Geht RealID zu weit?

WoW wird nunmal zu einem schei** Social Network aka Stasi.

Dachte erst, die Freundesliste bekommt wie im Steam einen selbst wählbaren Nickname oder bestenfalls den Namen des Hauptcharakters. Einladungen kann man über jeden Charakternamen des Spielers losschicken. So wäre es das Beste.

Das man die Freunde der Freunde sehen kann ist der größte Mistdreck, den Blizzard je hätte machen können.

Also: Blizzard failte bei:
- Dem Namen: WARUM muss man UNBEDINGT den EINLOGNAMEN(also die E-Mail) wissen um sich zu Adden??!! Damit gebe ich ja quasi schon die hälfte meiner Einlogdaten preis, sowas bescheuertes. Das geht sogar gegen Ihre eigenen Interessen: Im Einlogscreen steht unter anderem, dass man sein Acc nie mit jemanden teilen soll und man niemanden seine Einlogdaten gebe soll, das macht man quasi mit der E-Mail aber schon.
- Das Freund des Freundes sehen-Systems: 1. Man kann es nicht ausstellen. 2. Niemand der Freunde meiner Freunde geht es an wie ich im RL heiße. 3. Man hat keinen Unsichtbarmodus. D.h. ich kann nie wieder wenn ich Ruhe haben will einfach so einen Twink zocken.
- Foren-Real-Lifename: Warum ausgerechnet muss man den RealNamen da sehen? Warum nicht gleich die Adresse, damit wenn man was gegen eine Person sagt diese vllt. im RL aus frust bei der anderen Person mal vorbeischauen kann. Juhu!
Blizz sollte lieber einen HAUPTCHARAKTER als fixierten Nutzernamen festlegen. D.h. erst Chars auf Stufe 10+ sollten wählbar sein. Zusätzlich könnte man ja Moderatoren "einstellen"(ach da finden sich auch welche die es umsonst machen!) dessen Aufgabe es ist, gegen Flamer etc vorzugehen.

Es ist SOOO einfach die Community glücklich zu machen mit den Änderungen, wenn sie denn mal anders umgesetzt werden würden. Man kann nun natürlich sagen, das alles muss man nicht unbedingt machen. Also ins Forum Dinge schreiben oder Leute als Freund hinzufügen. Aber Auch ich schreib alle 2 Monate mal was im WoW Forum, weil man nunmal als neugieriger Mensch auch mal irgendwo herumfragt oder selbst Leuten hilft. Das wäre nun für mich gestorben wie für wohl locker 90% aller Spieler. Das Freundesystem benutze ich auch nur für zwei Personen, wobei die eine sonst niemanden in der Liste hat und die andere auch nur einen. Wenn ich sehe, das eine dieser Personen noch jemanden geaddet hat, werde ich diesen herauslöschen. Das System wäre sehr nice, weil ich auf zwei Servern aktiv spiele und z.B. so Ingame wissen könnte, wann mein 2on2 Mate online ist um uns für dies zu treffen.

Naja, kacke umgesetzt halt alles. Ging einfach zu sehr in die Persönlichkeitsrechte. Stasi, Social Network. Dabei merkt bis Dato Blizz nicht, das 90% aller Spieler GEGEN diesen scheiß sind. Spätestens wenn sie weiter machen mit dem Mist und es nichtmal mehr 500k Spieler gibt, wird Blizz es realisieren. Yay.
 
Nachdem was nun los ist, wird Blizzard vermutlich einen halben Schritt zurückrudern und das ganze als Missverständnis deklarieren ("Klar könnt ihr auch nur euren Vornamen anzeigen lassen"), ein paar Wochen später, wenn sich die Aufregung aber wieder zwei Schritte nach vorn machen.

Lasst euch nicht einlullen! Real-ID wird über kurz oder lang verpflichtende Voraussetzung zum Spielen von World of Warcraft sein. Blizzard will mit euren Daten Geld verdienen und wird mit euren Daten Geld verdienen, wenn ihr es zulasst.
 
Blizz:

Mit der geplanten Forenumstellung streben die Betreiber nun eine verstärkte Integration der Community-Funktionen an; auch eine Zusammenarbeit mit Facebook ist angekündigt – das alles erscheint jedoch nicht als primärer Grund für die Umstellungspläne.

Facebook

Hamburgs oberster Datenschützer Johannes Caspar will rechtlich gegen das Online-Netzwerk Facebook vorgehen. Er leitete ein förmliches Bußgeldverfahren gegen die Internet-Plattform ein, die ihre Deutschland-Zentrale in der Hansestadt hat. Hintergrund sei die anhaltende Praxis von Facebook, bei bestimmten Funktionen die E-Mail- und Handy-Adressbücher seiner Nutzer auszuwerten, erklärte der Datenschützer am Mittwoch. Caspar zufolge werden so auch Daten von Nichtnutzern ohne deren Einwilligung erhoben, langfristig gespeichert und zu Vermarktungszwecken genutzt.

