Geht RealID zu weit?

Ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Computec, wenn es darum geht. Ich bin im Grunde ein stinknormaler User, dem ZAM per Handauflegen ein paar Moderationsrechte gegeben hat. Von Gottes Gnaden sozusagen
wink.gif


So kann man die Personalkosten auch niedrig halten.

Ein 1 Euro Jobber der nichmal mehr den Euro bekommt
wink.gif
 
Seit dem Patch am Mittwoch kann man sich jetzt des neuen Features RealID bedienen.

Man fragt seine Freunde nach deren Blizzard-Emailadressen, trägt sie ein und sieht ab sofort den Realen Namen, wie er bei Blizzard gemeldet ist in seiner Freundesliste. Egal mit welchen Char derjenige grad eingloggt ist.

Das ist ja an sich schonmal seltsam, da es etwas über die Spieler verrät, was weit über das Spiel hinausgeht, nämlich eine greifbare Identität.

Als wenn das noch nicht genug wäre, kann man jederzeit die Freundeslisten seiner so bestätigten Freunde durchforsten und dort jeden Eintrag einsehen. Wiederrum nicht nur den Charnamen der Freunde desjenigen, sondern die vollen Namen, wie sie bei Blizzard/Battle.net gemeldet sind.

Man kann dann von dort sofort diese Freunde auch für seine eigene Liste anfragen, um sie hinzuzufügen.

Also ich finde, das dies massiv in die Persönlichkeitsrechte des einzelnen eingreift, zumal man seine Freunde auf seiner Liste nicht verstecken kann, oder habe ich da ein Feature übersehen?

Eine Lösung über einen Nickname oder ein Alias wäre da um einiges hilfreicher gewesen, als diese moderne Art des Stalkings.


Wie kommt ihr mit diesem neuen Feature klar, und was denkt ihr über die angesprochenen Probleme (vielleicht sind es ja auch nur meine Probleme mit diesen Tool. )

Zur Untermalung und Auflockerung ein ziemlich passendes Video
wink.gif

Real ID ingame ist freiwillig und du musst ja nicht jedem den du im Spiel kennst deine Daten geben, sondern eher RL Freunde.
Aber gegen das neue Foren System gibt es ein Großen "Nein Danke" von mir
 
... eine Mail mit Aufforderung meine Daten und die von Ihr zu löschen wird es geben,...

Zur Acc-Kündigung inkl. der Löschung persönlicher Daten hab ich eine Blizz-Mail bezüglich der Vorgehensweise dazu:

Hallo XX,

vielen Dank für Ihre Email. Wenn wir für Sie die permanente Löschung Ihres Battle.net Accounts einschließlich aller damit verknüpften Spiele vornehmen sollen, so kontaktieren Sie uns bitte auf postalischem Wege unter folgender Adresse:

Blizzard Entertainment Europe
Billing Support
TSA 60 001
78143 Velizy Villacoublay Cedex
France

Der Brief muss außer Ihrer Bestätigung zur Löschung des Accounts folgende Informationen beinhalten:

- der Name Ihres Battle.net Accounts
- Ihren vollständigen, im Account registrierten Namen
- Ihre vollständige Adresse einschließlich Postleitzahl und Ort
- Ihre geheime Frage und die Antwort darauf
- Foto oder Scan in leserlicher Qualität eines behördlichen Ausweises wie z.B. Personalausweis, Reisepass, der den Vor- und Nachnamen des registrierten Accountinhabers zeigt.

Bevor wir die Löschung Ihrer Daten vornehmen, möchten wir Sie auf die Konsequenzen dieser Aktion hinweisen:

- Der Zugriff auf die Accountinhalte (z.B.: erneuter Download bereits registrierter, digitaler Produkte) ist nach dem Abschluss des Vorganges nicht mehr möglich.
- Es findet keine Rückerstattung für bereits erworbene, oder eingetragene digitale Produkte statt
- jeder CD-Key, der mit dem Account verknüpft wurde wird daraufhin ungültig und kann nicht wieder verwendet werden
- die Zustellung des Newsletters wird eingestellt
- der Account kann nach Abschluss des Vorgangs unter keinen Umständen wieder hergestellt werden

Wir bedauern natürlich Ihre Entscheidung bezüglich der Kündigung und würden uns freuen, Sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder als Kunde begrüßen zu dürfen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unserer Support FAQ, welche Sie hier einsehen können: http://eu.blizzard.com/support

Sollte dieses Problem jedoch nach wie vor bestehen oder sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns per Email oder über die kostenlosen Rechnungshotlines, unter 0800-101 2242 für Deutschland und 0800-677 529 für Österreich, zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen

Blizzard Entertainment Europe

YY
Billing Support
 
ganz klein direkt auf der rechten Seite wenn du den Link angeklickt hast.

85% für Nein, 7% für sinnvoll, 9% kommt auf die Umstände an. was wollen die noch hören? Diesmal verlieren sie jede menge Spieler und ich hoffe es tut richtig weh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Real ID ingame ist freiwillig und du musst ja nicht jedem den du im Spiel kennst deine Daten geben, sondern eher RL Freunde.
Aber gegen das neue Foren System gibt es ein Großen "Nein Danke" von mir

Entschuldige, aber informiere dich ein wenig über den Hintergrund. Es geht nicht mehr darum, dass du jedem im Spiel deine Email gibst, sondern dass Blizzard all deine persönlichen Daten an Dritte verkaufen darf.
 
Real ID ingame ist freiwillig und du musst ja nicht jedem den du im Spiel kennst deine Daten geben, sondern eher RL Freunde.
Aber gegen das neue Foren System gibt es ein Großen "Nein Danke" von mir



Ich denke jeder von uns hat Leute, die er so gut kennt/ihnen so vertraut, dass Sie denjenigen gern mit der realID adden, ist ja ne feine Sache dieses Server-, sogar Spielübergreifende schreiben.
Aber, dass man dann noch die Möglichkeit hat von den Leuten wiederum die "realID-friendlist" einzusehen, mit allen Vor- und Zunamen der Leute die man selbst nicht kennt und auch nicht auf seiner Liste hat, ist einfach mehr als lachhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man....mal ganz im ernst.......wenn ihr nicht wollt das Leute eure echten Namen kennen.....dann gebt einfach niemanden eure RealID und gut is......

NIEMAND ist gezwungen seine RealID weiter zu geben.
Wenns euch nicht gefällt dann lasst es halt. Spielt das spiel wie sonst auch. Für euch ändert sich doch nichts wenn ihr es nicht nutzt.

Findet euch damit ab das es leute gibt die nichts dagegen haben, bestimmten Personen, ihren richtigen Namen zu nennen und "preiszugeben".

Ich habe z.b. nur einer Person meine RealID gegeben und ich muss sagen das ist verdammt praktisch. Gerade wenn man wie ich seine 80iger auf mehrere Server verteilt hat (kann schonmal vorkommen wenn man seit Classic spielt) und trotzdem mit dem jenigen in kontakt bleibt.


Also regt euch ab. Wenn ihr es nicht mögt nutzt es nicht. Blizzard gibt euch nur die Möglichkeit, es ist kein Zwang.
 
Oh man....mal ganz im ernst.......wenn ihr nicht wollt das Leute eure echten Namen kennen.....dann gebt einfach niemanden eure RealID und gut is......

NIEMAND ist gezwungen seine RealID weiter zu geben.
Wenns euch nicht gefällt dann lasst es halt. Spielt das spiel wie sonst auch. Für euch ändert sich doch nichts wenn ihr es nicht nutzt.

Findet euch damit ab das es leute gibt die nichts dagegen haben, bestimmten Personen, ihren richtigen Namen zu nennen und "preiszugeben".

Ich habe z.b. nur einer Person meine RealID gegeben und ich muss sagen das ist verdammt praktisch. Gerade wenn man wie ich seine 80iger auf mehrere Server verteilt hat (kann schonmal vorkommen wenn man seit Classic spielt) und trotzdem mit dem jenigen in kontakt bleibt.


Also regt euch ab. Wenn ihr es nicht mögt nutzt es nicht. Blizzard gibt euch nur die Möglichkeit, es ist kein Zwang.

failpost is fail xD

ich weiss nich wie oft ich das schon geschrieben habe xD
was für ein geschenk =)
 
Oh man....mal ganz im ernst.......wenn ihr nicht wollt das Leute eure echten Namen kennen.....dann gebt einfach niemanden eure RealID und gut is......



falsch, wenn ich in Starcraft2 einen Freund adden möchte brauch ich seine realID, und zum anderen gehts hier auch um das Thema "Blizzard Forum" wo Du, wenn irgendwo der Schuh drückt und du was schreibst,
auch deinen Karl Otto anzeigen musst, ob du nun willst oder nicht.
 
