Geht RealID zu weit?

Also um das ganze mal etwas auzuräumen....

- das ganze ist ne gute sache nur bei der umsetzung hapert es noch

- sicher sollten sie den namen nicht vollständig (zb nur max m.) freigeben

- email ist privat und sollte sich nicht jeder ansehen können (eine eingrenzung auf den jeweiligen freund - der bestätigt hat - is sinnvoll)

- daher sollte es nicht möglich sein auf andere freunde zuzugreifen

- UND wer es nicht will soll es lassen - simpel

Resultat: nichts was bilzzard gemacht hat, hat von anfang an funktioniert!!! :-)
 
Also um das ganze mal etwas auzuräumen....

- das ganze ist ne gute sache nur bei der umsetzung hapert es noch

- sicher sollten sie den namen nicht vollständig (zb nur max m.) freigeben

- email ist privat und sollte sich nicht jeder ansehen können (eine eingrenzung auf den jeweiligen freund - der bestätigt hat - is sinnvoll)

- daher sollte es nicht möglich sein auf andere freunde zuzugreifen

- UND wer es nicht will soll es lassen - simpel

Resultat: nichts was bilzzard gemacht hat, hat von anfang an funktioniert!!! :-)
 
@Long_Wolf

Das stimmt so nicht Ganz. Du bist als Inhaber eines Betriebes verpflichtet, deinen Namen etc ... anzugeben. Erstens beim zuständigen Amtsgericht und ggf bei Handwerk- und/oder Handelskammer. Zudem bist du verpflichtet. Name des Inahbers an die Tür des Betriebes zukleben.

Richtig ist, dass du nicht deine Privatadresse angeben musst, aber wer sagt denn nicht das xy-böser mensch nicht einfach Unfug mit deiner Geschäftsadresse betreibt. Und nebenher:

Jeder kann zum Amtsgericht gehen und sich die Daten für ein Unternehmen zu Anfragezwecken rausgeben lassen. ( Meine ich jedenfalls mal gelesen zuhaben, bitte korrigieren falls ich mich irre )
 
Ich weiss nicht, was daran zu weit gehen soll ... ich habe nur meinen Freund als RealID Freund (oder wie auch immer man das nennen mag) in meiner Kontaktliste. Mit diesem Menschen lebe ich zusammen. Ich kenne seinen Vor- und Nachnamen und weiss sowieso, wann er welchen Char spielt.
Ich würde kein Gildenmitglied (selbst wenn ich es Jahre kenne) so auf meine Freundesliste setzen. Momentan bleibt es erstmal der Freund. Eventuell (!) kommen noch ein oder zwei Leute dazu, allerdings keine WoW-Bekanntschaften, sondern Leute, die ich mit Vor- und Nachnamen aus dem echten Leben kenne und denen es relativ egal ist, welchen Twink ich gerade auf welchem Server spiele.
wink.gif

Bei den Leuten kann ich mir ausserdem sicher sein, dass sie die RealID gleichermassen handhaben, also niemand komplett fremdes meinen Namen in WoW lesen wird.
 
Daher bleibe ich bei meiner Aussage : Datenschutz schön und gut, aber der Name aus dem Forum nützt mir nur was wenn ich den im Internet mit Daten in Verbindung bringen kann die dort schon hinterlassen wurden. Und was ihr da hinterlasst liegt in eurer Hand !


Das ist ja genau der Kritikpunkt. Wenn Blizzard die realID so umsetzt wie geplant, dann hat man die Veröffentlichung eben nicht mehr in der eigenen Hand (Stichwort freundesliste). Und um jemandem mit dem Realnamen zu finden, braucht man ein Telefonbuch, mehr nicht. Nicht jeder heisst Gerd Müller
wink.gif
. Viele sind übrigens auch auf der Mitarbeiterseite ihres Unternehmens geführt. Man hat zwar das Recht, dort nicht aufzutauchen, aber mach das mal deinem Vorgesetzten klar. Und dazu kommt: der sorgsame Umgang mit diesen Daten ist etwas, das du bei einem Spiel, das ab 12 ist, nicht voraussetzen kannst. Also musst du die Leute schützen, die das noch nicht vollständig selbst hinkriegen.

Gruesse.
 
DASS DIE LEUTE ALLE 2 WOCHEN 30MB BILDER VOM WOCHENDLICHEM KOMASAUFEN,ANGABEN VOM GEBURTSORT ÜBER ESS-BIS SEXUALVERHALTEN INS NETZ STELLEN ABER SICH JETZT AUFREGEN,DASS IRGENDWO IHR NAME STEHEN KÖNNTE WENN SIE ALLE 2 JAHRE EINEN POST IM OFFIZIELLEN FORUM ERÖFFNEN WEIL SIE PROBLEME MIT DER GRAKA ODER ÄHNLICHEM HABEN,IST EINFACH NUR EINE LÄCHERLICHE DOPPELMORAL DIE IHRES GLEICHEN SUCHT!

Wenig eloquent aber trotzdem richtig.

Wenn Dieter Doedel (fiktiver Name !) seit Jahren facebook, VZ und ähnliches nutzt und die Einstellungen dort nicht beherrscht, so das JEDER ihn dort aufspüren kann ( Es wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen das man das ganze auch anders einstellen kann so das man nur von den Leuten gefunden werden kann bei denen man das auch will) dann ist auch Dieter Doedel derjenige der verantwortlich ist für das Malheur.

Wenn Susi Sorglos (fiktiver Name !) weiss (und das seit Jahren) das noch etliche Partyfotos von ihr im Netz kursieren auf denen sie wegen überhöhtem Alkoholkonsums ihre entblössten Brüste in die Kamera hält, ihr das bisher aber nicht wichtig genug war um etwas dagegen zu tun... Was hat dann Blizzard damit zu tun ?

Fazit : Wer sich nicht darum kümmert was an sensiblen Daten über ihn/sie im Internet zu finden ist hat ein Problem mit dem Datenschutz, nicht Blizzard.
 
Wem der Service zu "weit" geht soll ihn einfach nicht nutzen. Fertig!
 
Abgesehen davon das ich dies Grundsätzlich nicht gut finde und vieles  schon erwähnt und gesagt wurde.

Ist Blizzard an den "Trollen" nicht selber schuld? Ich sag nur World of Casualcraft. Eine bessere / striktere Moderation in den Foren würde das Problem ganz einfach von selbst lösen. Ist meiner meinung nach eh nur markulation das sie damit die Community verbessern wollen. Es ist eine Frechheit!!! Einfach vernünftig Moderieren geht in anderen Foren auch!!
 
Hatte dich wohl falsch verstanden. Natürlich hast du recht: das Risiko, dass mich mein Milchmann belästigt, ist ebenso gegeben. Und jetzt erklärst du mir, wieso ich dieses Risiko durch Posten mit Realnamen in einem Forum, wo sich deutlich jüngere und unreifere Mitglieder als mein Milchmann herumtreiben, maximieren soll.

Das Risiko ist genauso hoch, wie bei "telefonbuch.de". Früher nutzten wir für unsere Telefonstreiche noch das Telefonbuch aus Papier. Heute hat man das Internet.

Wie bereits ein Vorposter geschrieben hat, erhöht sich das Risiko erst, wenn man auch gleich eine Verbindung zu anderen Daten postet. Wie z.B. Wohnort, Telefonnummer etc.
 
Berechtigter Einwand, aber dann hat man sich eben zu entscheiden, Kundenwunsch oder Datensicherheit, und da hast du dich schon entschieden.

Denn der Name der Firma (nehmen wir mal den Friseur) kann z.B. auch "Haarwerk" lauten und somit ohne den realen Namen des Betreibers auskommen. Die Telefonnummer sollte generell nicht die privat genutzte sein, und eine emailadresse wie Haarwerk@dingens.de stellt dann auch kein Problem dar. Fotos sind ebenfalls nicht zwingend notwendig, wollte ich nur mal erwähnt haben...

Daher bleibe ich bei meiner Aussage : Datenschutz schön und gut, aber der Name aus dem Forum nützt mir nur was wenn ich den im Internet mit Daten in Verbindung bringen kann die dort schon hinterlassen wurden. Und was ihr da hinterlasst liegt in eurer Hand !

Wenn ich nun aber einen Kunden habe, der nach meinem Namen im Internet sucht? Man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass die Leute nur den Firmennamen verwenden.
Vollkommen egal, unter welcher Telefonnummer man von Mitspielern genervt werden könnte. Würde mich im Geschäft genauso ärgern.
Es stört mich ja nicht, dass ich Fotos von mir auf meiner Homepage habe und andere sich die angucken können. Und ebenso, dass ich generell im Internet zu finden bin.
Aber es hat niemanden zu interessieren, dass ich "Lieschen Müller", vom "Haarwerk" aus "123456 Sturmwind" auch Wow Spiele.
 
Das ist ja genau der Kritikpunkt. Wenn Blizzard die realID so umsetzt wie geplant, dann hat man die Veröffentlichung eben nicht mehr in der eigenen Hand (Stichwort freundesliste). Und um jemandem mit dem Realnamen zu finden, braucht man ein Telefonbuch, mehr nicht. Nicht jeder heisst Gerd Müller
wink.gif
. Viele sind übrigens auch auf der Mitarbeiterseite ihres Unternehmens geführt. Man hat zwar das Recht, dort nicht aufzutauchen, aber mach das mal deinem Vorgesetzten klar. Und dazu kommt: der sorgsame Umgang mit diesen Daten ist etwas, das du bei einem Spiel, das ab 12 ist, nicht voraussetzen kannst. Also musst du die Leute schützen, die das noch nicht vollständig selbst hinkriegen.

Gruesse.

Wer im Telefonbuch steht hat seine Daten dort freigegeben. Ich selbst stehe nicht im Telefonbuch, denn meine Telefonnummer brauchen nur die Leute denen ich sie persönlich gebe. Erstaunlich hm ?

Und es ist ein leichtes Vorgesetzten zu sagen das man ein Recht darauf hat nicht auf einer Website zur Schau gestellt zu werden, wer dazu nicht den Mumm hat (sprich notfalls auch mal einen Anwalt einschaltet) kann sich auch nicht beschweren.

@Long_Wolf

Das stimmt so nicht Ganz. Du bist als Inhaber eines Betriebes verpflichtet, deinen Namen etc ... anzugeben. Erstens beim zuständigen Amtsgericht und ggf bei Handwerk- und/oder Handelskammer. Zudem bist du verpflichtet. Name des Inahbers an die Tür des Betriebes zukleben.

Richtig ist, dass du nicht deine Privatadresse angeben musst, aber wer sagt denn nicht das xy-böser mensch nicht einfach Unfug mit deiner Geschäftsadresse betreibt. Und nebenher:

Jeder kann zum Amtsgericht gehen und sich die Daten für ein Unternehmen zu Anfragezwecken rausgeben lassen. ( Meine ich jedenfalls mal gelesen zuhaben, bitte korrigieren falls ich mich irre )

Amtsgericht und Handelskammer werde ich aber nicht anschreiben wenn ich nicht weiss das jemand selbstständig ist...das müsste ich ja zumindest vermuten/ahnen/wissen das dem so ist... und wenn ich den Aufkleber an der Tür zum Betrieb lesen kann ist der Reale Name im Forum ja wohl schon sinnfrei
 
Wenn ich nun aber einen Kunden habe, der nach meinem Namen im Internet sucht? Man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass die Leute nur den Firmennamen verwenden.
Vollkommen egal, unter welcher Telefonnummer man von Mitspielern genervt werden könnte. Würde mich im Geschäft genauso ärgern.
Es stört mich ja nicht, dass ich Fotos von mir auf meiner Homepage habe und andere sich die angucken können. Und ebenso, dass ich generell im Internet zu finden bin.
Aber es hat niemanden zu interessieren, dass ich "Lieschen Müller", vom "Haarwerk" aus "123456 Sturmwind" auch Wow Spiele.

Ich fürchte da reden wir aber aneinander vorbei...

Fakt ist, es ist nicht zwingend erforderlich das du deinen Namen ins Telefonbuch oder ins Internet packst. Du hast es getan, aus verständlichen Gründen wie ich hinzufügen möchte, und dabei auf den Datenschutz wenig bis gar nicht geachtet. Wieso beschwerst du dich nun darüber das man Daten von dir im Netz finden kann die DU freiwillig und absichtlich hinterlassen hast ?
 
Das Risiko ist genauso hoch, wie bei "telefonbuch.de". Früher nutzten wir für unsere Telefonstreiche noch das Telefonbuch aus Papier. Heute hat man das Internet.

Wie bereits ein Vorposter geschrieben hat, erhöht sich das Risiko erst, wenn man auch gleich eine Verbindung zu anderen Daten postet. Wie z.B. Wohnort, Telefonnummer etc.

Nein: dann erhöht es sich weiter. Denn im Gegensatz zu einem Telefonbuch hat mein potenzieller Stalker durchaus eine Beziehung zu mir. Vielleicht passt ihm meine Meinung im Forum nicht. Vielleicht habe ich was gelootet, das er auch gern hätte. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu einem einfachen Eintrag im Telefonbuch, und ebenso auch ein Unterschied zu dem, was mein Postbote von mir weiss.

Ich wäre nicht einmal betroffen: trotz einmaligen Namens und der Tatsache, dass ich seit 1993 im Netz unterwegs bin, ist kaum eine brauchbare Spur von mir zu finden. Aber dieselbe Vorsicht kannst du nicht bei jedem voraussetzen. Und es ist gefährlich, sich dann auf den Standpunkt "na, dann haste eben Pech gehabt" zu stellen.

Gruesse.
 
Schon das alleine sollte dir bzw den anderen, die ein Problem damit haben das man ihren Namen sehen kann, zeigen, wie SIMPEL es ist ALLES über dich heraus zu finden...
EDITH sagt: ..vorrausgesetzt man kennt den richtigen Namen ^^



Das ist so EINFACH NICHT RICHTIG !

Es gibt nur das rauszufinden,was du selber irgendwo veröffentlicht hast.Und das hat nunmal nichts mit Blizzard zu tun.
Wenn ich meinen Namen googele finde ich 2 Links zu 10 Jahre zurückliegenden Konzerten von mir und das wars.Keine Adresse,garnichts.Es liegt nunmal nicht in der Verantwortung von Blizzard,welche Informationen ihr über euch im Netz preis gebt,die dann mit Hilfe des Names und einer Suchmaschine ausgewertet werden können.Es ist eure Verantwortung.Ein Name allein kann mit den Mitteln,die dem normalen user zur Verfügung stehen,KEIN Datenleck sein.

Und dass ihr mit eurem Namen für das steht,was ihr macht ( hier kommt ja immer wieder das Bsp :"wenn ich mal(!) support brauche werd ich ins forum geschickt") sollte für eine Community,die scheinbar Akzeptanz Probleme hat,das mindeste sein.
Wir werfen der Gesellschaft fehlenden " Integrationswillen " vor ( angeblich gibt es ja sooviele Arbeitgeber,die danach entscheiden ob man WoW spielt oder nicht,dass es sogar merkbar die Arbeitslosenzahl nach oben drückt,wie einige kluge Köpfe hier bemerkt haben) aber sind nichtmal in der Lage,unsere nach außen lächerlich wirkende Avatare abzulegen,wenn man zb Hardware Hilfe im Forum sucht (war ja DAS Beispiel einiger)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein: dann erhöht es sich weiter. Denn im Gegensatz zu einem Telefonbuch hat mein potenzieller Stalker durchaus eine Beziehung zu mir. Vielleicht passt ihm meine Meinung im Forum nicht. Vielleicht habe ich was gelootet, das er auch gern hätte. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu einem einfachen Eintrag im Telefonbuch, und ebenso auch ein Unterschied zu dem, was mein Postbote von mir weiss.

Das stimmt auch wieder, daran habe ich nicht gedacht.
 
@Long_Wolf:

Darauf zielte auch meine Aussage nicht, das du entsprechenden Kammern etc ... gehen sollst. Hier gehts nur um den Aspekt der Selbstauskunft in Form des Real-Namen.

§ 4e Inhalt der Meldepflicht
Sofern Verfahren automatisierter Verarbeitungen meldepflichtig sind, sind folgende
Angaben zu machen:
1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle,
2. Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer oder sonstige gesetzliche oder nach
der Verfassung des Unternehmens berufene Leiter und die mit der Leitung der
Datenverarbeitung beauftragten Personen,
3. Anschrift der verantwortlichen Stelle,
4. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung,


Fakt ist, dass der Weg von Blizzard ein Verstoss gegen das geltene Recht in Deutschland ist. Wer unachtsam selbst Daten ins Netz stellt, ist selber Schuld. Aber alljene die dies nicht tun und nun nach jahrelangem WoW Spielens soetwas erdulden müssen, haben denke auch ein gewisses Recht auf Wahrung Ihrer Daten.

Zum Telefonbucheintrag:
Wenn du einen Vertrag mit irgendeinem Telefonprovider abschliesst, hast du das Recht gegen eine Veröffentlichung deiner Daten im Telefonbuch oder anderen öffentlichen Registern zu widersprechen. Der vertrag verliert dadurch nicht seine Gültigkeit und kommt dennoch zu Stande. Der Provider wird nun im Idealfall deine Daten nicht öffentlich eintragen lassen.

Blizzard jedoch übergeht diese Tatsache einfach. Denn laut Gesetz hat jeder die Möglichkeit trotz der Vertragsbestandteile in der EULA gegen einzelne Teile die seine persönlichen Daten betreffend zuwidersprechen. Der Vertrag kommt dann dennoch Zustande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte da reden wir aber aneinander vorbei...

Fakt ist, es ist nicht zwingend erforderlich das du deinen Namen ins Telefonbuch oder ins Internet packst. Du hast es getan, aus verständlichen Gründen wie ich hinzufügen möchte, und dabei auf den Datenschutz wenig bis gar nicht geachtet. Wieso beschwerst du dich nun darüber das man Daten von dir im Netz finden kann die DU freiwillig und absichtlich hinterlassen hast ?

Lies bitte nochmals nach. Es stört mich nicht, was man dort über mich und meinen Beruf so findet. Ich möchte jedoch nicht, dass alle meine Kunden sehen können, dass ich Wow spiele. Diese Verknüpfung von meinem Beruf und Wow schmeckt mir einfach nicht.
Wie soll ich meinen Betrieb denn ohne direkte Kontaktmöglichkeit im Internet präsentieren? Schreibst du immer eine Email, wenn du zb zum Arzt musst? Oder einen Rohrbruch hast? usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die ID gut, da ich endlich mit meinem Bruder chatten kann, der auf einem anderen Server spielt.

Wers net mag muss es ja net benutzen.

Vote 4 Close
 
Nein: dann erhöht es sich weiter. Denn im Gegensatz zu einem Telefonbuch hat mein potenzieller Stalker durchaus eine Beziehung zu mir. Vielleicht passt ihm meine Meinung im Forum nicht. Vielleicht habe ich was gelootet, das er auch gern hätte. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu einem einfachen Eintrag im Telefonbuch, und ebenso auch ein Unterschied zu dem, was mein Postbote von mir weiss.

Ich wäre nicht einmal betroffen: trotz einmaligen Namens und der Tatsache, dass ich seit 1993 im Netz unterwegs bin, ist kaum eine brauchbare Spur von mir zu finden. Aber dieselbe Vorsicht kannst du nicht bei jedem voraussetzen. Und es ist gefährlich, sich dann auf den Standpunkt "na, dann haste eben Pech gehabt" zu stellen.

Gruesse.

Dem setze ich entgegen das man so etwas vorraussetzen sollte. Wer noch zu jung ist um sich selbst um so etwas zu kümmern hat Eltern die es können sollten. Wenn sich Mami und Papi allerdings nicht im geringsten darum scheren was das Blag gerade am PC veranstaltet wundert mich auch nicht das verbale Entgleisungen scheinbar ungeahndet bleiben.

Und wenn 14jährige ihr komplettes Leben ins Netz stellen ohne das die Eltern a) davon wissen oder b) sich darum kümmern... also ehrlich an wem liegt das, an Blizzard ? kaum !

Wer hingegen erwachsen ist und sich auf facebook etc so verewigt hat (sprich wirklich alles freigegeben und auch die intimsten Bekenntnisse aus dem eigenen Leben öffentlich zugänglich) der sollte sich im Moment freilich in die Hose machen, die Schuld aber nicht bei Blizzard suchen sondern bei der Person die man morgens im Badezimmer im Spiegel sieht...
 
Zurück