Geht RealID zu weit?

Du weisst schon, dass die Namen nur für die RealID Freunde angezeigt werden also Addons können auf keinen Fall die scanen, selbst die nicht die mit Freundschaftsfenster was zu tun haben^^

Du solltest Dich allgemein mal damit beschäftigen, was durch die RealID und der Zusammenarbeit zwischen Blizzard + Facebook möglich ist.

Ich zittiere hier gern mal den Hamburger Datenschutzbeauftragten, der ein neues Bußgeldverfahren gegen Facebook eingeleitet hat:

"Hintergrund sei die anhaltende Praxis von Facebook, bei bestimmten Funktionen die E-Mail- und Handy-Adressbücher seiner Nutzer auszuwerten, erklärte der Datenschützer am Mittwoch. Caspar zufolge werden so auch Daten von Nichtnutzern ohne deren Einwilligung erhoben, langfristig gespeichert und zu Vermarktungszwecken genutzt.Caspar hat das Vorgehen von Facebook ähnlich wie Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) bereits mehrfach kritisiert und eine Einstellung der Praxis angemahnt. Das nun eingeleitete Verfahren gibt Facebook die Möglichkeit, bis zum 11. August zu den Vorwürfen rechtlich Stellung zu beziehen.

Caspar kritisiert insbesondere, dass offenbar Daten von Nichtnutzern gespeichert werden. Zwar verfügten auch andere soziale Netzwerke über sogenannte Friend-Finding-Funktionen, mit denen Nutzer ihre Freunde auf die Plattform einladen können, sagte Caspar weiter. Diese führten aber nicht dazu, dass Daten von Personen, die beim jeweiligen sozialen Netzwerk gar nicht angemeldet sind, dauerhaft gespeichert würden. Die Kontaktvorschläge, die Facebook in den Freundschaftseinladungen unterbreitet, lassen laut Caspar vermuten, dass die aus den Adressbüchern der Nutzer erhobenen Daten auch zur Erstellung von Beziehungsprofilen dienten. "Bei einer Zahl von mehreren Millionen Mitgliedern allein in Deutschland ist dies eine beunruhigende Vorstellung", betonte Caspar.

Nach Angaben des Datenschützers haben sich in den vergangenen Monaten viele Bürger über Facebook beschwert. Sie seien besorgt darüber, dass das Unternehmen über ihre Adressen verfüge und Kenntnisse über ihre persönlichen Beziehungen habe."




Und jetzt darf sich jeder gern seine gedanken dazu machen, was mit seinen Daten ( RealID ) und der zusammenarbeit mit Facebook so passieren wird.
 
Danke @ Acid, irgendwie bin ich zu blöd. Also um euch das erste Opfer der 'absolut sicheren' Real ID anzuschauen, einfach Acids Link klicken.
smile.gif
 
tja,sieh mal einer an.....

immernoch


DAGEGEN
 
Oder den Link von Shadria.

Blizzard muss das unbedingt stoppen...
Das nimmt sonst gigantische Ausmaße an.

Ich habe Blizzard sonst immer verteidigt, aber das geht viel, viel, viel zu weit, die machen sich selbst kaputt.
Wenn das kommt, ist das die größte Scheiße, die Blizzard je verzapft hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an dir beiden Linkposter
biggrin.gif


Also ich muss sagen, ich bin geschockt...
Man muss ja auch nicht nur an sich selbst denken, sondern auch an seine Familie, die schlussendlich dann auch immer mit betroffen ist, ich meine die Schule seiner Kinder!

Soetwas ist unverantwortlich. Ich fürchte, da werden auch, ohne jetzt Panik machen zu wollen, einige meiner weiblichen weggefährtinnen Probleme mit stalkern etc bekommen. Vielleicht übertreibe ich ja auch und ihr haltet mich für verrückt, aber ich finde, die Angst ist nich unbegründet. Wieviele Kranke/Pedofile wow spielen, musste ich leider schon am eigenen Leib erfahren.

