Geht RealID zu weit?

Zur Untermalung und Auflockerung ein ziemlich passendes Video
wink.gif


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das passt gut zu meiner Stimmung, nachdem ich gerade die Nachricht vom neuen Vergläserungscoup gelesen habe (Anzeige der realen Namen im offiziellen und demnächst wohl toten Forum).

Ich habe gerade nach der Möglichkeit gesucht, den Battle-Net-Account und damit meine hinterlegten Daten komplett zu löschen. Leider vergebens.

Wer weiß schon was Blizzard inzwischen mit unseren Daten für ein Schindluder treibt, mein Vertrauen in diese Firma geht fast gegen Null.
 
Ich versteh die Aufregung, aber da ich meinen Realnamen nie angebe, solange ich nichts zur Haustür geliefert bekommen muss, kann mir das zum Glück egal sein.
 
Ich werde dem offiziellen Forum dann fernbleiben. So einfach ist das für mich.

Ich verstehe die Menschen sowieso nicht mehr, diese Sorte die wirklich jeden Sch... ins Internet klatschen.

Ich kenne wirklich eine Frau die jeden, wirklich jeden Moment ihres Lebens mit anderen teilen möchte.
Auch so "interessante" Beiträge wie: "Heute morgen hat meine Tochter ihr Bett vollgekotzt"

Wo ist denn der Bus mit den Leuten die das interessiert ?

Noch was zu der RealID:

Es gibt einige Spieler auf meinem Server denen die RealID bestimmt zum Verhängnis werden kann.
Sie fallen seit Jahren auf durch Pöbeleien, aggresives Auftreten und Ninjalooten.
Wenn so einer dann noch einen recht seltenen oder gar einzigartigen Namen hat....

Eines Tages kriegt er Besuch. WOW Spieler können nämlich recht fanatisch sein.

Ob Blizz sowas auch bedenkt ?
 
nein tuen sie nicht!

ich denke eher, dass blizzard sehr genau weiß, was sie mit den daten vorhaben. ich bin mal gespannt, ob die agbs, eula oder what ever eine neue passage mit cata bekommen :>
 
ich nutze es aus einem ganz simplen grund nicht.
man kann noch so gut über einen gewissen zeitraum miteinander befreundet sein, wenn man pech hat, knallt es trotzdem vielleicht irgendwann und dann hat man den salat.
ich habe zu meinem mann und zu meinem besten freund gesagt, dass ich selbst sie nicht auf die rid-list nehmen werde.
auch aus dem grund, weil ich zwischendurch einfach mal für mich alleine und in ruhe spielen möchte, ohne dass man sieht, wo ich gerade rumdümpel....
 
ich finds echt bedauerlich das es so viele naive leute gibt, die nicht merken wie unklug es ist, wenn jeder ihren vor und nachnamen sehen koennen. der link oben von dem gm ist doch das beste beispiel
was man innerhalb weniger minuten ueber jemanden findet.
es geht einfach nicht in meinen kopf rein, entweder wirklich nur naiv oder doch einfach nur strohdoof, 10 jahre alt oder was auch immer. n bisschen weitsicht schadet im leben nicht und n bisschen mehr nachdenken was man mit gewissen daten und schlagwoertern bei suchmaschinen finden kann, auch nicht.
zum abschluss: ihr naiven idioten (sorry, ist aber wirklich so)
biggrin.gif
 
Wenn diese ganze RealID Sache sich nur auf direkte Freunde beziehen würde fände ich es OK. Aber dieses "Freunde von Freunden" Getöse geht mir ziemlich auf den Senkel. Was geht es für mich fremde Leute an, wann ich was spiele? Ich pflaume auch Leute an, die ihre Spaßmails an dutzende Empfänger im AN oder CC Feld mailen. Durch solchen Mist sind schon einige meiner Mailadressen bei Spammern gelandet denn irgendwer hat immer einen Trojaner auf dem Rechner der Adressen sammelt.

Echte Namen in Foren finde ich auch daneben. Über einen Forenalias ist man ja sowieso nicht komplett anonym, der Forenbetreiber hat ja immer noch die Mailadresse und den Namen. Das ist wieder nur eine tolle Funktion, damit das Sammeln und Verknüpfen von personenbezogenen Daten einfacher wird. Ich verstehe nicht, wieso so viele in den ganzen sozialen Netzwerken ihre Hosen runterlassen. Scheint wohl was mit krankhaftem Geltungsbedürfnis zu tun zu haben. Die Arbeitgeber, Webeindustrie und Vater Staat freuen sich, daß sie so viele Informationen frei Haus geliefert bekommen.

