Geht RealID zu weit?

ich find das neue feature geil, jez kann ich endlich mit meinen freunden die auf nem andern server spieln kontakt halten.
wenn euch die daten zu privat sind, fügt halt keine freunde hinzu und benutzt die klassische charakterliste!

aber ich könnte mir vorstellen das das bald ne neue regelung in gilden wird das man dem leader seine id geben muss
und er immer überprüfen kan was du grad machst oder mit wem du grad am twinken bist.
 
Ich habe natürlich nur die richtig guten Freunde in der Real-ID eingetragen, alle andere kommen weiterhin auf die Friends List.

Schließlich verrät man dadurch seinen echten Namen und sollte das wirklich nur mit Leuten machen, die man eh schon kennt. Ich hab drei Leute auf die Real-ID genommen und das eine ist mein Verlobter und die zwei anderen wirklich gute WoW-Freunde, mit denen ich auch schon ein RL-Treffen vereinbart habe.

Ich werde echt nicht jeden dahergelaufenen Spieler auf die Real-ID-Friendslist setzen.
 
In meinen Augen ist das mit der RealID gefährlich, weil es einfach zuviel preisgibt vom RL denn es gibt hier bestimmt mehr als 100k WoW Zocker die nicht wissen um was es geht und sich nichts durchlesen .. "Toll was neues gleich bei allen die ich kenne ausprobieren denn ein Freund ist der , mit dem ich schon 14Tg am zocken bin "............................
Denn man kann davon ausgehen das bei über 10 Millionen Zocker ein bestimmter Prozentsatz nen IQ von unter 80 haben und auch sehr viele mit nen höheren IQ alles gut finden was Blizz einen anbietet und es auch nutzen.
WoW ist für viele hier der Heilige Gral.................
 
Blizzard macht nix ohne das du es willst!!!Es basiert alles auf freiwilliger basis.
 
Es sollte jeder entscheiden wie er die RealID nutzt.

Manche geben es nur wirklich guten Freunden aus dem RL und manche geben sie den Leuten die sie sehr gut in WoW kennen.

Jedem selber überlassen also warum soll denn das schlecht sein? Wer die RealID einfach jedem gibt ist selbst schuld!
 
Natürlich geht nichts ohne, dass jemand die "Freundschaft" bestätigt.

ABER: Ich kann jederzeit die Freundeslisten meiner Freunde einsehen und dort jeden Kontankt mt dem realen Namen lesen.

In den derzeitigen sozialen Netzwerken, jedenfalls den bekannteren, kann man seine Identität nach seinen Wünschen verschleiern. Das geht hier nicht aufgrund von Daten, die offenbar aus den Rechnungsadressen entnommen werden und dort im Spiel verbreitet werden. Nämlich der volle Vor- und Zuname.

Und ich finde, dass diese Daten nichts im Spiel zu suchen haben.

Ein sinnvolles Feature wurde nur halbherzig umgesetzt. So sieht es leider aus.



Das sehe ich ebenfalls so.
Den serverübergreifenden Chat finde ich Spitze, aber damit sind zu viele Sachen verbunden die KEINEM etwas in dem Spiel angehen.
Wenn ich möchte das wer meine e-mail, meinen echten Namen und en dazugehörigen / inbegriffenen Einlognamen etc. kennt so sage ich es ihm.
Und was geht den Freunden meiner Freunde, die ich meist nicht kenne, meine echter Name, geschweige denn meine e-mail addi an! und somit wieder auch meine Loginname an!
Nichts.
Somit bin ich FÜr den server - und Fraktionsübergreifenden Chat und spreche mich ganz klar GEGEN
eine "einsichtnahme" in meine Freundesliste, und preisgeben der realNamen aus!
Es ist zu offen und geht NIEMANDEN etwas an
 
Man muss diese Freundesanfrage zwar nicht nutzen, aber wenn mans nicht tut entsteht ein sozialer Druck. Ich persönlich fände es schön, wenn ich wie bei ICQ entscheiden könnte ob ich unsichtbar einloggen will oder nicht.

