Geht RealID zu weit?

Epic Fail! Nur weil etwas gratis ist heißt es nicht das man dort seinen Namen oder sonstiges preisgeben muß.
Werbung und anderen Scheiß bekommst du gerade durch Seiten wie studivz, Facebook ...

Mit deinem Name alleine im Blizz-Forum kann niemand etwas anfangen. Erst durch Einträge in anderen Foren, soziale Netzwerke, Verein, online Telefonbuch ... wird die Sache interessant.


Um meinen Namen ginge es mir nicht einmal, den gibt es wie Sand am Meer.
Mich stört eher das ich Daten weitergeben muß die 33,33% meines Accounts entsprechen und ich eben diese eMail nur für WoW benutze.
Ich habe keine Ahnung ob diese eMail bei einem realID-Freund nach einem Hack ausgelesen werden können und ich dann mit einer weiteren adresse von chinas zugemüllt werde.

Du irrst dich leider:

Blizz:

Mit der geplanten Forenumstellung streben die Betreiber nun eine verstärkte Integration der Community-Funktionen an; auch eine Zusammenarbeit mit Facebook ist angekündigt.

Facebook:

Hamburgs oberster Datenschützer Johannes Caspar will rechtlich gegen das Online-Netzwerk Facebook vorgehen. Er leitete ein förmliches Bußgeldverfahren gegen die Internet-Plattform ein, die ihre Deutschland-Zentrale in der Hansestadt hat. Hintergrund sei die anhaltende Praxis von Facebook, bei bestimmten Funktionen die E-Mail- und Handy-Adressbücher seiner Nutzer auszuwerten, erklärte der Datenschützer am Mittwoch. Caspar zufolge werden so auch Daten von Nichtnutzern ohne deren Einwilligung erhoben, langfristig gespeichert und zu Vermarktungszwecken genutzt.

Blizz + Facebook = RealID

somit wäre es denkbar, das Facebook an weltweit Millionen von E-Mail- Adressen + Namen durch die zusammenarbeit mit Blizzard kommt ohne deren Einwilligung zu haben!!!
 
ich finde es ehrlich gesagt bedenklich das sich hier so viele über das unglück von bashiok freuen...

der herr hat gedacht das die WoW comunity nicht so schlimm ist wie alle denken und wollte damit zeigen das es nicht schädlich ist in diesem forum seinen namen preis zu geben...
als dank veröffentlichen diejenigen die angst um ihre eigene privatsphäre hatten (!) daten über ihn...
klar steckt da schon eine gewisse ironie hinter aber lustig finde ich das nicht!
 
ich finde es ehrlich gesagt bedenklich das sich hier so viele über das unglück von bashiok freuen...

der herr hat gedacht das die WoW comunity nicht so schlimm ist wie alle denken und wollte damit zeigen das es nicht schädlich ist in diesem forum seinen namen preis zu geben...
als dank veröffentlichen diejenigen die angst um ihre eigene privatsphäre hatten (!) daten über ihn...
klar steckt da schon eine gewisse ironie hinter aber lustig finde ich das nicht!

Da sieht man aber wie schnell sowas gehn kann und warum es letzten endes doch eine wohl schlechte idee von blizz war ^^
 
ich finde es ehrlich gesagt bedenklich das sich hier so viele über das unglück von bashiok freuen...

der herr hat gedacht das die WoW comunity nicht so schlimm ist wie alle denken und wollte damit zeigen das es nicht schädlich ist in diesem forum seinen namen preis zu geben...
als dank veröffentlichen diejenigen die angst um ihre eigene privatsphäre hatten (!) daten über ihn...
klar steckt da schon eine gewisse ironie hinter aber lustig finde ich das nicht!

das ist auch in keiner Weise lustig gemeint, vermute ich.
Ich gehe auch mal nicht davon aus das die Aktion gegen den Mitarbeiter geht sonder über diesen Umweg gegen Blizz.
Er war nur leichtsinnig genug, seine Nase zuerst aus dem Bunker zu strecken.
Pech gehabt.
 