Ich werde jedenfalls meinen BNet Account auf eine Wegwerfadresse umstellen, wer weiß was die noch alles vorhaben.
 
Zumindest im offiziellen Forum - besonders in den US - hat Blizz etwas völlig unerwartetes erreicht: Die Community stellt sich fast geschlossen gegen die Einführung. Fast 12.000 Posts sind in den US-Foren schon zusammen gekommen.

Ein CM (also ein "Blauer"), der sich für die Einführung aussprach, mußte erleben, daß seine persönlichen Daten wild über das I-Net verteilt wurden (Link) und hat offenbar seine Facebook-Seite gelöscht. Gerade in Verbindung mit Facebook wird hier Stalkern und anderen Irren Tür und Tor ganz weit geöffnet.
Ein MvP hat sich gegen die Einführung ausgesprochen und gleich mal das angeführte "Argument", man wolle Trollereien einschränken, entkräftet (Link).

Jugendliche können teilweise gar nicht absehen, ob und wie die von ihnen geposteten Dinge in der Zukunft gegen sie verwendet werden - man denke alleine an die teilweise fürchterliche Rechtschreibung, die manche an den Tag legen. Wenn dann noch behauptet wird, man habe Legasthenie, dann kann das in Zukunft über einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz entscheidend sein.

Ob man die Foren benutzt oder nicht - und man wird häufig von GMs darauf hingewiesen, bei bestimmten Problemen diese in den Foren zu schildern -, es sollte einem nicht "egal" sein, was da passiert. Der nächste Schritt könnte sein, daß man die Real-ID demnächst im Arsenal angezeigt bekommt.

Ich für meinen Teil habe sämtliche meiner Posts in den offiziellen Foren bereits gelöscht. Ich trolle nicht und stehe zu dem, was ich schreibe - dennoch habe ich kein Interesse, daß in irgendeiner Weise persönliche Daten über mich leicht im Netz zu finden sind.

genau dieser Beitrag trifft den Nagel doch auf den Kopf und die,die meinen mit einem Namen kann man ja nicht viel anfangen.Lebt schön weiter in eurer kleinen naiven Welt
wink.gif


Ich kann mir nicht vorstellen das Blizz das durchsetzen kann,aktuell im zugehörigen Post im offi.Forum sprechen sich überwiegend 15000 Poster dagegen aus.
Die Spieler gehen doch jetzt schon auf die Barrikaden...sowas darf nicht durch gesetzt werden!
 
Erstmal ist das Datenschutztechnisch natürlich eine absolute katastrophe - aber es wird hackern dadurch auch unnötig einfach gemacht, da man, wenn man einen einzigen account gehackt hat, gleich die emailadresse von einer unmenge anderer accounts erhält. und von der emailadresse bis zum hacken des accounts ist es oft nur ein kleiner schritt.
 
Das ist ja wiedermal nicht euer Ernst oder?

a)Kennt Blizzard sowieso jeden RL-Namen von allen Spielern.Schließlich steht man ( wenn man nicht gerade mit GameCard zockt) in einer Art Vertragsverhältnis mit Blizzard.Ohne Namen kann man halt nichtmal was im Saturn umtauschen.

b) OH MEIN GOTT,meine Freunde kennen meinen richtigen Namen.KATASTROPHE!MEIN LEBEN IST DAHIN!
Es ist ein Friend-Service und man kann sich aussuchen,an wen man seine e-mail Adresse weitergibt.Es ist ja nicht so,dass ich jetzt "/who xy " eingebe ,seine e-mail adresse und RL Name sehe,5 Kollegen anrufe und Spieler xy vor der Haustür auflauere,weil er als DD ein Tank item erwürfelt hat (lol).

c)Leute die Angst haben,ihre Anonymität unter Bekannten zu verlieren,können als RL Name immer noch "RoxXxor Pen1s" oder ähnliches eingeben,passt dann auch meistens zu der Art Spieler.

d)Sind die meisten Leute die sich hier gerade aufregen auf 3-5 Sites wie facebook,myspace und ähnlichem registriert und stellen dort munter Fotos und Infos über sich online.