Ich persönlich finde es unangenehm, da ich auch mal zocke wenn ich krank bin und zuhause bleib. Da mein Chef, sowie ein paar Arbeitskollegen das aber auch zocken, habe ich in solchen Fällen ein Problem. Es ist zwar legitim im Krankheitsfall zu zocken, aber es wird doch immer nen Schatten auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich finde es unangenehm, da ich auch mal zocke wenn ich krank bin und zuhause bleib. Da mein Chef, sowie ein paar Arbeitskollegen das aber auch zocken, habe ich in solchen Fällen ein Problem. Es ist zwar legitim im Krankheitsfall zu zocken, aber es wird doch immer nen Schatten auf.

Das ist ein richtig guter Einwand !
top.gif
Sowas dürfte normalerweise kein Problem darstellen aber du hast recht, es wirft einen Schatten der irgendwie genutzt werden könnte ! Es findet sich ja immer jemand, der sich ins richtige Licht rücken will und für so einen ist das ein gefundenes Fressen. http://www.avantea.de/smile/smiley_emoticons_aufsmaul.gif
 
aber ich könnte mir vorstellen das das bald ne neue regelung in gilden wird das man dem leader seine id geben muss
und er immer überprüfen kan was du grad machst oder mit wem du grad am twinken bist.

ja ne ist klar Big Brother is watching You oder was ?

würde das ein Gildenchef von mir verlangen würde ich gehen
zwar kennen die fast alle meine Twinks, aber ich habe auch einen Char den kennt keiner mit dem spiele ich wenn ich ruhe haben will !

Wow ist ein Spiel und dabei sollte es bleiben (und sollte net zum ausspionieren benutzt werden) !!!

Ich nutze weiterhin die einfache Freundesliste



Mfg Phili
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiss nicht viele haben ja auch über Bnet gemeckert und jetzt ist es ja ein muss jeder hat sich dran gewöhnt. mir der RealId wirds auch so laufen. Zum vid am anfang der typ ist acuh fertig mit seiner welt oder? xD
 
moin

ich habe die AGB von blizz nicht 100%tig im kopf,aber war es nicht so das es verboten war zwischen den fraktionen sich in irgendeiner form zu unterhalten bzw zu chatten??
dank der real id ist es nun möglich,irgendwie ein widerspruch wie ich finde.
mir aber egal ...... ich nehme nur leute an die ich auch blind vertraue und habe somit keine bedenken
smile.gif
)

mfg
 
ihr seit doch nur dagegen weil ihr keine kollegen habt und somit das feature nicht nutzen könnt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizzard macht nix ohne das du es willst!!!Es basiert alles auf freiwilliger basis.
Das siehst Du aber anders, wenn Du Vater (oder Mutter) von kleinen Kindern bist. Viele WoW-Zocker sind noch sehr jung und die können oftmals die Tragweite ihres Handelns gar nicht einschätzen, speziell wenn es um die vorgetäuschte Immunität des Internets geht. Darum ist für mich das vorgeschobene "Argument", es müsse ja niemand machen, auch völlig irrelevant.

Es ist eine Sache, wenn man seit einiger Zeit im Arsenal sieht, was ein Spieler ingame so alles in letzter Zeit getrieben hat, aber das ist rein af die spielinternen Dinge bezogen. Eine ganz andere Sache ist es aber, wenn mein reeller Name und vor allem die Kennung meines Accounts plötzlich Verbreitung im Spiel finden. Woher soll ich denn wissen was der Gegenüber mit den Daten macht?! Viele denken, die Mitspieler wären ihre "Freunde", weil sie in der selben Gilde sind oder mal hier und da zusammen spielen, aber eben: Es ist ein SPIEL und die Figuren darin verraten NICHTS über den Menschen dahinter.