Ein Glück das ich WoW Pause mache. Aber was dem Blizz Mitarbeiter passiert ist, könnte nicht besser gelaufen sein, kann ja kein besseres Beispiel dafür deben wie Absurd die Idee der RealID ist. Hoffe nur für alle noch aktiven WoW Spieler das Blizz den Schrott wieder rauspatch sei es aus eigenem Willen oder sei es durch zwang der Europäischen oder Deutschen Datenschutzbehörden. Daumen hoch für die Aktion. :-)
 
Da sieht man aber wie schnell sowas gehn kann und warum es letzten endes doch eine wohl schlechte idee von blizz war ^^

die idee ansich ist nicht schlecht den wer sich seine account daten mal angeschaut hat weiss das man sowohl vor als auch nachnahme zensieren kann
dann steht dort nur E****** B*****
das wirkt sich auch auf freundesliste und wahrscheinlich das Forum aus...
aber das man die daten nicht unzensiert zeigen könnte ist eindeutig die schuld der spieler/Forumsbesucher
 
die idee ansich ist nicht schlecht den wer sich seine account daten mal angeschaut hat weiss das man sowohl vor als auch nachnahme zensieren kann
dann steht dort nur E****** B*****
das wirkt sich auch auf freundesliste und wahrscheinlich das Forum aus...
aber das man die daten nicht unzensiert zeigen könnte ist eindeutig die schuld der spieler/Forumsbesucher

Nö das ist eigentlich eine Sache des gesunden Menschenverstandes gewisse Sachen nicht zu veröffentlichen, da man sonst ganz leicht rückschlüsse auf die reale Person ziehen kann. Aber Blizzard hat wohl den Menschenverstand hervoragend herausgepatcht :-)
 
Ich machs kurz und schmerzlos:

Anti - Real ID


warum? weil ich immer noch selbst entscheide, wer wieviel und was über mich weiß.
Natürlich kann ich nicht verhindern das Firmen wie Blizz meine Daten haben, aber ich muss sie sicherlich nicht jeden Hin und Kunz verraten.
Faktum ist, ich nutze die Freunde ID nicht, ergo will ich auch nicht das mein voller Vor und Zuname in irgendwelchen Foren steht.....
Damit meine Kunden auf der Arbeit mich demnächst anquatschen können wie schön doch der Rnd Raid war, ja ne danke....
 
Nur für diejenigen die es Interressiert auf der offiziellen BFDI Seite wird auch schon über das 'kleine' Datenschutz Problem bei Blizzard diskutiert.

https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/showthread.php?1394-Blizzard-will-in-ihren-Foren-den-b%FCrgerlichen-Namne-ver%F6ffentlichen&p=7025
 
Er war nur leichtsinnig genug, seine Nase zuerst aus dem Bunker zu strecken.
Pech gehabt.

(Achtung für Antworter: Dieses Posting bezieht sich nicht auf die Ingame-RL-ID, die freiwillig ist, sondern auf Blizzards angekündigte Maßnahme, bei jedem Posting im öffentlichen Forum den RL-Vor- und Zunamen anzeigen zu lassen!)

Er hat damit ja nachdrücklich bewiesen, daß es eben nicht ganz so ohne Folgen bleibt, wenn der RL-Name angezeigt wird. Selbst die Familie ist ja in Mitleidenschaft gezogen worden, weil dort Leute anriefen.

Ist auch schön, daß Blizz "Crawlern" eine tolle Plattform bieten möchte, um an richtige Namen zu kommen, die dann für Werbespamm-Mails mißbraucht werden. Ebenso toll ist, daß sie Brutforce-Angriffe erleichtern möchten, obwohl sie ja so angeblich um die Sicherheit der Accounts besorgt sind (deshalb funktioniert auch nach wie vor keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung). Für Profit nimmt man offensichtlich sehr gerne in Kauf, zusätzlich zu vermehrten Spam-Mails, Hacks auch für die paar Opfer durch tatsächliche Gewalttäter mitverantwortlich zu sein (nennt sich dann wohl Kollateral-Schaden)!

