Geht RealID zu weit?

Eine Online Petition GEGEN die Real ID -> http://www.ipetitions.com/petition/wowforum/
der Link darf sehr gerne weitergeschickt werden! Wir können als Spieler etwas bewirken!
 
Wenn die Spieler ihren Klarnamen nicht zur Offenlegung durch den Betreiber freigegeben haben, ist das nach § 4 Abs. 1 BDSG unzulässig (und strafbar oder bußgeldbewehrt, §§ 43, 44 BDSG).

Wenn in den Nutzungsbedingungen usw. etwas steht und die Spieler diesen pauschal zustimmen mussten, bleibt immer noch die Frage, ob diese gültige AGBs sind oder ob sie unfair sind. Dann stellt das Gericht die Unwirksamkeit fest.

Der Betreiber kann nicht einseitig über die Namen verfügen, egal in welcher Form.

https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/showthread.php?1394-Blizzard-will-in-ihren-Foren-den-b%FCrgerlichen-Namne-ver%F6ffentlichen
 
So fängt es an. Nach dieser Änderung kommt dann wieder auf allen Internetseiten und im TV das ein Jugendlicher einen anderen zu tode geprügelt hat, weil man ihm sein Epic weggewürfelt hat.

Ausserdem sind die Ausmasse viel grösser als jetzt vielleicht erwartet. Nur weil ein paar nie was im Forum gepostet haben, heisst das nicht das Leute sich zb Klassenguides aus dem Forum holen (vorallem neue Spieler). Wenn aber keiner mehr seine Guides wegen Vor und Nachnamen reinstellt oder Klassenfragen beantwortet werden, weil man nicht möchte das sein RL Name bekannt gegeben wird, wird das nicht nur die Trolle und Flamer fernhalten. Es muss nicht so kommen, aber es kann so kommen. Als Neuling sich auf den ganzen Fanseiten rumzutreiben um was bestimmtes zu bekommen zu einer Frage ist auch nicht jedermanns Sache. Das wird viele neue Spieler abschrecken. Sie hören auf mit WoW und werden es auch keinem Weiterempfehlen. Zu einem Spiel gehört nunmal auch das man sich mit anderen Spielern austauscht, aber um jeden Preis. Ich wollte zb nicht, das man meinen Namen komplett sieht. So werden vermutlich viele denken. Mich würde es auch nicht wundern, wenn den Trollen und Flamern das sowieso egal ist.
smile.gif


PS: Ob das das aus wäre für WoW kann schon passieren, muss es aber nicht. Man wird es sehen.
 
Wenn die Spieler ihren Klarnamen nicht zur Offenlegung durch den Betreiber freigegeben haben, ist das nach § 4 Abs. 1 BDSG unzulässig (und strafbar oder bußgeldbewehrt, §§ 43, 44 BDSG).


Wunderbar!
Da bekomm ich richtig Lust, nach der Änderung was ins Offi-Forum zu posten und dann zu klagen
*ernst mein* so was macht mir Spaß
smile.gif
 
Eine Online Petition GEGEN die Real ID -> http://www.ipetition...ition/wowforum/
der Link darf sehr gerne weitergeschickt werden! Wir können als Spieler etwas bewirken!

Findet das keiner ein bisschen pervers, bei einer Online-Petition gegen die Veröffentlichung des echten Namens im Internet mitzumachen, die erfordert den echten Namen im Internet zu veröffentlichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Findet das keiner ein bisschen pervers, bei einer Online-Petition gegen die Veröffentlichung des echten Namens im Internet mitzumachen, die erfordert den echten Namen im Internet zu veröffentlichen?

Das ist Ironie wie sie leibt und lebt
biggrin.gif


btt: Das mit den echten Namen im Forum, sei nur ein Überstzungsfehler gewesen. Es gibt ab dem Punkt die Möglichkeit seinen Vornamen sich anzeigen zulassen. Nicht mehr, nciht weniger. Alles andere ist gesetzteswidrig.
 
Ihr müsst das ja auch nicht mit jedem Spieler mit dem ihr zusammen spielt machen.
Ich mach das auch nur mit meinem RL-Kollegen den ich schon sehr lange kenne..
 
Dann auch noch die Email angeben zu müssen... dann braucht man ansich ja nur noch das PW zu hacken um an den Acc zu kommen.

