Geht RealID zu weit?

Vor ein paar Tagen haben wir uns noch über das Freunde der Freunde einsehen aufgeregt, jetzt kommt was viel ärgeres. Eins ist klar, ab dem Zeitpunkt, ab dem man im Forum mit seinem echten Namen postet, ist das Forum für mich gestorben. Sehr schade, ich hab gerne dort gelesen und gepostet, aber ich sehe es nicht ein, meinen Namen in die Welt zu posaunen.

Edit: so, Account gekündigt. Hoffe das machen noch viele weitere Spieler. Das ist vermutlich die einzigste Methode um Blizz klar zu machen was man von ihnen denkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte nurmal sagen e-mailadresse kennen und hacken ist immer eine potentzielle gefahr. aber mal ehrlich hier kann man auch die email einsehen, wenn man will und euer benutzername ist für alle zu sehen. wurdet ihr deswegen hier schonmal gehackt oder irgentwo anders, wo man euren benutzernamen/e-mail sieht? in star trek online ist es so, das charname@benutzername steht, wenn man sich mit einem unterhält. und nein ich wurde da auch nicht gehackt. also vorher mal überlegen und dann schreiben. wenn man den benutzernamen hat. dann hat man noch lange nicht das passwort. und ich finde das feature sehr gut. weil man sich entlich auch serverübergreifend unterhalten kann. wie hier schon offt genug gesagt wurde, wenn ihr dass nicht wollt, dann nehmt keine freunde auf oder macht anderen nicht die fl angebote.

Es stimmt das man eher selten bei buffed gehackt wird. aber das liegt wohl eher daran, dass sich das eher nicht lohnt als das es nicht möglich wäre. ich kenne mich selbst mit hacken nicht gut aus, aber ich kenne ein einfaches programm, mit dem man nahezu sämtliche browserpasswortabfragen umgehen kann - nun stell dir vor du benutzt z.b. eine gmx email - es dauert 10 sekunden um deinen gmx account zu hacken und danach muss man nur noch zu battlenet gehen, accountdaten bestätigen (kriegt man per real id von dir freiwillig ausgeliefert) und muss nur noch bequem auf die email mit den neuen accountdaten warten und hat gleich noch die emailaddressen von deinen freunden, von denen wieder einige gmx, hotmail oder andere browseremaildienste benutzen - so schwer ist hacken mit realid!
 
Ein Profi wenn es ums HAcking geht hat gesprochen...
biggrin.gif

10 Sekunden für ein GMX PAsswort? "So ein PRogramm zum PAsswort knacken". Ähm, ja.

ich kenne mich selbst mit hacken nicht gut aus
Das hast du erfolgreich bewiesen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das RealID-Ding nicht schlimm, ich fänds nur noch schicker, wenn man mit RealID-Freunden eine Gruppe bilden könnte.

Und wenn die schon beim Thema sind alles mit B-Net-Faxen zu erweitern usw. könnten sie endlich auch machen, dass man accountgebundene Gegenstände über Server tauschen kann.
 
Geht die RealID zu weit?
Die Frage müsste inzwischen heißen "Geht Blizzard zu weit?".
Jetzt bekommen Leute nen PermaBann wenn sie in anderssprachigen Foren ihre Unterstützung kundtun.
 
Fake Ticker: Buffed hat beschlossen ab sofort jeden Forum Account per Post Ident Verfahren verifizieren zu lassen und anschliessend Realnamen inkl. Adresse im Profilanzeigen zu lassen. "Dieser Schritt war unumgänglich, so der Pressesprecher von buffed.de. Am Beispiel Blizzard haben wir gesehen, das dieses Verfahren von den Usern akzeptiert ist und wir so eine heile Welt in unserer Community schaffen können".
 
Blizzard überschätzt sich da gewaltig.Absolut dagegen!!!
 
http://tool.boerse.de/Activision_Blizzard-Aktie-A0Q4K4

auf 1 Woche stellen und sehen das ab dem 7.7. der Kurs senkrecht abfällt.
Das geschiet ihnen recht.

MFG
 
Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will.
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blizzard-will-Spielerforen-auf-Realnamen-umstellen-1034197.html
 
Ich muss sagen,ich hätte wirklich nicht gedacht,dass der Zeitpunkt mal kommt,wo sich die WoW Community zu über 90%(Foren,News etc.) einig ist
paladin.gif


Meinen Account habe ich soeben gekündigt.Ich mach es da ,wo es Blizzard am härtesten trifft,am Geldbeutel.
paladin.gif
 
Zitat aus dem offi.Forum:

Z i t a t:
Guten Tag,

wenngleich mein Beitrag in der Masse dieses Threads untergehen wird, so möchte ich dennoch nicht darauf verzichten, meine Sicht der Dinge abzugeben, da ich derzeit maßlos enttäuscht bin, was uns hier aufgetischt wird.

