als die neue Seite im amory gekommen ist mit den neuen Futures? Was ist nun daraus geworden ? Jaaa man hat sich abgefunden und gut.

Tipp mal dein Alias in Google ein , wieviel links treffen dich ?

Wir sehen Uns im Web Mario
biggrin.gif


Schönen Tag noch allen .... ich gehe jetzt Eis essen.
tongue.gif
 
für mich geht die realID auch zu weit. ich spiele viel mit meinen "rückzugstwinks" (die niemand kennt), wenn ich meine ruhe haben möchte. auch dieses "freunde von freunden von freunden"-feature gefällt mir nicht. meinen namen brauchen diese nicht-freunde gar nicht zu wissen!
 
Wann lernt ihr Clowns eigentlich mal, dass es lächerlich und unangebracht ist, sich über freiwillige Zusatzfeatures aufzuregen?
 
Wurde nicht auch ein Affenaufstand gemacht als die neue Seite im amory gekommen ist mit den neuen Futures? Was ist nun daraus geworden ? Jaaa man hat sich abgefunden und gut.
stimmt schon: abfinden muss man sich auf jeden fall damit, egal ob man es mag oder nicht. im fall der armoriy darf man nicht vergessen dass sehr viele seiten zur charoptimierung- und planung (z.b. beimba, wowhead, usw.) diese seite mittlerweile als basis nutzen. von daher: für mich okay. diesen blöden item-blog hätte man sich aber echt schenken können. heutzutage werden die leute ja auch nicht mehr per armory gefilzt, sondern per gearscore. die community hat sich im grunde einfach nur ne abkürzung gesucht
biggrin.gif
.
 
Die neue Möglichkeit würde mir nichts weiter ausmachen, da meine Angaben bei der E-Mailadresse, und auch beim Account, sowieso nicht die Realdaten sind.

Viel Spaß wenn Du mal gehackt wirst und versuchst, Deinen Account wieder herstellen zu lassen!
 
die einzigen die sich hier aufregen, sind meiner meinung nach die, die sich darüber aufregen dass sich hier aufgeregt wird. für mich ist das allerdings nur ne ganz normale diskussion. total unangebracht in einem forum
rolleyes.gif
(für die langsamen, ja der letzte das enthält ironie)
 
Manche haben echt einen an der Waffel oder ist es doch die Hitze die einem zu Kopfe steigt.

Erstens wusste man vorher schon was auf einem zu kommt (denn wer lesen kann ist klar im vorteil), zweitens wie schon geschrieben musst du eine Anfrage zustimmen, in meinen Augen wenn man dies an nimmt muss man sich schon im klaren sein welche konsequenzen es für einen hat.

Wurde nicht auch ein Affenaufstand gemacht als die neue Seite im amory gekommen ist mit den neuen Futures? Was ist nun daraus geworden ? Jaaa man hat sich abgefunden und gut.

Tipp mal dein Alias in Google ein , wieviel links treffen dich ?

Wir sehen Uns im Web Mario
biggrin.gif


Schönen Tag noch allen .... ich gehe jetzt Eis essen.
tongue.gif

schöne Grüße von Detlef, der sagt, Du schuldest ihm noch Geld. Klärt das mal bitte ab Mario
victory.gif
 
Ich weiß garnicht was ihr alle habt...

1. ist das alles freiwillig

2. würde ich eh nur die leute hinzufügen die ich WIRKLICH kenne.. also bei mir sind das 2 leute und die kenne ich beide PERSÖNLICH und nicht nur über wow
wink.gif
und da die eh fast alle meine chars kennen ist es mir auch egal wenn die meinen "rückzugstwink" sehen da ich wenn ich meine ruhe haben will über dieses nette "was machst du grade" feature eintragen kann das ich meine ruhe haben will
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Gütte wie kann man den so dumb sein Leute. Jetzt nicht böse gemeint aber wenn ihr auf Twinks gehen wollt um eure Privatsphäre zu haben oder einfach mit anderen Chars zu spielen um zu relaxen, dann gebt doch eure E-mail an die Freunde nicht weiter bzw. akzeptiert es nicht in Fliste. Akzeptieren tun sie alle aber dann rumheulen wie scheisse es ist. Wer nicht mag oder nicht will nicht akzeptieren oder nicht verschiecken diese Einladungen! Ja es ist so einfach
smile.gif
 
Viel Spaß wenn Du mal gehackt wirst und versuchst, Deinen Account wieder herstellen zu lassen!

Jup, das ist mir voll bewust.
smile.gif
Da ich nur einen 80ziger habe und sonst keine Twings, mir Wow sowieso zu schlecht und langweilig ist, ist mir das eh egal.
Sollen die Hacker ihn ruhig hacken, nicht einmal irgend etwas Wertvolles werden sie finden
smile.gif
und noch weniger Gold. Die langen Gesichter möchte ich dann sehen.