LG

Tipp: kauf dir den authentifi ach egal diesen code den du beim spielbeginn eingeben muss dann is nixx mit hacken und ich sehe das sytsem so das ich meine email nur an leute gebe die ich persönlich kenne und schon etwas länger
smile.gif
außerdem wenn du dich mit ingame freunden aufm server vernetzen willst brauchst du nur den char namen angeben dann steht da auch nur der charname

Immer dieser müll mit das geht zu weit und blablabla
 
Das ist Ironie wie sie leibt und lebt
biggrin.gif


btt: Das mit den echten Namen im Forum, sei nur ein Überstzungsfehler gewesen. Es gibt ab dem Punkt die Möglichkeit seinen Vornamen sich anzeigen zulassen. Nicht mehr, nciht weniger. Alles andere ist gesetzteswidrig.

Wen wollen die mit der Story eigentlich verarschen? Übersetzungfehler? Hat das einer in Suaheli verfasst und ein anderer dann ins Englische falsch übersetzt. Ich dachte die sitzen in Kalifornien und Englisch ist sozusagen die Company-Language (gibt's dafür einen richtigen Begriff?).

Nur mal ein Auszug aus der englischsprachigen Meldung:

"The first and most significant change is that in the near future, anyone posting or replying to a post on official Blizzard forums will be doing so using their Real ID -- that is, their real-life first and last name -- with the option to also display the name of their primary in-game character alongside it. These changes will go into effect on all StarCraft II forums with the launch of the new community site prior to the July 27 release of the game, with the World of Warcraft site and forums following suit near the launch of Cataclysm. Certain classic forums, including the classic Battle.net forums, will remain unchanged."

Da bleibt eigentlich nicht viel Spielraum für Fehlinterpretation, vor allem wenn man den nächsten Absatz der Meldung auch noch mitnimmt:

"The official forums have always been a great place to discuss the latest info on our games, offer ideas and suggestions, and share experiences with other players -- however, the forums have also earned a reputation as a place where flame wars, trolling, and other unpleasantness run wild. Removing the veil of anonymity typical to online dialogue will contribute to a more positive forum environment, promote constructive conversations, and connect the Blizzard community in ways they haven't been connected before. With this change, you'll see blue posters (i.e. Blizzard employees) posting by their real first and last names on our forums as well."

Wer da noch die Geschichte mit dem Übersetzungsfehler glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann bzw. das Christkind.

Edit: Rechtschreibfehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Freiberufler - wären sie es nicht, hätte ich ein Problem oder ganz einfach keine Jobs mehr
wink.gif

Manchmal vergesst ihr, dass das Internet nicht ausschließlich eine Spielwiese ist.
Zu dem Thema habe ich mich schon ausführlich geäussert, daher hier die Kurzfassung :
Wer seine Daten, aus welch verständlichen Gründen im Netz verteilt ist selbst dafür verantwortlich !
 
Ich verstehe die Aufregung wegen RealID nicht wirklich. Es steht doch nun wirklich jedem Frei diesen"Servic" zu nutzen oder auch nicht.
Ebenso bleibt es euch offen das Blizz-Forum zu nutzen ... oder auch nicht.

@Dreviak
Keine Ahnung was für Leute du in deiner realID Liste hast. Aber wenn du solche Ängste hast solltest du da noch was überdenken
rolleyes.gif



btw. bei jeder Onlinebestellung gebt ihr Name, Adresse und eMail mit an, ohne zu wissen was die andere Seite mit den Daten macht.
Der Handel mit Adressen ist ein lukratives Geschäft und bringt so manchem Onlinehändler den ein oder anderen Euro/Adresse ein.


Twitter und co sind zudem in Tests auch nicht unbedingt als Sicher einzustufen was die Sicherheit der Daten betrifft. Sind diesbezüglich ja vor nicht all zu langer Zeit getestst worden.


Ein RL-Name bei Blizz alleine läßt einen die ganze Adresse und weiß nicht was ganz sicher nicht herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh das genauso zwiespältig wie viele hier. Ich zB hab viele Leute mit den ich schon ewig zocke auch schon persönlich getroffen habe und denen auch ohne Probleme meine E-Mail Adresse geben würde, nur meinen richtigen vollen Vor und Zunamen müssen die auch nicht wissen unbedingt wenn man bedenkt das viele meiner RL Freunde nur meinen Spitznamen kennen geht das mit der Real ID schon etwas Zu weit.

