Geht RealID zu weit?

ich persönlich finde es ganz ok solange es in den "inneren Kreisen" bleibt. wer diese funktion mit fremden macht is selbst verantwortlich....

Und wie willst Du das garantieren?

Du machst das schon automatisch mit Fremden. Deine Freunde haben wiederum Freunde und bei all denen ist Dein Name sichtbar. Doll, ne?

Aber warscheinlich für Dich kein Problem....
jester.gif
 
Genauso ist es und das sollte eigentlich auch jedem klarmachen das das nur ein vorgeschobenes Argument ist.

Nur fragt sich dann, was der "echte" Hintergrund ist?!

Die realen Namen werden aus dem Battle.net-Account übernommen. d.h. dass sie die namen schon haben.

Warum also das ganze?
 
Hä? Wasn euer Problem? Wenn ihrs ned wollt dass man ech hinzufügt, lasst es doch bleiben -.- , hab auch nur meine Familie drinne, mehr kommt da auch ned rein, den Rest hab ich eben nur als Chars drinne, wer Guild Wars kennt, dem is das Kenn-ich-einen-Char-kenn-ich-alle-Chars-System schon geläufig, is doch praktisch, meine Freundesliste platzt schon ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin auch nicht wirklich erfreut über diese funktion..

derweil habe ich nur mit 2 engen freunden, die ich auch in real kenne, diese möglichkeit genutzt.
denke aber kaum das ich das mit anderen wahrnehmen werde da ich, wie schon öfters von anderen gesagt, mit meinen "rückzugstwinks" einfach abstand nehmen will und so IMMEr erreichbar bin.

naja bei denen ist es mir egal aber wenn das dann zB in der Gilde auch so werden sollte oder wie jetzt von Blizz angesprochen in den WoW foren mit Real ID eingeführt wird dann gehts mir und eigentlich allen anderen viel zu weit.

wenn mich dann noch wer flamt such ich mir den in facebook oder so und motz ihn mal an oder wie wirds denn dann anders sein? =/

thumbs down!
 
Hä? Wasn euer Problem? Wenn ihrs ned wollt dass man ech hinzufügt, lasst es doch bleiben -.- , hab auch nur meine Familie drinne, mehr kommt da auch ned rein, den Rest hab ich eben nur als Chars drinne, wer Guild Wars kennt, dem is das Kenn-ich-einen-Char-kenn-ich-alle-Chars-System schon geläufig, is doch praktisch, meine Freundesliste platzt schon ^^

@ Nurmengard

weil man ab Cata deinen Real - Namen im offizellen Forum von WoW sieht, sobald du dort etwas Postest. Natürlich, wer dort nix postet, den sein Namen erscheint dort auch nicht - nur wie oft wird Ingame von einem GM gesagt "melde dies bitte im Forum, ich kann da nix machen" - haben viele Deinen Namen ^^

Was dadurch passieren kann, wird hier sehr schön verdeutlicht:

http://wowriot.gameriot.com/blogs/Americans-are-bad-at-games/Real-Names-on-the-Official-Forums-New-REAL-ID-function?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+wowriot+%28Latest+Wowriot+Blog+Posts+-+Wowriot.Gameriot.com%29&gr_i_ni

oder auf deutsch:

http://www.gamona.de/games/activision-blizzard,blizzards-bashiok-ist-erstes-opfer-der-real-id:news,1769743.html
 
Da das Ganze etwas durch einander geht noch das dazu:

1) das Real ID Verfahren im Battle-Net.
Ist mir völlig gleichgültig, ich werde es einfach nicht nutzen und gut ist. Mit ein bisschen Glück endet das so, wie Blizzards Konkurenz zu Teamspeak (wie hiess das noch?)
Höchst bedenklich ist hier aber in der Tat das mögliche Alter der potentiellen Nutzer. (WOW ab 12)

2) Die Real Names im Offi Forum
Könnte mir eigentlich auch egal sein, da ich da nie poste, aber hier stinkt mir die Einstellung von Blizz irgendwie.
Zumal das Offi-Forum auch gleichzeitig Support ist und damit nicht ganz so beliebig wie das Battle Net.