Also kommt mal wieder runter,die Frage,an wen man welche Infos im Netz geben kann und inwiefern man das unfreiwillig sowieso immer tut, gibt es schon Jahre vor der Real ID und man kann nur darauf hinweisen,das klug zu nutzen.Wer das natürlich an Leute weitergibt,die man 2 mal gesehen hat und sich die Informationen auf welchem Wege auch immer weiterverbreiten,ist selber Schuld.Ein alter Hut für jeden,der nicht seit vorgestern im Netz unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wieder ein idiot der es nicht rafft. /golfclap
waer vielleicht doch besser wenn du dir den GANZEN sachverhalt mal durchliest, auch die neuen sachen, und dann zu deinen eltern/lehrern gehst und dir die schweren woerter erklaeren laesst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte nurmal sagen e-mailadresse kennen und hacken ist immer eine potentzielle gefahr. aber mal ehrlich hier kann man auch die email einsehen, wenn man will und euer benutzername ist für alle zu sehen. wurdet ihr deswegen hier schonmal gehackt oder irgentwo anders, wo man euren benutzernamen/e-mail sieht? in star trek online ist es so, das charname@benutzername steht, wenn man sich mit einem unterhält. und nein ich wurde da auch nicht gehackt. also vorher mal überlegen und dann schreiben. wenn man den benutzernamen hat. dann hat man noch lange nicht das passwort. und ich finde das feature sehr gut. weil man sich entlich auch serverübergreifend unterhalten kann. wie hier schon offt genug gesagt wurde, wenn ihr dass nicht wollt, dann nehmt keine freunde auf oder macht anderen nicht die fl angebote.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Seit Jahren spiele ich mit denselben Leuten und diese wissen meinen Vor- und Nachnamen und meinen Wohnort, 2 von ihnen aus organisatorischen Gründen auch meine Telefonnummer. Das war´s. Diese Daten habe ich ihnen freiwillig gegeben, weil ich ihnen soweit vertraue. Andere, mit denen ich ebenso lange spiele, haben bestimmte Infos aber nicht.
Auch die Kontakte, die ich sammel, sind absolut freiwillig. Ich muss niemandem im Spiel meine Email-Adresse und damit meinen Namen geben, wenn ich es nicht will. Warum also wird hier mal wieder so auf ein Aufriss gemacht? Und gerade die, die sich hier am meisten aufregen, geben andernorts im Internet weitaus mehr Informationen preis, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
ganz ehrlich.... dieses mimimimi nervt -.-
wenn ihrs nich nutzten wollte dann machts nich.

wenn ihr wem im spiel eure e-mailaddy gebt dann wollt ihr ja auch sicher das der euch sieht oder? dann ises wer der euch kennt.... is ja nich so das man an jemanden wild fremdes mit dem man noch nie ein wort gewechselt hat die e-mail tauscht.

ich persönlich finde das feature gut, so kann ich mit meinen kumpels reden auch wenn ich auf einem anderen server bin.
und ich habe auch nur ausgewählte leute in meiner liste...

und von wegen hacken, wenn ihr kein 1234 pw habt und euch mal ein bisschen gedanken macht was das anbelangt dann ises auch nich so leicht euren acc zuhacken^.
zumal sowieso 99% der gehackten selbst schuld sind.
 
Ich bleibe dabei, dass die Namensanzeige im Forum in Ordnung ist.
1. Es steht jedem frei, dort NICHT zu posten.
2. Wenn man postet, steht man mit dem Namen dafür gerade.
3. Niemand wird bei völlig normalen Posts einem auch nur irgendwie einen Strick draus drehen können.

Die Beispiele mit dem Arbeitgeber sind doch auch völliger Mist. Wenn man dort sachlich, hilfreich und vernünftig schreibt ist das eher ein Pluspunkt als ein Minuspunkt. Davon ab ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Chef aufgrund eines WoW-Account sdie Bewerbung ablehnt auch lächerlich gering.

Selbst wenn euch jemand auf dem Kicker hat kennt er vielleicht euren Ingame-Nick, jedoch kennt er immer noch nicht euren realen Namen. Und da man den Nick optional einblenden lassen kann wird man auch keinen realen Namen mit dem Charakter verbinden können.

Diese Datenschutz Paranoia herrscht seit jeher, und ich kann sie nicht verstehen. Ich bleibe bei pro Namensanzeige.
 
