Geht RealID zu weit?

Hier nochmal ein Update von einem Spieler aus dem WOW Forum:

https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/showthread.php?1394-Blizzard-will-in-ihren-Foren-den-b%25FCrgerlichen-Namne-ver%25F6ffentlichen&p=7150#post7150

http://www.junge-piraten.de/

Die Grünen haben uns als Mail geantwortet.

http://www.sueddeutsche.de/digital/aufregung-um-online-rollenspiel-namenskrieg-bei-world-of-warcraft-1.972148

Ich werde später noch mehr Links schicken.
 
Alle beschweren sich erst das nur noch geflamt, geheult, beleidigt und sonst noch was gemacht wird in den Foren.
Jetzt haut Blizz den Leuten auf die Finger und schon regen sich die Leute wieder auf.

noch einer der glaubt, dass die realID als forentroll-abwehr fungieren soll...

ist es so schwer sich über dinge zu informieren...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuckt bei dem Pic oben mal rechts unter den Gearscore.
 
Da der Herr Niemöller Deutscher war, hat er das übrigens auch auf Deutsch gesagt. Dass er hier auf Englisch zitiert wird, ist offenbar ebenso ein Zeichen für fortschreitende Amerikanisierung wie auch der betont lässige Umgang mit Datenschutz (siehe Facebook).

Kann sein, aber es wurde in der Form in einem amerikanischen Buch veröffentlicht und ist daher in der englischen Version recht bekannt. In der deutschen Form kommt noch ein "Nazis" vor, was das ganze dann wiederum aus der allgemeingehaltenen Ebene zieht. Halte es in der Form wegen seiner Übertragbarkeit für passender.
 
Haha ist das lustig wie doof du bist ... Du glaubst immer noch das die Real ID wegen den Forentrollen und co eingeführt wird ... Du solltest mal deine Augen aufmachen und nicht jeden scheiß glauben !

ah wieder so einer, Beleidigen und meckern.

Ich frag mich wo eure Angst her kommt, habt ihr so viel Dreck am stecken?
 
Wer die RealID nicht gut findet sollte der Meinung auch treu bleiben und sie nicht benutzen ich werd es auf jeden Fall so machen
paladin.gif

Das reicht nicht, man muss kündigen. Ich denke viele wissen garnicht von was das hier der Anfang ist. Der Anfang wohlgemerkt.
 
Wie sich hier alle aufregen, Lustig.

Alle beschweren sich erst das nur noch geflamt, geheult, beleidigt und sonst noch was gemacht wird in den Foren.
Jetzt haut Blizz den Leuten auf die Finger und schon regen sich die Leute wieder auf.

ich kann`s schon nicht mehr hören ......ich denke die wenigsten ,die sich aufregen,sind Flamer,Trolle und Konsorten.

Wem seine Privatsphäre egal ist,kann ja weiter machen und die social Networks mit Sauf-und Kotzbildern füttern und seine Daten durchs Internet schleudern.

Den Leuten denen es aber nicht egal ist,werden sich weiter dagegen aussprechen,egal auf welcher Ebene.
 
Bild scheint ein Fake zu sein ( noch ) *entfernt* sry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Leute machen da ein etwas zu großes Thema draus. Eine große Verletzung der Persönlichkeitsrechte ist es schonmal garnicht, nur weil man deine Twinks und deine Ingame-Freunde sehen kann. Ist dein Char deine Persönlichkeit? Ausserdem entscheidet man immernoch selber, wen man als Freund haben möchte, und wen nicht.

Ich kann pzzL nur zustimmen. Euer Name ist mittlerweile bestimmt irgendwo im Internet bekannt. Ausserdem kann man als Datensammler mit einem Namen nicht viel anfangen, man kann ihn ja schlecht zuordnen weil man nur ein paar Characktere hat.

Ich seh das ganze positiv. Ich brauche nichtmehr alle Twinks einzuladen um zu sehen, ob einer meiner Kumpels grade online ist. Im Forum wird sich der Umgangston verbessern. Ich kann endlich mit Freunden auf anderen Servern chatten und so weiter. Ich verstehe das Argument mit dem "Rückzugs-Twink" nicht. Wenn du in Ruhe leveln willst kannst du das. Falls dich jemand aus deiner Liste dabei stört ignoriere ihn doch einfach. Hast du Angst, dass jemand sieht dass du online bist?
wink.gif

Es ist total egal wo und wieso man sonst noch wo im Internet gefunden wird. Wo Du erscheinst entscheidest Du und nur Du. Man nennt das informationelle Selbstbestimmung ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung

Blizzard hat deinen Realen Namen nur zu Abrechnungszwecken erhalten, hätte man vorher gewusst, dass die die Userdaten verkaufen, in Listen veröffentlichen oder gar Handel zum Beispiel mit Facebook damit betreiben, hätten sie ihn nicht bekommen und ich beispielsweise hätte mit Gamecard gezahlt und Donald Duck oder ähnliches als Name angegeben.

Ich gehe davon aus, dass einige der jungen Poster noch nicht so im Leben stehen, ich rate jedoch sehr sparsam mit den eigenen Daten umzugehen.
 
noch einer der glaubt, dass die realID als forentroll-abwehr fungieren soll...

ist es so schwer sich über dinge zu informieren...?


also, ich kann ja schon verstehen, dass sich einige nicht darüber aufregen wollen, wer alles erfahren könnte was man so in der freizeit daddelt... aber diese haben ohnehin keine aussichten auf erfolgreiche berufschancen...


...um mal ein wenig populistisch, drastischer zu werden.

Sag mal: geht's noch? Grade wegen Leuten wie dir freue ich mich auf RealID. Denn dann würdest du sowas nicht mehr posten.

Kommen wir jetzt mit Verschwörungen? Wo bitte hast du dich informiert? BILD.de? Blizz gibt die Daten bestimmt an mögliche Arbeitgeber weiter, die mich sofort ablehnen werden! Und wenn mein Chef schon selber WoW spielt und ich ihn in meiner Liste habe, dann kann das eher förderlich für das Verhältnis sein.

Wofür soll die realID denn bitte fungieren? KLARE Antwort, bitte. Blizzard hat sowieso unsere Namen, also kommt jetzt nicht mit "sie wollen unsere Daten". Wahrscheinlich lässt du sogar vom Konto abbuchen.
 
noch einer der glaubt, dass die realID als forentroll-abwehr fungieren soll...

ist es so schwer sich über dinge zu informieren...?


also, ich kann ja schon verstehen, dass sich einige nicht darüber aufregen wollen, wer alles erfahren könnte was man so in der freizeit daddelt... aber diese haben ohnehin keine aussichten auf erfolgreiche berufschancen...


...um mal ein wenig populistisch, drastischer zu werden.

ich habe einen gut bezahlten Jop und mein Arbeitgeber weiß das ich wow zocke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit deiner Darlegung hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, nur:

1. Das ist kein Thema, das spezifisch mit der Real ID von Blizzard zu tun hat. Das haben andere Unternehmen schon vorher gemacht, und es wird auch in Zukunft so sein.

Was glaubst du, wie genau dein Mobilfunkprovider über dein Telefonierverhalten Bescheid weiß und wer diese Daten alles "minen" darf...

2. Ich würde es vehement zurückweisen, als WoW Spieler in eine Schmuddelecke gedrängt zu werden. Vielleicht gilt das ja auch eines Tages als positive Eigenschaft. Es soll ja schon mutige Leute geben, die behaupten, WoW usw. würden Management-Fähigkeiten entwickeln.
 
Blizzard hat deinen Realen Namen nur zu Abrechnungszwecken erhalten, hätte man vorher gewusst, dass die die Userdaten verkaufen, in Listen veröffentlichen oder gar Handel zum Beispiel mit Facebook damit betreiben, hätten sie ihn nicht bekommen und ich beispielsweise hätte mit Gamecard gezahlt und Donald Duck oder ähnliches als Name angegeben.

Woher hast du diese Information wenn ich fragen darf?
 
...hätte man vorher gewusst, dass die die Userdaten verkaufen, in Listen veröffentlichen oder gar Handel zum Beispiel mit Facebook damit betreiben, hätten sie ihn nicht bekommen...

Denkst du etwa, dass nur Blizzard mit Namen handelt? "...hätte man vorher gewusst...", davon muss man überall ausgehn, wo auch immer man sich registriert.
 
Bild scheint ein Fake zu sein ( noch ) *entfernt* sry


Umso besser: Wenn die Leute merken, dass sie Gearscore transparent macht, wird das Tool massig entfernt und dieses GS-gespacke hat auch ein Ende.

Edith sagt: Ach schade, wenn das Bild ein Fake ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo siehst du richtig, und genau darum gibts ja so ne aufregung und mittlerweile 2500 seiten in 44k antworten im ammi forum dazu

Wurde auch geäussert das das Bild was ich grad gepostet habe ein Fake sei. deswegen hab ichs erstmal gelöscht, kucken was nu dazu rauskommt.
 
Sag mal: geht's noch? Grade wegen Leuten wie dir freue ich mich auf RealID. Denn dann würdest du sowas nicht mehr posten.

Kommen wir jetzt mit Verschwörungen? Wo bitte hast du dich informiert? BILD.de? Blizz gibt die Daten bestimmt an mögliche Arbeitgeber weiter, die mich sofort ablehnen werden! Und wenn mein Chef schon selber WoW spielt und ich ihn in meiner Liste habe, dann kann das eher förderlich für das Verhältnis sein.

Wofür soll die realID denn bitte fungieren? KLARE Antwort, bitte. Blizzard hat sowieso unsere Namen, also kommt jetzt nicht mit "sie wollen unsere Daten". Wahrscheinlich lässt du sogar vom Konto abbuchen.

Hauptsache was posten oder wie ? Ach egal leb du mal in deiner Schönen kleine Welt ! -.-
 
Apropos Beruflicher Webauftritt: Also diejenigen, die eine Webseite besitzen, sollten sich auch mal Gedanken machen. Auf denic.de findet man immer die Adresse des Betreibers. Also auch hier ist das "Verfolgen" und "nachstellen" jederzeit möglich.

Und all die "Bewerber", die Angst haben, dass sie vom Personalchef abgelehnt werden: Schnell die Saufbilder bei Facebook löschen
wink.gif

das mit den saufbildern und luder-fotos unterschreibe ich. wie kann man nur so dumm sein und sowas ins netz stellen...?

ich durfte damals für einen chef leute googeln, die bewerbungen eingereicht haben. da wird größtenteils aussortiert, ohne sich das bewerbungsschreiben durchzulesen.

domains und webseiten - kreatives freizeitverhalten gibt pluspunkte. saufbilder, killerspiele und sichtspiele nicht... darum gehts doch die meisten!


zum thema webseiten, domains etc... geschäftliches zu finden über personen darum gehts ja nicht. sondern um ein online-rollenspiel, dass nicht so einen guten ruf besitzt wie fußball spielen oder yoga machen in der freizeit usw...


diese optionale ABschaltung der realID... warum nicht optional ANschalten...?
ganz einfach! weil man in diesen stunden/tagen wo das eingeschaltet ist, rechtlich vieles mit dem namen machen kann. weil... "man hat es ja nicht abgeschaltet"...

ähnliche augenwischerei wie bei facebook... da darf man sich auch durch tausend häkchen klicken bevor andere nur das profilbild sehen können.................
 
Zurück