Geht RealID zu weit?

Also ganz wohl fühl ich mich dabei auch nicht aber ich hab da eh nur 2 Leute drauf. Beide kenne ich persönlich und dank meinem besten Freund hab ich ja überhaupt erst mit Wow angefangen.
Bei mir kommen auf jeden fall nur leute drauf die ich schon ein paar Jahre kenne und das auch persönlich ôo

Dann hoffe ich für dich, dass deine Freunde das genauso sehen. Denn man kann sich ja die echten Freunde von seinen echten Freunden anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was soll ich tun, wenn ich beruflich im Netz stehen muss? Mit Name, Adresse, Telefonnummer und Bild?

Ohne zu wissen was du beruflich machst rate ich mal und sage du bist selbstständig, was meiner bescheidenen Meinung nach der einzige Grund sein sollte warum man in der von dir beschriebenen Situation ist.

Selbst dann ist es möglich diese Daten zu verschleiern, sprich sie so unterzubringen das sie nicht jeder Hinz & Kunz zu sehen bekommt sondern nur Kunden. Sprich Kontaktdaten die zu sensibel sind werden hinter einen LogIn gepackt (nur eine von vielen Möglichkeiten), so das nur registrierte und freigeschaltete Kunden darauf zugreifen können. Ansonsten reicht schliesslich auch eine neutrale email-adresse oder eine Handynummer....

genauer kann ich natürlich nicht darauf eingehen da mir die Informationen fehlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde realid super! ich habe einige freunde (schaut nicht so überrascht ;P )aber alle sind auf unterschiedlichen servern. ich auf todeswache, einer auf ewige wacht, einer auf frostwolf und einer auf nachtwache. jetzt müsste ich mich immer hin-und-her ein und aus loggen um mit ihnen reden zu können. doch dank realid kann ich sie adden und brauche nicht immer das eingelogge. blizzard, danke! (nein das ist nicht ironisch gemeint, das is mein ernst)
 
Möchte nur ein paar Anmerkungen zu den hier vorgebrachten Argumenten machen, über die ihr vielleicht mal nachdenken möchtet.

Zum Argument, "ihr müsst es ja nicht benutzen": niemand hier verdammt realID komplett. Das Feature ist vermutlich gut gemeint, nur umgesetzt ohne jede Rücksicht darauf, dass man als Unternehmen eine Verantwortung gegenüber seinen Kunden hat, ihre Privatsphäre zu wahren.

Dazu gehört, ihre personengebundenen Daten nicht ohne ihr Einverständnis Dritten zugänglich zu machen. Dieses Einverständnis kann nicht per AGB eingeholt werden. Dieses Einverständnis kann auch nicht als Negativerklärung (Standard: Freigabe, nur bei Widerspruch Schutz der Daten) gegeben werden. Dieser einfache Grundsatz nennt sich "Recht auf informationelle Selbstbestimmung", und auf dem trampelt Blizzard einfach mal herum.

Wenn _euch_ das nicht stört, tut das überhaupt nichts zur Sache. Es ist ein Recht - wenn ihr es nicht wahrnehmen wollt, dann lasst es eben. Eure Entscheidung. Aber eben diese Entscheidung muss man uns lassen. Und selbst, wenn man realID nicht benutzt, sollte einen stören, dass ein Unternehmen hier versucht, die Rechte seiner Kunden im Namen der sozialen Vernetzung massiv zu beschneiden.

Wenn ich einem Freund das Einverständnis gebe, dass er sehen kann, wo ich mich herumtreibe, ist das eine Sache. Aber wieso soll er die Realnamen meiner Freunde sehen können? Denn _die_ haben ihr Einverständnis dazu nicht gegeben.

Und noch etwas, was mir extrem sauer aufstösst: "Wer soll schon Interesse an dir haben?"
Ist ja schön, wenn einen keiner stalkt. Und ich meine mit stalken, dass einer vor der Haustür steht. Aber Blizzard schafft hier die Möglichkeit, dass überhaupt gestalkt werden kann. In WoW treiben sich auch Leute rum, die eine Zurückweisung eventuell nicht so locker wegstecken. Wenn ein 14jähriges Mädel die auf ihre Freundliste gesetzt hat und dann später monatelang massiv per Post, Telefon, und auf dem Nachhauseweg von der Disse verfolgt wird, dann ist das also okay, weil man ja nicht selbst betroffen ist? Ist das okay, nur weil's bisher zum Glück noch nicht passiert ist?

Ich hatte bereits eine Hausdurchsuchung aufgrund der Anzeige einer Ex, die sich rächen wollte und das wohl für einen tollen Weg hielt. Natürlich hatte ich nichts zu verbergen, aber glaubt mal, das macht das Gefühl nicht besser, das man hat, wenn Beamte sich durch die Unterwäsche wühlen. Und für so einen "Schabernack" reicht der Realname völlig.

Grüße,

Platero
 
Die Androhung einer Sperrung wegen Anfeindung macht mir jetzt etwas Angst. Auch, wenn ich mich hier nicht mit Klarnamen anmelden muss, sondern einen der Millionen Nicks zur Anmeldung nutzen kann, die mir gerade durch den Kopf geistern.
 
doch wird man. mach ein ticket auf wo du ein technisches problem hast und du wirst vom gm auf das forum verwiesen. so wird man gewzungen das forum zu nutzen. da es sonst bei blizz keine andere möglischkeit gibt hilfe zu bekommen.

Nein, ich werde nicht gezwungen... Es steht mir frei ob ich dort schreibe oder nicht...!!!

Und wie gesagt, gibt es Freunde und google wenns Probleme gibt..
Seit 3 1/2 Jahren ohne Forum ausgekommen und so wirds auch weiter gehen
wink.gif


Und Thianon dein Post is auf Seite 13 oder 14 schon
tongue.gif
 
Ohne zu wissen was du beruflich machst rate ich mal und sage du bist selbstständig, was meiner bescheidenen Meinung nach der einzige Grund sein sollte warum man in der von dir beschriebenen Situation ist.

Selbst dann ist es möglich diese Daten zu verschleiern, sprich sie so unterzubringen das sie nicht jeder Hinz & Kunz zu sehen bekommt sondern nur Kunden. Sprich Kontaktdaten die zu sensibel sind werden hinter einen LogIn gepackt (nur eine von vielen Möglichkeiten), so das nur registrierte und freigeschaltete Kunden darauf zugreifen können. Ansonsten reicht schliesslich auch eine neutrale email-adresse oder eine Handynummer....

genauer kann ich natürlich nicht darauf eingehen da mir die Informationen fehlen...

Will denn jeder, der einen Friseur, Arzt, Elektriker oder Maler sucht sich irgendwo registrieren müssen?
Jeder kennt das doch... Man braucht einen Handwerker- ab zu Google, Gelbe Seiten oder was auch immer... man sucht sich jemanden raus und ruft da an.
Wenn ich da nicht mit Namen, Telefonnummer etc zu finden bin, kann ich mein Geschäft schließen. Denn welcher Kunde will sich irgendwo registrieren(und auch seine Daten irgendwo zu speichern ), um nur mit mir in Kontakt zu treten?
 
Soweit ich es gelesen habe verstehen hier viele nicht um was es geht .. Es geht hier nicht nur um die F-List in WoW , das kann man ja steuern ob mans machen will oder nicht ... Es geht hauptsächlich um die Blizz Foren wo man sich mit richtigen Namen anmelden muss.
Bei manchen denk ich, das sie nur noch an WoW denken .. aber das hat mit WoW oder anderen Games nichts zu tun . Es geht um Datenschutz. Wenn der RL Name zb im Blizz Forum gepostet wird dann kann sich jeder Bedienen . Adressenhändler, Gameshops bzw. alle die was verkaufen wollen. Den RL Namen mit nen elektr. Telefonbuch verknüpfen und schon hat man auch meine Adresse auch wenn ich zb Maier heisse bin ich im Raster. Mein Chef braucht dann auch nur noch meinen Namen in google eingeben und kann schon schaun was ich in den Foren so hinterlasse. bzw ein zukünftiger Chef. Aus den Daten wiederrum kann man Rückschlüsse auf meine Person bekommen . " Ah der Mitarbeiter ist immer so müde.. Hm .. Namen eingeben .. ach der zockt immer sehr lange weil er sich um 1:00 noch in einen forum über irgendwas im Game geärgert hat. Muss man beobachten und gegenfalls , da die Leistung nicht da ist , kündigen ".Und das kann kann man so weiterspinnen . ......................................................................auch wenn es dann der Realität entspricht.
 
Ich hatte bereits eine Hausdurchsuchung aufgrund der Anzeige einer Ex, die sich rächen wollte und das wohl für einen tollen Weg hielt. Natürlich hatte ich nichts zu verbergen, aber glaubt mal, das macht das Gefühl nicht besser, das man hat, wenn Beamte sich durch die Unterwäsche wühlen. Und für so einen "Schabernack" reicht der Realname völlig.