Ausserdem, haben die jenigen die sich hacken lassen eh' selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neue Möglichkeit würde mir nichts weiter ausmachen, da meine Angaben bei der E-Mailadresse, und auch beim Account, sowieso nicht die Realdaten sind.
Irgendwo die Realdaten anzugeben habe ich mir nach den ersten Datenskandalen oder Internetfallen, ganz schnell abgewöhnt.
Datenskandale...hast Du Angst jemand findet raus, dass Du Steuern hinterziehst? Sonst kanns Dir ja egal sein wo Deine Daten sind.
Internetfallen...die einzige Internetfalle dies gibt ist wenn jemand Durch einen Deiner Accounts an Waren oder Geld kommt, alles andere ist nur ärgerlich, aber nicht schädlich.

Zum Thema: Den Dienst würd ich nie nutzen. Freunde sind zwar Freunde, klar, aber es gibt einfach Tage an denen man völlig unabhängig von irgendwem einfach nur ne Runde allein zocken will. Da will man sich weder unterhalten, noch mit wem zusammenspielen, sondern nur ne Runde abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausserdem, haben die jenigen die sich hacken lassen eh' selbst schuld.
Also sooooo würd ich das ja nicht formulieren...Das geht schneller als man denkt. Allerdings ist das in der regel net so schlimm, weil Blizz einen superben Support hat in meinen Augen und man den Account mit allen Sachen in der Regel innerhalb von einem Tag wieder hat.

Die Freundesliste wirft bloss das Konzept "Keine Kommunikation zwischen Horde und Allianz" übern Haufen. Zumindest auf PVE-Servern. Sonst sehe ich da keine Probleme...Wie schon oft erwähnt...es ist freiwillig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dein wirklich guter Freund mal gehackt wird, liegt die Hälfte von Deinem Login schon mal auf dem silbernen Tablet.
... Meine Loginadresse werde ich an Niemanden rausrücken, die ist nur für Blizzard da und sonst für nix. Ich habe zwar Vertrauen in meine Freunde, dass sie damit keinen Schindluder treiben, aber bin mir nicht wirklich 100 %ig sicher ob sie nicht mal Opfer eines Keyloggers oder Trojaners werden könnten.

Blizzard predigt überall, man soll mit seinen Daten vorsichtig sein und bringt dann ein System wo man die Loginadresse angeben muss?

Genau das verstehen die Dummen unter den Facebook & Co Benutzern eben nicht. Anstatt den Beitrag also als gutgemeinten Hinweis des TE auf mögliche Gefahren des neuen Service zu verstehen, schreiben sie lieber so sinnvolle Sachen wie "mimimi" oder "Du musst es ja nicht nutzen! Ich find's toll". Nun gut, wer sich gerne öffentlich als Gehirnamputiert outet, bitte, Ihr hattet Erfolg.

Majestic, 05.07.2010, 06:43:
"Klar gibt es Leute mit denen man sich gerne mal serverübergreifend unterhalten würde aber dafür gleich den richtigen Accountnamen rausrücken ?
Das macht doch keiner der ein wenig nachdenkt."

Tja, wenn ich das hier so verfolge, sind scheinbar noch mehr Spieler sehr viel dämlicher als selbst ich ihnen zugetraut hätte.
 
Was macht Ihr, wenn die Freunde keine Freunde mehr sind? Wenn der Freund oder die Freundin zum Ex wird? Freut Ihr euch dann auch noch über die Anzeige der Freundes-Freunde-Freunde oder wünscht Ihr Euch dann nicht lieber einen Button mit dem Ihr die Einladungen rückgängig machen könnt?

Denkt vielleicht besser mal 2 Minuten nach, ehe Ihr den TE mit Totschlagsargumenten a la "Musst Du doch nicht machen" niedermacht.

Grüsse
 
also ich finde es geht mit der real id echt auch zu weit auch wenn ich zu erst bestätigen muss den ich als freund auf meine liste setze.
den :

1. jeder kennt wen im engeren freundeskreis der schon mal gehackt wurde, was so viel bedeutet wie der häcker hat jetzt alle email adressen der user die der gehackte hat....
2. wieso sollte ich alle freunde des andern einshen könen dürfen? was für eine idee steckt dahinter? nichtmals bei facebook bekommt man so viele daten von freunden des freundes wenn der dieses nicht will.
3. es gibt keine schutzmechanismen zum beispeil privatspähre einstelleung was bei solchen funktion wichtig wäre wenn es schon alle freunde mit Real namen und e mail adresse anzeigt werden, sollte mindestens ein filter drinn sein oder eine option das nur gleiche freunde angezeigt werden können oder nur mit einverständnis des andern.
4. ich finde E-mail adressen ahben so wieso nichts in einem spiel wie WOW zu suchen die gehen keinem was an genauso der reale name des spielers auch wenn er auf meiner FL is. was is wenn der jenige seien ACC verkauft? und vergisst dir bescheid zu sagen?
usw....


die funktion is zwar toll doch die umsetzung is mehr als fragwürdig und rechts wiedrig würde ich meienen, denn nciht alle haben die gleichen freunde und nicht jeder will das ein andere den richtigen namen erfährt und email adresse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück