ich habe mich gestern abend noch im facebook gelöscht. ich habe mich damals dort angemeldet, um marketing-möglichkeiten für die webseite zu nutzen. ihr kennt das, "gefällt mir" dinge klicken - blabla. bringt auch ganz gut was. ich war da mit meinem realnamen, aber ohne foto und anderen persönlichen infos.
jedenfalls hab ich alles angeklickt, was gelöscht werden soll, was ging...
anschließend - nach der kündigung - bekomme ich umgehend eine mail von facebook, in der sinngemäß stand, dass ich JEDERZEIT zurückkehren kann, wenn ich lust habe - mit allenverknüpfungen, spielständen, der freundesliste etc etc.
JEDERZEIT heißt immer - irgendwann. das heißt, dass die daten für immer gespeichert werden. in dieser zeit wird sicher schon fleißig mit den daten rumgewerkelt. im sinne von "mal sehen wie wir aus diesen dingen von dem herrn noch für held machen können. vielleicht sie irgendein vermögender chinese kaufen."
ich heiße weder max mustermann, noch peter müller. wenn ich von einem spiel, dass ich größtenteils anonym in meiner freizeit daddele, gezwungen werden soll mich zu "outen", dann geht das zu weit. und dieses "optionale" gelabere ist nichts anderes als augenwischerei. das klingt ja fast schon wie schlechte politik, was blizzacti da abzieht...
das mögen max mustermann und peter müller nicht schlimm finden. der rest, der noch nicht komplett konsumgeil, naiv oder unterbelichtet ist, werden das spiel in zukunft nicht mehr in die hand nehmen, wenn realID einmal da ist...
das wird voraussichtlich nicht die masse sein - vorallem mit der facebook-expansion werden neue millionen zahlende kunden gewonnen werden - was ich persönlich für noch viel bedenklicher halte...