Shaila
Welt-Boss
- Kommentare
- 331
- Buffs erhalten
- 527
Was ham denn alle gegen Facebook? Wenn man den ganzen Müll rausscriptet, ist die Seite echt zu gebrauchen...
Facebook hat für mich im Moment eine immens positive und eine ebenso abgrundtiefe schlechte Seite. Dazu kommt die Ungewissheit über die wahren Hintergründe der Seite.
Man muss einmal festhalten, dass die Revolutionen in der arabischen Welt ohne Facebook womöglich nicht gelungen wären. Denn über diese Seite haben sich Protest und Widerstandszellen gebildet. Das muss man eben anerkennen. Sicher der Druck der Straße macht eine Revolution aus, aber die Frage ist, wie der Druck überhaupt erst entstehen kann. Er kann nicht ohne Kommunikation und Absprache funktionieren. Deswegen ist der Krieg um Informationsfreiheit der wichtigste Konflikt und Krieg unserer Zeit.
Aber man weiss ja immer noch nicht, wer der wirkliche Profiteur von all diesen Ereignissen ist. Wer da wirklich rebelliert hat und wer wirklich gewonnen hat oder gewinnen wird. Aber das schweift jetzt zu weit vom Thema ab. Die andere Seite ist, dass man Facebook, so scheint es, nicht mehr entkommen kann. Es ist das Gleiche wie mit Google. Beides Giganten, welche im Grunde bald alles wissen. Damit meine ich alles. Sie haben sämtliche Daten über jedes noch so kleine Detail. Dazu kommt, dass so Giganten wie Google sich mittlerweile im Grunde alles erlauben können.
"Hey, lass mal Roboterautos bauen!" => Zack, stehen fertige Roboterautos zur Verfügung
"Hey, lass mal die Erde online stellen, jeden kleinen Winkel, alles fotografieren!" => Wird prompt gemacht
Denen sind doch keinerlei Hindernisse mehr im Weg. Die haben alle Daten, die haben das Geld, die haben den Einfluss. Und wenn sich Staatsoberhäupter unter Ausschluss der Öffentlichkeit dann mit diesen Giganten treffen, wie ich bereits erwähnte, dann kann ich das nicht einfach hinnehmen. Weil was ich nicht weiss, dass nehme ich nicht einfach hin. Denn ich will wissen, was es da zu bereden gibt und solange ich es nicht weiss, was es denn ist, solange werde ich diesen Dingen auch skeptisch und eher negativ gegenüber stehen.
Ich finde es eben einfach nur noch beängstigend, wie viel diese Konzerne in unser Leben eingreifen. In meiner Umgebung bzw. meiner Schule kenne ich keinen mehr, der keinen Facebook Account besitzt. Das Erste, was viele Wochenends nach dem Aufstehen als Erstes machen, ist Facebook zu starten und als Statusmeldung rauszugeben, dass sie nun wach sind. Ich meine ja, jedem das seine, aber dennoch finde ich das beunruhigend. Diese Mentalität, dass jeder ruhig alles wissen darf und jeder alle meine Schritte hautnah miterleben kann.
Darüber hinaus ist Facebook, die perfekte Plattform zur Meinungsmache. Und ich denke, dies wird auch ein weiterer primiärer Zweck von Facebook sein. Das gezielte Pushen von Inhalten. Meinungsmache, ohne das man es selbst bemerkt. Alles eine Sache der Psychologie: Einführen, publik machen, verharmlosen, immer mehr in den Bann ziehen, auf einer Welle der Begeisterung reiten. Aber die Inhalte bestimmen ohne das es auffällt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: