Geht RealID zu weit?

Tjaaaa... sogar Bild.de interessiert sich dafür :

http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/2010/news/07/07/blizzard/klarnamen-foren-starcraft-2-world-of-warcraft-spieler-protest.html
 
Also, auch wenn man das blöde Forum nicht nutzen muss....hier haben die Foren-Poster Blizzard die eigene Medizin zu schmecken gegeben und was dabei heraus kommt, dass finde ich mehr als bedenklich:

Code:
http://www.gamona.de/games/activision-blizzard,blizzards-bashiok-ist-erstes-opfer-der-real-id:news,1769743.html

Hier ein Teil des Originalthreads:
http://wowriot.gameriot.com/blogs/Americans-are-bad-at-games/Real-Names-on-the-Official-Forums-New-REAL-ID-function

Dem Typen muss doch das Herz in die Hose gerutscht sein, als binnen weniger Minuten sein ganzes Leben von FREMDEN auf dem Monitor dokumentiert worden ist....inklusve Wohnort, Namen seiner Eltern und Kinder sowie Telefonnummer. Hierbei handelt es sich um krasses Beispiel, wieviel Informationen man mittlerweile anhand eines Namens aus dem Internet ziehen kann.
Und irgendwie ist das auch echt nicht mehr witzig. Man denkt sich immer "Ach, was sollen andere schon mit meinen Daten anfangen", aber heruntergebrochen auf diese spezielle Situation bekäme ich es mit der Angst zu tun, wenn auf einmal ein unübersichtlich riesige Masse Mensch, die in einer Nacht über 20.000 erzürnte Einträge in einem Forum erzeugt haben, auf einmal meinen Wohnort und meine Telefonnumer kennt! Wer weiß, was da für Bekloppte bei sind!

Hier ist eine Sache definitv eskaliert und erstmalig wird (zumindest mir persönlich) deutlich, welche Gefahren sich hinter Social-Networks und Co. wirklich verbergen....da bekomme ich eine Gänsehaut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Praktisches beispiel was dir alles so passieren kann im ZUsammenhang mit REALID. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=4l1_8wefR7c
 
Hier ist eine Sache definitv eskaliert und erstmalig wird (zumindest mir persönlich) deutlich, welche Gefahren sich hinter Social-Networks und Co. wirklich verbergen....da bekomme ich eine Gänsehaut!

Big Brother is watching you. Orwells 1984 lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal vorweg ... ich habe nur die Hälfte hier jetzt gelesen.

Was hier wieder für ein Aufstand gemacht wird ....

Jeder ist zwar in seiner Person einmalig - nicht aber sein Name.
Da steht "nur" der Name - mehr nicht.

Ich habe nix zu verbergen - und finden tuit man mich im Netz damit auch nicht.
Ich habe eben mal meinen kompletten Namen bei Google eingegeben - und ? ...
Nicht ein einziger Name, der wirklich zu mir gehört, wurde gefunden -
dennoch viele identische Namen, die nix mit mir zu tun haben.

Weiter bin ich auch nicht verpflichtet, im Offi-Forum zu posten.
Auch habe ich in all den Jahren noch nie von einem Gamemaster einen Verweis auf das Forum bekommen.

Solange da nicht komplett der Name und die Adresse und/oder email-Adresse stehen,
kann der User imo kaum von anderen Lesern klar identifiziert werden!

Beweggründe für die Namensanzeige können viele sein.
Nur darüber zu spekulieren bringt rein gar nix.

ps.
Und wahrscheinlich hat sich der Größte Teil der Gegner der Namensanzeige
komplett im Telefonbuch verewigen lassen, regt sich hier aber über "Nur-Namens-Anzeige" auf
biggrin.gif


greetz

Du denkst leider nicht weit genug. Heute akzeptieren wir, dass unsere Namen im Forum angegeben sind. Und morgen? Akzeptieren wir da, dass man im Forum ein Profil mit Adresse und anderen Daten findet (Geburtsdatum beispielsweise?). Solche Diskusionen, die sich als kleiner Teil in die ohnehin schon bestehende Datenschutz-Debatte einreiht, müssen geführt werden, denn aus den Meinungen vieler lassen sich die Grenzen ableiten, die bei einem solchen Thema gezogen werden müssen.
 
ich finde es ehrlich gesagt bedenklich das sich hier so viele über das unglück von bashiok freuen...

der herr hat gedacht das die WoW comunity nicht so schlimm ist wie alle denken und wollte damit zeigen das es nicht schädlich ist in diesem forum seinen namen preis zu geben...
als dank veröffentlichen diejenigen die angst um ihre eigene privatsphäre hatten (!) daten über ihn...
klar steckt da schon eine gewisse ironie hinter aber lustig finde ich das nicht!

Lustig? Nein.
Aber es freuen sich viele darüber, dass er damit selbst den Irrsinn der RealID aufzeigte.

Jeder ist zwar in seiner Person einmalig - nicht aber sein Name.
Da steht "nur" der Name - mehr nicht.
Au contrair. Mein Name ist einzigartig. Ist schön für dich, wenn du Florian Müller heißt (so heißen mindestens 1000 Leute in Deutschland),
aber es soll auch ne menge Leute geben die keinen "Allerweltsnamen" haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im US Forum hat ein Spieler nur seinen Vor und Nachnamen angegeben ,mit dem hinweis sein allerweltsname schütze ihn vor dem herausfinden seiner persönlichen Daten.Heraus kam dies hier :


http://seewhatyoudidthere.com/2010/07/07/realid-changes-the-very-real-ease-of-stalking-in-the-internet-age/
 
Im Endeffekt ist es so leicht, wenn jmd seinen Namen postet der es nicht so genau nimmt mit anonym im Internet (in foren usw real name), jag seinen Namen durch irgendeinen Crawler und schon weißt du fast alles.

Und da hört der Spass für mich bei Blizz auf, das Spiel ist ab 12 , manche Kinder oder Jugendliche sind sich sowas garnicht bewusst. v älteren Mitmenschen die es auch in WoW gibt, und weiblichen Mitspielern die ihre Geschlechtszugehörigkeit manchmal aus guten Recht verstecken mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z i t a t:
Der Datenschutz seitens Blizzard hat versagt bzw ist nur ein Witz. Es ist jetzt bereits möglich für Addons reale Namen auszulesen dank real-id.
Gebt einfach mal folgendes ein: "/run for i=1,100 do if BNIsSelf(i)then BNSendWhisper(i,"RealID whisper from yourself..");break end end".

Es können jetzt schon via addon ingame von allen Spielern die grad online sind die RL Namen gelesen werden.


Sorry, aber gemeldet. Toll, dass du das jetzt der ganzen Community mitteilst. Vielen Dank dafür....
 
Sorry, aber gemeldet. Toll, dass du das jetzt der ganzen Community mitteilst. Vielen Dank dafür....

Der Befehl ist nicht geheim, und was du da zu melden hast verstehe ich nicht. Ist doch gut das der Poster jedem zeigen möchte wie einfach es geht.
 
Sorry, aber gemeldet. Toll, dass du das jetzt der ganzen Community mitteilst. Vielen Dank dafür....

Und damit hast du es jetzt zwar gemeldet aber selbst weiter verbreitet
biggrin.gif


Und ausserdem ist es wirklich nur zur darstellung wie einfach es geht! Das einzutippen dauert 1-2 sek...und was man damit erreicht...
 
naja, mich interessiert es nicht wenn jmd weiss wie ich heiss. ich sags euch selbst. Karl - Merkli ich bin stolz drauf, ihr wisst ja auch nicht wo ich wohne oder welcher ich bin, es gibt über 40 karl merkli allein in zürich (voll viele rufen mich an)

Allein mit deinem Nickname, deinem Klarnamen, der Information das Du WoW spielst und in Zürich wohnst, konnte ich ziemlich schnell folgendes herausfinden:

- wo du wohnst und wie dein Haus aussieht (solltest du noch zuhause wohnen)
- wie ich vom Züricher Hauptbahnhof in 14 minuten bis vor deine Haustür käme, wenn ich das wollte
- wie dein Vater heißt, wie er aussieht und was für einer Arbeit er nachgeht
- wie seine Frau heißt und was für einer Arbeit sie nachgeht
- eine (wenn auch wahrscheinlich nicht deine) Telefonnummer, vermutlich die deiner Mutter? Sie hat einen anderen Nachnamen als du, daher bin ich mir nicht sicher...

