Glaubt ihr, dass es mit MoP besser wird?

Glaubt ihr das WoW mit dem Erscheinen von MoP besser wird?

• Auf jedenfall!

Stimmen: 125 21,9%
  • Ja

Stimmen: 105 18,4%
  • Ich weiß nicht

Stimmen: 143 25,1%
  • Nein

Stimmen: 106 18,6%
  • Auf garkeinen Fall

Stimmen: 91 16,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    570
Merke: Du ungleich der Rest der Spieler.

Sehr klug. *Applaus* Ich bin stolz auf dich.

Ich denke man kann ohne Selbstüberschätzung durchaus behaupten, dass die Com solche Features ala Petbattle nicht als wesentlichen Punkt in Sachen Handlungsbedarf gesehen hat.

Aber da täusche ich mich ganz bestimmt, irgendwie erinner ich mich dunkel daran, dass man sowas in nahezu allen Foren sowie in Game schon seit Jahren als erstrebenswertes Feature betrachtet hat.

Mea culpa. Asche auf mein Haupt. Wie konnte ich bloss so überheblich sein, in diesem Fall die überwiegende Mehrheitsmeinung so einzuschätzen, dass es nicht zwingend die Investition von Ressourcen in epische Features ala Petbattle und Singleplayer-Bauernhof bedarf.

Ist ja auch wichtiger die Entwickler an sowas zu setzen, und dafür im Gegenzug z.B. den ein oder anderen ehemals geplanten Content in Cata zu streichen, oder sich an gemachte Zusagen zu halten, dass es nie wieder so lange Contentlücken geben darf, wie zu Zeiten von ICC. Blödsinn. Wen jucken denn schon getätigte Zusagen. Die neuen epischen Features reissen es raus.

Du hast schon recht. merke: Niemals eigene Meinung mit den Wünschen der anderen Spielerschaft gleichsetzen. Ganz großer Fehler.

Sehr klug. *Applaus* Ich bin stolz auf dich.

Ich denke man kann ohne Selbstüberschätzung durchaus behaupten, dass die Com solche Features ala Petbattle nicht als wesentlichen Punkt in Sachen Handlungsbedarf gesehen hat.

Aber da täusche ich mich ganz bestimmt, irgendwie erinner ich mich dunkel daran, dass man sowas in nahezu allen Foren sowie in Game schon seit Jahren als erstrebenswertes Feature betrachtet hat.

Mea culpa. Asche auf mein Haupt. Wie konnte ich bloss so überheblich sein, in diesem Fall die überwiegende Mehrheitsmeinung so einzuschätzen, dass es nicht zwingend die Investition von Ressourcen in epische Features ala Petbattle und Singleplayer-Bauernhof bedarf.

Ist ja auch wichtiger die Entwickler an sowas zu setzen, und dafür im Gegenzug z.B. den ein oder anderen ehemals geplanten Content in Cata zu streichen, oder sich an gemachte Zusagen zu halten, dass es nie wieder so lange Contentlücken geben darf, wie zu Zeiten von ICC. Blödsinn. Wen jucken denn schon getätigte Zusagen. Die neuen epischen Features reissen es raus.

Du hast schon recht. merke: Niemals eigene Meinung mit den Wünschen der anderen Spielerschaft gleichsetzen. Ganz großer Fehler.
Schon wieder kann man hier nur sagen "Du =/= Rest".
Wenn du nur da schaust wo sich Leute darüber beschweren ist es klar dass es dir so vorkommt dass es alle hassen.
Dem ist aber nicht so. Ich habe schon X Leute gesehen die das gerne mal ausprobieren werden bzw. in der Beta getestet haben und Spaß dran hatten.
(hey, es waren sogar richtige Raider dabei, unglaublich was? Nicht nur Casuals kann sowas gefallen.)

Das ist wirklich ein guter Scherz.
Widerlege meine Aussage.
Es kommen (so wie ich gehört habe) 3 neue Raids zu Beginn.
Es wird neue Dungeons, BGs und Gebiete geben (wie bei jedem AddOn).
Es gibt sogar mehr neue Gebiete als vorher geplant worden.
Es kommen Szenarios und Challenge-Mode.
Und und und.
Nun sag mir wo genau sie die Resourcen abgezogen haben um Pet-Battles zu entwickeln?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spam und unschöne Kommentare gelöscht. Bitte haltet euch beim Diskutieren an unsere Netiquette und die Forenregeln.