Mir ist es natürlich bewußt, dass diese Idee, deren Umsetzung etc. nicht auf dem geistigen Mist einer europäischen Ideenschmiede im Hause Blizzard entstanden ist, aber ihr, als betreuendes Personal des Forums der deutsche Community, seid nun mal das direkte Interface, was entsprechende Kritik, sei es positiv oder negativ vermittelt bekommt.

Ich weiss derzeit nicht, was ich an eurem Auftreten hier widerlicher finde - die Hörigkeit und Devotie mit der ihr jede noch so miserable Idee verkaufen müsst oder die Skrupellosigkeit, die ihr an den Tag legt, wenn ihr uns tatsächlich vorgaukelt, dass diese neue Idee eigentlich nur positive Effekte herorbringen wird. Entschuldigt, wenn ich mich wiederhole, aber ich glaube mich entschieden zu haben, dass ich beides gleichermaßen widerlich und enttäuschend finde.

Zweifellos ist es in einem Angestelltenverhältnis so, dass man auch mal unpopuläre Dinge verkünden muss - mir geht es da nicht anders - aber mir scheint, dass ihr, das gesamte, betreuende Forenteam in Deutschland und vielleicht auch alle europäischen Kollegen, jegliche eigene Kritikfähigkeit, jeglichen, gesunden Menschenverstand mit der Unterzeichnung eures Arbeitsvertrages bei Blizzard abgelegt habt.

gedanklicher Exkurs: Das erinnert mich an die Zeiten, wo noch die Schwarzen auf den Baumwollplantagen der weißen Rasse geknechtet wurden und wehe dort äußerte auch nur einer den Hauch eines Widerspruchs, einer Rebellion. Dieses Szenario lässt sich ganz gut auf den netten Herrn Kotick münzen, der auf seinem Gespann in hochherrschaftlicher Uniform über die Plantagen rollt und dabei ab und zu die Knute auf die arbeitenden Sklaven herabpeitscht, auf dass sie noch mehr Baumwolle pflücken mögen, auch wenn die Pflanze daran einginge.

Mit dieser Inbrunst, mit der ihr dieses zukünftige C o m i n g-Out-Forum verkauft, gibt es sicher einen geringen Prozentsatz an Spielern, die sich der Tragweite nicht bewußt sind und euch die Propaganda, die ihr mit, so scheint es mir, Pistole im Genick vertreibt und anpreist wie das Halleluja, glauben. Aber ihr seht ja selbst, lest diesen Thread aufmerksam mit, dass die Geduld der Spieler, des Kapitals eures Spiels, das, was bei Herrn Kotick die Kassen klingeln lässt, sich nicht mehr bis auf wenige Ausnahmen völlig devot und "Blizzard über alles" gröhlend hier einfindet.

Ihr habt es deutlich überstrapaziert. Das ist nicht mehr 100 km/h bei erlaubten 70 km/h zu fahren, sondern 200 km/h mit Fahrerflucht. Gratulation für das Beispiel an völliger Respektlosigkeit in Sachen Datenschutz und Privatsphäre. Wie oft habt ihr euch auf die Schenkel geklopft, wenn ihr die aktuellen Ereignisse mal euren vollmundigen Proklamationen gegenüberstellt, dass Blizzard ja doch so sehr auf Datenschutz und Privatsphäre erpicht sei? Zynischer geht es nimmer.

Ja, ich weiss, ich sollte mich zügeln, etwas weniger Polemik an den Tag legen, aber mehr als einmal wurden hier sachlich Argumente genannt, warum das, was da kommt, der pure Irrsinn in Tüten ist. Ehrlich gesagt, ich bin fast positiv verwundert, dass ihr uns das nicht nur so vor die Füße werft, wie ihr es immer getan habt - nach der Devise "friß oder stirb". Doch dann kommen von euch nur solche Äußerungen, dass es ja optional sei, etwas, was ihr herunterbetet wie das Ave Maria. Das ist doch kein Dialog, das sind nicht die Antworten, die Offenheit, die eine Community erwarten kann, wenn sie auf diese Weise mit Füßen getreten wird. Ich empfinde nicht mehr als Ekel für diese Reaktionen.

Seid ihr denn inzwischen wirklich so bedingungslos hörig, so mental angekettet wie die Sklaven im Keller ihrer Meister, dass ihr das glaubt, was ihr uns verkaufen wollt? Ernsthaft, horcht mal tief in euch, jeder für seine eigene Person, findet ihr es gut, dass euer Arbeitgeber eure Privatsphäre für ein bisschen Rendite, für ein paar getunte Bilanzzahlen, den Krokodilen zum Fraß vorwirft? Kann ein Mensch, welcher in vollem Besitz seiner geistigen Kräfte ist, so etwas gutheissen, tolerieren und ohne gekreuzte Finger hinter dem Rücken verkaufen? Könntet ihr uns dabei in die Augen sehen, wenn ihr uns das Angesicht zu Angesicht auf einem Podium vortragen würdet? Ich bezweifele es.

Wart nicht ihr auch mal Spieler, hat euch nicht die Affinität für dieses Spiel dazu bewogen, diesen Job auszuüben, den ihr ausübt? Heisst ihr auch als Spieler, die ihr wart und seid, diese Idee eines Herrn Kotick bzw. seines Kreativgeschwaders gut, die demnächst hier ins Haus steht? Mit der Abgabe der hoheitlichen Führung von Blizzard an Acitivision scheint es nicht nur die Seele gewesen zu sein, die ihr dabei verkauft habt. Haben denn wirklich alle Argumente, jede Transparenz, die deutlich gegen diese Schnapsidee spricht, allen Wert verloren, wenn man sie dem schnöden Mammon gegenüberstellt. Habt ihr dafür, dass ihr diese Orwell'sche 1984 Politik hier gegen Widerstand durchboxt, eine Scheibe mehr Wurst auf dem Croissant oder gibt es ein Pint mehr Guiness im Irish Pub?

Im Grunde ist es egal, was ihr auch immer hier noch schreiben werdet. Die Glaubwürdigkeit und die Fähigkeit, die Interessen einer Community zu vertreten, habt ihr lange verloren. Ich fühle mich verraten und verkauft und sehe eurer Bestrafung entgegen, die ihr mir für diesen Beitrag zukommen lasst.

(Nicht mehr) Hochachtungsvoll
Pippilotta, die nie dachte, dass sie hier mal sowas schreiben würde.
 
1. Blizzard selbst schreibt man sollte die Email/Real-ID nur an gute Freunde oder an die Familie weitergeben, wer sie jeden x- beliebigen Freund aus dem Spiel weitergibt ist selbst schuld.

2. Die neue Forenreglung mit Vor- und Nachnamen finde ich ganz gut, Datenschutz und AGB ist heute eh nicht mehr das wahre, seit dem es Soziale-Netzwerke gibt wie Facebook, Myspace und StudiVZ ist jeder 10te eh im Internet zu finden mit Anschrift, Telefonnummer, Beruf und anderen Informationen.

3. Nur weil jemand euren Vor- und Nachnamen hat, hat er nicht gleich Zugriff auf eure Mail-Adressen, Konten oder sonstige Dinge, denn es wird wie gesagt nur Vor- und Nachname angezeigt und so interessant seit ihr nicht. Höchstens Paranoid!

4. Es wird niemand gezwungen dort zu schreiben, es gibt genug externe Foren ( Buffed, Gamona etc. ) wo man sich austauschen kann ohne sein Vor- und Nachnamen angeben zu müssen.

5. Ich glaube kaum das jemand Besuch von irgendwelchen Schlägern bekommt nur weil er diesen als noob, gimp oder Sonstiges beleidigt. Ansonsten muss derjenige psychisch labil sein.

6. Außerdem wird es deinen Arbeitsgeber, Ausbilder oder Verwandten kaum interessieren was du in deiner Freizeit so tust, und falls doch denke ich das sie dafür Verständnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist total bescheuert. Diese Option macht aus Wow ein Katalog für Pedophiele.
Wenn man den NAmen von jemanden hat, und den in einen Raid einlädt, in dem zufälligerweise ein Pedo hockt, udn der hört, dass man eine jugendliche Ausdrucksweise hat und sich im TS noch ein bisschen piepsig anhört, dann schnallt der sofort, dass da was ist, das ins Beuteschema passt. Mit dem redt er dann noch ein bisschen, geht in ein paar innis, googlet fröhlich vor sich hin und ZACK! Hat er die Adresse, wann sie MIttagsschule hat, in welche Klasse sie geht, in Welche vereine sie geht. Und wenn amn in der Pause an der Tichennisplatte mit Umlaufen spielt, sieht man den kranken alten MAnn am rand des Schulgelädes nicht.

Was Acchacker angeht: Was braucht man mehr als ne E-Mail-Adresse, um bei Blizz "Passwort vergessen" zu machen und BÄM! ein neues Passwort zu haben, ohne das der Accbesitzer was von weiß?

