Geht RealID zu weit?

denkt doch einfach mal einen schritt weiter, da ist eine weibliche spielerin, die zb. im technikforum von blizz etwas postet, weil sie eben hilfe braucht und sie sonst nirgends bekommt. jeder sieht ihren namen, weiß ok weiblich, name höhrt sich wohl auch noch nett an, dann suchen wir doch mal bei googel, vielleicht finden wir ja was. gesagt getan,... treffer, womöglich noch mit bild, weil sie an irgendeiner weiterbildung teilgenommen hat, die veröffentlicht wurde ( wegen öffentlichkeitsarbeit). dann stellt derjenige noch fest, ha die wohnt ja gar nicht weit weg von mir, ist nach meinem geschmack, der werd ich doch persönliche hilfe anbieten, auch wenn sie das eventuell nicht will........alles weitere überlass ich eurer fantasie.

findet ihr solche szenarien etwa gut?????

Nein, finde ich nicht. Ich muss nicht jede persönliche Meinungsäußerung mit vollem Namen unterschrieben wissen.

Allerdings war mir das Forum schon von jeher suspekt, und zwar weil ich einen Interessenkonflikt sehe zwischen Spiel- und Forenbetrieb. Deshalb hab ich immer die Finger davon gelassen und werde das auch künftig tun.

Dass ich einen Freund (also: jemanden, den ich persönlich kenne) unter seinem realen Namen in der FL habe und nicht mit x verschiedenen Charies, finde ich praktisch. (Und ja, es vertuscht den wahren Zweck und faselbla...)

Dass die Facebookdatenweitergabeaktion von der Real ID unabhängig ist und schon weit vorher "vereinbart" wurde, wurde hier zwar mal erwähnt, ist aber anscheinend den meisten entgangen.
 
ps: wer glaubt, das es nur trolle und flamer sind die sich beschweren, der sollte mal wirklich ins offizielle forum schauen, und ihr werdet sehen, das es hauptsächlich spieler sind, die sinnvolle beiträge erstellt haben. aber bleibt ruhig in eurer naiven umgebung stecken, das böse erwachen kommt erts, wenn das kind in den brunnen gefallen ist.

Im US-Forum stellen sich die "Most Valued Players" (Spieler, die in den öffentlichen Foren einen Sonderstatus einnehmen, weil sie durch freundliche Hilfestellungen aufgefallen sind) gegen Real-ID und vermelden, in Zukunft nicht mehr zu posten:

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=25712374700&sid=1&pageNo=2015
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=25712374700&sid=1&pageNo=2068

Statt der Trolle vertreibt Blizzard auch jene Poster, die von ihnen offziziell als "wertvoll" geadelt wurden. Guide-Schreiber verkündigten ihren "Rücktritt". Der "Community" wird also hier immens geschadet.

Wie wird Activision-Blizzard mit einem Fall von Kinderschändung umgehen, wenn festgestellt wird, daß der Täter sein Opfer durch ein Posting im WoW-Forum entdeckt hat? Es ist einfach _unethisch_, Daten von Kindern und Jugendlichen so leichtfertig zu veröffentlichen. Wer meint, das wäre durch Profitgier gerechtfertigt, sollte sein Wertesystem hinterfragen!

Nett auch, daß Neuanmelder - sofern sie auch nur einen Funken Grips haben - demnächst wohl nur noch erfundene Namen benutzen werden (das hilft dann auch ungemein den Trollen). Leider haben Alt-Blizzard-Kunden diese Möglichkeit nicht!
 
Hallo Ihr Lieben,

ich empfinde die ganze Sache auch etwas sehr beunruhigend.

Ich würde die REALID gern nutzen, gerade mit Freunden, die ich gut und persönlich kenne, jedoch möchte ich ingame eigentlich nicht, daß die Freunde meiner Freunde, welche ich nicht kenne, meinen Namen sehen. In Foren aufgezwungen empfinde ich dies auch sehr verletzend, die Persönlichkeitsrechte betreffend.

Was mich jedoch interessieren würde, ob man dann zukünftig auch die vollen Namen der Blizzard-Mitarbeiter (GM-CHat & Forum) sehen wird? oder gilt die "Offenlegungspflicht" nur für die "Doofen"?

Liebe Grüße
huhuhh
 
Ganz uneigennützig dürfte das von Blizzard seite aber auch nicht sein da immerhin 400 Millionen facebook Nutzer auch die Werbung von Blizzard sehen und daraufhin bestimmt einige auch mit Spielen von Blizzard in Kontakt kommen werden.Von da her ist es ein clevere Geschäftsidee diese Form der beiderseitigen Werbung zu nutzen. Einige hier scheinen zu vergessen das diese Masche absolut normal ist und von anderen großen Firmen schon seid länger so betrieben wird.Dumm nur wenn das eigene Hobby plötzlich betroffen ist und man selber damit konfrontiert wird weil es einen vorher einfach nicht interessiert hat.

Dafür braucht Blizz keinen Facebookanschluss. WoW findet man überall im Internet als Thema, da braucht Blizz kein Facebook für.
 
Was mich jedoch interessieren würde, ob man dann zukünftig auch die vollen Namen der Blizzard-Mitarbeiter (GM-CHat & Forum) sehen wird? oder gilt die "Offenlegungspflicht" nur für die "Doofen"?

Immo soll das auch für sie gelten, nur wer sagt das die Namen stimmen, bzw sie es nach Bashiok noch umsetzen werden.
 
Immo soll das auch für sie gelten, nur wer sagt das die Namen stimmen, bzw sie es nach Bashiok noch umsetzen werden.

Wenn ich die Posts (keine blauen) im Ami Forum richtig verstanden habe, haben sie diesbezüglich bereits einen Rückzieher gemacht.
Hab aber noch nichts zitierfähiges, leider
 
Immo soll das auch für sie gelten, nur wer sagt das die Namen stimmen, bzw sie es nach Bashiok noch umsetzen werden.

Ich würde mal denken, dass dies durchaus Anlass für interne Diskussionen sein wird. So blöd, wie manche es hier vermuten, ist Blizzard ja nun auch nicht. Ich kann mir auch lebhaft vorstellen, dass die gegenwärtigen Anstrengungen im wesentlichen darauf hinaus laufen, das Gesicht nicht zu verlieren.
 
RealID geht zu weit, definitiv. Datenschutz? Wo? Tut mir leid, es geht keinen etwas an, ob ich WoW spiele, oder was weiss ich was mache. Und an die Leute die meinen: Dann aktivier es einfach nicht! Genau. Werd ich auch nicht. Nur wird damit gleichzeitg ein Posten in den offiziellen Foren unmöglich. Tolle Sache. Das nennt man dann kundenfreundlich.
Und von wegen, man gibt so oder so doch eh schon alles im Internet von sich preis: Wenn ich nach meinem Namen google, find ich Sachen dazu, was ich beruflich mache, logisch, bin selbstständig. Privat? Fehlanzeige. Natürlich lässt es sich nicht zu 100% vermeiden, dass z.b. die Adresse von Händlern weitergereicht wird, aber so unnötig mit persönlichen Daten um sich zu werfen, wie es nun bei Blizzard geplant ist, geht entschieden zu weit. Wem das egal ist, bitteschön. Aber selbst wenn nur ein kleiner Teil der betroffenen Leute eben gegen so etwas ist, sollte das ausreichen, um es eben nicht einzuführen (und das es eben nicht nur "ein paar" Leute sind, sieht man an inzwischen tausenden Threads in den offiziellen Foren)
 
Soviel dazu , aber naja Blizzmitarbeiter sind halt schützenswerter als die Kunden, ob sie nun 12 ,40+ , weiblich,männlich sind.
 
Wurde Blizzard gezwungen sich mit Acti zu fusionieren (z.B. wegen Geldmangel) oder haben die das Bewusst gemacht?
 
