Geht RealID zu weit?

hm, ich habe freunde in der liste. echte freunde, die ich seit jahren, bzw. sogar jahrzehnten kenne. ok, einen feind, meine frau.
irgendwelche leute - und seien es flüchtige raid- oder gildenkollegen kriegen meine mailadresse erst gar nicht.
meine freunde wissen eh, wer ich bin, wo ich wohne, haben meine telefonnummern, meine mailadressen, da ist so ein friendtool sogar was sehr geiles, wenn ich einen mal kurz was sagen will und nicht weiß auf welchem realm der grad ist.

sicher gibt es leute, die geben nun jedem ihre mailadresse. selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wie Google Chrome ein wenig zu viel des Guten, wie ich finde. Sollen die Konzerne denn wirklich alle unsere Daten haben? Google zB speichert jede Suchanfrage 180 Tage lang, sie können also unser Leben bis zu einem gewissen Grad rekonstruieren. Für mich ist das ein wenig Stasi reloaded
 
was soll denn daran zu weit gehen?
ich habe 2 leute auf meiner liste, die ich auch so kenne (über wow kennen gelernt
biggrin.gif
)
und sonst kommt da niemand drauf, also ich sehe da nur vorteile...
da muss ich nicht immer alle twinks von denen beiden in die fl tragen wenn ich mir einen neuen char erstelle usw...
außerdem kann man dann ja auch whispern, wenn man starcraft 2 bzw. d3 spielt und da ich das spielen werde kann man sich dann auch so unterhalten wenn man nicht ingame ist...

also ich finds top und wenn ihrs nicht toll findet einfach nicht benutzen, dann ist es genau so wie voher, keiner ist gezwungen die realID zu benutzen
wink.gif
 
mimimi...

wer es mag, soll es nutzen, wer nicht, eben nicht. Und wieder wird wieder mal nur gemeckert.....typisch Schland ebe
Es steht ja auch eindeutig da: für FREUNDE, und ein Freund ist für mich jemand, dem ich vertraue, und nicht jeder x-beliebige Char.

Auch vor den besten Freunden hab ich ab und zu gern etwas Ruhe, eine Inkognito-Funktion fehlt mir definitiv auch noch ...
 
Erst einmal finde ich es top, dass ein Video von Serdar Somuncu gepostet wurde.

Für mich ist die RealID auch nicht das wahre, denn die Leute die ich kenne, wissen wie man mich erreicht. Sei es nun über Email, TS oder einen anderen Client.
Da ich keinen Grund wüsste, wieso es Blizzard interessieren könnte, mit wem ich mich ingame abgebe, werde ich diese Angebot nicht nutzen.
Vielleicht bin ich ja paranoid, aber wieso will plötzlich jeder größere Konzern wissen was wir so treiben? Ich habe zwar z.B. auch einen Facebook-Account, aber diese neue Feature mit den "Mag ich"-Buttons geht auch viel zu weit.
 
Ich versteh das ganze hier nicht is total unötig diese Diskusion.
Ich könnte wetten jeder 2 is hier bei Facebook, StudieVz und wie die ganzen seiten heißen. Dort macht ihr euch auch keine sorgen das euer name im internet für gott und die welt zugänig ist. Da werden auch noch bilder etc reingestellt.
Und die Email adresse is über die realId ja nicht einsehbar.
Ist ja keine pflicht es darüber laufen zu lassen wer es machen will soll es machen und wer es nicht will lässt es eben bleiben.
 
Ich finde die Diskusion auch hinfällig. Es ist ein cooles feature wenn man mit Freunden auch Quatschen kann, wenn die grad auf nem anderen Server oder in Starcraft etc sind. Mit Leuten, bei denen man seine Eaddy nicht bekanntgeben will, warum auch immer, macht man es einfach nicht. Es ist freiwillig und somit hat sich nichts geändert. Und wenn man sich mal zurückziehen will, und mit garkeinem etwas zu tun haben will.... dann benutzt man dieses System von vorne herein einfach garnicht ^^ Ich habe z.b. kein Problem das mich meine Freunde immer Online sehn können. Als ob ich die anlügen oder mich vor denen Verstecken will ^^ Irgendwelche Bekannte oder gar Fremde kommen da halt garnicht erst drauf sondern werden normal in die Kontaktliste geadded.
 
