Geräusche auf hoher Leistung (WoW)

Als ich den Lüfter angehalten habe, kam es mir noch stärker vor als ob es das Netzteil sei, ist ein Xigmatek 500W drinnen. Das Einstellrad auf der Rückseite war auf Low eingestellt, werde mal auf Mittel stellen, Rechner neu starten und sehen was passiert. Kann es sein dass ein Netzteil Geräusche von sich gibt wenn andere Hardware mehr beansprucht wird?

Das Netzteil gibt Strom. Komponenten unter Last fragen mehr Saft ab, daß Netzteil muss dem nachkommen, die Wärmeentwicklung steigt und der Sensor, so er denn funktioniert sollte den Lüfter beschleunigen. Kurz: Prinzipiell ja!
Wenn du jetzt aber sagst, daß man im Ruhezustand nichts hört und unter Last es deutlich lauter wird, dann ist das für ein Netzteil eher ungewöhnlich. Dann würde ich vielleicht nen Lagerschaden beim Netzteil vermuten.

Kannst du den CPU-Lüfter ausschließen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja doch würde mal schon sagen dass ich CPU-Lüfter ausschließen kann, wenn ich da richtige nahe dran bin höre ich den Lüfter und nicht dieses Geräsch, desto weiter runter ich gehe desto lauter wirds (Achja Netzteil ganz unten - CPU oben). Wird dann wohl fast das Netzteil sein.

ärgerlich könnte man zurückschicken

hatte das Xigmatek leider noch nicht verbaut aber kann fast immer mal zu einem Schleifen/Kratzen kommen

Kann wieder von allein weggehen oder wie? Oder haste gemeint gehabt dass es halt einfach mal sein kann, dass eines diesen Mängel aufweist?

Naja Pech gehabt, kann ich trotz des Geräusches den PC laufen lassen oder sollte ich weitestgehend erst mal ausgeschalten lassen bis das Ersatzteil kommt. Weiß ja nicht ob dieser Mangel sich auf andere Geräte auswirken kann oder ob das halt nur dieses Geräusch ist.

kannst trotzdem laufen lassen

Ersatzteil denke ich nicht , einschicken und Netzteil austauschen lassen

Du musst es ja eh ausbauen und zurückschicken, bevor du ein neues bekommst, oder nicht? Aber wenn da nur das Lager kaputt ist, dann sollte da nichts passieren, so lange der Lüfter sich noch dreht. Die Betonung liegt auf "sollte"!

Hoffe mal das geht bei mir gut, müssen ja dann die Kabel wieder neu angeschlossen werden. Würde mir halt einfacher fallen, wenn ich schon das neue hätte, da ich dann parallel das Alte abmachen und das Neue draufstecken könnte, damit auch ja nichts schiefgeht und ich mir nicht denke "hmmm, wo war das nochmal???"

Die Kabel sind so gefertigt, dass man die nirgends falsch draufstecken kann. Kriegste schon hin. ;P

Sag das nicht, selbst ich hab letztze Woche dadran gefailed, und das Kabel für die CPU falsch draufgesteckt. :o

Was kann man dort falsch draufstecken? O_o

Mit ganz viel Gewalt geht alles. Ich dachte das Teil womit der Anschluss am Mainboard befestigt ist, ist der Haken für den Stecker. Also hab ich den da so drauf geprügelt, und mich dann am Ende gewundert warum ich kein Bild hab. Allgemein musst ich ziemlich Gewalt anwenden beim Zusammenbau. Der Kühler ging einfach nicht drauf, hab dann mit voller Wucht von oben auf den Kühler gedrückt, und dann gings irgendwann. :>

Zurück