Blizzard sollte erlauben die Leute wählen zu lassen was sie anzeigen lassen wollen damit wäre jedem geholfen. Hoffe das kommt bald auch denn der Aufschrei ist ja nun echt mal net sooo klein.
 
Die RealID ist mir persönlich recht egal aber auf die Sache mit dem Forum komm ich einfach nicht klar, man wird so oft an die Foren verwiesen das man sich da mal melden soll, sodass es schon fast Pflicht dort zu schreiben. Wenn man glück hat und was über google findet dann ist es gut so mache ich das auch aber wenn ich mal nichts finde bleibt mir nichts anderes übrig als im Offi zu posten.
Für mich ist WoW ein Spiel ein MMO und keine Social Network Seite nein ein Spiel und in Spielen haben Realnamen nichts zu suchen.

Edit: Wenn Blizzard mal nen echten Grund nennen würde warum sie sowas für die Foren planen dann kann man vielleicht drüber diskutieren, aber wegen Trolling ? Also bitte das nimmt denen doch keiner ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Rl ID weder schlecht noch gut.

Für die wo gerne mit bekannten,verwantden oder freunden chatten wollen ist es eine gute Sache.(Voraussetzung ist man vertraut der Person)

Für die wo eher Angst haben das irgendwas negatives passiert, einfach kein bock haben das man die immer Sieht oder dene Ihr Name peinlich ist naja man sollte das lassen(Auch bei zweifel über die Person.

Ich persönlich habe 2 Kontakte darunter mein bruder und eine Spielerin die ich bereits seit 3 Jahren kenne. Benutze die Rl ID blos bei denen wo ich vertraue und weiß wie die ticken.
Wer es net gut findet muss es net machen keiner steht mit der Peitsche dahinter und zwing einen
smile.gif
 
Z i t a t:
Mit dem Start des neuen Battle.net ist es für uns sehr wichtig, eine neue und innovative Umgebung für Online-Gaming zu schaffen, in der die soziale Interaktion im Mittelpunkt steht und die Spielern den perfekten Ort bietet, um langfristige und tiefgründige Beziehungen aufzubauen.​

Das ist ein Online-Spiel - und nicht der geeignete Ort, um "tiefgründige" Beziehungen mit anderen Menschen aufzubauen, mit denen man nichtmal zusammenspielen will, vor allem weil man sie nicht kennt; und auch nicht das Interesse hat, Zielscheibe dieser unbekannten Masse zu werden.

Das Veräußern des wahren Namens flagt die "wahre" Person nur als WoW-Spieler, was u. U. nicht Wunsch und Sinn des Online-spielens ist. Effektiv unterbindet Blizzard damit die in ihren Foren potentiell geäußerten Meinungen von Spielern, die dieses Veräußern ihres Namens nicht wünschen.

Die Community eines MMORPG entledigt sich so des Rollenspiel-Gedankens und zieht mit Facebook gleich, addiert damit nur zum Onlineprofil eines Menschen. Wer also seine Online- und Ingame-Identität wahren will, wird effektiv aus den Foren verbannt.
 
Ich sehe die Real-ID auch mit gemischten Gefühlen. In meinen Augen wäre es sinnvoller gewesen, dass man seinem Battle.Net-Account quasi einen Alias zuweisen kann - also einen Username wie beispielsweise in ICQ oder anderen Instantmessengern.

Über diesen Username könnte man sich beispielsweise auch im Forum bewegen und über Profildetails eben die erweiterten Accountdaten anzeigen lassen. Somit hätte man die Möglichkeit nicht direkt Manfred Mustermann aus Berlin sondern eben Manfred M. aus B. anzeigen zu lassen - so könnte man den persönlichen Belangen der Spieler gerecht werden.
Aber es wäre ja nun nicht das erste und einzige Mal, dass sich ein amerikanisches Unternehmen über solch (für uns als deutsche selbstverständliche) Dinge hinwegsetzt.

:good:für das Serdar Somuncu-Video - ich mag den Kerl
smile.gif
 
Die Real-ID ist definitiv ein fortschritt. Allerdings sollte man nur "echte" freunde darin aufnehmen und nicht irgendwelche spieler die man in-game kennengelernt hat.
 
Zurück