Ist wie Google Chrome ein wenig zu viel des Guten, wie ich finde. Sollen die Konzerne denn wirklich alle unsere Daten haben? Google zB speichert jede Suchanfrage 180 Tage lang, sie können also unser Leben bis zu einem gewissen Grad rekonstruieren. Für mich ist das ein wenig Stasi reloaded

Siehe Arsenal
wink.gif
 
Ich versteh das ganze hier nicht is total unötig diese Diskusion.
Ich könnte wetten jeder 2 is hier bei Facebook, StudieVz und wie die ganzen seiten heißen. Dort macht ihr euch auch keine sorgen das euer name im internet für gott und die welt zugänig ist. Da werden auch noch bilder etc reingestellt.
Und die Email adresse is über die realId ja nicht einsehbar.
Ist ja keine pflicht es darüber laufen zu lassen wer es machen will soll es machen und wer es nicht will lässt es eben bleiben.

1. nein bin ich nicht, der Hype geht mir ehrlich gesagt auf den Keks
tongue.gif

2. Die eMail vielleicht nicht, aber den vollen Namen einfach so sehen zu können geht ein Stück zu weit.

Ich hab Blizzard bisher eigentlich immer unterstützt und fand alles toll, aber wenn sie schon einen Steam-Klon erstellen dann bitte richtig
smile.gif
 
Prinzipiell ist es eine super Idee. Wenn ich zwischen Horde und Allianz wechsel, kann ich mich weiterhin mit den Freunden auf der jeweiligen Seite unterhalten. Jedoch werde ich das Feature nur sehr eingeschränkt nutzen. D.h. die drei Freunde, die drauf sind, werden auch die einzigen bleiben, die mich jetzt überall sehen können/dürfen.
Bei denen weiß ich nämlich, dass sie weder Ansätze zum Stalken zeigen noch nerven, wenn man mal auf einem der "geheimen" Twinks ist.
Was hätte man optimieren können?
1. Nur die Vornamen anzeigen. Bei gleichen noch durch den Anfangsbuchstaben des Nachnamen gekennzeichnet.
2. Eine "Invisible"-Funktion: a) für einzelne Chars u. b) für Freunde. <-- Das würde gewährleisten, dass man auch mal vor den netten seine Ruhe hat, wenn man meinetwegen nur stumpf etwas farmen will..!
3. Autorisierung über Charnamen ohne die Emailadresse preiszugeben.
4. Keine Einsichtname in die Freundesliste des anderen.

So wie es jetzt ist, wird die breite Masse der Bekannten weiterhin ganz normal samt Twinks auf der FL stehen und nur ganz spezielle Menschen bekommen die Einladung.
Wird nur schwierig, wenn ich es einem guten Freund erklären darf, dass ich ihn mag, aber mir so viel "Nähe" in seinem Fall zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
benutz es einfach nicht und gut ist... es wird keiner dazu gezwungen... ich hab meine reallife kumpels geaddet und find das system super... man kann damit jetzt auch serverübergreifens chatten und auch fraktionsübergreifend... is ne super sache die sich blizz da hat einfallen lassen-
 
damit es auch der letzte Vollhonk in den schädel bekommt

die weitrergabe der E-Mail adresse seiner ingame Freunde ist Freiwillig kein Zwang kein nix kein garnix

Teilweise kennt man die Ingamefreunde sogar Privat und bei mir z. b. sind das nur 2 Menschen die WoW Spielen und meine E-Mail adresse Kennen und bei diesen beiden Personen bin ich auch damit einverstanden. Sollten andere Fremde Personen auf die Idee kommen mir eine anfrage zu stellen bekommen diese logischerweise eine ABLEHNUNG!!!!!


so und nun Genießt das schöne Wetter
 
Also Leute zuhören:

-Man entscheidet, ob man die E-mail weitergibt oder net. Von alleine passiert da gar nix. Also muss man sich vorher überlegen ob man diese weitergeben möchte oder nicht

-Accountgebundene Freundeslisten gibt es in vielen, vielen Spielen auch.

-Die "normale" Freundesliste gibt es auch noch

Eine super Funktion
 
Oh ja, dieses Risiko, dass ich eingehe, wenn ich meinem Bruder und meinen Freunden, die ich aus dem RL kenne meine E-Mailaddresse gebe ist schon enorm, wo sie doch alle an meinen Account wollen ...
Außerdem existiert die Freundesliste von Früher auch noch, auf der nur der Nickname erscheint, für Spieler von z.B. der Stamm, die man nicht persönlich kennt. Also verstehe ich nicht warum ihr euch so aufregt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Email adresse "herauszufinden" muss man doch gar nicht über realID, anscheinend kennen die leute die euch versuchen zu phishen eh schon eure email...und würden versuche das passwort zu knacken einen hohen kosten/nutzen faktor haben, hätten wir schon alle keinen account mehr, also lässt sich wohl annehmen, dass das herkömmliche passwort knacken entweder nicht geht/sehr lange dauert, da wie schon erwähnt sie eh unsere email adressen(woher auch immer kennen,wohl vom goldkaufen oder sonstiges was manche machen[noch nie eine phising seite zugeschickt bekommen])