Oh man....mal ganz im ernst.......wenn ihr nicht wollt das Leute eure echten Namen kennen.....dann gebt einfach niemanden eure RealID und gut is......

NIEMAND ist gezwungen seine RealID weiter zu geben.
Wenns euch nicht gefällt dann lasst es halt. Spielt das spiel wie sonst auch. Für euch ändert sich doch nichts wenn ihr es nicht nutzt.

Findet euch damit ab das es leute gibt die nichts dagegen haben, bestimmten Personen, ihren richtigen Namen zu nennen und "preiszugeben".

Ich habe z.b. nur einer Person meine RealID gegeben und ich muss sagen das ist verdammt praktisch. Gerade wenn man wie ich seine 80iger auf mehrere Server verteilt hat (kann schonmal vorkommen wenn man seit Classic spielt) und trotzdem mit dem jenigen in kontakt bleibt.


Also regt euch ab. Wenn ihr es nicht mögt nutzt es nicht. Blizzard gibt euch nur die Möglichkeit, es ist kein Zwang.

und die nächste Beule

es geht nicht um INGAME sondern mittlerweile auch ums Forum weil da mit RealID gepostet wird
 
Oh man....mal ganz im ernst.......wenn ihr nicht wollt das Leute eure echten Namen kennen.....dann gebt einfach niemanden eure RealID und gut is......

NIEMAND ist gezwungen seine RealID weiter zu geben.
Wenns euch nicht gefällt dann lasst es halt. Spielt das spiel wie sonst auch. Für euch ändert sich doch nichts wenn ihr es nicht nutzt.

Findet euch damit ab das es leute gibt die nichts dagegen haben, bestimmten Personen, ihren richtigen Namen zu nennen und "preiszugeben".

Ich habe z.b. nur einer Person meine RealID gegeben und ich muss sagen das ist verdammt praktisch. Gerade wenn man wie ich seine 80iger auf mehrere Server verteilt hat (kann schonmal vorkommen wenn man seit Classic spielt) und trotzdem mit dem jenigen in kontakt bleibt.


Also regt euch ab. Wenn ihr es nicht mögt nutzt es nicht. Blizzard gibt euch nur die Möglichkeit, es ist kein Zwang.

Och so langsam möcht ich nix mehr verlinken oder erklären..es scheint immer noch Spieler zu geben die einfach nicht den Sinn dieser Debatte verstehen(wollen)?

-Real ID ingame auslesbar
-Klarnamen-Zwang in offi.Foren
-Freunde deiner Freunde sehen deine Real ID

usw. usw. usw
 
Das mit dem Forum kommt für WoW erst, wenn Cataclysm erscheint. Für StarCraft II, wenn es erscheint.
 
Oh man....mal ganz im ernst.......wenn ihr nicht wollt das Leute eure echten Namen kennen.....dann gebt einfach niemanden eure RealID und gut is......

NIEMAND ist gezwungen seine RealID weiter zu geben.
Wenns euch nicht gefällt dann lasst es halt. Spielt das spiel wie sonst auch. Für euch ändert sich doch nichts wenn ihr es nicht nutzt.

Findet euch damit ab das es leute gibt die nichts dagegen haben, bestimmten Personen, ihren richtigen Namen zu nennen und "preiszugeben".

Ich habe z.b. nur einer Person meine RealID gegeben und ich muss sagen das ist verdammt praktisch. Gerade wenn man wie ich seine 80iger auf mehrere Server verteilt hat (kann schonmal vorkommen wenn man seit Classic spielt) und trotzdem mit dem jenigen in kontakt bleibt.


Also regt euch ab. Wenn ihr es nicht mögt nutzt es nicht. Blizzard gibt euch nur die Möglichkeit, es ist kein Zwang.



Ausserdem redest du Quatsch. Wie willst du denn n Bug melden im bugforum? Auf welche Art und Weise lässt du glorreiche Ideen los? Wie genau gedenkst du den Support zu erreichen ohne 6 Wochen sturm zu klingeln?
 
UND: Facebook is das Schlimmste überhaupt an der ganzen Sache, die hängen da mit drin. Da gehts um ne Menge Kohle. Siehe Link auf der vorigen Seite.
 
UND: Facebook is das Schlimmste überhaupt an der ganzen Sache, die hängen da mit drin. Da gehts um ne Menge Kohle. Siehe Link auf der vorigen Seite.

Facebook hängt nur mit drin, wenn du auch einen Facebook-Account hast. Wer keinen hat, der hat auch keine FaceBook-Integration.
 
Zurück