Geht RealID zu weit?

Ein schöner Post aus dem Ami Forum:

Seriously, I keep think people have posted all the bad things that can come of this, but really, there's more? DO NOT WANT.

was sinngemäß soviel heisst wie:

Mal ernsthaft, ich glaube, dass inzwischen alles gepostet wurde, was an Negativen aus dieser Sache erwachsen kann, aber da gibt es noch ein weiteres Argument: ICH WILL ES EINFACH NICHT




und hier noch ein Youtube link. Die Amis werde grad echt kreativ
smile.gif


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



BTW:
Das ist echt abgefahren, Versucht mal den Ami-Thread mitzulesen.
In der Zeit in der ich drei oder vier Posts gelesen habe (und mein Englisch geht eigentlich) komme drei neue SEITEN hinzu


Und hier noch was schönes, ein Beitrag eines Befürworteres
(ich übersetz den gleich mal und pack den original Link dazu)

Annonym 07/07/10 (Wed) 12:18 No.65938XXX

Mir ist das eagl. Ich benutze Facebook schon seit Jahren und hab dort meinen Klarnamen angegeben. Bisher ist mir noch nie was passiert. Genaugenommen mag ich diese Änderung sogar, es wird weit weniger Trolle im Forum geben wenn man denen die Anonymität wegnimmt, und ich kann endlich rausfinden, wer dieses Mädchen in meiner Gilde wirklich ist (Sie hat sone abgefahrene Amazonenstimme)

der Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und hier noch ein Youtube link. Die Amis werde grad echt kreativ
smile.gif


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



BTW:
Das ist echt abgefahren, Versucht mal den Ami-Thread mitzulesen.
In der Zeit in der ich drei oder vier Posts gelesen habe (und mein Englisch geht eigentlich) komme drei neue SEITEN hinzu


Und hier noch was schönes, ein Beitrag eines Befürworteres
(ich übersetz den gleich mal und pack den original Link dazu)



der Link

Das Video is echt gut
dwarf.gif


Ich bin mal gespannt wie lange sie noch den Kopf in den Sand stecken...

Wenn nur die Hälfte derer,die mit Account Kündigung drohen,dass auch machen,dann wird sich das auch bei denen abzeichnen hoffe ich.
 
Das Video is echt gut
dwarf.gif


Ich bin mal gespannt wie lange sie noch den Kopf in den Sand stecken...

Wenn nur die Hälfte derer,die mit Account Kündigung drohen,dass auch machen,dann wird sich das auch bei denen abzeichnen hoffe ich.

Naja ich halte meine Versprechen und eingelöst habe ich es aber gestern schon
wink.gif

Da ich mir das nicht antue und dann lieber War-Online Spiele !
 
Jetzt findet das Thema sogar schon seinen Platz in den großen überregionalen Tageszeitungen. Ich staune....

Aufregung um Online-Rollenspiel Namenskrieg bei World of Warcraft

Wer einen Beitrag im offiziellen Forum von World of Warcraft schreibt, muss künftig seinen echten Namen angeben. Doch die Community wehrt sich auf ihre eigene Art.

Elf Millionen Menschen spielen nach offiziellen Angaben World of Warcraft (WoW). Das Online-Multiplayer-Rollenspiel mit seinem komplexen System von Erfahrungspunkten, Gilden und Missionen ist allerdings selbst für regelmäßige Nutzer nur schwer zu durchblicken.

In den offiziellen WoW-Foren suchen Spieler deshalb Hilfe oder tauschen sich aus. Doch dort stehen Veränderungen an. Veränderungen, die zu einem Aufschrei der Entrüstung geführt haben.

Am Anfang der Woche teilten die Mitarbeiter des WoW-Herstellers Activision Blizzard mit, dass Nutzer künftig ihre Beiträge in den offiziellen Spieleforen nur noch mit ihrem vollen Vor- und Nachnamen absetzen können. Ihren WoW-Fantasienamen können Sie nur noch zusätzlich angeben. Der Klarnamenpflicht entkommen können die Nutzer nicht: Activision Blizzard kennt die Angaben aus den Zahlungsinformationen, da für den Zugang zu WoW eine monatliche Gebühr fällig ist.