Die Foren-Community hat längst eindeutig abgestimmt, daß sie dieses Feature nicht möchte - der US-Thread dürfte der längste Thread überhaupt mit den meisten Postings in kürzester Zeit sein - und bis auf wenige Ausnahmen ist das Echo ganz, ganz negativ (derzeit mehr als 21.000 Postings auf 1136 Seiten(!)). Wem möchte Blizzard denn demnächst verkaufen, daß sich die nächsten Features die Kunden doch gewünscht hätten?
 
(Achtung für Antworter: Dieses Posting bezieht sich nicht auf die Ingame-RL-ID, die freiwillig ist, sondern auf Blizzards angekündigte Maßnahme, bei jedem Posting im öffentlichen Forum den RL-Vor- und Zunamen anzeigen zu lassen!)

Er hat damit ja nachdrücklich bewiesen, daß es eben nicht ganz so ohne Folgen bleibt, wenn der RL-Name angezeigt wird. Selbst die Familie ist ja in Mitleidenschaft gezogen worden, weil dort Leute anriefen.

Ist auch schön, daß Blizz "Crawlern" eine tolle Plattform bieten möchte, um an richtige Namen zu kommen, die dann für Werbespamm-Mails mißbraucht werden. Ebenso toll ist, daß sie Brutforce-Angriffe erleichtern möchten, obwohl sie ja so angeblich um die Sicherheit der Accounts besorgt sind (deshalb funktioniert auch nach wie vor keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung). Für Profit nimmt man offensichtlich sehr gerne in Kauf, zusätzlich zu vermehrten Spam-Mails, Hacks auch für die paar Opfer durch tatsächliche Gewalttäter mitverantwortlich zu sein (nennt sich dann wohl Kollateral-Schaden)!

Die Foren-Community hat längst eindeutig abgestimmt, daß sie dieses Feature nicht möchte - der US-Thread dürfte der längste Thread überhaupt mit den meisten Postings in kürzester Zeit sein - und bis auf wenige Ausnahmen ist das Echo ganz, ganz negativ (derzeit mehr als 21.000 Postings auf 1136 Seiten(!)). Wem möchte Blizzard denn demnächst verkaufen, daß sich die nächsten Features die Kunden doch gewünscht hätten?


Und du glaubst Ingame Reallife Namen wären besser? Das ist das gleiche nur du hast etwas vermeintlich mehr kontrolle darüber wer diese DAten erhält sofern du keine Addons verwendest. Den diese können ohne dein zutun fleissig deine Daten an andere Addonuser verteilen dank freundlicherweise von Blizzard speziell dafür gedachten LUA-Scriptbefehlen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort : JA!

Ich werde keine Angebote nutzen in denen RealID eine Rolle spielt.

Wird RealID Zwang so werde ich meinen Account aufgeben müssen, obwohl ich das eigentlich nicht möchte.

Das traurige ist vor allem das bei Blizz anscheinend jemand in hoher Position sitzt, der von den aktuellen Entwicklungen ( SocialNetworks ) keine Ahnung hat. Mittlerweile merken auch die dummen, das Facebook und Co. nichts Gutes sind.
Und Blizz springt auf den schrottigen Zug auf und schaufelt sich sein eigenes Grab.

GZ dazu.

Und an alle Befürworter : Leute macht Euch mal ein wenig schlau ( sofern das möglich ist ) und dann sprechen wir uns wieder.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schöne Stellungnahme von HuskyStarcraft, einem bekannten Starcraftprofi,-moderator. Den die ganze Sache natürlich genauso betrifft wie uns WoWler.
Und auch bei ihm und der 'ganzen' Starcraftszene trifft die Aktion auf ziemliches Unverständniss...
 
