Über 10 Jahre habe ich als Berater für Projekt- und Changemanagement in verschiedenen namenhaften Konzernen gearbeitet und hatte sehr viel Kontakt in die jeweiligen Top-Management-Ebenen. Wenn es in diesen Unternehmen eine Eskalation seitens der Kunden gegeben hat, dann war im Top-Management sofort “Alarmstufe Rot” und es wurde eine Problemlösung mit dem Kunden gesucht, damit die Kundenzufriedenheit wieder hergestellt werden kann.
Wenn hier Kunden wegen der “Real ID in Foren” protestieren und ihr Abonnement kündigen, dann hat dies gute Gründe. Sollte die Firma Activision Blizzard diese Proteste seitens der Kunden aussitzen wollen, dann ist dies eine ungeheuerliche Ignoranz.
Die Argumentation (vgl. 06/07 Kommende Änderungen an den Foren 06.07.2010 09:00:17 PDT) für die “Real ID in Foren” ist nur ein vorgeschobenes Argument, wenn man die Kooperation mit Facebook betrachtet und auch den Kontext mit Massiv Inc. versteht.
Cui bono?
(Die Frage Cui bono? (Lateinisch: Wem zum Vorteil?) – gelegentlich auch als „Qui bono?“ (qui ist die vorklassische Form von cui) zitiert –, ist ein geflügeltes Wort, mit dem ausgedrückt wird, dass bei einem Verbrechen der Verdacht am ehesten auf denjenigen fällt, der daraus den größten Nutzen zieht.)
Wer sind die Player bei der Kooperation von Activision Blizzard und Facebook?
Größter Anteilseigner an Activision Blizzard ist Vivendi mit > 50%.
Vivendi wird überwiegend von großen Investorengruppen gehalten und > 66% der Aktien sind scheinbar im Streubesitz.
Facebook gehört u.a. Mark Zuckerberg (30%), Peter Thiel (7%), Digital Sky Technologies (6,9% - russische Investmentfirma mit Sitz in Moskau, welcher u.a. auch ICQ gehört) und Microsoft (1,6%). Ferner ist seit 2005 der Nachrichtendienst CIA indirekt über die Investmentfirma Accel Partners bei Facebook „integriert“.
Massive Inc. (100% Microsoft): „is the creator of a leading network for dynamic video game advertising“ (Slogans: „MASIVE GETS YOUR AD IN THE GAME“ u. „PUT YOUR BRAND IN PLAY“).
Facebook > 400 Mio. User und World of Wacraft > 11 Mio. Abonnements (battle.net. > ?? Mio. User).
Technische Verknüpfung zwischen Facebook und battle.net über die Real ID.
Massive Inc. sammelt die Daten für Marketingabteilungen (Data Mining) und ist ein Netzwerk für Werbung in Computerspielen.
D.h.
- Es geht um eine gegenseitige Kundezuführung zwischen Facebook und battle.net
- Über die Real ID ist eine eindeutige Personenzuordnung für die Datensammlung gegeben
- Es geht vermutlich um Werbung in Computerspielen (aktuellen und/oder zukünftigen MMO‘s/MMORPG‘s von Blizzard?)
Ein weiterer Punkt ist die Gesetzgebung in Südkorea (Es schreibt vor, dass Foren mit mehr als 100.000 Besuchern am Tag ihren echten Namen verwenden.), da Südkorea ein wichtiger Markt für StarCraft II ist. Auf der Firmenprofil-Seite von Blizzard steht: „In Südkorea spielte die große Popularität von StarCraft eine wichtige Rolle bei der Geburt des professionellen Gamings und des Phänomens der Liveübertragung von Matches.“. Ich denke die Real ID spielt aber im Kontext eindeutige Personenzuordnung eine strategisch größere Rolle als die Gesetzgebung aus Südkorea.
Die eigenen Grundwerte aufgeben?
Die Firma Blizzard hat 8 Grundwerte. Im Kontext „Real ID“ möchte ich folgenden Grundwert der Firma Blizzard zitieren.
Führe verantwortungsvoll
Lead responsibly
Unsere Produkte und Methoden können nicht nur unsere Mitarbeiter und Spieler beeinflussen, sondern die gesamte Industrie. Als eines der weltweit führenden Spieleunternehmen sind wir verpflichtet, ethische Entscheidungen mit Rücksicht auf unsere Spieler zu treffen, und dabei stets ein starkes Beispiel an Professionalität und Güte abzugeben.
Wenn die Firma Blizzard über die „Real ID“ Menschen indirekt (es gibt keine Alternative!) zur Aufgabe ihrer Privatsphäre zwingt, dann müssen betroffene Menschen einen Teil ihrer Freiheit aufgeben. Ich denke die Firma Blizzard muss mir zustimmen, wenn Freiheit einer der wichtigsten Grundwerte der Menschheit ist und in einem unmittelbaren Zusammenhang mit Ethik steht?
Vgl.:
Ethik stellt Fragen nach höchsten Werten der Menschen, nach dem richtigen Verhalten, um diese Werte anzustreben oder gar zu verwirklichen, und nach dem Maß der Freiheit, die den Menschen das richtige Handeln überhaupt erst ermöglicht. Ethische Werte haben nur dann einen Sinn, wenn der Mensch frei ist. Ethik und Freiheit sind untrennbar. Damit sich ein freier Mensch entscheiden kann, braucht er ethische Maßstäbe, nach denen er seine Entscheidung ausrichtet.
Freiheit! Nein zur Real ID in Foren!
MfG
Artimus
Quellen:
http://www.finanzen100.de/aktien/vivendi-wkn-591068_H1426326224_3567307/unternehmen.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Vivendi
http://de.wikipedia.org/wiki/Facebook
http://www.facebook.com/press/info.php?statistics
http://www.massiveincorporated.com/
http://eu.blizzard.com/de-de/company/press/pressreleases.html?100505
http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/profile.html
http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/mission.html
http://www.pflegewiki.de/wiki/Ethik