Das ist dir wirklich egal?

Ich will hier nur den Punkt klar machen und habe nicht vor dir etwas zu Leide zu tun ... aber das ist dein Glück.
 
Sorry, aber gemeldet. Toll, dass du das jetzt der ganzen Community mitteilst. Vielen Dank dafür....

Np:) 2 meiner Post hier wurden schon gelöscht , die Moderatoren scheinen sehr WoW freundlich-naiv zu sein.

Aber zurück zum Thema , hier gehts darum dass man die real id ingame ohne zustimmung der Spieler via addons auslesen kann.
 
Du vertraust also allen Freunden deiner Freunde? Must ja recht übersichtlich sein.
wink.gif



EDIT: Sogar Addons können die Real ID abgreifen: http://worldofwarcra...x.php?blog=6121

Speziell die Addons machen die Sache so gefährlich, schätze ich...

Mit der geplanten Forenumstellung streben die Betreiber nun eine verstärkte Integration der Community-Funktionen an; auch eine Zusammenarbeit mit Facebook ist angekündigt.

Treffer
Versenkt
Cataclysm abbestellt und der Account bleibt vorerst auch aus, bis diese Idee im Mülleimer verschwunden ist



€dit: Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Buffed das unterstützen kann und will.
Imho sollte man sich mit den Spielern solidarisieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird für die realID ein neues forum angelegt oder bleibt das alte bestehen? falls das letztere der fall ist, was ist mit den alten beiträgen vor dem einführen der realID, wird da der echte name ebenfalls angezeigt?
 
Allein mit deinem Nickname, deinem Klarnamen, der Information das Du WoW spielst und in Zürich wohnst, konnte ich ziemlich schnell folgendes herausfinden:

- wo du wohnst und wie dein Haus aussieht (solltest du noch zuhause wohnen)
- wie ich vom Züricher Hauptbahnhof in 14 minuten bis vor deine Haustür käme, wenn ich das wollte
- wie dein Vater heißt, wie er aussieht und was für einer Arbeit er nachgeht
- wie seine Frau heißt und was für einer Arbeit sie nachgeht
- eine (wenn auch wahrscheinlich nicht deine) Telefonnummer, vermutlich die deiner Mutter? Sie hat einen anderen Nachnamen als du, daher bin ich mir nicht sicher...

Das ist dir wirklich egal?

Ich will hier nur den Punkt klar machen und habe nicht vor dir etwas zu Leide zu tun ... aber das ist dein Glück.

Ist mir persoenlich vollkommen scheissegal.
Ob mir nun ein scheiss, kranker Bastard ohne Leben auflauert, weil er an all diese Informationen gekommen ist (damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern eine fiktive Person) oder ob ich zufaellig Opfer eines Amoklaufes bei LIDL werde ist mir herzlich egal. Ist mir auch vollkommen egal ob die Welt von meiner Existenz weiss oder nicht. Wenn ich mir ueber all diese klitzekleinen Kleinigkeiten mit all ihren Eventualitaeten und Moeglichkeiten, Gedanken machen wuerde, haette ich keine Zeit mehr zum atmen, geschweigedenn anderen Dingen nachzugehen. Also was solls.
Wer mich finden will, wird mich finden, egal wie, egal wo, egal wann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir persoenlich vollkommen scheissegal.
Ob mir nun ein scheiss, kranker Bastard ohne Leben auflauert, weil er an all diese Informationen gekommen ist (damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern eine fiktive Person) oder ob ich zufaellig Opfer eines Amoklaufes bei LIDL werde ist mir herzlich egal.

...und das ist auch dein gute Recht.
Aber vllt, nur vllt, bist du ja in der Lage nachzuvollziehen, das es (vermutlich vielen) Anderen anders geht?
 
Zurück