Diese zwangsweise Veröffentlichung der Realnames im Offi-Forum mit der Begründung, man wolle Trolle und Flamewars eindämmen ist ein bisschen so,
als würde man sich erschiessen um Krankheiten vorbeuegen zu wollen, oder den Wald abholzen, damit es keine Waldbrände mehr gibt.
Irgendwie würde das alles funktionieren, aber letzendlich isses was für die Jungs mit den engen weissen Jacken.

Klar ist das Forum dann vor Flamewars gut geschützt, aber das ist jedes andere Forum auch in dem kein Mensch postet.
 
Für mich kommt das nur bei Familienmitgliedern in Frage, ist mir sonst viel zu persönlich.
Und in nem Forum meinen Namen bekanntgeben werde ich mit Sicherheit auf keinen Fall.
Wenn das so gemacht werden soll poste ich da nix !
 
Dieses Argument liebe ich ja.

Gegen Facebook und Co, die alten Datenschlampen, wettern...aber Blizzard in Schutz nehmen..... Sauber
1. Die Datenschutz-Bestimmungen und die AGB von Blizzard sind gut strukturiert, in Gegensatz zu denen von Facebook und Myspace.
2. Muss ich Blizzard nicht in Schutz nehmen.
3. Wenn Leute zu dämlich sind, und ihre Anschrift, Telefon-Nummer und andere Angaben bei Facebook bzw. anderen Sozialen-Netzwerken angeben, sind sie selbst schuld.
 
ich persönlich finde es ganz ok solange es in den "inneren Kreisen" bleibt. wer diese funktion mit fremden macht is selbst verantwortlich....
 
und die Bildzeitung ist dabei
biggrin.gif


http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/2010/news/07/07/blizzard/klarnamen-foren-starcraft-2-world-of-warcraft-spieler-protest.html

armes Blizzard..aber selbst Schuld.
paladin.gif
 
Du irrst dich leider:

[...]

Blizz + Facebook = RealID

somit wäre es denkbar, das Facebook an weltweit Millionen von E-Mail- Adressen + Namen durch die zusammenarbeit mit Blizzard kommt ohne deren Einwilligung zu haben!!!

Hast mich mißverstanden.
Ich meine damit den generellen bisherigen Umgang mit Facebook und anderen Platformen.


Ich brauche keine Platform über die ich der Welt mit RL-Name jeden Pups kundtun muß.
Ebenso wenig interessiert mich der geistige Dünnschiss nicht, den andere unter Twitter und Facebook von sich geben.

Wer meint sich dort registrieren zu müssen muß eben mit den Folgen leben.
Das mit persönlichen Daten nicht sorgsam umgegangen wird dürfte eigentlich bekannt sein.


In wieweit zukünftig meine email, die alleine für WoW genutzt wird, an andere verbreitet wird, wird sich noch zeigen.


Ich werde weder realID noch Facebook nutzen.
Freunde die sich mit mir unterhalten wollen dürfen gerne anrufen oder vorbei kommen.
Ingame brauche ich keine Serverübergreifende Komunikation.
Auf einem Server selber gibt es genug andere Möglichkeiten. Es ging über 5 Jahre ohne realID und wenn ich 5 mal was ins Blizz-Forum geschrieben habe ist es viel und wäre auch ohne gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese zwangsweise Veröffentlichung der Realnames im Offi-Forum mit der Begründung, man wolle Trolle und Flamewars eindämmen ist ein bisschen so,
als würde man sich erschiessen um Krankheiten vorbeuegen zu wollen, oder den Wald abholzen, damit es keine Waldbrände mehr gibt.
Irgendwie würde das alles funktionieren, aber letzendlich isses was für die Jungs mit den engen weissen Jacken.

Klar ist das Forum dann vor Flamewars gut geschützt, aber das ist jedes andere Forum auch in dem kein Mensch postet.

Genauso ist es und das sollte eigentlich auch jedem klarmachen das das nur ein vorgeschobenes Argument ist.
 
Zurück