Geht WAR die Luft aus?

ein sichtbarer dopplereffekt? hab ich jetzt falsch verknotete synapsen oder warum denk ich beim dopplereffekt eher an martinshorn und gestauchte schallwellen anstatt an visuelle reize? und ab 24 frames / bildern pro sekunde nimmt das auge etwas als fließende bewegung wahr. vielleicht sieht man nen unterschied bei 30 und 60 , aber ab 40 fps musste du schon ne fliege sein um das zu merken.

Käse...

Um dir das sogar mal an einem Beispiel zu erklären:

Zunächst einmal, sehen ist ungleich merken. In den meisten Fällen ist die Physik-Engine an die Framerate gekoppelt, d.h. Wenn du beispielsweise in Quake die Maus rumreißt, um deinen Hintermann im gleichen Atemzug aus zu knipsen, dann kann es bei niedrigen Frameraten (und ja damit sind unter 60 gemeint) passieren, dass du NICHT triffst, weil die Bilder dazwischen nicht berechnet wurden. Das Fadenkreuz (Mauscursor) sich quasi noch neben dem Gegner befand. Ein Laie glaubt sich dabei als Lagopfer, dem ist in diesem Fall aber nicht so. Bei höheren Frameraten werden diese Bilder jedoch berechnet und siehe da, man trifft (besser - erstmal muss man natürlich auch in der Theorie treffen). Ein weiterer Punkt ist jener, dass zb. in Quake Spieler sich schneller bewegen können und dadurch Sprünge schaffen, die mit niedriger Bildrate nicht zu schaffen sind. Somit merkt und sieht man letztendlich auch einen Unterschied...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur das, es gibt sogar eine Art "visuellen Überschallknall" xD Dabei spricht man vom Tscherenkow-Effekt, welcher auftritt wenn sich z.B. Elektronen in gewissen Medien schneller bewegen als die Phasengeschwindigkeit des Lichts in jenem. I.d.R tritt das in Kernkraftwerken auf, also in dessen Moderator Wasser.

Man kann also doch schneller sein als das Licht, solange man es nicht im Vakuum versucht
wink.gif

Das ist natürlich, da die Relativität in Bezug auf sich zueinander bewegende Regionen Raumzeit nicht zutrifft... mit anderen Worten ein Stück Raumzeit kann in Relation zur restlichen Raumzeit sehr wohl mit superluminalen geschwindigkeiten bewegt werden, Problem ist hierbei nur die auftretende Hawking Strahlung und ein zunehmender RSET der solch eine Raumzeitblase zu instabil werden lässt um es praktisch auszunutzen...

Das ist natürlich, da die Relativität in Bezug auf sich zueinander bewegende Regionen Raumzeit nicht zutrifft... mit anderen Worten ein Stück Raumzeit kann in Relation zur restlichen Raumzeit sehr wohl mit superluminalen geschwindigkeiten bewegt werden, Problem ist hierbei nur die auftretende Hawking Strahlung und ein zunehmender RSET der solch eine Raumzeitblase zu instabil werden lässt um es praktisch auszunutzen...

Bei Hawkings Stuhl!!!
wacko.gif

Bin mal eben im Keller deine Aussage überprüfen...
jester.gif

... meinte der Verkäufer:"Bin auch am überlegen das mal zu zocken, aber anscheinend läufts bei denen ja nicht so gut, Server werden schon geschlossen, etc. - Mal schauen wie lang das noch hält."
Wenn Verkäufer von PC-Spielen sich nicht richtig informieren und Gerüchte verbreiten und damit dann auch noch ihren eigenen Umsatz schmälern, braucht man sich über Probleme in der Wirtschaft nicht zu wundern ...

Wenn Verkäufer von PC-Spielen sich nicht richtig informieren und Gerüchte verbreiten und damit dann auch noch ihren eigenen Umsatz schmälern, braucht man sich über Probleme in der Wirtschaft nicht zu wundern ...

Das ist ein ganz normales Problem, wenn der Verkäufer ein Angestellter ist. Dann kommt ihm schnell das Gespür für Profit abhanden und meint aus seiner subjektiven Sicht heraus einen besseren Service und Kundenbetreuung zu betreiben.... Leuten denen ein Laden gehört und Inhaber als auch Verkäufer sind, erzählen einem Kunden eher das was sie hören wollen gepaart mit der Zielführung des eigentlichen Verkaufs. Beides ist denke ich - irgendwie daneben.

Ich schlage vor, ihr macht mal nen Thread auf mit dem Titel "Physik und ich. Wie ich die Bombe liebe lernte" oder so ähnlich. :-)
Schon zu Schulzeiten war mir dieses spezielle naturwissenschaftliche Fach ein besonderer Graus, und nun muss ich hier auch noch dauernd drüber stolpern. Tut mir den Gefallen und wühlt keine alten Traumata auf. Danke :-)

Zurück