Anti-Troll-Politik sorgt für Wut

Der Grund für den Schritt liegt nach Aussage des Unternehmens im schlechten Diskussionsklima. Das Forum habe "mit der Zeit auch den Ruf erlangt, ein Ort zu sein, in dem so genannte 'Flame Wars', Trollerei und andere unerfreuliche Dinge gedeihen", schreibt ein Blizzard-Mitarbeiter im deutschsprachigen Bereich, "Wenn der für Online-Unterhaltungen typische Schleier der Anonymität entfernt ist, wird dies zu einer besseren Umgebung in den Foren führen."

Von dieser Argumentation zeigen sich viele Mitglieder der WoW-Community allerdings wenig überzeugt, ist es doch die Regel, dort mit Pseudonymen zu schreiben: Über hunderte Forenseiten hinweg sieht sich Activision Blizzard heftiger Kritik ausgesetzt. Im englischsprachigen Forum sind bereits mehr als 40.000 Beiträge zum Thema eingegangen.

Verschmelzung von realer und virtueller Welt

"Ich finde den Schritt einfach lächerlich, sorry", schreibt ein Nutzer mit dem Namen "Pinjan" und fürchtet, dass "irgendwelche Idioten meinen Namen auf Telefonbuch.de raussuchen und bei mir sturmklingeln können".Diese Angst vor der Verschmelzung von realer und virtueller Welt wird häufig erwähnt: Eine Google-Suche, so das Argument, würde nun mit wenigen Mausklicks die Identität eines Spielers offenlegen - und somit Identitätsdiebstahl und Stalking Tür und Tor öffnen.

Die Debatte um die Anonymität trifft ins Zentrum der Faszination von World of Warcraft: Hier findet sich vom Anwalt bis zum Fließbandarbeiter eine Community aus allen Gesellschaftsschichten zusammen, die miteinander durch die virtuelle Welt zieht, kämpft und per Headset plaudert.

Findet nun ein Arbeitgeber heraus, dass sich ein Mitarbeiter in der Rollenspielwelt bewegt, könnte es dessen Ruf schaden, wird WoW doch oft im Zusammenhang mit dem Problem der Online-Sucht genannt und von vielen Außenstehenden als sinnlose Daddelei gesehen.

Zudem gehört es zum Reiz der Fantasiewelt, hinter seiner Rolle im Spiel zu verschwinden: Je mehr die Spieler übereinander herausfinden, desto weniger kann die World of Warcraft von der wirklichen Welt getrennt werden - und desto mehr verliert das virtuelle Märchenreich seinen Zauber
Anfang vom Ende der Anonymität?

Bereits jetzt bietet Activision Blizzard in seinem Online-Spieleportal Battle.net Nutzern die Möglichkeit, unter realem Namen Freundschaften zu schließen ("Real ID"). Auch eine Facebook-Integration ist geplant, um die Freundeslisten dort mit denen in der virtuellen Welt abgleichen zu können.

Sean Brooks von der US-Bürgerrechtsgruppe Center for Democracy & Technology vermutet deshalb neue Vermarktungsmodelle hinter dem Schritt. Er merkt an, dass sich Activision Blizzard laut US-Geschäftsbedingungen vorbehält, gesammelte Informationen über seine Nutzer mit den Daten von Drittanbietern anzureichern. Dies könnte auf Geschäftsmodelle wie personalisierte Werbung deuten - und hier sind möglichst viele Informationen nicht nur virtuelles Gold wert.

In wenigen Tagen wird das Forum des Blizzard-Spiels Starcraft II auf Klarnamen umgestellt, das Forum von World of Warcraft soll später im Zuge der Veröffentlichung der dritten Erweiterung Cataclysm umgestellt werden. Blizzard ließ erklären, "definitiv dem Feedback der Nutzer zuzuhören" und die Reaktionen abzuwarten. Im Spiel World of Warcraft selber werden weiterhin keinerlei Klarnamen verlangt oder gegen den Willen der Nutzer angezeigt.

US-Mitarbeiter muss Telefonnummer ändern

Der Ärger der WoW-Community entlädt sich derweil an dem US-Mitarbeiter, der den Eintrag mit den neuen Regeln veröffentlichte: Der Mann, der bislang unter dem Pseudonym "Bashiok" Beiträge im Forum schrieb, wollte mit gutem Beispiel voran gehen und veröffentlichte seinen echten Namen.

Innerhalb weniger Minuten ließen ihn Mitglieder des Forums die Folgen dieses Schritts spüren: Sie veröffentlichten seinen Lebenslauf, seine Adresse und Telefonnummer, Namen und Adresse von Familienmitgliedern, die Schule seiner Kinder und ein Bild von seiner Eingangstür.

Der Mann hat inzwischen seine Profile in sozialen Netzwerken gelöscht und seine Telefonnummer ausgetauscht.
Quelle: Süddeutsche Zeitung
 
Ein ähnlicher Bericht / Text ist bei Spiegel online zu finden: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,705406,00.html
 
Wenn das wirklich funktionieren sollte, dann sag doch bitte hier im Forum Bescheid. Angeblich geht das nämlich nur, wenn man selbst ein bestimmtes Addon nutzt.
Das wäre echt heftig.
Übrigens hab ich grade gesehn, dass im Offi-Forum wohl ALLE Posts zum Thema gelöscht wurden. Langsam werd ich echt sauer, was soll das denn? Darf man nun auch keine Meinung mehr haben?
@Baumnuss: Sry, wg. der Reportsache, hatte wohl zu viel getrunken
rolleyes.gif


Also diese Zeile
/run for i=1,100 do if BNIsSelf(i)then BNSendWhisper(i,"RealID whisper from yourself..");break end end

klappt einwandfrei.

LG
 
uhh der arme Blueposter.
Ich hoffe mal, er ist nicht ganz blöde und hetzt den Leuten, die seine Persöhnlichen Daten unter Pseydonym gepostet haben,
Anwälte auf den Hals.
Ich an seiner stelle würde es tun.

Immer vorausgesetzt die Geschichte ist auch wahr.

Mich sollte es sehr wundern wenn BLizz . einen Rückzieher macht. Bisher war ihnen ihre Comm. immer ziemlich egal.
Ich habe ingame meine Freundesliste gelöscht. Alle Anfragen werden abgelehnt solange es möglich ist, in die Listen meiner
"Freunde" einsicht zu nehmen. DAS geht mmn zuweit.

Eine Progose :
Die Rea ID Geschichte in WoW wird wegen technischer Probleme verschoben. Dann wird die RealID aber mit Cata wieder Aktiv.
Alle werden Heulen, alle werden Cata kaufen, alle werden sich beruhigen. Schliesslich ist ja Weihnachten ....
 
Ein ähnlicher Bericht / Text ist bei Spiegel online zu finden: http://www.spiegel.d...t/netzpolitik/0,1518,705406,00.html


besonders gefällt mir der Sat´z "Inzwischen hat der Blizzard-Mitarbeiter sein Facebook-Profil gesperrt und seine Telefonnummer stilllegen lassen."

Warum wohl????

Was ich von mir Preis gebe bestimme immer noch und hatte nie ein Problem damit zu dem zu stehen was ich sage, mit Fake oder RL Name.
Ich habe eh so gut wie nie in dem WoW Forum gepostet weil mit dieses Forum eben nicht Gefallt. Und ich werde dort auch in Zukunft nicht posten. Wenn ich Probs mit dem Spiel habe gehe ich eben andere Wege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uhh der arme Blueposter.
Ich hoffe mal, er ist nicht ganz blöde und hetzt den Leuten, die seine Persöhnlichen Daten unter Pseydonym gepostet haben,
Anwälte auf den Hals.
Ich an seiner stelle würde es tun.

Immer vorausgesetzt die Geschichte ist auch wahr.

Mich sollte es sehr wundern wenn BLizz . einen Rückzieher macht. Bisher war ihnen ihre Comm. immer ziemlich egal.
Ich habe ingame meine Freundesliste gelöscht. Alle Anfragen werden abgelehnt solange es möglich ist, in die Listen meiner
"Freunde" einsicht zu nehmen. DAS geht mmn zuweit.

Eine Progose :
Die Rea ID Geschichte in WoW wird wegen technischer Probleme verschoben. Dann wird die RealID aber mit Cata wieder Aktiv.
Alle werden Heulen, alle werden Cata kaufen, alle werden sich beruhigen. Schliesslich ist ja Weihnachten ....
Anwälte?

Er ist doch selber schuld.

Das war nur ein Beispiel was das ganze bringt. Nur ärger!!!

Die sollen den scheiß sein lassen.
 
@WilliWinzig

Er weiss genau das dies die Stimmung nur anheizen würden. Und er will sicher keine aufgeschlitzten reifen, eingeworfenen Fensterscheiben u.ä
Und wie der US MVP schreib ist sowas nicht so realitätsfremd.

Es ist Krieg! Ein Krieg zwischen Blizzard und den Spielern. Eigentlich schade das die Blizzard Zentralen soweit weg sind, aber hoffentlich kommen unseren amerikanischen Freunden dazu noch ein paar Ideen wenn Blizzard nicht davon abrückt.

Kann man eigentlich mit Trial Accs im Blizzard Forum posten?
ninja.gif
 
Hm...wer weiß, vielleicht wird man jetzt nurnoch mit RealID in Inis mitgenommen. Gearcheck reicht nicht mehr. Jetzt kommt der Raidleader persönlich bei einem zuhause vorbei und inspiziert zusätzlich noch die Tauglichkeit des Pc und seiner dazugehörigen Komponenten. Sprich ohne imba Gearscore und ohne eine Hardcore-ProGamer PC-Ausstattung bleibst du vor der Ini.

Ein weiterer Vorteil der RealID: Man braucht die Leute nicht mehr im Game beleidigen wenn sie mal einen Fehler gemacht haben, sondern man kann direkt mit dem gesamten Schlachtzug bei demjenigen zuhause vorbeischauen und ihn dort zur "Rechenschaft" ziehen.
scenic.gif
scary.gif



*Sarkasmus off*
 
Blizzards "Datenschutzrichtlinien":

Auszug aus der offiziellen Website, Der rot markierte Teil ist doch mal interessant...
Also ich sehe keine Möglichkeit, ausser eben nichts mehr zu tun. Ich habe jedoch NICHT die Möglichkeit, festzulegen WIE sie die daten nutzen dürfen

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die Speicherung, Nutzung und Weitergabe Ihrer persönlichen Daten?

Blizzard räumt Ihnen alle Möglichkeiten ein, genau festzulegen, in welchem Rahmen wir die erhobenen persönlichen Daten verwenden dürfen.

Sie können sich auch mit uns in Verbindung setzen, wenn Sie neu festlegen möchten, in welchem Rahmen wir Ihre persönlichen Daten verwenden dürfen, zum Beispiel, wenn Sie nicht wollen, dass Blizzard, die Muttergesellschaft der Firma oder angeschlossene Firmen E-Mails oder Briefsendungen über ihre Produkte oder Dienstleistungsangebote an Sie verschicken.

Sie können uns unter folgender Adresse anschreiben: Blizzard Entertainment SAS, TSA 60 001, 78143 Vélizy Villacoublay Cedex France. Sie können uns auch telefonisch erreichen, indem Sie hier klicken oder per E-Mail an: webmaster-de@blizzard.com benachrichtigen. Sie sollten uns allerdings genau mitteilen, welche Veröffentlichungen oder Dienstleistungen Sie nicht länger in Anspruch nehmen möchten, damit wir Ihren Wünschen entsprechend nachkommen können.


Wie sicher sind Ihre persönlichen Daten?

Blizzard hält es für eine Frage der Ehre, dass Daten, die Sie uns senden, geschützt werden und unverändert in ihrer Originalform verbleiben. In diesem Sinne wird der Zugriff auf persönliche Daten streng überwacht. Zudem werden wir unser Möglichstes tun, um sicherzustellen, dass Drittanbieter, an die wir Ihre Daten möglicherweise übermitteln, sie mit dem selben respekt und Fokus auf Datensicherheit behandeln.
 
Blizzard hält es für eine Frage der Ehre, dass Daten, die Sie uns senden, geschützt werden und unverändert in ihrer Originalform verbleiben. In diesem Sinne wird der Zugriff auf persönliche Daten streng überwacht. Zudem werden wir unser Möglichstes tun, um sicherzustellen, dass Drittanbieter, an die wir Ihre Daten möglicherweise übermitteln, sie mit dem selben respekt und Fokus auf Datensicherheit behandeln.

Geil. Wir haben doch noch garnicht 1. April.
 
HAHAHAH die süddeutsche berichtet sogar schon darüber

ich bedanke mich hier nochmals bei dem mod der mich perm. gebannt hat
und meinen thread, indem ich zeige wie die real id ingame ausgelesen werden kann, gelöscht / geclosed hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Kotick findet hoffentlich mal jemand die gleichen Daten wie zu dem GM raus und veröffentlicht die.

Bei den 40k Antworten im US Forn sind sicher ein paar Poster die sich bei ihm persönlich bedanken wollen.
 
@[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] hansilolol[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]War das der Thread wo der GM den Anfangspost gelöscht hat und dann behauptete es gäbe keine Diskussionsgrundlage mehr
biggrin.gif
[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] hansilolol[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font] [font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]War das der Thread wo der GM den Anfangspost gelöscht hat und dann behauptete es gäbe keine Diskussionsgrundlage mehr
biggrin.gif
[/font]

genau der thread war es.
naja egal.. sollen sie machen was sie wollen, gibt genug fanseiten bzw communitys
 
Zuletzt bearbeitet:
wie armselig diese firma und ihre firmenpolitik ist,denken die ernsthaft die masse nimmt das schweigend hin?
den fehler haben viele in der geschichte schon gemacht,den gemeinen pöbel zu unterschätzen wenn er in einigkeit seine stimme erhebt.
nur heute stürmen wir keine bastionen mehr sondern weisen milliarden konzerne in die schranken.
soviel rückrad und zusammenhalt wünsche ich mir auch in sachen politik,die denken ja auch die können machen was sie wollen und verarschen uns genauso von vorne bis hinten......


ich wage auch einfach mal zu behaupten das viele beführworter dieses systems die CM's / GM's mit ihren Privat Chars sind,weil manche Aussagen die da getroffen werden kann mMn kein geistig gesunder,reifer und vom Konzern unabhängiger Mensch treffen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe gestern bewusst einen Beitrag im offi-Forum zur Real ID mit einem meine ich wichtigen Thema vefasst, was wirklich bedacht werden sollte. Es war in 5 jahren WoW mein 3. Eintrag im Offi Forum (zwi im offi Thread zur real ID, die harmlos waren). Ich rechnete bereits gestern mit einem bann wenn Blizz wichtige Themen tatsächlich aus kommerziellen gründen ignorieren will. Also habe ich mir den Beitrag kopiert, auf meine E-Mail in der Arbeit geschickt und Screenshots gemacht. Es kam wie ich vermutete. ich wurde eben mit einem Perma-Bann belegt. Erstmal kopiere ich euch den Beitrag: (original)



0. Mögliche Gefahr durch real ID! 08.07.2010 17:25:47 PDT



Ich weiß, das es einen öffentlichen Thread gibt zu dem Thema, in dem ich auch aktiv mit diskutiere. Nur muss ich aus persönlichen Gründen und im Sinne anderer nochmal hierauf aufmerksam machen, selbst wenn ein "close" die logische Konseqenz ist.