In diesem Sinne: Bravo, Blizzard!-.-

"Papa, darf ich in Wow den Sivan asl Freund hinzufügen?" "Nein, er kann zu viel über dich herausfinden!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle die hier Real ID in den Blizzard Foren verteidigen bitte einmal den Namen in diesen Thread schreiben. :-) Ansonsten seid ihr unglaubwürdig.
wink.gif
 
Zitat aus dem offi.Forum:

DAS ist ein schöner Text. Vielleicht merkt auch der Rest in den offiziellen Foren endlich einmal, dass sie da schon seit Ewigkeiten für dumm verkauft werden von einer völlig ignoranten und intoleranten sowie unfähigen Forenmoderation. In den offiziellen Foren gibt es keine Meinungsfreiheit sondern nur den Rotstift von Blauen, die gezielt Meinungsmache betreiben. Aber diese RealID ist ja nicht das einzige, was Momentan nicht so ganz stimmt an dem Kurs von Blizzard. Ich frage mich immer, wie weit Blizzard gehen wird und vor Allem wie weit die Spieler bereit sein werden, den Weg mitzugehen.
 
Es ist total bescheuert. Diese Option macht aus Wow ein Katalog für Pedophiele.
Wenn man den NAmen von jemanden hat, und den in einen Raid einlädt, in dem zufälligerweise ein Pedo hockt, udn der hört, dass man eine jugendliche Ausdrucksweise hat und sich im TS noch ein bisschen piepsig anhört, dann schnallt der sofort, dass da was ist, das ins Beuteschema passt. Mit dem redt er dann noch ein bisschen, geht in ein paar innis, googlet fröhlich vor sich hin und ZACK! Hat er die Adresse, wann sie MIttagsschule hat, in welche Klasse sie geht, in Welche vereine sie geht. Und wenn amn in der Pause an der Tichennisplatte mit Umlaufen spielt, sieht man den kranken alten MAnn am rand des Schulgelädes nicht.

Ähem, bitte was?

1. In erster Linie sollte man nur die Leute zu seiner Freundesliste hinzufügen, die man gut kennt und denen man vertraut. Und Wert darauf legen, dass diese es mit ihren Freunden genau so halten. Normale Freunde sind davon ja nicht betroffen und seine Battle.net-ID verrät man ja nicht jedem Spieler. Die fremden Leute im Raid kennen deinen Namen nicht, sondern nur die Personen, die du für vertrauensvoll hältst. Und diese sollte man sorgfältig auswählen.

2. Name und Vorname bringen einen erst mal nicht sehr weit. Das Problem entsteht erst, wenn man in Communities wie Facebook oder Studivz gefunden werden kann und dort private Daten angegeben hat. Dann ist man selber schuld, weil man solchen Portalen nicht seine Adresse oder Telefonnummer verraten sollte.
Wenn du überall veröffentlichst, wo man dich wann antreffen kann, dann ist das nicht die Schuld von Blizzard, sondern deine eigene Fahrlässigkeit.


Ich finde die Sache mit den Namen in den Foren auch bedenklich, aber ich stelle mich darauf ein und poste dort nichts mehr. Mitlesen kann man auch ohne Login und ehrlichgesagt wird mit im Off-Forum eh zuviel Müll verbreitet, als dass ich mich an den Diskussionen dort beteiligen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähem, bitte was?

1. In erster Linie sollte man nur die Leute zu seiner Freundesliste hinzufügen, die man gut kennt und denen man vertraut. Und Wert darauf legen, dass diese es mit ihren Freunden genau so halten. Normale Freunde sind davon ja nicht betroffen und seine Battle.net-ID verrät man ja nicht jedem Spieler. Die fremden Leute im Raid kennen deinen Namen nicht, sondern nur die Personen, die du für vertrauensvoll hältst.

2. Name und Vorname bringen einen erst mal nicht sehr weit. Das Problem entsteht erst, wenn man in Communities wie Facebook oder Studivz gefunden werden kann und dort private Daten angegeben hat. Dann ist man selber schuld, weil man solchen Portalen nicht seine Adresse oder Telefonnummer verrät.
Wenn du überall veröffentlichst, wo man dich wann antreffen kann, dann ist das nicht die Schuld von Blizzard, sondern deine eigene Fahrlässigkeit.


Ich finde die Sache mit den Namen in den Foren auch bedenklich, aber ich stelle mich darauf ein und poste dort nichts mehr. Mitlesen kann man auch ohne Login und ehrlichgesagt wird mit im Off-Forum eh zuviel Müll verbreitet, als dass ich mich an den Diskussionen dort beteiligen möchte.
/Sign
 
3. Nur weil jemand euren Vor- und Nachnamen hat hat er nicht gleich Zugriff auf eure Mail-Adressen, Konten oder sonstige Dinge, denn es wird wie gesagt nur Vor- und Nachname angezeigt und so interessant seit ihr nicht. Höchstens Paranoid!

Aha, paranoid ja?

soviel dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück