Geht RealID zu weit?

Naja

Zuckerberger ist Kanzler Palpatine

Kotkick ist Darth Vader

die WoW Community ist die Rebellion und das Imperium schlägt grade zurück
 
Stimmt auch, es geht aber niemanden etwas an wie ich heiße ausser ich sage ihm meinen namen.


Doch, ich habe TS benutzt. Aber alle beteiligten waren RL-Freund bzw. Verwandte.
Mit Leuten, die ich nicht kenne, gibt`s kein Teamspeak. Oder ich bin dabei und sage nichts.
So war das imemr und so wird es auch bleiben.

Man kann sich sehr wohl schützen. Pauschal gesagt: Einfach mal nicht überall mitbacken.
 
ich habe mich gestern abend noch im facebook gelöscht. ich habe mich damals dort angemeldet, um marketing-möglichkeiten für die webseite zu nutzen. ihr kennt das, "gefällt mir" dinge klicken - blabla. bringt auch ganz gut was. ich war da mit meinem realnamen, aber ohne foto und anderen persönlichen infos.

jedenfalls hab ich alles angeklickt, was gelöscht werden soll, was ging...
anschließend - nach der kündigung - bekomme ich umgehend eine mail von facebook, in der sinngemäß stand, dass ich JEDERZEIT zurückkehren kann, wenn ich lust habe - mit allenverknüpfungen, spielständen, der freundesliste etc etc.

JEDERZEIT heißt immer - irgendwann. das heißt, dass die daten für immer gespeichert werden. in dieser zeit wird sicher schon fleißig mit den daten rumgewerkelt. im sinne von "mal sehen wie wir aus diesen dingen von dem herrn noch für held machen können. vielleicht sie irgendein vermögender chinese kaufen."


ich heiße weder max mustermann, noch peter müller. wenn ich von einem spiel, dass ich größtenteils anonym in meiner freizeit daddele, gezwungen werden soll mich zu "outen", dann geht das zu weit. und dieses "optionale" gelabere ist nichts anderes als augenwischerei. das klingt ja fast schon wie schlechte politik, was blizzacti da abzieht...

das mögen max mustermann und peter müller nicht schlimm finden. der rest, der noch nicht komplett konsumgeil, naiv oder unterbelichtet ist, werden das spiel in zukunft nicht mehr in die hand nehmen, wenn realID einmal da ist...

das wird voraussichtlich nicht die masse sein - vorallem mit der facebook-expansion werden neue millionen zahlende kunden gewonnen werden - was ich persönlich für noch viel bedenklicher halte...

Wenn du Facebook postalisch anschreibst, kannst du erwirken, dass sie deine Daten komplett löschen. Natürlich haben sie keinen Einfluss darauf, was schon weitergegeben wurde.
 
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
05.05.2010

Der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat öffentlich verkündet, dass er "Privatsphäre" nicht mehr zeitgemäß findet.

.

LOL

ma gucken was er sagt wenn 9058605694ß568490568 leute bei ihm anrufen oder 589964068589048649057648976 leute die familie kontaktieren und fragen was sie von "Privatsphäre" halten =)
 
Dann hätte ich noch etwas.

Kann man das raus-lesen unterbinden wen ich absolut nichts mehr poste im Forum?.
Sieht man es im Arsenal?

Kann jemand ein Addon machen was das herauslesen unterbindet sprich was es unmöglich macht das wer anderes mit einem addon das herausfindet?

1. Wenn du im neuen Forum nichts mehr schreibst, wird man auch Deinen Namen im Forum nicht sehen.
Das alte Forum "soll" rückwirkend nicht auf realnamen umgestellt werden.
Zumindest würden sie sich damit strafbar machen. Hilft mir aber nix zu klagen, wenn das Kind im Brunnen liegt
smile.gif


2. Für das Arsenal ist nichts bekannt. Es kann sein das dort bald Realnamen stehen und Du sie im WoW-Account dann deaktivieren musst.
Man weiss es nicht. Fraglich ist, wie das bei gekündigten Accounts gehen soll.

3. Bedingt. Es gibt ein solches Addon BlizzBugsSuck (curse oder wowinterface). Aber es kann sein, das ein anderes Addon evtl. schneller ist und
vor dem blocken deinen Namen auslesen könnte. Muss ich noch testen.

4. Wenn Du Ingame momentan "sicher" sein willst, aktiviere die Elterliche Freigabe. Dort den Haken für "Real ID" NICHT setzen.
Das scheint alle Funktionen zu blocken. Wie lange das so sein wird..... ich vertraue denen nicht mehr.
 
Mittlerweile ist die Piratenpartei auf das Thema aufmerksam geworden. Ja ich weiss, ich nehm die auch nicht sonderlich ernst, aber immerhin ist es eine politische Partei und das zählt.

http://www.junge-piraten.de/
 
Weil World of Warcraft, Real ID hin oder her in unserer Politik auch soooo gut aufgehoben ist.
closedeyes.gif

Nein, aber die Politik wird das Thema wahrscheinlich zu der ohnehin schon laufenden Datenschutzdebatte hinzufügen. Außerdem werden einige Politiker es sicher als Gelegenheit sehen, Wählerstimmen zu holen, wenn sie sich gegen die Real-ID aussprechen.
 
Es ist aber in der Tat nicht so abwieigig das dieses Thema auf politische ebene verlagert wird, da es durchausRechtsfragen gibt, die höchst fraglich sind. Findet man zu genüge im offiziellen Forum. Die Frage ist nur, wie ernst die Community und die Gefahr der Realid genommen wird.

"Nach langer Überlegung ist die Bundesregierung zum dem Enschluss gekommen, das die Real ID nicht die Grenzen
der Privatsphäre verletzt. Das System wird unterstütz und zusätzlich an den neuen elektronischen Personalausweis gekoppelt.
Die Bundesregierung sich sicher, das uns dies vor terroristischen Anschlägen beschützen wird, denn laut neuesten Informationen
wurden in Gun'Drak in letzter Zeit mehrere Taliban-Draenei gesehen."
 
Außerdem werden einige Politiker es sicher als Gelegenheit sehen, Wählerstimmen zu holen, wenn sie sich gegen die Real-ID aussprechen.

Wann war noch mal die nächste Wahl?

Bis dahin ist das Thema doch längst vom Tisch.

Aber das Sommerloch seht bevor, das ist die Jahreszeit für derartige Diskussionen.
 
"Nach langer Überlegung ist die Bundesregierung zum dem Enschluss gekommen, das die Real ID nicht die Grenzen
der Privatsphäre verletzt. Das System wird unterstütz und zusätzlich an den neuen elektronischen Personalausweis gekoppelt.
Die Bundesregierung sich sicher, das uns dies vor terroristischen Anschlägen beschützen wird, denn laut neuesten Informationen
wurden in Gun'Drak in letzter Zeit mehrere Taliban-Draenei gesehen."

Na toll.
biggrin.gif


Dann mach einen besseren Vorschlag was wir probieren könnten ? Es bleibt nur die politische Ebene. Blizzard wird es durchsetzen, egal wie viele sich wehren.
 
Nein, aber die Politik wird das Thema wahrscheinlich zu der ohnehin schon laufenden Datenschutzdebatte hinzufügen. Außerdem werden einige Politiker es sicher als Gelegenheit sehen, Wählerstimmen zu holen, wenn sie sich gegen die Real-ID aussprechen.

Selbst damit wirds ein Kampf gegen Windmühlen. So blöd ist Activision leider net , die sichern sich schon ab.
 
Das, was das Internet über dich weiß, hast du im allgemeinen selbst reingestellt oder die Erlaubnis dazu gegeben (z. B. beim Telefonbuch). Anderenfalls könnte es höchstens ein nicht-ganz-so-guter Freund gewesen sein, der dir eins auswischen wollte...

Zum Beispiel, jemand der fremde Account Daten gephisht hat und somit isn Forum schreiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Nach langer Überlegung ist die Bundesregierung zum dem Enschluss gekommen, das die Real ID nicht die Grenzen
der Privatsphäre verletzt. Das System wird unterstütz und zusätzlich an den neuen elektronischen Personalausweis gekoppelt.
Die Bundesregierung sich sicher, das uns dies vor terroristischen Anschlägen beschützen wird, denn laut neuesten Informationen
wurden in Gun'Drak in letzter Zeit mehrere Taliban-Draenei gesehen."

Genau!

Außerdem werden Schnittstellen zu ELENA integriert. (Hinweis: das ist ein System, das mit einer Art vom Staat vergebener Real ID arbeitet, die für Arbeitgeber, Behörden usw. sichtbar ist.)
 
Stimmt auch, es geht aber niemanden etwas an wie ich heiße ausser ich sage ihm meinen namen.

Ich wette du bist bei Facebook / schülerVZ / studiVZ / meinVZ / wer-kennt-wen / o.Ä. registriert.


Jeder hier kann davon ausgehen, dass irgendwer im Internet seinen Namen kennt, alleine schon wenn ihr euch irgendwo mit eurem richtigen Namen registriert. Ihr denkt wohl nicht im ernst, dass jedes Unternehmen, jeder Website-Betreiber sich an die Datenschutzrichtlinien hält, auch wenn es in den AGB oder sonstwo großartig gepredigt wird. Unter der Hand geht jede Identität an die Öffentlichkeit.
In der heutigen Zeit kann man sowieso nichtmehr davon ausgehn, dass man im Netz oder sonstwo anonym bleibt. Alleine dadurch, dass IP's gespeichert werden, ist man nicht anonym (obwohl IP's nichtmehr als gültiges Rechtsindiz gelten).
Was störts euch also noch? Die ganzen Quäker hier wissen wohl immernoch nicht was im Internet vor sich geht. Überall werden Namen verkauft. Addressen, Telefonnummern, Postfächer, Kontonummern, ALLES. Viele rennen diesem "ÖÖÖÄÄÄHH REAL-ID MUSS WEG, PASST UNS NICHT! DATENSCHUUUUUUUUUTZ"-Wahn nur hinterher ohne sich wirklich vorher über den sogenannten Daten"schutz" informiert zu haben.
 
Zurück