und solange man kein passwort ala 12345 oder passwort oder fickdich hat dann sollte man relativ sicher sein, von keyloggern und trojanern abgesehen...deswegen find ich es nicht schlimm die email des anderen zu kennen, da man wohl von ausgehen kann, dass wenn man ein passwort mit buchstaben+zahlen millarden von möglichenkeiten hat und diese ein hackprogramm erstmal über jahre abarbeiten müsste

und so sachen wie name? naja, wieviele seiten/vereine haben denn unsere anschrift und die chance auf einen beleidigten wow spieler am nächsten morgen nach dem raid verhauen zu werden ist auch sehr sehr gering...da würd ich mir eher gedanken über besoffene autofahrer machen, die mich am tag überfahren könnten
 
Blizzard versucht, in das Spiel noch so etwas wie Facbook einzubauen. Ich nutze diese Funktion nicht und werde es in Zukunft auch nur bei Leuten machen, die ich persönlich kenne, was bisher ohnehin nur eine Person ist.
Und das Blizzard mit Daten ohnehin mehr als offen umgeht, kennen wir ja bereits. Tikume verwies oben schon auf das Arsenal, wo jeder jeden Char begutachten kann. Diese Real-ID ist nur der nächste konsequente Schritt, aber es bleibt glücklicherweise jedem selbst überlassen, wie er diese nutzt.
 
Grüße.

Ich finde die Real ID eigentlich eine sehr gute Sachen.
Benutzte sie aber selber nicht ( Selber Elterliche Freigaben erstellt, und ganz aus gemacht! )

Das der richtige Name angezeigt wird , finde ich vollkommen okay. ( Meine Real Freunde kennen ihn so wieso. )

Die E Mail Adresse hätte nicht sein müssen, ist aber auch noch okay.

Das sie mich überall, auf allen Charakteren sehen können auch okay.

Bis dahin hab ich es ja selber in den Händen wem ich meine Real ID gebe, bzw. zu meiner hinzufüge.


Aber das die Freunde meiner Freunde meine Charakter? bzw Namen sehen können, das finde ich nicht okay.
Hier liegt es nicht mehr in meiner Hand, wer meinen Namen sieht!

Weiß ich wie meine Freunde ihre Real ID nutzt ? Was er da für Freunde drauf hat ?
Ich kenne die Personen nicht, darum brauchen sie auch nicht meinen Namen kennen.


Das dieses bei den ganzen Online Seiten aller Facebook so ist, schön und gut, Die nutzte ich aber nicht!


Ich für meinen teil spiele nur ein Spiel mehr nicht!!


Bis sich da nichts ändert bleib Real ID einfach aus.

mfg
 
naja .. da die meisten sich in gilden-foren etc mit ihrer bnetemail anmelden is das auch kein wirklicher grund
dann das argument "es gibt schliesslich wkw, studivz etc" kann ich nachvollziehen
gibt es einige die ich auch von xchar herkenne , die auch ihre richtigen namen angeben und dann ueber Real-ID meckern
man sollte einfach mal ueberlegen , was bringt es wem anders (ob man ihn kennt oder nich) wenn weiss das ich Liselotte hau-mich-tot heisse und meine emailaddresse ichessekleinekinder@hotmail.de
es bringt einem rein GAR NICHTS !
der clevere wow-spieler hat einen authenticator und lacht ueber leute die seinen account hacken wollen !!

fuer die energie die manche hier in das flamen ueber die Real-ID investieren haette man ma fix nachbars rasen fuern 10er maehen koennen , und dann per shop son teil bestellen koennen ....
 
Ich habe Freunde, die ich nun schon über 30 Jahre kenne. Trotzdem würde ich auch mit ihnen niemals diesen "Service" nutzen.
Das greift mir einfach zu weit in die Privatsphäre ein. Einfach mal abschalten mit einem Twinkaccount gibts dann nie wieder.
Genauso habe ich Freunde, ich ich schon viele Jahre online kenne. Man hat sich auch schon getroffen. Dennoch spricht man sich nur über seinen Nick an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit dem Patch am Mittwoch kann man sich jetzt des neuen Features RealID bedienen.

Man fragt seine Freunde nach deren Blizzard-Emailadressen, trägt sie ein und sieht ab sofort den Realen Namen, wie er bei Blizzard gemeldet ist in seiner Freundesliste. Egal mit welchen Char derjenige grad eingloggt ist.

das große teil sagt ja eig schon alles ... normalerweise trägt man nur FREUNDE in die liste ein ... also interessiert es keinen ob da dein richtiger name steht oder nicht ...

und zu dem kram mit dem inner freunde des freundes liste angezeigt zu werden ist ja auch eig egla, da da meist auch nur personen drin sind die du persönlich kennst ...
 
Zurück