Hallo?
Hier geht es grad um die Änderungen im Offi-Forum?!?!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
Das ist ja wiedermal nicht euer Ernst oder?

a)Kennt Blizzard sowieso jeden RL-Namen von allen Spielern.Schließlich steht man ( wenn man nicht gerade mit GameCard zockt) in einer Art Vertragsverhältnis mit Blizzard.Ohne Namen kann man halt nichtmal was im Saturn umtauschen.

b) OH MEIN GOTT,meine Freunde kennen meinen richtigen Namen.KATASTROPHE!MEIN LEBEN IST DAHIN!
Es ist ein Friend-Service und man kann sich aussuchen,an wen man seine e-mail Adresse weitergibt.Es ist ja nicht so,dass ich jetzt "/who xy " eingebe ,seine e-mail adresse und RL Name sehe,5 Kollegen anrufe und Spieler xy vor der Haustür auflauere,weil er als DD ein Tank item erwürfelt hat (lol).

c)Leute die Angst haben,ihre Anonymität unter Bekannten zu verlieren,können als RL Name immer noch "RoxXxor Pen1s" oder ähnliches eingeben,passt dann auch meistens zu der Art Spieler.

d)Sind die meisten Leute die sich hier gerade aufregen auf 3-5 Sites wie facebook,myspace und ähnlichem registriert und stellen dort munter Fotos und Infos über sich online.

Also kommt mal wieder runter,die Frage,an wen man welche Infos im Netz geben kann und inwiefern man das unfreiwillig sowieso immer tut, gibt es schon Jahre vor der Real ID und man kann nur darauf hinweisen,das klug zu nutzen.Wer das natürlich an Leute weitergibt,die man 2 mal gesehen hat und sich die Informationen auf welchem Wege auch immer weiterverbreiten,ist selber Schuld.Ein alter Hut für jeden,der nicht seit vorgestern im Netz unterwegs ist.


Der hats verstanden Leute
rolleyes.gif
 
Erstmal ist das Datenschutztechnisch natürlich eine absolute katastrophe - aber es wird hackern dadurch auch unnötig einfach gemacht, da man, wenn man einen einzigen account gehackt hat, gleich die emailadresse von einer unmenge anderer accounts erhält. und von der emailadresse bis zum hacken des accounts ist es oft nur ein kleiner schritt.
Vielleicht möchte Blizzard, daß mehr Leute ihre kostenpflichtige Recovery-Hotline anrufen...
meeting.gif


Spaß bei Seite... ich kann auf die RealID-Funktion auch verzichten. Im Rahmen von WoW seh ich dafür eh wenig Sinn - meistens hängt man mit Freunden oder "Spielkameraden" eh im TS rum oder kommuniziert über irgendeinen anderen Client miteinander. Und während man raidet, das TS also anderweitig benutzt, kann es einem eigtl. sch***egal sein, wo und mit welchem Char die anderen gerade online sind (so seh ich's zumindest).
 
Ich weiß nicht was ihr habt?!

Ihr seid nicht gezwungen das Feature zu benutzen! Jemand kann euch nur hinzufügen, wenn er 1. Eure email-Adresse weiß und 2. Ihr ihn bestätigt, so ist das auch mit dem Freunde-vom-Freund Feature.

Jemand kann euch solange nicht online sehen BIS ihr in bestätigt !!

Ich finds super.
 
Das ist ja wiedermal nicht euer Ernst oder?

a)Kennt Blizzard sowieso jeden RL-Namen von allen Spielern.Schließlich steht man ( wenn man nicht gerade mit GameCard zockt) in einer Art Vertragsverhältnis mit Blizzard.Ohne Namen kann man halt nichtmal was im Saturn umtauschen.

b) OH MEIN GOTT,meine Freunde kennen meinen richtigen Namen.KATASTROPHE!MEIN LEBEN IST DAHIN!
Es ist ein Friend-Service und man kann sich aussuchen,an wen man seine e-mail Adresse weitergibt.Es ist ja nicht so,dass ich jetzt "/who xy " eingebe ,seine e-mail adresse und RL Name sehe,5 Kollegen anrufe und Spieler xy vor der Haustür auflauere,weil er als DD ein Tank item erwürfelt hat (lol).

c)Leute die Angst haben,ihre Anonymität unter Bekannten zu verlieren,können als RL Name immer noch "RoxXxor Pen1s" oder ähnliches eingeben,passt dann auch meistens zu der Art Spieler.

d)Sind die meisten Leute die sich hier gerade aufregen auf 3-5 Sites wie facebook,myspace und ähnlichem registriert und stellen dort munter Fotos und Infos über sich online.

Also kommt mal wieder runter,die Frage,an wen man welche Infos im Netz geben kann und inwiefern man das unfreiwillig sowieso immer tut, gibt es schon Jahre vor der Real ID und man kann nur darauf hinweisen,das klug zu nutzen.Wer das natürlich an Leute weitergibt,die man 2 mal gesehen hat und sich die Informationen auf welchem Wege auch immer weiterverbreiten,ist selber Schuld.Ein alter Hut für jeden,der nicht seit vorgestern im Netz unterwegs ist.



Eben!
 
Zurück