Klar ist das ich aus diversen Gründen (die meisten davon hat LaVerne wunderbar aufgezählt) niemals meinen RealName in einem Forum oder Spiel veröffentlichen werde. Sollte ich dazu verpflichtet werden, werde ich Forum und/oder Spiel meiden.

Und nebenbei ich habe auch kein Twitter und kein Facebook account (nicht wegen Datenschutzbedenken sonder einfach weil ichs doof finde
smile.gif
)
 
@ Nurmengard

weil man ab Cata deinen Real - Namen im offizellen Forum von WoW sieht, sobald du dort etwas Postest. Natürlich, wer dort nix postet, den sein Namen erscheint dort auch nicht - nur wie oft wird Ingame von einem GM gesagt "melde dies bitte im Forum, ich kann da nix machen" - haben viele Deinen Namen ^^

Eigenartig, was hier die meisten so für Probleme haben, die nur durch ein Post in Forum gelöst werden können? Meine 3 Tickets wurden alle Ingame durch die GM bearbeitet und die Probleme gelöst. Auch wenn man auf das Forum verwiesen wird, heißt das doch noch lange nicht, dass man auch was schreiben muss. Lesen kann man die Foren auch, ohne zu Posten.

Außerdem tritt diese Änderung erst mit dem neuen Addon in Kraft, wenn ich den Bluepost richtig verstanden habe. Rückwirkend werden die Posts nicht "umgeschrieben".

D.h. man weiß dann auch nicht wer hanswurst0815 mit RealID heißt.
 
ich finde es ehrlich gesagt bedenklich das sich hier so viele über das unglück von bashiok freuen...

der herr hat gedacht das die WoW comunity nicht so schlimm ist wie alle denken und wollte damit zeigen das es nicht schädlich ist in diesem forum seinen namen preis zu geben...
als dank veröffentlichen diejenigen die angst um ihre eigene privatsphäre hatten (!) daten über ihn...
klar steckt da schon eine gewisse ironie hinter aber lustig finde ich das nicht!
Ich freue mich in der Hinsicht, dass Blizzard als 1. von allen die Erfahrung machen durfte, wie es ist, wenn der Reallifename preis gegeben wird. Was die Leute alles rausbekommen haben ist furchtbar, aber vielleicht checkt Blizzard dann, was mit dieser "tollen", neuen Änderung alles schief gehen kann. Sie wollen mehr Frieden, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Manchmal begreifen Menschen erst, dass was falsch war, wenn es zu spät ist bzw. schon etwas passiert ist. Ich hoffe, das ist hier der Fall!
 
Nur fragt sich dann, was der "echte" Hintergrund ist?!

Die realen Namen werden aus dem Battle.net-Account übernommen. d.h. dass sie die namen schon haben.

Warum also das ganze?

kA, entweder waren die bei Blizz wirklich so doof und dachten das Facebook Konzept würde gut ankommen, oder aber sie wollen das Geld für die Forencommunity sparen.


Dabei ist das Feature RealID noch nicht mal praktisch, da nutz ich lieber ICQ wenn ich mit Freunden chatten will die gerade die gegnerische Fraktion spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich kann nur sagen ich geb das eh nur an leute weiter die ich eh ausm rl kenne...

von daher is das ja egal und es ist ja nicht so das die alte f liste wegfällt
es geht ja noch so wie früher^^

und wer seine realid anleute weiter gibt die er fast oder gar nicht kennt is eh selber schuld!
 
also ich kann nur sagen ich geb das eh nur an leute weiter die ich eh ausm rl kenne...

von daher is das ja egal und es ist ja nicht so das die alte f liste wegfällt
es geht ja noch so wie früher^^

und wer seine realid anleute weiter gibt die er fast oder gar nicht kennt is eh selber schuld!

Es ist verdammt, verdammt, verdammt nochmal nicht egal. Denkt doch mal ein wenig weiter, als nur von der Wand bis zur Tapete.
 