Blizz + Facebook = RealID

somit wäre es denkbar, das Facebook an weltweit Millionen von E-Mail- Adressen kommt ohne deren Einwilligung zu haben!!!
 
2. Name und Vorname bringen einen erst mal nicht sehr weit. Das Problem entsteht erst, wenn man in Communities wie Facebook oder Studivz gefunden werden kann und dort private Daten angegeben hat. Dann ist man selber schuld, weil man solchen Portalen nicht seine Adresse oder Telefonnummer verraten sollte.
Wenn du überall veröffentlichst, wo man dich wann antreffen kann, dann ist das nicht die Schuld von Blizzard, sondern deine eigene Fahrlässigkeit.

Wir reden hier von einem Spiel, in dem eine ganze Menge Jugendlicher und Kinder unterwegs sind - die haben meist die Einsicht bzw. Weitsicht nicht, inwiefern ihnen jemand schaden kann. Es wird ja eh nicht nur bei Nennung des vollen Namens bleiben:

"Nach den Erfolgen von Mircrosoft und Sony mit den diversen Communities will jetzt auch Blizzard zurückschlagen. Und zwar mit dem Verknüpfen der Onlineplattform Battle.net und Facebook."

http://www.giga.de/usernews/00025319-activision-blizzard-battlenet-verknuepft-mit-facebook/

Demnächst wird das dann wohl alles schön automatisch verknüpft. Eventuell noch mit Link in der Armory. Kinderschändern sowie sonstigen Stalkern öffnet man hier eine wunderbare Möglichkeit. Auch Mädels, die ein einfaches Foto bei Facebook hinterlassen und im WoW-Forum direkt als weiblich erkennbar sind, könnten unangenehme Überraschungen erleben.

Trolle auszuschließen im WoW-Forum ist doch denkbar einfach, denn immerhin muß man sich da mit seinen Account-Daten anmelden, um posten zu können. Inwiefern soll die Real-ID vom Trollen abhalten, wenn doch angeblich eh keiner bei tausendfachem Vorhandensein eines deutschen Namens weiß, mit wem er es zu tun hat? Soll er befürchten müssen, daß er real eine auf's Maul bekommt, weil man ihn identifzieren kann - was dann direkt die Gefährlichkeit der Real-ID bestätigt?

Was ist mit gestohlenen Accounts? Was ist, wenn unter eurem Namen rechstradikales Zeug im Forum verbreitet und auf anderen Seiten mit eurem Namen zitiert wird?

Den gesamten Account für das Forum sperren kann Blizzard bereits jetzt. Twinkposter kann man ganz leicht eliminieren, in dem man nur mit einem Char-Namen im Forum posten kann. Wozu diese RL-ID, die zudem auch und wahrscheinlich in erster Linie die hilfreichen Poster davon abhält, ihre Sachen dort zu posten?
 
Du liest dir das schon durch ja? MySpace, Facebook etc. Mitglieder sollten nicht so viel preis geben, und sich mit der Privatsphäre auseinandersetzen! Dann passiert sowas gar nicht erst.

Ja, mann muss aber einen Hausbrand nicht noch dadurch begünstigen, in dem man Bezin reinkippt, oder?
 
Real id und die Folgen:ugly:lizzardmitarbeiter selfowned.

http://solean.blog.de/2010/07/06/the-story-of-micah-wipple-8927339/
 

Das geschieht ihm nur recht so - schon allein mit den Adressen von Personen kann man jede Menge schei... treiben.
Das fängt bei Werbespam an (5 Kataloge mal eben vorbeischicken kann jeder...) und hört bei untergejubelten Kreditkartenbetrug auf (was ebenfalls extrem leicht ist).



Ich muss sagen,ich hätte wirklich nicht gedacht,dass der Zeitpunkt mal kommt,wo sich die WoW Community zu über 90%(Foren,News etc.) einig ist
paladin.gif

Spätestens, wenn der erste klagt, werden sie diese Funktion so schnell wieder verschwinden lassen wie sie aufgetaucht ist.
Gerade bin ich ganz froh, dass in diesem Lande gerne und oft geklagt wird.



Ähem, bitte was?

1. In erster Linie sollte man nur die Leute zu seiner Freundesliste hinzufügen, die man gut kennt und denen man vertraut. Und Wert darauf legen, dass diese es mit ihren Freunden genau so halten. Normale Freunde sind davon ja nicht betroffen und seine Battle.net-ID verrät man ja nicht jedem Spieler. Die fremden Leute im Raid kennen deinen Namen nicht, sondern nur die Personen, die du für vertrauensvoll hältst. Und diese sollte man sorgfältig auswählen.

