Geht RealID zu weit?

Naja ich kann da nur sagen: Added doch einfach nur eure engsten Freunde in WoW denen ihr wirklich vertraut und dann passiert nichts.
Ich habe nur 3 RealID's in meiner Liste und der Rest sind einfach nur Chars, die ich vom Server her kenne. Diese können meine Daten nicht sehen und ich ihre auch nicht. Somit gibt es doch gar keine Gefahr.
Ich finde das Feature sogar sehr nützlich, da ich so auch mit meinen Freunden chatten kann, wenn sie gerade auf anderen Servern unterwegs sind
wink.gif
 
Natürlich geht nichts ohne, dass jemand die "Freundschaft" bestätigt.

ABER: Ich kann jederzeit die Freundeslisten meiner Freunde einsehen und dort jeden Kontankt mt dem realen Namen lesen.

In den derzeitigen sozialen Netzwerken, jedenfalls den bekannteren, kann man seine Identität nach seinen Wünschen verschleiern. Das geht hier nicht aufgrund von Daten, die offenbar aus den Rechnungsadressen entnommen werden und dort im Spiel verbreitet werden. Nämlich der volle Vor- und Zuname.

Und ich finde, dass diese Daten nichts im Spiel zu suchen haben.

Ein sinnvolles Feature wurde nur halbherzig umgesetzt. So sieht es leider aus.
ok du kannst dann sehen dass einer deiner freunde auch mit nem max mustermann befreundet ist und kannst sehen was der so macht. die frage ist nur was das dir oder irgendwem anders bringen soll. ich mein an namen kommt man ohne probleme auch über das telefonbuch ran und hat da sogar mehr als nur den namen sondern auch noch telefonnummer und adresse. 


du kennst weder geburtsdatum, wohnort, login oder sonst was von den anderen ausser halt dem namen und das bringt weder dir oder sonst wem was. und wenn man nicht will das man in der freundesliste von jemand anderes mit dem namen drin steht den man bei der anmeldung benutzt hat, dann nutzt man realid einfach nicht und lässt nur seinen char hinzufügen und nicht direkt seinen ganzen account.
 
Nichts was hier geschrieben wird ist neu..all das kam schon bei facebook oder anderen sozialen Netzwerken auf...
Man sollte sich sehr gut überlegen wem man seine Id ueberlaesst, und wer zweifelt sollte es im besten Falle lassen...
 
Das ist auch mehr gedacht für Gute freunde die man auch im RL kennt das haben die meisten ihr aber net.
biggrin.gif
 
Ich nutzte Real-ID nur bei RL-Freunden oder bekannten sonst nicht, das reicht.
 
wems nicht gefällt der muss es ja nicht nutzen , gibt nicht ohne grund auch eine alternative.
 
ok du kannst dann sehen dass einer deiner freunde auch mit nem max mustermann befreundet ist und kannst sehen was der so macht. die frage ist nur was das dir oder irgendwem anders bringen soll. ich mein an namen kommt man ohne probleme auch über das telefonbuch ran und hat da sogar mehr als nur den namen sondern auch noch telefonnummer und adresse.

Es geht nicht darum, was jemand für einen Nutzen aus dem Wissen ziehen könnte, wen ich in dem Spiel so gut kenne, dass ich ihn auf diese Liste aufgenommen habe.

Sondern es geht darum, dass es niemanden etwas angeht, wen ich auf dieser Liste habe. Und schon garnicht geht es jemanden etwas an, wie diese Leute, die sich vielleicht aus dem Spiel auch kennen unter ihrem Charnamen, im echten Leben heissen.

Das fällt ganz klar unter Datenschutz und Ende.

Und das "Argument": Nutz es nicht, wenn es dir nicht passt! ist leider kein Argument sondern Schwachsinn. Ich finde das Real-ID System sehr nett und nützlich, aber die Umsetzung ist mehr als schwach. Ein paar Einstellmöglichkeiten für seine Privatsphäre, die hier schon ansatzweise gepostet wurden, hätten dem Tool sehr gutgetan.
 
ich dachte am anfang auch hmmm das ja krass aber du musst dem anderen Deine Email geben!!! ohne das kommt er da nicht dran.
Und wenn man Freunde der Freunde anzeigt wird denen nur der RL name angezeigt und nicht die Email ergo bringt denen das auch nix.

Ich hab aber auch nur Leute in der FL die ich Persönlich kenne oder schon sehr lange zeit miteinander spiele.
 
keiner zwingt dich deine real ID preis zu geben?

Ich hab die auch nur an Leute gegeben die ich RL techisch kenn bzw. mit denen ich solange spiele, dass ich ihnen vertraue.
 
Kein Schwein zwingt euch dieses Feature zu nutzen und anderen Leuten
eure E-Mail Adresse zu geben oder sie von anderen zu verlangen. Ihr
könnt also wenn ihr wollt, ganz einfach und wie früher das ganz normale
System nutzen.

Also wayne und wenn ihr heulen wollt geht zu Mama ...
 
Ich weis nicht, was ihr alle habt, ich finde Real-ID geil :>

Bringt genügend Vorteile, nd wenn ihr nicht wollt, dass jemand eure email-adresse oder echten namen weis.. addet ihn nicht?
 
einfach nur die leute adden die man ausm real life kennt und denen man vertrauen kann ansonsten das feature außer acht lassen wo is das problem ? ich mein jeder depp is auf facebook oder ähnlichem angemeldet jeder kann da fotos etc von einem abchecken also da find ich das mit dem namen bei blizz noch relativ harmlos
 
Ok, um es nochmal klar auszudrücken:

Wem ich die Real-ID gebe, geniesst mein Vertrauen soweit, dass es mir natürlich recht ist, wenn er meinen richtigen Namen weiss. Im Normalfall kennt er meinen Namen+Email+Telefonnummer+Konfektionsgrösse sowieso schon.

Aber derjenige wird auch die Namen deiner anderen Freunde lesen können. Er wird auch über diese Liste mit ihnen Kontakt aufnehmen können.

Jetzt kann es ja sein, dass Euch das auch egal ist. ABER: Habt ihr mal eure Real-ID Freunde gefragt, ob die gern von euren anderen Freunden angeschrieben, hinzugefügt und was weiss ich noch werden? Und ob es ihnen recht ist, dass Eure anderen Freunde ihren Namen wissen, ohne dass sie etwas dagegen tun können?

Es geht dabei nicht immer nur um euch direkt. Sondern jetzt auch um Leute, deren Daten ihr nun auf dem Spieleserver verbreitet....

Achja: Kommt mir nicht mit Facebook und co. Dort kann ich selber bestimmen, wieviel ich von mir preisgebe. Ich kann einstellen, wieviel andere von mir erfahren, kann gegebenenfalls sogar einen falschen Namen angeben. Alldies funktioniert bei Real-ID nicht, da diese Daten aus euren Rechnungsadressen stammen.

Kapiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung obs auf den letzten Seiten schon irgendwo stand, aber wenn es ne "Invisible" Funktion geben würde, wäre das System perfekt.
Aber ich finds auch so super
smile.gif
 
Fantastisch, wenn ich 2 freunde drinhab die wiederum 2 freunde haben die wiederum 3 freunde haben und die wieder 3 freunde haben etc etc, wird einer gehackt sind alle Accountnamen sichtbar, Schneeballstylisch gehts dann weiter. Gerade auf meinem Server passiert ne ganze gilde + 2 weitere kleine gehackt, und das seit 1.7. Zufall? nein den nur die mit der Real id sind betroffen.

Think Pink, und mal ehrlich, Blizzard hat die Daten von dir schon, aber der andere Spieler? Ne der nicht, ausserdem steht darin fast alles um dem Blizzardsupporter klarzumachen das du der eigentliche Eigentümer des Accounts bist, spassig.
 
An sich nicht schlecht, aber eine Funktion, um etwas mehr Privatsphäre einstellen zu können, würde ich sehr begrüßen.
Ich nutze RealID daher nicht, obwohl ich mit einigen Leuten auch im RL befreundet bzw. sogar verwandt bin.

Als fiktives Beispiel: angenommen mein Schwager und ich spielen in derselben Gilde; ihm vertraue ich ohne weiteres. Er hat allerdings Kontakte zu Leuten, die ich nicht leiden kann - sagen wir z.B. zu einem Ex-Freund von mir. Nun nimmt er diese Person in seine RealID-Liste auf, somit könnte dieser Ex-Freund dann auch meine Daten nachlesen (sofern ich die Einladung zum RealD von meinem Schwager angenommen habe).
Und genau das würde mich dann stören - was braucht ein Ex von mir meine Daten, und nimmt womöglich nach langer Zeit wieder Kontakt mit mir auf, den ich gar nicht will?

Nichts gegen die Idee mit RealID, aber ich ziehe es vor, selbst auszusuchen, wer was von mir erfährt. Eine Einstellung, wonach man nur in der "akzeptierten" RealID-Liste sichtbar ist, wäre toll (um beim Beispiel oben zu bleiben: mit meinem Schwager hab ich kein Problem, der kennt meinen Namen und meine email-Adresse sowieso - aber dann sollen diese Daten auch bitte nur für meinen Schwager sichtbar sein, andere Leute sollten nach wie vor nur den Char-Namen angezeigt bekommen oder halt separat bei mir anfragen wegen RealId).
Insofern - ich bleibe bei der "herkömmlichen" Freundesliste.
rolleyes.gif
 
Oh mein Gott, worüber hier wieder geheult wird, einfach unglaublich.

Wenn Ihr es nicht wollt, dann benutzt es einfach nicht! Keiner zwingt euch, die Friendlist gibt es auch weiterhin.

Ich für meinen Teil zocke seid fünf Jahren und habe auf vielen Servern Freunde und finde die Funktion super.

Aber wieder typisch, keinen Grund aber jammern.
 
Zurück