Ich finde es nicht verkehrt, das man mit Leuten von anderen Realms oder anderer Fraktion chatten kann, aber die umsetzung ist eindeutig nicht korrekt.
 
http://watchingthewa...policy-blizzard

so da liegt die Ursache

Den was die Masse nicht weiß in Südkorea

,sind zur Zeit Notstandsgesetze in Kraft weil die Spannungen zu Nordkorea zu nehmen.

Südkorea will mit dem Zwang der Realnamen (die Bei ihnen Mit dem Pass verifiziert werden müssen) in den Foren eine Kontaktaufnahme von Nordkoreanischen Agenten mit deren Regierung verhindern, die die Anonymität solcher Foren ausnutzen.

Das Problem ist aber damit liebäugelt schon Acti Kotkick zu lange.

Er sagt dort müssen wir es machen und hier machen wir es, da es uns ja mehr Schotter bringt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich fürchte, da werden auch, ohne jetzt Panik machen zu wollen, einige meiner weiblichen weggefährtinnen Probleme mit stalkern etc bekommen. Vielleicht übertreibe ich ja auch und ihr haltet mich für verrückt, aber ich finde, die Angst ist nich unbegründet.

Ich halte dich absolut nicht für verrückt, im Gegenteil.

Folgendes erfundenes Szenario:
Merdithe lernt ingame einen netten Menschschurken kennen. Man questet zusammen und unterhält sich über scheinbar belanglose Dinge. Der Menschenschurke findet die xx-jährige (ich kenne dein Geburtsdatum übrigens wirklich^^) ganz nett. Der Menschenschurke wird zu aufdringlich und Meredithe setzt ihn auf ignore. Der Menschenschurke findet im WoW-Forum einen Post von Meredithe bezüglich einer Frage zur Druiden-Skillung und erfährt so ihren echten Namen. Anhand ihres echten Namens, ihres Geburtsdatums und des ungefähren Wohnortes (ja, auch diesen weiß ich inzwischen) findet er die Adresse und Telefonnummer raus.... zack... schon hat man einen "echten" Stalker an der Backe!
unsure.gif



Alles nur erfunden und sowas kann nie passieren? Ich will es hoffen, aber kann es nicht glauben....
 
Also kann man schonmal sagen tschüss Blizzard.
Aber ehrlich, Südkorea KANN einfach NICHT der Grund dafür sein, dass Blizzard das auf der ganzen Welt macht, das geht nicht, das ist Irrsinn...
Wenn das mit Cata kommt, dann wird der WoW Account gelöscht.
Wenn Blizzard noch so lange überlebt, werde ich mir noch Diablo3 kaufen und das wars dann bei mir mit Blizzard außer im WC3 B-Net.
 
Bin gespannt, wann die Paddel zum Zurückrudern angesetzt werden =)
 
Ich halte dich absolut nicht für verrückt, im Gegenteil.

Folgendes erfundenes Szenario:
Merdithe lernt ingame einen netten Menschschurken kennen. Man questet zusammen und unterhält sich über scheinbar belanglose Dinge. Der Menschenschurke findet die xx-jährige (ich kenne dein Geburtsdatum übrigens wirklich^^) ganz nett. Der Menschenschurke wird zu aufdringlich und Meredithe setzt ihn auf ignore. Der Menschenschurke findet im WoW-Forum einen Post von Meredithe bezüglich einer Frage zur Druiden-Skillung und erfährt so ihren echten Namen. Anhand ihres echten Namens, ihres Geburtsdatums und des ungefähren Wohnortes (ja, auch diesen weiß ich inzwischen) findet er die Adresse und Telefonnummer raus.... zack... schon hat man einen "echten" Stalker an der Backe!
unsure.gif



Alles nur erfunden und sowas kann nie passieren? Ich will es hoffen, aber kann es nicht glauben....

Omg, das macht mir Angst oO.... Nehmt uns die RealID weg!!! sofort!
 
Im moment siehts nicht danach aus dass die real id gecancelt wird.Blizzard versucht verzweifelt alle posts bezüglich real id und ihre folgen zu löschen und bannt die Postersteller gleich noch aus den Foren.
Alleine das ist für mich ein Grund nie wieder ein Blizzard Spiel auf meiner Festplatte zu haben.Schade drum Blizzard war ursprünglich sehr publikumsnah und hatte für alle anliegen der Com ein offenes Ohr.Activision mit ihrer Gewinnmaximierung hat Blizzard ruiniert.

Post wie dieser gibts im allgemeinen Blizzard Forum kurzzeitig zuhauf:

So wie es aussieht gab es heute wegen dieser RealID Sache einen ganz schönen Wirbel.
Tja hätte ich das mal eher gemerkt, dann hätte ich mal nicht gepostet.
Nun ist mein Account vom Forum gebannt wegen Spammen und Trollen.
Also unter spammen verstehe ich das wiederholte schreiben von Posts und unter trollen das schreiben mit einem alternativen Char.
Leider habe ich nur einen Post geschrieben und den mit meinem Main.
Dumm gelaufen.
Naja ich denk mal, dass jetzt hier der Account von meiner Frau auch gesperrt wird.
Aber auch nicht schlimm, das ganze mit WoW wird eh immer mehr übertrieben.
Mit Niveau hat das ganze imho nix mehr zu tun.


Mal nebenbei, wie sieht denn das aus, wenn hier die Realnamen angezeigt werden, weil jmd schon die RealID genutzt hat b4 das hier öffentlich wurde?
Und was ist, wenn das Forum von Leuten durchsucht wird, die kein WoW spielen?
Die haben dann auch unsere Namen.
Ja ich weiss ist optional.
Und ich kann ja nur posten, wenn ich auch WoW bezahle. Und? Dann nutze ich einen bezahlten Teil einfach nicht.
Kann man die monatlichen Gebühren vllt aufsplitten?
13Euro mit Forum und 10Euro ohne?

Ob ihr den Account hier sperrt oder nicht, der läuft eh nur noch ne Woche.
Wenn löschen eure einzige Waffe ist.
Ihr solltet mal überlegen ob ihr im Sinne und Interesse des Users bzw Kunden handelt.
 
das geht echt zu weit, die wow foren werden aussterben, und das mit der real id ingame hätte man auch ohne den echten namen machen können, indem man zb den charnamen eines chars eingibt und man sonst genau die selben funktionene hat, nur eben ohne den reelen namen und email addy usw
 
Du weisst schon, dass die Namen nur für die RealID Freunde angezeigt werden also Addons können auf keinen Fall die scanen, selbst die nicht die mit Freundschaftsfenster was zu tun haben^^


Ah ja alles klar du hast wohl die Diskussionen im Offizielen Forum nicht ganz so mitverfolgt.

Es ist schon gestern Abend im Forum eine Befehlszeile gepostet worden und zwar folgende.

/run for i=1,100 do if BNIsSelf(i)then BNSendWhisper(i,"RealID whisper from yourself..");break end end

ich hab die Zeile zu Hause dann gleich ausprobiert und was passiert juhuu ich habe in blauer Schrift meinen Real Name zugewispert bekommen.
Das heisst rein theoretisch dass auch jedes Addon sich somit deinen Realname auslesen kann so wie Z.B. Recount oder Omen, jeder benutzt es
und sie gleichen sich untereinander ab.

Heute in der früh stand dann im offizielen Forum dass wohl die neueste Version von Carbonite den Real Name bereits schon ausliest soviel mal dazu.

Und gerade eben habe ich eine neue Befehlszeile im Forum gefunden und zwar folgende.

/run local f=f or CreateFrame("frame") f:RegisterEvent("CHAT_MSG_BN_WHISPER") f:SetScript("OnEvent",function(self,arg1,arg2,arg3) print(arg3)end)

wenn diese Zeile eingegeben wird wird dir angeblich vom jedem der dich anwispert der Real Name angezeigt.

Heute Abend mal zu Hause gleich kucken ob sie so wie die erste funktioniert.

Aber auf jedenfall zu der Theorie dass man die Real ID nicht scannen kann !!!!
 
Es werden Millionenfach Kündigungen rausgehen, mindestens die Hälfte der Accounts werden gekündigt, so sehe ich das voraus, Blizzard ist mit RealID den Schritt über den Abgrund gegangen.
Tja, eigentlich schade, die Games spiele ich sehr gerne.
 
Zurück