Mit Name und Vorname an die Adresse zu kommen braucht nicht mal so viel Können. Es reicht schon, wenn deine Daten ohne dein willentliches zutun im Netz sind.

2. Name und Vorname bringen einen erst mal nicht sehr weit. Das Problem entsteht erst, wenn man in Communities wie Facebook oder Studivz gefunden werden kann und dort private Daten angegeben hat. Dann ist man selber schuld, weil man solchen Portalen nicht seine Adresse oder Telefonnummer verraten sollte.
Wenn du überall veröffentlichst, wo man dich wann antreffen kann, dann ist das nicht die Schuld von Blizzard, sondern deine eigene Fahrlässigkeit.

Facebook ? Studivz ? Wenn man darüber die Adresse bekommen kann, ist das Kind schon längst im Brunnen und verwest seit Jahren vor sich hin.

Ein Beispiel: du bist Mitglied in einem Sportverein. Dieser Sportverein möchte eine Internetseite basteln.
Heinz Huber kennt sich etwas mit Internetseitengestaltung aus und legt sich nebenher auch noch eine Tabelle mit sämtlichen Daten aller Mitglieder anlegen.
Da er nichts böses ahnt, setzt er diese Tabelle auch noch online. Schwups, sind deine Daten online. Und du weißt davon absolut nichts, weil du nur ein kleines Mitglied bist und dich die Webseite nciht interessiert.
 
Also ich finde, das dies massiv in die Persönlichkeitsrechte des einzelnen eingreift, zumal man seine Freunde auf seiner Liste nicht verstecken kann, oder habe ich da ein Feature übersehen?

is doch eig. egal. wenn jemand dich wirklich ausspionieren will, gibt es nie einen guten schutz. was kümmert es euch ob Herr Max Muster ind Schilda eure daten hat? er wird sowieso keine bombe in euren vorgarten schmeissen.
ich seh schon die kommentare mit "fail....epic fail....bob usw.", aber is mir egal. ändern könnt ihr sowieso nix und der staat in dem ihr lebt weiss sowieso alles über euch.
 
is doch eig. egal. wenn jemand dich wirklich ausspionieren will, gibt es nie einen guten schutz. was kümmert es euch ob Herr Max Muster ind Schilda eure daten hat? er wird sowieso keine bombe in euren vorgarten schmeissen.
ich seh schon die kommentare mit "fail....epic fail....bob usw.", aber is mir egal. ändern könnt ihr sowieso nix und der staat in dem ihr lebt weiss sowieso alles über euch.

bist du dir da sicher?

http://www.nydailynews.com/news/world/2010/05/27/2010-05-27_video_gamer_hunts_down_stabs_man_who_killed_his_online_counterstrike_character.html
 
Ich seh immer noch keine Realnamen. Na... put put put. Habt ihr doch Hemmungen? :-D
 
is doch eig. egal. wenn jemand dich wirklich ausspionieren will, gibt es nie einen guten schutz. was kümmert es euch ob Herr Max Muster ind Schilda eure daten hat? er wird sowieso keine bombe in euren vorgarten schmeissen.
ich seh schon die kommentare mit "fail....epic fail....bob usw.", aber is mir egal. ändern könnt ihr sowieso nix und der staat in dem ihr lebt weiss sowieso alles über euch.
Es ist aber eine Sache, ob der Staat alles über mich weiß, oder ein Privatunternehmen. Denn der Staat verwendet diese Informationen für Staatsangelegenheiten (ob die nun immer sinnvoll sind steht hier aber nicht zur Debatte). Verbrecher werden so schneller gefasst, Schulden effektiver eingetrieben und es wird dadurch eine gewisse, in einem utilitaristischen Staat durchaus zu begründende Sicherheit der Gesamtheit gewährleistet.

Was jedoch tun Privatunternehmen mit meinen Daten? Sie betreiben Marktforschung, nutzen diese für Werbung (Post, E-Mails) und für andere Dinge, die nicht der Allgemeinheit, sondern nur dem Unternehmen zu Gute kommen (ja, auf diese Weise theoretisch über Umwege auch der Allgemeinheit, aber in erster Instanz nicht).

Ich konnte mich bis dato noch damit anfreunden, dass ich bei Blizzard Name, Adresse und Geburtsdatum angeben musste. Auch die Grundidee der Real-ID ängstigt mich wenig, denn ich entscheide ja selber, wem ich Einblick in meinen echten Namen gebe.
Das jedoch nun auch im ofiziellen Forum mein echter Name bei jedem Post zu lesen sein soll, ist bedenklich. Es geht dabei auch nicht darum, ob mir jemand eine Bombe in den Vorgarten werfen könnte, sondern eher um die Frage, wo man die Grenze ziehen soll. Heute sind es Vor- und Nachname, morgen vllt. noch das Geburtsdatum (was viele nicht wissen: empfindliche Daten, weil das Geburtsdatum Verträge bestätigen kann, zusätzlich zu einer Unterschrift) und übermorgen meine ganze Adresse. Das ist die Sorge, die viele beschäftigt und daher ist es auch wichtig, das Thema zu diskutieren - denn würde keine Diskusion statt finden, würde der Prozess einfach weiter gehen.
 