Wenn die Spieler ihren Klarnamen nicht zur Offenlegung durch den Betreiber freigegeben haben, ist das nach § 4 Abs. 1 BDSG unzulässig (und strafbar oder bußgeldbewehrt, §§ 43, 44 BDSG).

Wenn in den Nutzungsbedingungen usw. etwas steht und die Spieler diesen pauschal zustimmen mussten, bleibt immer noch die Frage, ob diese gültige AGBs sind oder ob sie unfair sind. Dann stellt das Gericht die Unwirksamkeit fest.

Der Betreiber kann nicht einseitig über die Namen verfügen, egal in welcher Form.

https://www.bfdi.bun...r%F6ffentlichen

Du sagst es selber:"Wenn die Spieler ihren Klarnamen nicht zur Offenlegung durch den Betreiber freigegeben haben"

Du installierst Cataclysm,bevor du das tust wurdest du über die Änderungen informiert und beim Akzeptieren der AGBs bei der Installation gibst du ihn zur Offenlegung durch den Betreiber frei.Zumindest soweit es in den AGBs geregelt sein wird.

Und lasst bitte einfach mal dumme Vergleiche sein,bei Mord oder ähnlichem (die Beispiele kamen ja) steht definitiv nicht im StGB,dass es bei Freigabe durch den "Betroffenen" rechtens ist.

Jetzt nochmal an die die schwer von Begriff sind: IHR veröffentlicht die Daten im Netz,IHR sucht euch aus,was andere zu sehen bekommen.Du wirst in Deutschland NIE in die Lage kommen,dass jemand allein mit deinem Namen und google irgendwelche relevanten Daten über dich findet.Gewisse Leute können hier noch 10 mal posten,was dem guten Ami im Forum passiert ist und er jetzt "bloß" gestellt wird mit den Daten die er selber veröffentlicht hat.

Gut, 4-5 von 1000 Spielern haben vielleicht einen richtigen Grund (aufgrund beruflicher Webpräsenzen oder ähnlichem).Irgendwen trifft eine Änderung halt immer mehr oder weniger gravierend.

Ansonsten seh ich hier nur eine Horde von Würstchen,die allein bei dem Gedanken,dass sie alle 3 Jahre von nem GM ins Forum verwiesen werden könnten und dort mit ihrem real name (oh mein Gott)eine ganz einfache,normale Frage stellen müssten,Angst um ihre Anonymität und Rolle in der Gesellschaft haben.

Die Show der charakter- und geistlosen...
 
Oh mann, klar ist es egal. Wenn ich meine ID nicht weiter gebe bzw. nicht zustimme, dass ich geaddet werde, und auch nicht im Forum poste, wenn Cata draußen ist, ist es egal.

Man diese Änderung tritt erst in ein paar Monaten in Kraft, aber ihr regt euch jetzt schon auf.

One important point which I don't believe has been relayed yet is that the switch to showing RealID on the forums will only happen with the new forum systems we're launching for StarCraft II shortly before its release, and a new forum system for World of Warcraft launching shortly before the release of Cataclysm.

All posts here on the current World of Warcraft forums, or any of our classic Battle.net forums, will remain as-is. They won't (and can't) automatically switch to showing a real first and last name.

All posts in the future on the new forum systems will be an opt-in choice and ample warning will be given that you're posting with your real first and last name.

Außerdem liest man doch auch so oft: "Ich hab damals bei der Anmeldung nicht meinen richtigen Namen angegeben, was kann ich nun machen, da ich ein Problem habe....". Wenn man nicht seinen Namen angegeben hat, wozu dann eigentlich aufregen?
 
also ich kann nur sagen ich geb das eh nur an leute weiter die ich eh ausm rl kenne...

von daher is das ja egal und es ist ja nicht so das die alte f liste wegfällt
es geht ja noch so wie früher^^

und wer seine realid anleute weiter gibt die er fast oder gar nicht kennt is eh selber schuld!


Es geht doch hier nicht mehr nur allein um die jetzige Funktion der RealID, sondern auch um die geplante Funktion, die im Forum einziehen wird, wenn Cata erscheint.

Wenn du ab diesen Zeitpunkt aus welchem Grund auch immer etwas im Forum schreiben musst / willst ( Supportanfragen etc. ) wird dort nicht mehr dein Char angezeigt, sondern dein Real - Name.

Blizzard ist der Meinung, das es jedem ja freisteht, ob er im Forum etwas schreibt oder nicht - nur zählt diese "freiwilligkeit" eben nicht, da man oft durch GM´s bei Problemen auf das Forum verwiesen wird.
Somit, erhalte ich dann weniger Support, wenn ich meinen realen Namen nicht im Forum veröffentlichen will.

Sicherlich können einige der Meinung sein, mit Hilfe eines Namens kann man nicht viel Anfangen, aber ich geben hier folgendes zu bedenken:

- Jeder Personalchef nutzt heute auch google und co zur entscheidungsfindung wenn es um neue Mitarbeiter geht

- mit Hilfe des Realen Names, den Char - Namen und dem Aresnal (RSS - Feed der letzten Aktivitäten) läßt sich ein komplexes Nutzerprofil erstellen
 
Also mal vorweg ... ich habe nur die Hälfte hier jetzt gelesen.

Was hier wieder für ein Aufstand gemacht wird ....

Jeder ist zwar in seiner Person einmalig - nicht aber sein Name.
Da steht "nur" der Name - mehr nicht.

Ich habe nix zu verbergen - und finden tuit man mich im Netz damit auch nicht.
Ich habe eben mal meinen kompletten Namen bei Google eingegeben - und ? ...
Nicht ein einziger Name, der wirklich zu mir gehört, wurde gefunden -
dennoch viele identische Namen, die nix mit mir zu tun haben.

Weiter bin ich auch nicht verpflichtet, im Offi-Forum zu posten.
Auch habe ich in all den Jahren noch nie von einem Gamemaster einen Verweis auf das Forum bekommen.

Solange da nicht komplett der Name und die Adresse und/oder email-Adresse stehen,
kann der User imo kaum von anderen Lesern klar identifiziert werden!

Beweggründe für die Namensanzeige können viele sein.
Nur darüber zu spekulieren bringt rein gar nix.

ps.
Und wahrscheinlich hat sich der Größte Teil der Gegner der Namensanzeige
komplett im Telefonbuch verewigen lassen, regt sich hier aber über "Nur-Namens-Anzeige" auf
biggrin.gif


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich können einige der Meinung sein, mit Hilfe eines Namens kann man nicht viel Anfangen, aber ich geben hier folgendes zu bedenken:
- Jeder Personalchef nutzt heute auch google und co zur entscheidungsfindung wenn es um neue Mitarbeiter geht

- mit Hilfe des Realen Names, den Char - Namen und dem Aresnal (RSS - Feed der letzten Aktivitäten) läßt sich ein komplexes Nutzerprofil erstellen
Richtig, und da WoW leider ein sehr schlechtes Ansehen "genießt" könnte der eine oder die andere bei Jobfindung Probleme bekommen.

Ich möcht noch folgendes los werden: viele sagen, mit dem Namen alleine kann man nicht viel anfangen. Nur in Verbindung mit z.B. Facebook wird es "interessant", besonders dann, wenn man dort weitere Daten zurück gelegt hat.
So. Habt ihr evtl. auch mal an so Sachen wie Telefonbücher gedacht? Wenn ich die Adresse und Telefonnr von jemandem rauskriegen möchte, brauch ich kein Facebook oder Studi, wo die Daten evtl hinterlegt sind. Im Telefonbuch taucht jedern auf, der in seiner Heimatstadt gemeldet ist, also eigentlich jeder.



Jeder ist zwar in seiner Person einmalig - nicht aber sein Name.
Da steht "nur" der Name - mehr nicht.

Ich habe nix zu verbergen - und finden tuit man mich im Netz damit auch nicht.
Ich habe eben mal meinen kompletten Namen bei Google eingegeben - und ? ...
Nicht ein einziger Name, der wirklich zu mir gehört, wurde gefunden -
dennoch viele identische Namen, die nix mit mir zu tun haben.
Wenn du Max Müller heißt, dann ist das schön für dich. Aber es gibt Leute, deren Namen selten oder sogar einzigartig sind. Meiner zum Beispiel.