Das Beispiel einer mir sehr nahestehenden Dame ist mir sofort in den Sinn gekommen, als ich das erste mal von der "Real ID" las: Ihr Ingame Flirt (RP Server) mit diesem netten DK kurz nach WOTLK Release! Der zum Ingame "Stalker" wurde. ihr Vorname (und wir habens gecheckt) existiert lt. Ausweis genau 1x mal in Deutschland. Es wäre ein Leichtes für Ihn gewesen mit der real ID (auch Ingame) ihren Wohnort rauszubekommen.

Es befinden sich mit Sicherheit allein in Deutschland um die 1,5 Mio. aktive Spieler. Niemand weiß, wer davon normal und wer nicht ganz normal ist.

Folgendes Szenario (fiktiv): Zwei Spieler diskutieren im Forum in angemessenem Ton, wenn auch recht energisch. Einer davon ist wider Erwarten im RL ein echter Psychopath. Er nimmt also den Namen des Konkurrenten und hängt sich rein bis er ihn gefunden hat (und glaubt mir es gibt Wege ... und Psychos, die diese nutzen). Also nimmt er anstatt eines Perma-Bans lieber die Möglichkeit eines Besuches wahr um sich für die entgegnete Meinung zu rächen.

Was in einem ganz extremen Fall passiert, weiß jeder, da muss ich nicht drauf eingehen.

Selbiges bei Frauen, die vielleicht einfach nur ein paar Flirt-Sprüche ablassen und der andere Frauenlose Herr sich was drauf einbildet! Ich habs live erlebt, sie hatte aber Gott sei Dank den Schutz der Anonymität.

Natürlich ist das Feature optional aber ein 16-Jähriges Mädel, das eine Weile mit einem Spieler spielt (in welcher Form auch immer) hat schnell das Vertrauen aufgebaut die Real ID zu nutzen weil sie meinetwegen noch einen Charakter bei der anderen Fraktion hat aber nicht auf die Chats mit Ihrem Ingame-Freund nicht verzichten möchte.

Die Sache ist einfach, das dieses Feature tatsächlich auch Spieler gefährden kann meiner Meinung nach und deswegen halte ich es für angemessen, einen eigenes Thema zu eröffnen, auch wenn ich jetzt ein unangenehmes und extremes Thema anspreche.

Auch 12-Jährige können sicher nicht abwägen, ob man sich in ein Forums-Thema mit dem wirklichen Namen einloggen solte, um mitreden zu können.

Nehmen wir mal das Beispiel Facebook und warum das nicht ganz so gefährlich ist, weil ganz einfach jeder hier nur Leute drin hat, die wahrscheinlich keine 50 km weit weg wohnen und über i-welche Ecken Bekannte sind. Deutlich machen das Fotos, Hobbys etc. der Person.

Aber Blizzard Spiele spielt man zu einem nicht unerheblichen Teil mit Spielern, die man och nie gesehen hat und sie dennoch als Ingame-Freunde bezeichnet. Dennoch können diese "lieben" Personen im Rollenspiel, Bestien in der Wirklichkeit sein und auch nur eine Meinungsverschiedenheit animiert nicht selten Menschen zu Gräueltaten.


Ich bitte darum abzuwägen, ob es wirklich wertvoll ist, die Forenordnung auf Kosten möglicher realer Bedrohungen zu erzwingen.

Es muss doch hier sichere Methoden geben, Trollen die rote Karte zu zeigen.

Über ein Statement hierzu wäre ich sehr dankbar.



Grüße

Légênd



Jetzt möchte ich mal von der buffed-Community wissen, ob ihr diesen bann für gerechtfertigt haltet oder ob ihr meiner meinung seit, das hier gezielt wichtige Themen gelöscht werden (Der Beitrag wurde gelöscht). Es gab insgesamt 17 Posts seit gestern Nacht, die diese Bedenken unterstützten.

Ich bin persönlich finds ein Unding, solch ein thema aus dem Forum zu kicken, denn meiner Meinung nach, sind diese Folgen, die schlimmsten die aus der Real ID resultieren können. Ich bitte um euer Feedback hierzu, da ich nicht wenig Lust habe, dem Support in den Hintern zu treten.


Danke schonmal
 
Zurück