Dosenpfand schrieb:
Ich hab vor 10 Minuten einen Programmierauftrag bekommen für ein schon existierendes und bekanntes Addon bitte eine Real ID Abfrage einzubauen und alle dazugehörigen Chars abzufragen. Dazu auch bei whispers zu überprüfen ob es eine Real ID ist und wenn ja die dazugehörigen Chars abzufragen.
Es gibt also schon Planungen, sehr direkte.
Und NEIN, ich werde das nicht tun, habe den Auftrag abgelehnt.


quote kommt ausm offi forum,

das selbe angebot habe ich auch erhalten. LOL
werde aber garantiert nicht sagen von welchem addon coder, ich sage nur es ist ein sehr bekannter.
 
Die vorigen Blizzard Eigentümer wurden gezwungen. Mit Geld.

Blizzard hatte es nicht nötig aufgekauft zu werden oder zu Fusionieren. Es hatte alles geklappt. Aber gib einem Kind etwas Süßes und es möchte mehr und mehr und mehr...

So sehe ich derzeit Blizzard... wie kleine Kinder die nicht genug kriegen können. Wenn man Gut ist will man immer Besser werden. Wenn man viel verdient will man auch Aufsteigen im Job um nochmehr herauszuholen für vielleicht irgendwann weniger Arbeit. Das läuft derzeit ab
 
Blizzard hatte es nicht nötig aufgekauft zu werden oder zu Fusionieren. Es hatte alles geklappt. Aber gib einem Kind etwas Süßes und es möchte mehr und mehr und mehr...

So sehe ich derzeit Blizzard... wie kleine Kinder die nicht genug kriegen können. Wenn man Gut ist will man immer Besser werden. Wenn man viel verdient will man auch Aufsteigen im Job um nochmehr herauszuholen für vielleicht irgendwann weniger Arbeit. Das läuft derzeit ab

Nett gesagt aber so scheint es wohl leider zu sein .
Ich möchte hier nochmal sagen das ich die Real ID nicht gut heisse und mich damit auch nicht anfreunden möchte. Aber aus sicht einer Firma ist dieser Schritt durchaus verständlich.
Ob er nun nach vorn oder hinten losgeht wird man am Ende sehen aber ich glaube leider das es Blizzard nicht wirklich interessiert wenn 50000 Kunden ihren Account kündigen das stecken sie locker weg da täglich neue Accounts dazu kommen.
 
Nett gesagt aber so scheint es wohl leider zu sein .
Ich möchte hier nochmal sagen das ich die Real ID nicht gut heisse und mich damit auch nicht anfreunden möchte. Aber aus sicht einer Firma ist dieser Schritt durchaus verständlich.
Ob er nun nach vorn oder hinten losgeht wird man am Ende sehen aber ich glaube leider das es Blizzard nicht wirklich interessiert wenn 50000 Kunden ihren Account kündigen das stecken sie locker weg da täglich neue Accounts dazu kommen.

Nicht ganz.
Wenn diese neue Accounts auch eine Privatsphäre haben möchten, würden die dann aufhören und vorallem wegen der Unfreundlichkeit der Spieler.
 
Wurde Blizzard gezwungen sich mit Acti zu fusionieren (z.B. wegen Geldmangel) oder haben die das Bewusst gemacht?

Blizzard als eingeständige Firma der Gründer gab es schon vor der Veröffentlichung von "Warcraft" nicht mehr. Seitdem sind sie verschiedene Male verkauft worden, bis Vivendi Games das Entwicklerstudio Blizzard Entertainment übernahm. Diese Vivendi-Tochter fusionierte dann mit Activision.

Blizzard Entertainment hatte auf solche Entwicklungen keinen Einfluß - das Studio ist nur ein Bestandteil des Vivendi-Konzerns. Solange die Umsätze stimmen, genießen sie relative Freiheit, was die Entwicklung der Software betrifft - sollte das mal nicht mehr der Fall sein, werden solche Studios ohne mit der Wimper zu zucken aufgelöst (siehe Origin, siehe Sierra-on-line, siehe Bullfrog).
 
Zurück