Ich finde die RealID auch kritisch - getoppt wird das ganze nur von den geplanten Änderungen im Forum.
Für meine realen Freunde finde ich sie sehr praktisch - sie haben sowieso meine Emailadresse und kennen meinen Namen. Da ich auf mehreren Servern spiele, ist das auch echt klasse, da man dann serverübergreifend nachfragen kann, ob man etwas gemeinsam machen will.
Und es ist auch sehr lustig in Tausendwinter mit meinem realen Kumpel auf der Gegenseite zu quatschen, während wir einander verhauen.
ABER
BIG BROTHER IS WATCHING YOU
a) Voller Vor- und Zuname geht gar nicht.
Bei Namen wie Müller, Maier, Schmidt mag das ja alles nicht so schlimm sein, aber ansonsten?! Ich nutze auch social communities mit meinem realen Namen ABER da kann ich wie schon geschrieben auswählen, wer was sieht - und wenn ich es will, auch einfach nen falschen Namen angeben.
Gleichzeitig "unterschreibt" man ja auch, dass Blizz alle Chats offen gelegt werden dürfen. Blizz weiß sowieso wie ich mit vollem Namen heiße - und das genügt auch. Würde wenigstens der Name abgekürzt oder könnte man sich einen einzigen "OberNick" aussuchen wäre das wirklich wesentlich besser - über den könnte man sich dann auch adden. Meinetwegen das Ganze auch mit einer drölfundfünfzigstelligen ID und der Freund kann dann selbst einen Namen hineinschreiben. (Ob Charname oder realer ist dann egal sofern
ausgeschalten wird)
b) Freundesliste einsehen
Ich habe in meinen 4 Jahren WoW als Frau schon zu viele Stalker erlebt die durchaus auch zu hirnrissigen Methoden greifen würden, wie sich bei realen Freunden "einzuschleimen", die sich vielleicht weniger kritisch mit dem neuen Feature auseinandergesetzt haben und *pflob* ist mein realer Name raus. GUTE NACHT. Ich möchte hier betonen, dass ich nicht unterstelle, dass alle WoW-Spieler diese Tendenz haben - aber eben auch betonen, dass es sie gibt! Und was brauchen meine Freunde wissen, mit wem ich noch befreundet bin? Wenn sie sich selbst kennen, dann können sie sich auch selbst adden und brauchen dieses Feature nicht - verstehe den Sinn dahinter nicht.
c) Keine Rückzugsmöglichkeiten mehr
Ich habe einige reale Freunde aufgenommen, aber gleich geklärt, dass ich mitunter auch auf anderen Servern spiele und nicht immer Lust habe, dieses oder jenes zu tun. Dass man keine Rückzugstwinks auswählen kann, finde ich auch sehr schade.
d) Forum:
Im Forum wird das ganze noch getoppt. Schätze mal da wird dann viel auf externe Foren ausgelagert wie z.B. hier.
Erstens glaube ich nicht, dass viele Forentrolls und Flamer aus dem Forum verschwinden. Denen ist das nämlich zum Teil total egal und sie würden sich genauso aufführen wie vorher unter einem Nickname. Dafür verschwinden dann die Leute, die wirklich weitergeholfen haben. Zudem möchte ich nicht, dass ein potenzieller zukünftiger Arbeitgeber weiß, was ich in meiner Freizeit so treibe und Foren sind a) Googlebar b) vergisst das Internet nie.
Von der Idee her (Server/Spieleübergreifende Kommunikation) klasse - Umsetzung mehr als mangelhaft. Mein realer Name geht niemanden etwas an außer ich gebe ihn selbst heraus und diese Wahl möchte ich im Spiel UND im Forum haben.