Z i t a t:
Guten Tag,
wenngleich mein Beitrag in der Masse dieses Threads untergehen wird, so möchte ich dennoch nicht darauf verzichten, meine Sicht der Dinge abzugeben, da ich derzeit maßlos enttäuscht bin, was uns hier aufgetischt wird.
Mir ist es natürlich bewußt, dass diese Idee, deren Umsetzung etc. nicht auf dem geistigen Mist einer europäischen Ideenschmiede im Hause Blizzard entstanden ist, aber ihr, als betreuendes Personal des Forums der deutsche Community, seid nun mal das direkte Interface, was entsprechende Kritik, sei es positiv oder negativ vermittelt bekommt.
Ich weiss derzeit nicht, was ich an eurem Auftreten hier widerlicher finde - die Hörigkeit und Devotie mit der ihr jede noch so miserable Idee verkaufen müsst oder die Skrupellosigkeit, die ihr an den Tag legt, wenn ihr uns tatsächlich vorgaukelt, dass diese neue Idee eigentlich nur positive Effekte herorbringen wird. Entschuldigt, wenn ich mich wiederhole, aber ich glaube mich entschieden zu haben, dass ich beides gleichermaßen widerlich und enttäuschend finde.
Zweifellos ist es in einem Angestelltenverhältnis so, dass man auch mal unpopuläre Dinge verkünden muss - mir geht es da nicht anders - aber mir scheint, dass ihr, das gesamte, betreuende Forenteam in Deutschland und vielleicht auch alle europäischen Kollegen, jegliche eigene Kritikfähigkeit, jeglichen, gesunden Menschenverstand mit der Unterzeichnung eures Arbeitsvertrages bei Blizzard abgelegt habt.
gedanklicher Exkurs: Das erinnert mich an die Zeiten, wo noch die Schwarzen auf den Baumwollplantagen der weißen Rasse geknechtet wurden und wehe dort äußerte auch nur einer den Hauch eines Widerspruchs, einer Rebellion. Dieses Szenario lässt sich ganz gut auf den netten Herrn Kotick münzen, der auf seinem Gespann in hochherrschaftlicher Uniform über die Plantagen rollt und dabei ab und zu die Knute auf die arbeitenden Sklaven herabpeitscht, auf dass sie noch mehr Baumwolle pflücken mögen, auch wenn die Pflanze daran einginge.
Mit dieser Inbrunst, mit der ihr dieses zukünftige C o m i n g-Out-Forum verkauft, gibt es sicher einen geringen Prozentsatz an Spielern, die sich der Tragweite nicht bewußt sind und euch die Propaganda, die ihr mit, so scheint es mir, Pistole im Genick vertreibt und anpreist wie das Halleluja, glauben. Aber ihr seht ja selbst, lest diesen Thread aufmerksam mit, dass die Geduld der Spieler, des Kapitals eures Spiels, das, was bei Herrn Kotick die Kassen klingeln lässt, sich nicht mehr bis auf wenige Ausnahmen völlig devot und "Blizzard über alles" gröhlend hier einfindet.
Ihr habt es deutlich überstrapaziert. Das ist nicht mehr 100 km/h bei erlaubten 70 km/h zu fahren, sondern 200 km/h mit Fahrerflucht. Gratulation für das Beispiel an völliger Respektlosigkeit in Sachen Datenschutz und Privatsphäre. Wie oft habt ihr euch auf die Schenkel geklopft, wenn ihr die aktuellen Ereignisse mal euren vollmundigen Proklamationen gegenüberstellt, dass Blizzard ja doch so sehr auf Datenschutz und Privatsphäre erpicht sei? Zynischer geht es nimmer.
Ja, ich weiss, ich sollte mich zügeln, etwas weniger Polemik an den Tag legen, aber mehr als einmal wurden hier sachlich Argumente genannt, warum das, was da kommt, der pure Irrsinn in Tüten ist. Ehrlich gesagt, ich bin fast positiv verwundert, dass ihr uns das nicht nur so vor die Füße werft, wie ihr es immer getan habt - nach der Devise "friß oder stirb". Doch dann kommen von euch nur solche Äußerungen, dass es ja optional sei, etwas, was ihr herunterbetet wie das Ave Maria. Das ist doch kein Dialog, das sind nicht die Antworten, die Offenheit, die eine Community erwarten kann, wenn sie auf diese Weise mit Füßen getreten wird. Ich empfinde nicht mehr als Ekel für diese Reaktionen.
Seid ihr denn inzwischen wirklich so bedingungslos hörig, so mental angekettet wie die Sklaven im Keller ihrer Meister, dass ihr das glaubt, was ihr uns verkaufen wollt? Ernsthaft, horcht mal tief in euch, jeder für seine eigene Person, findet ihr es gut, dass euer Arbeitgeber eure Privatsphäre für ein bisschen Rendite, für ein paar getunte Bilanzzahlen, den Krokodilen zum Fraß vorwirft? Kann ein Mensch, welcher in vollem Besitz seiner geistigen Kräfte ist, so etwas gutheissen, tolerieren und ohne gekreuzte Finger hinter dem Rücken verkaufen? Könntet ihr uns dabei in die Augen sehen, wenn ihr uns das Angesicht zu Angesicht auf einem Podium vortragen würdet? Ich bezweifele es.
Wart nicht ihr auch mal Spieler, hat euch nicht die Affinität für dieses Spiel dazu bewogen, diesen Job auszuüben, den ihr ausübt? Heisst ihr auch als Spieler, die ihr wart und seid, diese Idee eines Herrn Kotick bzw. seines Kreativgeschwaders gut, die demnächst hier ins Haus steht? Mit der Abgabe der hoheitlichen Führung von Blizzard an Acitivision scheint es nicht nur die Seele gewesen zu sein, die ihr dabei verkauft habt. Haben denn wirklich alle Argumente, jede Transparenz, die deutlich gegen diese Schnapsidee spricht, allen Wert verloren, wenn man sie dem schnöden Mammon gegenüberstellt. Habt ihr dafür, dass ihr diese Orwell'sche 1984 Politik hier gegen Widerstand durchboxt, eine Scheibe mehr Wurst auf dem Croissant oder gibt es ein Pint mehr Guiness im Irish Pub?
Im Grunde ist es egal, was ihr auch immer hier noch schreiben werdet. Die Glaubwürdigkeit und die Fähigkeit, die Interessen einer Community zu vertreten, habt ihr lange verloren. Ich fühle mich verraten und verkauft und sehe eurer Bestrafung entgegen, die ihr mir für diesen Beitrag zukommen lasst.
(Nicht mehr) Hochachtungsvoll
Pippilotta, die nie dachte, dass sie hier mal sowas schreiben würde.