Eine ganz simpele Antwort:
Nimm einfach niemanden an. Es obligt dir dieses System zu Nutzen.
Wenn du es einfach nicht benutzt, bleibt alles wie vorher. Außerdem gibt Blizz zu bedenken,
dass man nur Leute denen man wirklich vertraut adden sollte.
 
Eine ganz simpele Antwort:
Nimm einfach niemanden an. Es obligt dir dieses System zu Nutzen.
Wenn du es einfach nicht benutzt, bleibt alles wie vorher. Außerdem gibt Blizz zu bedenken,
dass man nur Leute denen man wirklich vertraut adden sollte.

Du vertraust also allen Freunden deiner Freunde? Must ja recht übersichtlich sein.
wink.gif



EDIT: Sogar Addons können die Real ID abgreifen: http://worldofwarcraft.mmocluster.de/index.php?blog=6121
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vertraust also allen Freunden deiner Freunde? Must ja recht übersichtlich sein.
wink.gif

lol
biggrin.gif


btt: leute die nix dagegen haben wenn ihr name,adresse und schuhgröße angezeigt wird so das se von irren umgelegt werden der das spiel zu ernst nimmt oder mit werbung bombadiert wird , die könnens ja anzeigen lassen,ich habe durch die monatlichen gebühren genauso ein recht aufs forum wie aufs spiel und auch wenn ich da selten rein schreibe und erst recht was besseres zu tun habe als mich da mit jmd zu streiten möchte ich trotzdem nicht das da mein name steht.
wenn man sich bei studivz oder so anmeldet ist einem von anfang an klar das da der name steht,aber das ist keine community seite wie studi u.s.w sondern ein forum, eine kostenpflichtige dienstleistung und mehr nicht. wer sich nicht benehmen kann wird gebannt und gut ist.


DAGEGEN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du liest dir das schon durch ja? MySpace, Facebook etc. Mitglieder sollten nicht so viel preis geben, und sich mit der Privatsphäre auseinandersetzen! Dann passiert sowas gar nicht erst.


Dieses Argument liebe ich ja.

Gegen Facebook und Co, die alten Datenschlampen, wettern...aber Blizzard in Schutz nehmen..... Sauber
 
halt halt, man muss akzeptieren um zu adden ist richtig ABER angenommen ich adde meine Freundin und der vertraut man im normalvall blind, dann hat freundn aber jemand anderes in der liste der sich z.B. mit mir nich tso gut versteht und derjenige hat dann auf der stelle meinen Vollen namen. Das ist ein wenig zu hart.
 
lol
biggrin.gif


btt: leute die nix dagegen haben wenn ihr name,adresse und schuhgröße angezeigt wird so das se von irren umgelegt werden der das spiel zu ernst nimmt oder mit werbung bombadiert wird , die könnens ja anzeigen lassen,ich habe durch die monatlichen gebühren genauso ein recht aufs forum wie aufs spiel und auch wenn ich da selten rein schreibe und erst recht was besseres zu tun habe als mich da mit jmd zu streiten möchte ich trotzdem nicht das da mein name steht.
wenn man sich bei studivz oder so anmeldet ist einem von anfang an klar das da der name steht,aber das ist keine community seite wie studi u.s.w sondern ein forum, eine kostenpflichtige dienstleistung und mehr nicht. wer sich nicht benehmen kann wird gebannt und gut ist.


DAGEGEN!

Epic Fail! Nur weil etwas gratis ist heißt es nicht das man dort seinen Namen oder sonstiges preisgeben muß.
Werbung und anderen Scheiß bekommst du gerade durch Seiten wie studivz, Facebook ...

Mit deinem Name alleine im Blizz-Forum kann niemand etwas anfangen. Erst durch Einträge in anderen Foren, soziale Netzwerke, Verein, online Telefonbuch ... wird die Sache interessant.


Um meinen Namen ginge es mir nicht einmal, den gibt es wie Sand am Meer.
Mich stört eher das ich Daten weitergeben muß die 33,33% meines Accounts entsprechen und ich eben diese eMail nur für WoW benutze.
Ich habe keine Ahnung ob diese eMail bei einem realID-Freund nach einem Hack ausgelesen werden können und ich dann mit einer weiteren adresse von chinas zugemüllt werde.
 
Zurück