Richtig... und wieviele außerhalb der Community kennen deinen Realnamen? Glaubst Du, dass diese Leute weniger dazu in der Lage wären, auch so einen "Schabernack" zu realisieren?
 
Im Prinzip ist es so, dass Blizzard genau das machen kann. Und zwar deshalb, da Ihr alle einen Vertrag mit Blizzard habt. Ihr bestätigt alle nach jedem Patch die EULA und sonstige Vertragsbedingungen die Blizzard euch vorhält. Die meisten wohl ohne die Bestandteile des Vertrages wirklich zukennen.

Und genau hier liegt das Problem. Ihr seid nämlich nicht gezwungen auf die Vertragsbestandteile, weder teilweise noch im Ganzen darauf einzugehen. Jedoch ist das Problem, dass ihr bei Nicht Annahme des Vertrages auch kein WoW spielen könnt.

Nun will Blizzard also Real-Life Namen im Forum. Laut Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) erstmal ein Verstoß gegen geltendes Recht. Aber:
Nehmt ihr die EULA an und unterschreibt quasi somit den Vertrag, darf Blizzard so vorgehen. Auch wenn nachwievor trotz Annahme der Eula ein Verstoss gegen das BDGS vorliegen würde.

Jeder der sich einmal über das BDSG informieren möchte, kann dies hier tun:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bdsg_1990/gesamt.pdf

Bitte aber alle Paragraphen lesen und nicht nur, wo man meint Sie könnten passen. Man sollte das gesetz doch einheitlich betrachten, ansonsten ist dies sinnlos.

Grüsse
 
Richtig... und wieviele außerhalb der Community kennen deinen Realnamen? Glaubst Du, dass diese Leute weniger dazu in der Lage wären, auch so einen "Schabernack" zu realisieren?

Ja, das glaube ich. Denn die kennen mich persönlich und haben daher weniger Distanz und mehr Skrupel.

Grüße.
 
Ja, das glaube ich. Denn die kennen mich persönlich und haben daher weniger Distanz und mehr Skrupel.

Du kennst die Werbefirmen, Postboten, Zeitungsboten etc.. alle persönlich. Wohnst du in nem 3-Mann-Dorf?
wink.gif


Im Ernst, das kannste keinem erzählen. Und du kennst sicher auch nicht alle Mitarbeiter von Amazon oder so.

Glaub mir, wir haben viele Praktikanten in unserem Betrieb, viele haben auch nur Unsinn im Kopf... und die kennen dich auch nicht persönlich und könnten vielleicht deine Daten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun will Blizzard also Real-Life Namen im Forum. Laut Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) erstmal ein Verstoß gegen geltendes Recht. Aber:
Nehmt ihr die EULA an und unterschreibt quasi somit den Vertrag, darf Blizzard so vorgehen. Auch wenn nachwievor trotz Annahme der Eula ein Verstoss gegen das BDGS vorliegen würde.

Du irrst. Es ist im geschäftlichen Verkehr nicht möglich, per Gesetz garantierte Rechte abzutreten. Wenn ich dir gestatte, mich umzubringen, machst du dich strafbar, wenn du's tust.

Gruesse.
 
Soweit ich es gelesen habe verstehen hier viele nicht um was es geht .. Es geht hier nicht nur um die F-List in WoW , das kann man ja steuern ob mans machen will oder nicht ... Es geht hauptsächlich um die Blizz Foren wo man sich mit richtigen Namen anmelden muss.

Wie du grad selbst bestätigt hast, hast du fast nichts gelesen
wink.gif



Wie der THREAD-NAME schon sagt, geht um das neue Freunde-Feat.!
Das mit dem Forum wurde erst später iwann dazu geschmissen...
 
WOW - Forum, ReailID + Cata:

Mit dem erscheinen von Cata werden sämtliche zukünftigen Postings im offizellem WOW - Forum mit dem vollständigen "Namen" angezeigt.
Im amerikanischen Forum wollte ein GM nun beweisen, das es ja garnicht so schlimm wäre, wenn die Postings im Forum mit dem Realen Namen verknüpft sind.

Real Names on the Official Forums [New REAL ID function]
by godmode, Level 24
Last updated at July 6, 2010, 4:06 pm

Recently, we introduced our new Real ID feature http://eu.battle.net/realid/, a new way to stay connected with your friends on the new Battle.net. Today, we wanted to give you a heads up about our plans for Real ID on our official forums, discuss the design philosophy behind the changes we're making, and give you a first look at some of the new features we're adding to the forums to help improve the quality of conversations and make the forums an even more enjoyable place for players to visit.

The first and most significant change is that in the near future, anyone posting or replying to a post on official Blizzard forums will be doing so using their Real ID -- that is, their real-life first and last name -- with the option to also display the name of their primary in-game character alongside it. These changes will go into effect on all StarCraft II forums with the launch of the new community site prior to the July 27 release of the game, with the World of Warcraft site and forums following suit near the launch of Cataclysm. Certain classic forums, including the classic Battle.net forums, will remain unchanged.

So Blizzard are now making it so instead of showing your character on those forums, it'll instead show your real name with the option of attaching your char name too it (no option of not showing your real name).

Now I think it's fairly safe to say that this is perhaps the dumbest idea that anyone has ever had ever.

To alleviate people's concerns, Blizzard employee Bashiok decided to say his real name on the forums, his real name is Micah Whipple

http://forums.worldo...&sid=1&pageNo=1 Post #16


====

Nur kurze Zeit später:

- Telefon des GM´s besetzt ( Telefonhörer liegt wohl daneben )
- Facebook - Account gelöscht
- und Blizz durchsucht sämtliche Postings von Bashiok im amerikanischen Forum und löscht diese



Jetzt erkläre mir bitte mal, in welchem Zusammenhang der Real Name von Bashiok im WoW Forum mit sämtlichen Angaben,die er auf Sites wie facebook etc macht,steht.

DIE DATEN WERDEN NICHT VON BLIZZARD GEFORDERT ODER VERÖFFENTLICHT, DIE DATEN WURDEN _UNABHÄNGIG VON IHM SELBER_ AUF DIVERSEN QUELLEN VERÖFFENTLICHT.
BLIZZARD HAT HALT MAL GARNICHTS DAMIT ZU TUN,DASS HEUTE JEDER HORST KEVIN AUF SOGENANNTEN SOCIETY NETWORKS SEIN HALBES LEBEN PREIS GIBT.DAS INTERNET WAR UND IST NOCH NIE EIN ANONYMER RAUM GEWESEN UND DASS MAN MIT SEINEM RICHTIGEN NAMEN IN EINEM FORUM POSTET HAT ALLEINE ÜBERHAUPT NICHTS MIT DATENSCHUTZ ZU TUN,WENN MAN DIE SUCHERGEBNISSE ,DIE MAN MIT DEM NAMEN ERREICHT,VORHER SELBST SCHON PUBLIK GEMACHT HAT.

DASS DIE LEUTE ALLE 2 WOCHEN 30MB BILDER VOM WOCHENDLICHEM KOMASAUFEN,ANGABEN VOM GEBURTSORT ÜBER ESS-BIS SEXUALVERHALTEN INS NETZ STELLEN ABER SICH JETZT AUFREGEN,DASS IRGENDWO IHR NAME STEHEN KÖNNTE WENN SIE ALLE 2 JAHRE EINEN POST IM OFFIZIELLEN FORUM ERÖFFNEN WEIL SIE PROBLEME MIT DER GRAKA ODER ÄHNLICHEM HABEN,IST EINFACH NUR EINE LÄCHERLICHE DOPPELMORAL DIE IHRES GLEICHEN SUCHT!
 
@Ternum

Man sollte dann bitte weiterlesen.

"Auch wenn nachwievor trotz Annahme der Eula ein Verstoss gegen das BDGS vorliegen würde."

Ich schrieb extra weiter unten, dass trotzdem ein Verstoss vorliegt. Sicher hast du Recht ich hätte den Paragraphen anführen sollen, indem genau dein Einwand deutlich gemacht wird.
Denn es stimmt. Blizzard darf in Vertragsverkehr deine Rechte nicht aufheben.

Der Verstoss bleibt trotz der Annahme der EULA bestehen.
 
Du kennst die Werbefirmen, Postboten, Zeitungsboten etc.. alle persönlich. Wohnst du in nem 3-Mann-Dorf?
wink.gif


Im Ernst, das kannste keinem erzählen. Und du kennst sicher auch nicht alle Mitarbeiter von Amazon oder so.

Hatte dich wohl falsch verstanden. Natürlich hast du recht: das Risiko, dass mich mein Milchmann belästigt, ist ebenso gegeben. Und jetzt erklärst du mir, wieso ich dieses Risiko durch Posten mit Realnamen in einem Forum, wo sich deutlich jüngere und unreifere Mitglieder als mein Milchmann herumtreiben, maximieren soll.

Gruesse.
 
Will denn jeder, der einen Friseur, Arzt, Elektriker oder Maler sucht sich irgendwo registrieren müssen?
Jeder kennt das doch... Man braucht einen Handwerker- ab zu Google, Gelbe Seiten oder was auch immer... man sucht sich jemanden raus und ruft da an.
Wenn ich da nicht mit Namen, Telefonnummer etc zu finden bin, kann ich mein Geschäft schließen. Denn welcher Kunde will sich irgendwo registrieren(und auch seine Daten irgendwo zu speichern ), um nur mit mir in Kontakt zu treten?

Berechtigter Einwand, aber dann hat man sich eben zu entscheiden, Kundenwunsch oder Datensicherheit, und da hast du dich schon entschieden.

Denn der Name der Firma (nehmen wir mal den Friseur) kann z.B. auch "Haarwerk" lauten und somit ohne den realen Namen des Betreibers auskommen. Die Telefonnummer sollte generell nicht die privat genutzte sein, und eine emailadresse wie Haarwerk@dingens.de stellt dann auch kein Problem dar. Fotos sind ebenfalls nicht zwingend notwendig, wollte ich nur mal erwähnt haben...

Daher bleibe ich bei meiner Aussage : Datenschutz schön und gut, aber der Name aus dem Forum nützt mir nur was wenn ich den im Internet mit Daten in Verbindung bringen kann die dort schon hinterlassen wurden. Und was ihr da hinterlasst liegt in eurer Hand !
 
Jetzt erkläre mir bitte mal, in welchem Zusammenhang der Real Name von Bashiok im WoW Forum mit sämtlichen Angaben,die er auf Sites wie facebook etc macht,steht.

DIE DATEN WERDEN NICHT VON BLIZZARD GEFORDERT ODER VERÖFFENTLICHT, DIE DATEN WURDEN _UNABHÄNGIG VON IHM SELBER_ AUF DIVERSEN QUELLEN VERÖFFENTLICHT.
BLIZZARD HAT HALT MAL GARNICHTS DAMIT ZU TUN,DASS HEUTE JEDER HORST KEVIN AUF SOGENANNTEN SOCIETY NETWORKS SEIN HALBES LEBEN PREIS GIBT.DAS INTERNET WAR UND IST NOCH NIE EIN ANONYMER RAUM GEWESEN UND DASS MAN MIT SEINEM RICHTIGEN NAMEN IN EINEM FORUM POSTET HAT ALLEINE ÜBERHAUPT NICHTS MIT DATENSCHUTZ ZU TUN,WENN MAN DIE SUCHERGEBNISSE ,DIE MAN MIT DEM NAMEN ERREICHT,VORHER SELBST SCHON PUBLIK GEMACHT HAT.

DASS DIE LEUTE ALLE 2 WOCHEN 30MB BILDER VOM WOCHENDLICHEM KOMASAUFEN,ANGABEN VOM GEBURTSORT ÜBER ESS-BIS SEXUALVERHALTEN INS NETZ STELLEN ABER SICH JETZT AUFREGEN,DASS IRGENDWO IHR NAME STEHEN KÖNNTE WENN SIE ALLE 2 JAHRE EINEN POST IM OFFIZIELLEN FORUM ERÖFFNEN WEIL SIE PROBLEME MIT DER GRAKA ODER ÄHNLICHEM HABEN,IST EINFACH NUR EINE LÄCHERLICHE DOPPELMORAL DIE IHRES GLEICHEN SUCHT!

Schon das alleine sollte dir bzw den anderen, die ein Problem damit haben das man ihren Namen sehen kann, zeigen, wie SIMPEL es ist ALLES über dich heraus zu finden...
EDITH sagt: ..vorrausgesetzt man kennt den richtigen Namen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schrieb extra weiter unten, dass trotzdem ein Verstoss vorliegt. Sicher hast du Recht ich hätte den Paragraphen anführen sollen, indem genau dein Einwand deutlich gemacht wird.
Denn es stimmt. Blizzard darf in Vertragsverkehr deine Rechte nicht aufheben.

Der Verstoss bleibt trotz der Annahme der EULA bestehen.


So ist es. Und damit ist zumindest der Teil, der gegen ein Gesetz verstösst, nichtig (Blizzard hat 'ne Salvatorische Klausel im Vertrag, sonst wäre der komplette Vertrag nichtig). Und das bedeutet, dass man den laxen Umgang von Blizzard mit den Rechnungsdaten nicht hinnehmen muss, selbst wenn man der EULA zugestimmt hat.

Gruesse.
 
Zurück