Es geht aber zufällig auch darum, dass gerade WoW einen sehr schlechten Ruf genießt. Und wenn ich mich bewerbe hab ich kein Bock ne Absage zu bekommen, nur weil irgendeiner denkt, ich würde 24/7 vor m PC hocken und das Spiel spielen, weil's eben Ruf einer hohen Suchtgefahr genießt. Und wir wissen selbst, dass die Schauermärchen aus der Presse nicht auf den Großteil der Spieler zutrifft. Das weiß Herr Personalchef xy aber nicht oder er will es nicht wissen.

Weiter bin ich auch nicht verpflichtet im Offi-Forum zu posten.
Auch habe ich in all den Jahren noch nie von einem Gamemaster einen Verweis auf das Forum bekommen.

Solange da nicht komplett der Name, die Adresse und/oder email-Adresse stehen,
kann der User imo kaum von anderen Lesern klar identifiziert werden!

Beweggründe für die Namensanzeige können viel sein.
Nur darüber zu spekulieren bringt rein gar nix.
Müssen tu ich auch nicht, aber ich möchte!
Und zu Sachen wie Adresse & co: siehe Telefonbuch. Bei Leuten mit seltenen oder einzigartigen Namen kein Problem.
Man sollte vielleicht nicht immer nur an seine eigenen Situation denken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nix zu verbergen - und finden tuit man mich im Netz damit auch nicht.
Ich habe eben mal meinen kompletten Namen bei Google eingegeben - und ? ...
Nicht ein einziger Name, der wirklich zu mir gehört, wurde gefunden -
dennoch viele identische Namen, die nix mit mir zu tun haben.

Das gilt aber nicht für alle
wink.gif


Meinen Nachnamen gibt es in ganz Deutschland nur ein paar mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab aus Langeweile mal meinen Namen durch google usw geschickt, nüx gefunden und meine Namenskombination ist sehr selten.

Dennoch geht das mit der Real ID zuweit. Gründe gibts im Offi Thread weitaus genug.
 
Ich glaube ich höre auf mit WoW.

Noch ein paar Seiten Posts gelesen ( einige ignoriere ich ja schon ) und ich muss sagen ich bin bestürzt.Ihr habt mir die Augen geöffnet.

Ich wusste ja garnicht,dass ich seit Jahren in einem Becken mit Haien schwimme,die nur darauf warten,mir möglichst viel Schaden zuzufügen.Zum Glück hat mich die eigene Community ehrlichkeitshalber aufgeklärt,dass sie eine Horde von Wölfen im Schafspelz ist,die seit Jahren nur auf die Einführung der RealID wartet,um dann via google,Klarname und Charname mein anonymes Kellerversteck auzuhebeln und mich zu stalken und/oder bloß zu stellen.

Und die schlechte beruflichen Perspektiven...jetzt,wo ja jeder Arbeitgeber statt Abgangszeugnissen/Diplomarbeiten erstmal google anwirft und nachschaut,ob der Bewerber schonmal im WoW Forum nach Hilfe bei Grafikproblemen gefragt hat.Und WEHE er findet was nach 25 Seiten google Ergebnissen,da fallen facebook Angaben wie " Hobbys:PARTÖÖÖ UND SAUFEN "garnicht mehr ins Gewicht!!

Überhaupt,dieses kriminelle Gefilde hier.Geht es wirklich um ein Spiel/Hobby oder hab ich die mafiösen Machenschaften jahrelang nicht bemerkt?Die Verschwiegenheit nach außen hin,was das eigene Hobby anbelangt,ist äußerst mysteriös,um nicht zu sagen beunruhigend.Ich wusste garnicht,dass ich was mache,für das ich mich schämen oder verstecken müsste!

Oder ist es gerade das Verstecken und das zweifelsfrei seltsame Verhalten der Spieler,die den Mythos der sogenannten arbeitsunfähigen "Nerds" aufrecht erhalten.
 
Zurück