Gerade weil es in den letzten Monaten soviele Hacks gab, werd ich den Teufel tun und meine Acc-Adresse ingame rumposaunen... hab auch schon Anfragen diesbezüglich abgelehnt. Grotesk ist immer wieder: Man hat Virenscanner, Firewall, Addblocker und was weiß ich nicht noch alles an Sicherheitssystemen auf dem Rechner, schmeißt aber mit den Accountdaten um sich, sobald das Feature angeboten wird. Da kann ich auch gleich ein Transparent damit aus dem Fenster hängen.
jester.gif
Nee, ich finde das geht zuweit und der Dienst kann mir gern gestohlen bleiben.
 
Das siehst Du aber anders, wenn Du Vater (oder Mutter) von kleinen Kindern bist. Viele WoW-Zocker sind noch sehr jung und die können oftmals die Tragweite ihres Handelns gar nicht einschätzen, speziell wenn es um die vorgetäuschte Immunität des Internets geht. Darum ist für mich das vorgeschobene "Argument", es müsse ja niemand machen, auch völlig irrelevant.
...

Dachte man kann das via Elterliche Freigabe deaktivieren, also sollte das auch kein Problem sein.
 
Ja das geht auf jeden Fall zu weit, ich hab sofort alles deaktiviert soweit wie möglich. Ich finden das Addon auch sehr schlecht
für Jugendliche unter 18, Mobbing u.s.w., alleine mit der E-Mail Adresse kann man soviel rausfinden über eine Person.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze es einfach nicht - fertig.

Wo ist das Problem. Es wird ja keiner gezwungen.
 
Muss man nicht, kann man aber, kein Grund zum diskutieren!

Hallo Kankru,

vielleicht hast du schonmal was von Mobbing gehört. Das neue Tool von Blizz ermöglicht es Spieler mit richtigen Namen an zuprangern und zu defamieren. Nochdazu ermöglicht es agressiven Spielern andere Spieler im RL auzuspüren und zu bedrohen.

Die Folgen für die Spieler sind enorm andereseit für gewaltbereite Spieler und Spieler mit kriminellen absichten bzw Hintergrund zeigen sich so ungeahnte möglichkeiten. Und ich glaube es gibt da nicht wenige zumal es verschiedenste Bevölkerungsschichten in diesem Spiel gibt sowie extrem gewaltbereite ethnische Gruppen ( Bsp Neuköln) in diesem Spiel gibt.

Ich bin recht of auf einigen TS server und raids unterwegs und denke manchmal nein die Möchte ich nieeee im RL treffen bzw dem möchte ich nicht im dunkeln begegnen.

Fazit ist also es besteht schon ein Grund dieses Thema zu diskutieren zumal es immer wieder und vermehrt Stalking und Mobbing Opfer in WOW gibt.
 
Dachte man kann das via Elterliche Freigabe deaktivieren, also sollte das auch kein Problem sein.
Alles schön und gut, aber wieviele Eltern setzen sich ernsthaft hin und beschäftigen sich mit dem "Mist", den Junior da am PC spielt?! Sicher nicht wirklich viele. Ich bin mit PC- und Videospielen aufgewachsen und weiß, auf was ich zu achten hab, auch später wenn meine Kinder in das entsprechende Alter kommen, aber viele andere können damit überhaupt nix anfangen geschweige denn wissen um Funktionen wie "Elterliche Freigabe".

Also auch kein ernsthaftes Gegenargument.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....

Nämlich der volle Vor- und Zuname.

Und ich finde, dass diese Daten nichts im Spiel zu suchen haben.

Ein sinnvolles Feature wurde nur halbherzig umgesetzt. So sieht es leider aus.

Ich verstehe immer noch nicht dein Problem? Meine FREUNDE kennen schon seit Jahren meinen Vor- und Zunamen, denen verrate ich nix neues. Und meine WOW "Bekannten" kommen nicht auf meine real ID liste, so einfach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück