Geht RealID zu weit?

Lies bitte nochmals nach. Es stört mich nicht, was man dort über mich und meinen Beruf so findet. Ich möchte jedoch nicht, dass alle meine Kunden sehen können, dass ich Wow spiele. Diese Verknüpfung von meinem Beruf und Wow schmeckt mir einfach nicht.
Wie soll ich meinen Betrieb denn ohne direkte Kontaktmöglichkeit im Internet präsentieren? Schreibst du immer eine Email, wenn du zb zum Arzt musst? Oder einen Rohrbruch hast? usw.

Ich wiederhole mich (bin ja unermüdlich) die Kontaktmöglichkeit im Internet hast DU geschaffen, freiwillig. DU hast entschieden deinen echten Namen, ein Bild etc dort anzugeben was NICHT zwingend erforderlich ist.
Sicher dir könnten ein paar Kunden entgehen weil deine Kunden dich als "Liesschen Müller" weiterempfehlen statt als "Haarwerk" aber dieses Risiko wolltest du ja nicht eingehen...
Stattdessen bist du das Risiko eingegangen das jemand dich via der Kenntnis deines realen Namens wiederfinden kann. Nun hast du den Salat, die Schuld liegt aber nicht bei Blizzard, denn allein mit deinem Namen kann niemand etwas anfangen.

Nochmal : Du hattest deine Gründe, und man mag auch sagen verständliche, um deine Daten für jedermann zugänglich zu machen, aber zugänglich gemacht hast du sie und damit wirst du dann leben müssen.
 
Ich finde die Real ID gut, weil man so seine Realen Freunde hinzufügen kann und Twinks von der Fl nehmen kann davon ab kennen die meinen Namen etc. auch
biggrin.gif

Das man im Forum auch seinen Namen zeigen muss finde ich nicht schlimm weil alle in eurer Umgebung kennen euren Namen auch.
Das heißt auch leute die ihr garnicht kennt Teilweise auf der Arbeit, Schule, leute von irgendwelchen Ämtern oder sonst was.
Versteh eh nicht seid dem es das Internet gibt muss man sich ständig hinter irgendwelchen Nicknames,Pseudonymen, Charnamen oder sonst was verstecken.
Wenn ihr in einen neuen Betrieb/Schule kommt und ihr stellt euch vor sagt ihr auch nicht Terrormaschine 2000 oder wenn der Name aufgerufen wird schreit ihr auch nicht Datenschutz bitte nicht nennen.
Seid dem es diese Nicknames gibt tun alle so als ob man ein Geheimagent wär.
Zur Real ID an sich wie gesagt man kann leute die man gut kennt hinzufügen, man muss es aber nicht scheinbar verstehen die meisten das nicht.
 
Ja,und das WoW Forum ist natürlich voll mit Untermenschen,die dich stalken wenn du was gelootet hast oder eine unterschiedliche Meinung hast!

Ja freilich. Oder meinst du die ganzen Forentrolle haben nicht jetzt schon ein neues Hobby für die Zukunft: WoW-Spieler dank Realname im Forum stalken.
 
Moin

nur mal so zum nachdenken gibt da nen menschen den ich net mag.
Nun kaufe ich mir nen wow Classic.
Erstelle nen Battlenet Account unter seinem namen.
Und dann fange ich an nur scheise zu schreiben.

Mfg
 
@Long_Wolf:

Darauf zielte auch meine Aussage nicht, das du entsprechenden Kammern etc ... gehen sollst. Hier gehts nur um den Aspekt der Selbstauskunft in Form des Real-Namen.

§ 4e Inhalt der Meldepflicht
Sofern Verfahren automatisierter Verarbeitungen meldepflichtig sind, sind folgende
Angaben zu machen:
1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle,
2. Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer oder sonstige gesetzliche oder nach
der Verfassung des Unternehmens berufene Leiter und die mit der Leitung der
Datenverarbeitung beauftragten Personen,
3. Anschrift der verantwortlichen Stelle,
4. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung,


Fakt ist, dass der Weg von Blizzard ein Verstoss gegen das geltene Recht in Deutschland ist. Wer unachtsam selbst Daten ins Netz stellt, ist selber Schuld. Aber alljene die dies nicht tun und nun nach jahrelangem WoW Spielens soetwas erdulden müssen, haben denke auch ein gewisses Recht auf Wahrung Ihrer Daten.

Zum Telefonbucheintrag:
Wenn du einen Vertrag mit irgendeinem Telefonprovider abschliesst, hast du das Recht gegen eine Veröffentlichung deiner Daten im Telefonbuch oder anderen öffentlichen Registern zu widersprechen. Der vertrag verliert dadurch nicht seine Gültigkeit und kommt dennoch zu Stande. Der Provider wird nun im Idealfall deine Daten nicht öffentlich eintragen lassen.

Blizzard jedoch übergeht diese Tatsache einfach. Denn laut Gesetz hat jeder die Möglichkeit trotz der Vertragsbestandteile in der EULA gegen einzelne Teile die seine persönlichen Daten betreffend zuwidersprechen. Der Vertrag kommt dann dennoch Zustande.

Wobei die Server in Frankreich stehen ich also nicht weiss inwieweit da das deutsche Recht greift <Kopfkratz> Aber das wird mir zu juristisch, das werde ich daher mangels Kentnnis der notwendigen Zusammenhänge nicht weiter verfolgen.
 
Ich finde die RealID auch kritisch - getoppt wird das ganze nur von den geplanten Änderungen im Forum.

Für meine realen Freunde finde ich sie sehr praktisch - sie haben sowieso meine Emailadresse und kennen meinen Namen. Da ich auf mehreren Servern spiele, ist das auch echt klasse, da man dann serverübergreifend nachfragen kann, ob man etwas gemeinsam machen will.
Und es ist auch sehr lustig in Tausendwinter mit meinem realen Kumpel auf der Gegenseite zu quatschen, während wir einander verhauen.

ABER

BIG BROTHER IS WATCHING YOU

a) Voller Vor- und Zuname geht gar nicht.

Bei Namen wie Müller, Maier, Schmidt mag das ja alles nicht so schlimm sein, aber ansonsten?! Ich nutze auch social communities mit meinem realen Namen ABER da kann ich wie schon geschrieben auswählen, wer was sieht - und wenn ich es will, auch einfach nen falschen Namen angeben.
Gleichzeitig "unterschreibt" man ja auch, dass Blizz alle Chats offen gelegt werden dürfen. Blizz weiß sowieso wie ich mit vollem Namen heiße - und das genügt auch. Würde wenigstens der Name abgekürzt oder könnte man sich einen einzigen "OberNick" aussuchen wäre das wirklich wesentlich besser - über den könnte man sich dann auch adden. Meinetwegen das Ganze auch mit einer drölfundfünfzigstelligen ID und der Freund kann dann selbst einen Namen hineinschreiben. (Ob Charname oder realer ist dann egal sofern B) ausgeschalten wird)

b) Freundesliste einsehen

Ich habe in meinen 4 Jahren WoW als Frau schon zu viele Stalker erlebt die durchaus auch zu hirnrissigen Methoden greifen würden, wie sich bei realen Freunden "einzuschleimen", die sich vielleicht weniger kritisch mit dem neuen Feature auseinandergesetzt haben und *pflob* ist mein realer Name raus. GUTE NACHT. Ich möchte hier betonen, dass ich nicht unterstelle, dass alle WoW-Spieler diese Tendenz haben - aber eben auch betonen, dass es sie gibt! Und was brauchen meine Freunde wissen, mit wem ich noch befreundet bin? Wenn sie sich selbst kennen, dann können sie sich auch selbst adden und brauchen dieses Feature nicht - verstehe den Sinn dahinter nicht.


c) Keine Rückzugsmöglichkeiten mehr

Ich habe einige reale Freunde aufgenommen, aber gleich geklärt, dass ich mitunter auch auf anderen Servern spiele und nicht immer Lust habe, dieses oder jenes zu tun. Dass man keine Rückzugstwinks auswählen kann, finde ich auch sehr schade.

d) Forum:

Im Forum wird das ganze noch getoppt. Schätze mal da wird dann viel auf externe Foren ausgelagert wie z.B. hier.
Erstens glaube ich nicht, dass viele Forentrolls und Flamer aus dem Forum verschwinden. Denen ist das nämlich zum Teil total egal und sie würden sich genauso aufführen wie vorher unter einem Nickname. Dafür verschwinden dann die Leute, die wirklich weitergeholfen haben. Zudem möchte ich nicht, dass ein potenzieller zukünftiger Arbeitgeber weiß, was ich in meiner Freizeit so treibe und Foren sind a) Googlebar b) vergisst das Internet nie.

Von der Idee her (Server/Spieleübergreifende Kommunikation) klasse - Umsetzung mehr als mangelhaft. Mein realer Name geht niemanden etwas an außer ich gebe ihn selbst heraus und diese Wahl möchte ich im Spiel UND im Forum haben.
 
Namen sind Schall und Rauch, es gibt fast keine namen die einzigartig sind deshalb WAYNE °°°
 
@Long_Wolf

Um dich zuberuhigen. Egal wo Blizzard seine Server oder Firmenzentralen stehen hat, Blizzard ist an deutsche Gesetze gebunden. Jedes Unternehmen hat sich in jeder Hinsicht nach unseren Gesetzen zurichten. Denn unsere Gesetze sind ja nicht nur dazu da ihren eigenen Bürger zuärgern *ironie* sondern um uns auch für Willkür anderer zuschützen.

Gruss
 
Namen sind Schall und Rauch, es gibt fast keine namen die einzigartig sind deshalb WAYNE °°°

dies ist vollkommen falsch ... siehe der nette amerikanische GM, dessen Namen ich hier nicht nochmal veröffentlichen Will, nachdem er beweisen wollte, wie "ungefährlich es doch ist, seinen Namen im WOW - Forum" ersichtlich zu machen, dauerte es nicht lange und es waren sämtliche Daten vom Ihm bekannt:

- Alter
- Wohnort
- Telefonnummer
- sogar seine polizeilichen Auffälligkeiten
- Facebook - Account
 
Was mich daran aufregt, ist, dass es keine Abstufung gibt:
Also eine "Freundschaft" wo man dann z.B. auch Namen etc. sehen kann, für
Bekannte aus dem Reallife, und eine für Leute die man nett findet, mit denen man sich gerne
weiter unterhalten würde (wie jetzt durch Real ID), nur denen man halt noch ungerne
alle Daten über sich offenbart. Und dann halt die letzte, ganz normale Freundesanfrage, nur
von einem Char zu einem Anderen.

Eine Verbesserung noch:
Wenn jemand öfter von Main auf Twinks loggt, blinken dauerhaft Fenster auf
"online", "offline"... Das sollte man einfach entfernen, oder nur machen wenn derjenige das Spiel wechselt z.b. -
jedenfalls einschränken und die Anzahl der Aufblinkenden Fenster damit reduzieren.
 
Ich finde die RealID auch kritisch - getoppt wird das ganze nur von den geplanten Änderungen im Forum.

Für meine realen Freunde finde ich sie sehr praktisch - sie haben sowieso meine Emailadresse und kennen meinen Namen. Da ich auf mehreren Servern spiele, ist das auch echt klasse, da man dann serverübergreifend nachfragen kann, ob man etwas gemeinsam machen will.
Und es ist auch sehr lustig in Tausendwinter mit meinem realen Kumpel auf der Gegenseite zu quatschen, während wir einander verhauen.

ABER

BIG BROTHER IS WATCHING YOU

a) Voller Vor- und Zuname geht gar nicht.

Bei Namen wie Müller, Maier, Schmidt mag das ja alles nicht so schlimm sein, aber ansonsten?! Ich nutze auch social communities mit meinem realen Namen ABER da kann ich wie schon geschrieben auswählen, wer was sieht - und wenn ich es will, auch einfach nen falschen Namen angeben.
Gleichzeitig "unterschreibt" man ja auch, dass Blizz alle Chats offen gelegt werden dürfen. Blizz weiß sowieso wie ich mit vollem Namen heiße - und das genügt auch. Würde wenigstens der Name abgekürzt oder könnte man sich einen einzigen "OberNick" aussuchen wäre das wirklich wesentlich besser - über den könnte man sich dann auch adden. Meinetwegen das Ganze auch mit einer drölfundfünfzigstelligen ID und der Freund kann dann selbst einen Namen hineinschreiben. (Ob Charname oder realer ist dann egal sofern B) ausgeschalten wird)

b) Freundesliste einsehen

Ich habe in meinen 4 Jahren WoW als Frau schon zu viele Stalker erlebt die durchaus auch zu hirnrissigen Methoden greifen würden, wie sich bei realen Freunden "einzuschleimen", die sich vielleicht weniger kritisch mit dem neuen Feature auseinandergesetzt haben und *pflob* ist mein realer Name raus. GUTE NACHT. Ich möchte hier betonen, dass ich nicht unterstelle, dass alle WoW-Spieler diese Tendenz haben - aber eben auch betonen, dass es sie gibt! Und was brauchen meine Freunde wissen, mit wem ich noch befreundet bin? Wenn sie sich selbst kennen, dann können sie sich auch selbst adden und brauchen dieses Feature nicht - verstehe den Sinn dahinter nicht.


c) Keine Rückzugsmöglichkeiten mehr

Ich habe einige reale Freunde aufgenommen, aber gleich geklärt, dass ich mitunter auch auf anderen Servern spiele und nicht immer Lust habe, dieses oder jenes zu tun. Dass man keine Rückzugstwinks auswählen kann, finde ich auch sehr schade.

d) Forum:

Im Forum wird das ganze noch getoppt. Schätze mal da wird dann viel auf externe Foren ausgelagert wie z.B. hier.
Erstens glaube ich nicht, dass viele Forentrolls und Flamer aus dem Forum verschwinden. Denen ist das nämlich zum Teil total egal und sie würden sich genauso aufführen wie vorher unter einem Nickname. Dafür verschwinden dann die Leute, die wirklich weitergeholfen haben. Zudem möchte ich nicht, dass ein potenzieller zukünftiger Arbeitgeber weiß, was ich in meiner Freizeit so treibe und Foren sind a) Googlebar b) vergisst das Internet nie.

Von der Idee her (Server/Spieleübergreifende Kommunikation) klasse - Umsetzung mehr als mangelhaft. Mein realer Name geht niemanden etwas an außer ich gebe ihn selbst heraus und diese Wahl möchte ich im Spiel UND im Forum haben.


Extra das ganze Post zitiert! Genauso ist es und das ganze wird dann auch noch für immer im Internet sichtbar sein, Personal Chefs, Arbeitgeber und spätere Freunde werden den Foren Mist für Jahre lesen können. Genau, wir haben ja nix zu verbergen!
 
Ich wiederhole mich (bin ja unermüdlich) die Kontaktmöglichkeit im Internet hast DU geschaffen, freiwillig. DU hast entschieden deinen echten Namen, ein Bild etc dort anzugeben was NICHT zwingend erforderlich ist.
Sicher dir könnten ein paar Kunden entgehen weil deine Kunden dich als "Liesschen Müller" weiterempfehlen statt als "Haarwerk" aber dieses Risiko wolltest du ja nicht eingehen...
Stattdessen bist du das Risiko eingegangen das jemand dich via der Kenntnis deines realen Namens wiederfinden kann. Nun hast du den Salat, die Schuld liegt aber nicht bei Blizzard, denn allein mit deinem Namen kann niemand etwas anfangen.

Nochmal : Du hattest deine Gründe, und man mag auch sagen verständliche, um deine Daten für jedermann zugänglich zu machen, aber zugänglich gemacht hast du sie und damit wirst du dann leben müssen.

Nein, das werde ich nicht. Die Konsequenz für mich ist, dass ich mit Wow aufhören werde. Denn was ich sonst noch so in meinem Leben treibe, außer "Liesschen Müller" zu sein und "Haare zu schneiden" geht niemanden im Internet etwas an.
Ich habe meinen Internetauftritt für mein Geschäft erstellt. Damit möchte ich in Verbindung stehen. Alles andere, was private Dinge betrifft- nicht mit mir.
Das Forum ist ein Teil vom Spiel. Auch die GMs im Spiel schicken einen dort mal hin. Man könnte auf andere Foren ausweichen- aber warum? Es gehört zum Service dazu.
Da es wohl keine Option geben wird, die einen frei entscheiden lässt, in welcher Form man im Forum angezeigt wird, sehe ich da keine andere Lösung. Ich möchte einfach selbst entscheiden können, was ich öffentlich mache und was nicht.
Ich möchte das alles einfach auch weiterhin trennen können.
 
Gibt es eine Möglichkeit den Namen zu ändern? Z.b wenn man eine 2te Lieferadresse einfügt? kann es gerade nicht testen da die Server down sind.

MfG
Losty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dies ist vollkommen falsch ... siehe der nette amerikanische GM, dessen Namen ich hier nicht nochmal veröffentlichen Will, nachdem er beweisen wollte, wie "ungefährlich es doch ist, seinen Namen im WOW - Forum" ersichtlich zu machen, dauerte es nicht lange und es waren sämtliche Daten vom Ihm bekannt:

- Alter
- Wohnort
- Telefonnummer
- sogar seine polizeilichen Auffälligkeiten
- Facebook - Account


Eben genau das ist dass was viele nicht verstehen wollen. Mit dem Namen und der ISP des Posters (welche man sehr leicht raus bekommt) wird der Personenkreis schon ziemlich weit eingeschränkt.
 
[]...Ich habe in meinen 4 Jahren WoW als Frau schon zu viele Stalker erlebt die durchaus auch zu hirnrissigen Methoden greifen würden, wie sich bei realen Freunden "einzuschleimen", die sich vielleicht weniger kritisch mit dem neuen Feature auseinandergesetzt haben und *pflob* ist mein realer Name raus. GUTE NACHT.
Die Leute wissen dann deinen Namen...nicht deine Adresse Handynummer normale Telefonnummer etc etc

Sollten die oben genannten Daten im Internet frei zugänglich sein dann sorg dafür das sie es nicht mehr sind !


Erstens glaube ich nicht, dass viele Forentrolls und Flamer aus dem Forum verschwinden. Denen ist das nämlich zum Teil total egal und sie würden sich genauso aufführen wie vorher unter einem Nickname. Dafür verschwinden dann die Leute, die wirklich weitergeholfen haben. Zudem möchte ich nicht, dass ein potenzieller zukünftiger Arbeitgeber weiß, was ich in meiner Freizeit so treibe und Foren sind a) Googlebar b) vergisst das Internet nie.

zu Punkt 1 :
Die meisten Forentrolle werden ganz fix einen Spagat hinlegen müssen denn viele von denen verstecken sich wirklich nur in der Anonymität des Internets. Ich kenne wenige Leute egal welchen Alters die ihren Frust so von Angesicht zu Angesicht rauslassen würden wie in einem Forum da sie dort nämlich mit Konsequenzen rechnen müssten, sei es im jugendlichen Alter eine körperliche Reaktion oder als Volljähriger (absichtlich schreibe ich nicht erwachsen) eine juristische...

zu Punkt 2 : Sicherlich ist es nicht immer angenehm das nachweisbar ist welche Hobbies man hat, aber beim googlen wird es kaum einen Arbeitgeber interessieren ob man WoW spielt, denn wer dort nicht durch verbale Entgleisungen auffällt wird von einem Arbeitgeber der firm genug ist das Internet zur Recherche zu nutzen auch nicht benachteiligt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Google:

In Deutschland ist es eigentlich nicht möglich via Google deine Daten zusuchen. Du wirst im Regelfall nur Personen des öffentlichen Rechts oder anderer Personen öffentlichen Interesses finden. ( Buchautoren, Wissenschaftler etc ... ). ich habe es mit meinem Namen getestet. Jedenfalls war mein Name nicht zufinden in irgendeinem Zusammenhang.

In Amerika siehts da anders aus. Da kannst du mit google wirklich alles googlen
tongue.gif
.
 
Nein, das werde ich nicht. Die Konsequenz für mich ist, dass ich mit Wow aufhören werde. Denn was ich sonst noch so in meinem Leben treibe, außer "Liesschen Müller" zu sein und "Haare zu schneiden" geht niemanden im Internet etwas an.
[]....
Ich möchte das alles einfach auch weiterhin trennen können.

Dann hast du doch deine Lösung gefunden . Radikal in meinen Augen aber du triffst die Entscheidungen in deinem Leben. Ich erlaube mir da nur eine andere Meinung als du, die Fakten will ich nun nicht mehr alle aufzählen die habe ich zur Genüge kund getan. Immerhin stehst du zu deiner Entscheidung und lässt somit weiterhin deine Daten für jeden frei zugänglich im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dies ist vollkommen falsch ... siehe der nette amerikanische GM, dessen Namen ich hier nicht nochmal veröffentlichen Will, nachdem er beweisen wollte, wie "ungefährlich es doch ist, seinen Namen im WOW - Forum" ersichtlich zu machen, dauerte es nicht lange und es waren sämtliche Daten vom Ihm bekannt:

- Alter
- Wohnort
- Telefonnummer
- sogar seine polizeilichen Auffälligkeiten
- Facebook - Account

Und warum ? Weil er all diese Daten im Netz hinterlassen hatte...

ER nicht Blizzard
 
Eben genau das ist dass was viele nicht verstehen wollen. Mit dem Namen und der ISP des Posters (welche man sehr leicht raus bekommt) wird der Personenkreis schon ziemlich weit eingeschränkt.

es geht ja noch weiter ^^

zwischenzeitlich sieht man Bilder von dem Haus indem er mit seinen Eltern wohnt, welches Auto er fährt, welches Kennzeichen es hat
 
Die Leute wissen dann deinen Namen...nicht deine Adresse Handynummer normale Telefonnummer etc etc

Sollten die oben genannten daten im Internet frei zugänglich sein dann sorg dafür das sie es nicht mehr sind !

Ich bin Freiberufler - wären sie es nicht, hätte ich ein Problem oder ganz einfach keine Jobs mehr
wink.gif

Manchmal vergesst ihr, dass das Internet nicht ausschließlich eine Spielwiese ist.


zu Punkt 1 :
Die meisten Forentrolle werden ganz fix einen Spagat hinlegen müssen denn viele von denen verstecken sich wirklich nur in der Anonymität des Internets. Ich kenne wenige Leute egal welchen Alters die ihren Frust so von Angesicht zu Angesicht rauslassen würden wie in einem Forum da sie dort nämlich mit Konsequenzen rechnen müssten, sei es im jugendlichen Alter eine körperliche Reaktion oder als Volljähriger (absichtlich schreibe ich nicht erwachsen) eine juristische...

zu Punkt 2 : Sicherlich ist es nicht immer angenehm das nachweisbar ist welche Hobbies man hat, aber beim googlen wird es kaum einen Arbeitgeber interessieren ob man WoW spielt, denn wer dort nicht durch verbale Entgleisungen auffällt wird von einem Arbeitgeber der firm genug ist das Internet zur Recherche zu nutzen auch nicht benachteiligt...

zu Punkt 2: Ich sage auch immer, dass ein Arbeitgeber, der mich nicht einstellen will, weil es meinetwegen bei Facebook ein Bild von mir mit einem Glas Wein gibt, auch kein Arbeitgeber für mich sein wird - den will ich nämlich nicht. ABER dennoch will ich selbst entscheiden können, ob dieses Bild mit einem Glas Wein unter meinem Namen zu finden ist oder nicht. Und das gleiche gilt für WoW oder jedes andere Hobby das ich habe. Und Tatsache ist, dass es schon Kündigungen wegen zu reger Teilnahme an Foren gab (selbst bei Krankschreibung) und dabei in keinster Weise auf verbale Entgleisungen eingegangen wurde, sondern auf die Tatsache DASS und ZUVIEL.

zu Punkt 1: Hinter der Anonymität verstecken sich Trolle, aber auch andere. Ich zum Beispiel und ich genieße es! Da kann ich nämlich mal abschalten und das reale außen vor lassen - und dafür sind Hobbies ja mitunter auch da. Die Leute die auch im Fitnessstudio sind können schließlich auch nicht alle meinen kompletten Vor- und Zunamen einsehen, nur weil ich vorher im Aerobickurs eine Anmerkung gemacht habe.


Zum Gruselkabinett:
Beispiele erwünscht? Hatte neben Telefonterror auch schon jemanden vor der Haustür stehen. Das macht Spaß! Konnte in meinem Fall alles "friedlich" lösen, aber schön ist sowas nun wirklich nicht!
 
Zurück