Klar ist der Einfall von Blizz..........sagen wir mal unglücklich schlecht durchdacht. Big Brother is watching you. Aber sie werden den Einfall nicht wieder fallenlassen weil trotzdem genug Leute weiterspielen werden.
Nein, ist es nicht. Ich denke, es ist eher ganz genau durchdacht.
Meine Vermutung ist inzwischen, dass Blizzard seine Zielgruppe komplett verändern will. Daher werden alle Leute, die nicht in ihr neues Schema passen vergrault. Die Forenbanns, die scheinbar gut vorbereitet sind, da sie verdammt schnell von statten gehen, sprechen dafür, ebenso die teils dreisten Blueposts mit den ganzen "Ist uns doch wurscht" - Aussagen.
Aber was soll die neue Zielgruppe sein? Eben nur jene, die sich nicht um Datenschutz scheren, bzw. zu naiv/dumm sind, die Tragweite der aktuellen Datenschutzdebatte zu begreifen.
Eine solche Zielgruppe wäre
- offen für die Real-ID
- offen für die Datenweitergabe an Facebook
- evtl. offen für Ingame-Werbung (siehe hansilols Thema)
Aber um eine solche Zielgruppe aufzubauen, müssen alle Protestler erstmal raus. Denn sonst kann das System nicht funktionieren. Jeder Spieler, der die Real-ID nicht nutzt, der sich sogar dagegen ausspricht, könnte andere Spieler davon überzeugen, seine Meinung zu teilen.
Blizzard hat dafür ein so genanntes "kalkuliertes Risiko" in Kauf genommen. Sie rechnen mit Accountkündigungen und auch mit Gewinneinbußen, jedoch versprechen sie sich auf lange Sicht durch den Vertrag mit Facebook und den Aufbau einer ganz neuen Clientel wieder großen Gewinn.
Es würde mich nicht wundern, wenn Blizzard auf lange Sicht das Spiel Free to play macht und seine Einnahmen durch Ingame-Werbung macht.
Meine Vermutung ist, dass diese ganze Geschichte von langer Hand geplant war und dass Blizz auch mit dem Aufschrei der Comm gerechnet hat. Aber das ist alles im Moment noch eine Theorie.
@ichbinnichtschuld: Kannst du uns bitte einen Nachweis erbringen, dass das LUA-Script ein Fake gewesen sein soll?