Schon wieder kann man hier nur sagen "Du =/= Rest".
Wenn du nur da schaust wo sich Leute darüber beschweren ist es klar dass es dir so vorkommt dass es alle hassen.
Dem ist aber nicht so. Ich habe schon X Leute gesehen die das gerne mal ausprobieren werden bzw. in der Beta getestet haben und Spaß dran hatten.
(hey, es waren sogar richtige Raider dabei, unglaublich was? Nicht nur Casuals kann sowas gefallen.) [...]

Ich bin zwar auch eher n Casual, aber ich freu mich tierisch auf MoP! Mir gefällt das Asia-Setting und was man bisher so an Videos und Bildern sieht ist wirklich atemberaubend. Blizzard hat da einige wirklich sehr hübsche Gebiete in Szene gesetzt, wenn die jetzt mit genug Material an Events und Dailys, sowie Quests, Raids und Instanzen gefüllt sind, dann wird das Addon großartig!

Ok ich werds jetzt mal ganz geschwollen probieren da wohl freie Meinungsäusserung hier nicht gern gesehen ist.
MoP wird auf keinen Fall besser.
Warum?
Nun, das ist eine komplexe Sachje, aber nmachdem ich nun ja einige Jahrzehnte Erfahrung vorweisen kann was Onlinecommunitys angeht, kann ich mit sicherheit eins behaupten:
WoW stirbt mit jeden Addon mehr und mehr und das eben wegen seiner Community.
Es hat jetzt nichts mit den ganzen flamern, pros und soweiterzutun, nein, es geht schlicht und ergreifend um die Masse.
War Cata zu beginn wirklich ein sehr guter Fortschritt zu WoTLK so stellte sich doch schon nach wenigen Monaten eine ganz krasse Contentleere heraus. Warum? Nun Blizzard hat versucht einen Content zu schaffen der ein wenig fordert, der Teamplay abverlangte und wo man auch n bisschen Disziplin benötigte.
Ist ja an und für sich ganz schön und in Spielen wie LoTRO wo nach jedem Contentpatch mit neuen besseren Equip auch die alten und skalierbaren Instanzen auf dieses Equip angepasst werden damit sie nicht zu einfach werden begeistert dies auch und sorgt für Monatelangen Spielspaß weil eine Instanz für die Mehrheit immer noch was besonderes ist und bleibt und man diese halt nicht in der regel in 5 minuten durchbasht. Bei WoW allerdings geht das nicht auf, Blizzard hat immer nur die Quantität an Spielern im Auge gehabt, und daran hängt sich nun das ganze System WOW auf. Es spielen nicht nur die "Nerds" die ein Spiel eben des Spiels wegen spielen, nein es spielen auch Leute die eigentlich mit dem Genre nichts zu tun haben.

Eben jene Masse die quasi nur als Mitläufer fungiert, aber rein praktisch mit einen MMO überfordert sind. (Sei es jetzt wegen der aufwendbaren Zeit,dem geistigen oder auch einfach spielerischen Fähigkeiten)
Und genau das sind die Leute auf die sich Blizzard fixiert.

Gut es mag Leute geben die würden jetzt sagen: He die sind Gewinnorientiert, dazu sag ich: Gewinnorientiert und die Gier ohne klare Linie für die Zukunft = 2 verschiedene Paar Schuhe.
Ok Blizzard tut nun das selbe wie es zB Turbine mit Scharmützel und kleinen 3er Instanzen vorgemacht hat, sie sorgen für kleine leichte Snacks zwischendurch um die Masse, nur das dieser noch schneller Ausgelutscht ist als der größere Content, aber für Ottonormal"Ich spiel nur wegen der Leute hier zum Chatten"Spieler ist dies natürlich eine Möglichkeit sich n bisschen zu beschäftigen. Aber im Endeffekt versucht man doch damit nur über die derzeitige Contentleere hinwegzutäuschen.

Eine Contentleere die entstanden ist weil Blizzzard sich der Quantität und der Gier gebeugt hat und so gezwungen war Content nachzuupatchen während der alte noch relativ neu war. Durch das Senken des Wiederstands für die Spieler durch die Anpassung und das Beugen nur um total übertriebene und "Perverse" Spielerzahlen nennen zu können hat sich Blizzard selbst in eine Todesspirale verfangen aus die sie nun nichtmehr rauskommen.
MoP wird sicher für einige Monate begeisterte Spieler finden, am Anfang wird wieder geheult werden wie schwer nicht alles ist, aber ebensoschnell wird sich wieder in Rekordzeit die bereits gewohnte Contentleere und das Gefühl von lieblosen da einfach nicht anspruchsvollen Raids verbreiten.
Das werden auch verschiedene Schwierigkeitsgrade nicht ändern den die guten werden die harten Sachen schnell durchhaben und die schlechten werden selbst den normalen Content ebenso fix durchpflügen und schon wird Blizzard den nächsten Raid die nächstn 3 Inis und die nächstn 2 Stufen der Equipspirale reinpatchen nur um über ein selbstgemachtes Problem hinwegzutäuschen bis ihnen die Leute für neuen Content Ausgehen weil sie diese bereits nach nur 6 Monaten Addonlifetime bereits wieder an ein neues Addon setzten müssen das alle Fehler des alten Addons ausmerzt..
Mal ehrlich ich spiel gern HdRO wir haben seid dem letzten Addon 3 3er Instanzen 2 6er Instanzen 1 Scharmützel und 2 Raids im aktuellen Content verfügbar, das seid über einen Jahr. Und ich hör keinen Heulen es ist zu einfach es macht keinen Spaß von wegen Turm Ortang ist sehr fordernd noch wenige haben Saruman down und keiner beschwert sich und wer weiter kommen mag der beisst sich da halt weiter durch und der rest beschäftigt sich mit Fluffcontent musiziert vor Bree oder sonstiges, aber heult nicht rumn das er den Content nicht sehen kann, aber ok die Spielerzahlen sind weit weg von 11 MIO und trotzdem scheints Turbine finanziell sehr gut zu gehen wenn man sich mal den Aufwand für das neueste Addon ansieht..

Ich hoffe Spectra, das es dir so besser gefällt

@ Akium: Du bekommst doch was Du willst. Du kannst sicher wie die letzten Jahre stumpf raiden, Instanzen abfarmen, PvP machen. Wird doch alles existieren. Wozu also die Aufregung, wenn zwischendurch zur Abwechslung mal was Neues/ Anderes eingeführt wird? Ich bin sicher, dass Blizzard als milliardenschwere Firma mehr als nur 4 Entwickler hat, die ständig rotieren müssen um den Inhalt zu programmieren. Da werden schon noch paar mehr dran sitzen, ich bin mal so naiv das bei einem Unternehmen dieser Größe zu mutmaßen.

@ Pyronidas: Ja mei, wenn Du willst geht es ja doch. Ist doch mal gut geschrieben und hat sogar Hand und Fuß. Bitte ab jetzt immer so. Allerdings LotRO... war das nicht das Spiel was dank stetig nachlassendem Kundeninteresse schlussendlich auf F2P umgestellt wurde? Und ist WoW nicht im Vergleich dazu immer noch ein Spiel was Millionen an monatlich zahlenden Spielern beherbergt? Alles Chinafarm-Accounts? Vielleicht, aber ich glaub eher nicht dran. Also wenn das doch alles so toll durchdacht ist da in Mittelerde, wo alle singend sich an den Händen haltend im Kreis tanzen und WoW, voller Assis und Sozialversager, immer tiefer in den Abgrund stürzt, wie kommen dann so dermaßen unterschiedliche Erfolgs-Stories zustande? Macht WoW am Ende doch nicht alles falsch? Ist die Communty vielleicht doch nicht so von Grund auf schlecht? Fragen über Fragen.

Nein Lotro ist F2P geworden weil sich das System bei D&D bewährt hat, sinkende Spielerzahlen war nie das Problem von Lotro es hatte immer seine Spieler und seine feste Community (was auch der Masse an Lifetimern zu verdanken ist welche eben sich hart für eine Intakte Community eingesetzt haben). Spieler für Instanzen und Raids zu finden war auch vorm F2P nie ein Problem man kannte sich aufn Server und man hatte seine Kontakte.
F2P spült mehr Geld in die Taschen von Turbine, und naja ...es sind viele Spieler dazugekommen, wobei man auch gerade im F2P sektor ne rapide Abnahme des eigentlich guten Sozialverhaltens auf den Servern bemerkt. Dennoch legt Turbine auch Wert darauf den Content der Masse nicht zu einfach zu machen. Erfolg hat nichts mit Spielerzahlen zu tun, das ist Mumpitz.
LoTro ist inzwischen über 5 Jahre alt, es erlebt jetzt sein 4. Addon und selbst heute noch treffe ich genau die Spieler noch oft mit dennen ich seid 5 Jahren spiele. Wenn ich mir da WoW angucke..von den alten Hasen mit dennen ich vor jahren angefangen hab ist nur noch einer übrig und selbst der geht bereits in die Knie. Und der einzige Grund warum er noch spielt: Ich bin nur noch wegen der Leute hier die ich kenne.
Erfolg an Spielerzahlen zu messen ist ein bisschen krass, das ist wieder das Thema: wenn 11Mio Fliegen um nen Haufen ScheXXX kreisen, ist dieser ScheXXXhaufen dann auch erfolgreich?
Ich nenne LoTro erfolgreich, nicht wegen der Spielerzahlen sondern genau deswegen weil es sich an eine Zielgruppe richtet und Turbine trotz dieser Zielgruppe die relativ klein ist anscheinend so guten Gewinn macht das sie wirklich sehr viel Herzblut in die Weiterentwicklung stecken können.
Der WoWler kreischt der braucht nur hören neues Volk, neue Inis neue Raids..
Phaaa, wir haben uns tierisch über "Legendäre Waffen" oder jetzt "Berittener Kampf mit eigenen Skillbaren Streitroß" gefreut
Inis sind nur temporärer Zeitvertreib, aber das Leveln eine Legendären Waffe das Ausrüsten von Attributen das verfeinern der Waffe und des Ausrüstungsgegenstandes um seinen Char wirklich perfekt der eigenen Spielweise anzupassen, demnächst das Ausrüsten und anpassen des eigenen Streitrosses, das ist Content der auf ewig beschäfftigt, und sowas zu schaffen und damit seine Kunden zu halten das nenne ich ERFOLG, da das optisch nur wirklich winzigkleine Objekte sind, aber genau dadurch kommt kaum Contentleere ausserhalb von Inis und Raids auf. Und das man die besten Legendarys nur per Handwerk machen kann..naja dadurch macht auch Berufe skillen und ausüben Sinn, wobei in dem Punkt so ziemlich alle Berufe auch im Endgame zwingend benötigt werden. Das sind Sachen die man in WoW nichtmehr bringen kann, weil sich die Masse einfach daran aufhängt, also ist eben jener von dir genannte "Erfolg" im Prinzip das Damoklesschwert das über WoW hängt

sry da hat sich was aufgehangen

Ok ich werds jetzt mal ganz geschwollen probieren da wohl freie Meinungsäusserung hier nicht gern gesehen ist.
Freie Meinungsäußerung und die Art wie du deine Art äußerst ist was anderes, aber danke dass du es wenigstens versuchst.

MoP wird auf keinen Fall besser.
Warum?
Nun, das ist eine komplexe Sachje, aber nmachdem ich nun ja einige Jahrzehnte Erfahrung vorweisen kann was Onlinecommunitys angeht, kann ich mit sicherheit eins behaupten:
WoW stirbt mit jeden Addon mehr und mehr und das eben wegen seiner Community.
Du nennst zwei Punkte, die aber überhaupt nicht zusammenhängen. Die Community ist nicht die beste, das wird hier sicher keiner widerlegen, aber dass es von AddOn zu AddOn schlechter wird WEGEN der Community bezweifle ich. Ich hatte in Cata eine deutlich bessere "Community-Zeit" als in WotLk. Es liegt alles daran mit wem man sich abgibt.

Es hat jetzt nichts mit den ganzen flamern, pros und soweiterzutun, nein, es geht schlicht und ergreifend um die Masse.
War Cata zu beginn wirklich ein sehr guter Fortschritt zu WoTLK so stellte sich doch schon nach wenigen Monaten eine ganz krasse Contentleere heraus. Warum? Nun Blizzard hat versucht einen Content zu schaffen der ein wenig fordert, der Teamplay abverlangte und wo man auch n bisschen Disziplin benötigte.
Ist ja an und für sich ganz schön und in Spielen wie LoTRO wo nach jedem Contentpatch mit neuen besseren Equip auch die alten und skalierbaren Instanzen auf dieses Equip angepasst werden damit sie nicht zu einfach werden begeistert dies auch und sorgt für Monatelangen Spielspaß weil eine Instanz für die Mehrheit immer noch was besonderes ist und bleibt und man diese halt nicht in der regel in 5 minuten durchbasht. Bei WoW allerdings geht das nicht auf, Blizzard hat immer nur die Quantität an Spielern im Auge gehabt, und daran hängt sich nun das ganze System WOW auf. Es spielen nicht nur die "Nerds" die ein Spiel eben des Spiels wegen spielen, nein es spielen auch Leute die eigentlich mit dem Genre nichts zu tun haben.
Ich mochte die Herausforderung von Cata zu Beginn auch sehr. Fand anderen Conten (zu) schwer (ZA und ZG waren mit frischem blauen Gear richtig knackig und FL fand ich damals zu Beginn auch recht herausfordernd. Ich lief halt nicht schon mit dem übelsten Hero-Raid-Gear rum.). Und anderen Content (zu) einfach (DS war echt nicht so das gelbe vom Ei was Schwierigkeit angeht, trotzdem fand ich es interessant).

Eben jene Masse die quasi nur als Mitläufer fungiert, aber rein praktisch mit einen MMO überfordert sind. (Sei es jetzt wegen der aufwendbaren Zeit,dem geistigen oder auch einfach spielerischen Fähigkeiten)
Und genau das sind die Leute auf die sich Blizzard fixiert.
Das bezweifel ich doch sehr. Ich kenne keinen der das Spiel als Mitläufer spielt und dafür noch 13€ monatlich blechen würde. Da müsste man schon nicht mehr alle zusammen haben wenn monatliche Gebühren für ein Spiel zahlt, das man eigentlich nicht spielen will und sich dann auch noch in Foren/etc. darüber beschwert.

Gut es mag Leute geben die würden jetzt sagen: He die sind Gewinnorientiert, dazu sag ich: Gewinnorientiert und die Gier ohne klare Linie für die Zukunft = 2 verschiedene Paar Schuhe.
Ok Blizzard tut nun das selbe wie es zB Turbine mit Scharmützel und kleinen 3er Instanzen vorgemacht hat, sie sorgen für kleine leichte Snacks zwischendurch um die Masse, nur das dieser noch schneller Ausgelutscht ist als der größere Content, aber für Ottonormal"Ich spiel nur wegen der Leute hier zum Chatten"Spieler ist dies natürlich eine Möglichkeit sich n bisschen zu beschäftigen. Aber im Endeffekt versucht man doch damit nur über die derzeitige Contentleere hinwegzutäuschen.

Eine Contentleere die entstanden ist weil Blizzzard sich der Quantität und der Gier gebeugt hat und so gezwungen war Content nachzuupatchen während der alte noch relativ neu war. Durch das Senken des Wiederstands für die Spieler durch die Anpassung und das Beugen nur um total übertriebene und "Perverse" Spielerzahlen nennen zu können hat sich Blizzard selbst in eine Todesspirale verfangen aus die sie nun nichtmehr rauskommen.
MoP wird sicher für einige Monate begeisterte Spieler finden, am Anfang wird wieder geheult werden wie schwer nicht alles ist, aber ebensoschnell wird sich wieder in Rekordzeit die bereits gewohnte Contentleere und das Gefühl von lieblosen da einfach nicht anspruchsvollen Raids verbreiten.
Das werden auch verschiedene Schwierigkeitsgrade nicht ändern den die guten werden die harten Sachen schnell durchhaben und die schlechten werden selbst den normalen Content ebenso fix durchpflügen und schon wird Blizzard den nächsten Raid die nächstn 3 Inis und die nächstn 2 Stufen der Equipspirale reinpatchen nur um über ein selbstgemachtes Problem hinwegzutäuschen bis ihnen die Leute für neuen Content Ausgehen weil sie diese bereits nach nur 6 Monaten Addonlifetime bereits wieder an ein neues Addon setzten müssen das alle Fehler des alten Addons ausmerzt..
Mal ehrlich ich spiel gern HdRO wir haben seid dem letzten Addon 3 3er Instanzen 2 6er Instanzen 1 Scharmützel und 2 Raids im aktuellen Content verfügbar, das seid über einen Jahr. Und ich hör keinen Heulen es ist zu einfach es macht keinen Spaß von wegen Turm Ortang ist sehr fordernd noch wenige haben Saruman down und keiner beschwert sich und wer weiter kommen mag der beisst sich da halt weiter durch und der rest beschäftigt sich mit Fluffcontent musiziert vor Bree oder sonstiges, aber heult nicht rumn das er den Content nicht sehen kann, aber ok die Spielerzahlen sind weit weg von 11 MIO und trotzdem scheints Turbine finanziell sehr gut zu gehen wenn man sich mal den Aufwand für das neueste Addon ansieht..
Du sagst es selbst, in HdRO ist die Community kleiner. Wodurch es leichter ist einen gemeinsamen Nenner zu finden.
In WoW geht das nicht so einfach. Aber nicht jedem gefällt HdRO, genauso wie nicht jedem WoW gefällt.

Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden ob MoP besser oder schlechter ist als die vorherigen AddOns.

mfg

Nein Lotro ist F2P geworden weil sich das System bei D&D bewährt hat, sinkende Spielerzahlen war nie das Problem von Lotro es hatte immer seine Spieler und seine feste Community

[...] Erfolg hat nichts mit Spielerzahlen zu tun, das ist Mumpitz. [...]
Hm, sinkende Spielerzahlen nie ein Problem. Da hab ich vor Jahren schon zwar anderes gelesen, aber das muss ja nicht zwangsläufig stimmen. Ich will ja nicht unken, na gut ein bisschen. Aber ich bezweifle ernsthaft dass der Umstieg vom monatlichen Bezahlsystem auf kostenloses Basisspiel + Mikropayment freiwillig und freudestrahlend erfolgte, sondern eher aus einer Reißleinen-Notwendigkeit heraus. Dasselbe ja bei AoC und Aion. Ich schätze mal Tera wird folgen, Rift sieht wohl derzeit ganz stabil aus. Natürlich nehmen sie mehr ein durch die Shops - wenn zuvor "kaum noch wer" monatlich gezahlt hat ist das auch keine Kunst.

Und soweit ich mitbekommen habe herrscht zunehmender Unmut der alteingesessenen Spieler über mangelndes RP-Interesse der F2P-Neuzugänge, die nur mal reinschauen wollen. Vielleicht doch nicht alles Friede Freude im Auenland? Ist allerdings nur Hörensagen, lass mich natürlich gern eines Besseren belehren.

Ja so kann mans auch nennen und abkürzen, der gemeinsamme Nenner ist ja in WoW durch eben die Masse (Übrigens ist mit Community auch diese Masse nicht deren Zustand ) angesprochen. Solang Blizzard vor Lauter Gier nicht bereit ist einen Teil dieser Masse kampflos gehen zu lassen solang wird sich auch kein gemeinsamer Nenner finden und das Problem nicht zu lösen sein. Klar mag nicht jeder Lotro oder WoW ist vollkommen verständlich ich mag WoW so ist es ja nicht, ich mag nur nicht den Weg den es zurzeit geht. Ich ziehe dann halt einfach Lotro oder auch EQ2 vor, weil die mich einfach länger bei Laune halten als das Einloggen in WOW und nach 5 Minuten rumfliegen über ner Hauptstadt festzustellen das ich einfach keinen Bock hab was andres zu machen da es irgendwo einfach keinen Spaß macht. Achievments bringen nichts, das ist einfach nur Beschäftigungstherapie von der man rein gar nix hat, Inis find ich als Tank nur noch überflüssig weil dastehen und authit aggro machen dazu kann ich mir n Bot programmieren, und Raiden naja seid dem Raidfinder tümmeln sich selbst in Hardmodes schlichtweg zuviel ungeeignete Leute rum die ihr Equip quasi in ner Softporno Variante des aktuellen Hardcorecontents geleecht haben.
Nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen WoW, ich hab es lange Jahre von Classic an gespielt nur musste ich seid der Einführung der Arena ende BC und dem Einführen des DF festestellen das ich persönlich nicht mehr den Sinn verstehe das als MMO spielen zu müssen.
Ein MMO mag jeder anders defginieren für mich ist allerdings WoW im großen Gesammtbild nur n besseres D3 geworden und dieser Weg ist nicht der den ich folgen mag. Ich verfolge es zwar noch aktiv aber mein Magen wird immer flauer wenn ich so mitanalysiere was da vor sich geht.
Lotro ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber es bietet mir mitunder noch ein wirklich reinrassiges und angenehmes MMO vergnügen das nicht nur auf Inis und Bossbahsing ausgelegt ist

Hm, sinkende Spielerzahlen nie ein Problem. Da hab ich vor Jahren schon zwar anderes gelesen, aber das muss ja nicht zwangsläufig stimmen. Ich will ja nicht unken, na gut ein bisschen. Aber ich bezweifle ernsthaft dass der Umstieg vom monatlichen Bezahlsystem auf kostenloses Basisspiel + Mikropayment freiwillig und freudestrahlend erfolgte, sondern eher aus einer Reißleinen-Notwendigkeit heraus. Dasselbe ja bei AoC und Aion. Ich schätze mal Tera wird folgen, Rift sieht wohl derzeit ganz stabil aus. Natürlich nehmen sie mehr ein durch die Shops - wenn zuvor "kaum noch wer" monatlich gezahlt hat ist das auch keine Kunst.

Und soweit ich mitbekommen habe herrscht zunehmender Unmut der alteingesessenen Spieler über mangelndes RP-Interesse der F2P-Neuzugänge, die nur mal reinschauen wollen. Vielleicht doch nicht alles Friede Freude im Auenland? Ist allerdings nur Hörensagen, lass mich natürlich gern eines Besseren belehren.

Das hauptproblem waren die Lifetimeaccounts, klar, wenn man einmal zahlt und dann nie wieder fehlen laufende einnahmen, aber eben auch jene Lifetimer haben einen festen Grundstein gelegt und die Community geprägt, Spielermangel war aus der Sicht der Serverpopulation, und der Gruppenfindung aber auch den meisten Servern kein Thema. Das viele Spieler gegangen sind lag auch nicht direkt am Spiel selbst sondern auch an der eisernen Community die nett aber bestimmt sozialgestörtes Verhalten oder unpassendes Benehmen etc aus dem Spiel hhinaus komplimentiert hat (eben jene die jetzt durchs F2P einfach in einer Masse zuströmen die man nichtmehr kontrollieren kann)
Wobei das Problem oft überreagiert behandelt wird, auch wir nehmen in der Sippe nach einen Interview gern F2P Spieler auf und lehren ihnen von Anfang an das Inis und Raids in Lotro nicht der einzige Spielinhalt sind, und sogut wie jeder findet gefallen daran sich auch mit der Sippe an RP Tätigkeiten zu beteiligen. Und meist sind es Ex-WoWler die dann sagen: Ich hab nie gewusst wie viel Spaß es macht einfach auchmal abzuschalten und seinen Char zu "geniessen"
Wobei wohlgemerkt, das uns da zugute kommt das es eben nicht jene Massen wie in WoW sind die ne ganz andre eigendynamik entwickeln, der Mensch in der Masse ist und bleibt einfach Dumm, da bin ich auch keine Ausnahme ich hab das selbst erkannt nachdem ich mich nach exzessiven WoW-Genuss wieder gefangen hab.
Und noch ist es so das sehr viele Störenfriede in Lotro einfach keine Chance haben da ihnen die Möglichkeiten wie anonyme Serverübergreifende Dungeonfinder und so fehlen. Ist man auf einen LotroServer mal mehrmals schlecht aufgefallen sieht man schnell kein Land mehr.
Aber es stimmt im Auenland ist nicht alles Friede,Freude Eierkuchen, auch in Bree und Ered Luin nicht, aber gegen den Endcontent hin wirds umgangsmässig deutlich besser xD

Ist zwar WoW-Sektor hier, aber wenn wir einmal dabei sind: Ich hab mir die F2P-Modalitäten vor einiger Zeit mal angesehen und es sah doch recht abschreckend, da eingeschränkt aus. Wie ist das denn nun, hat man als reiner F2Per so starke Beschränkungen wie es aussieht oder sind die kostenpflichtigen Inhalte auf andersfarbige Klamotten oder sowas beschränkt?

Ist zwar WoW-Sektor hier, aber wenn wir einmal dabei sind: Ich hab mir die F2P-Modalitäten vor einiger Zeit mal angesehen und es sah doch recht abschreckend, da eingeschränkt aus. Wie ist das denn nun, hat man als reiner F2Per so starke Beschränkungen wie es aussieht oder sind die kostenpflichtigen Inhalte auf andersfarbige Klamotten oder sowas beschränkt?

Als F2P ist Lotro quasi eine uneingeschränkte Demo, du kannst dir die Turbinepoints fürn Shop auch Ingame verdienen und dir dadurch ALLE Einschränkungen im Shop wegkaufen (es fallen auch alle Einschränkungen wenn man ein ABO abschliesst) Die Preise sind bis auf Luxusgüter wie Accountbankfach,Kleiderschrank,Beschränkte Attributserhöhungen und dergleichen so moderat das man als F2P mit etwas Zeitaufwand bis in den Endcontent gelangen kann (Haben da einen in der Sippe der das gemacht hat der hat in 8Monaten Spielzeit nur einmal für 20 Euro ne Turbinepointcard geholt für etwas "Bequemlichkeit")

Hat jetzt aber auch VIP Status, weil er gesagt hat es ist n tolles Spiel er will dabeibleiben und den Entwicklern gönnt er die paar Euro im Monat. Und genau das ist eigentlich auch das Ziel. F2P bedeutet nur: Gucks dir an wielang du willst, wenn du nicht sehr viel Spielst zahlst nix, und willst richtig einsteigen gib uns ne Kleinigkeit und geniesse es von vorne bis hinten und kauf dir die Addons im Shop durch die Punkte die wir dir für deine Treue schenken.

Ich gebs zu, am Anfang siehts abschreckend aus, aber mit etwas Hilfe, und Leuten die dich auch als F2P respektieren in einer Sippe kannst auch ohne Geldeinsatz nach ganz oben kommen.
Also ich hab einige F2P gespielt und Lotro hat neben D&D und AoC wohl die fairste F2P Lösung gefunden. Und selbst ich hab mir n 2. Account gemacht als F2P um mir das anzusehen (Will ja auch mit Rat und Tat meinen Mitspielern beistehen) um das auszulooten.

Einen Spielerischen Vorteil bietet der Shop aber nicht wirklich, es ist also kein P2Win vorhanden

Unglaublich wie hier manche sich die Welt schönreden. Ich lese nun seit Jahren in allerlei WoW-Foren. Dort ist ist wahrhaft viel an Kritik und Ideen zu lesen.

Jedoch habe ich nie auch nur annähernd etwas wahrgenommen, was in die Richtung Petbattle oder Solobauernhof ging. In keinster Weise.

Nun plötzlich sind es dann die ach so tollen Features die das Spiel bereichern. Auch Punkte über Tagesquests zu erginden ist auch ein super spannendes Feature, welches die in der Com quasi an allen Ecken gefordert wurde. Lach.

Wenn Blizz denn ach so viele Programmierer hätte, warum haben wir denn dann jetzt wieder eine Contentlücke von fast einem Jahr ? Wenn Blizz ach so viel Menpower investieren würde, dann hätten wir seit T12 nicht nur eine sondern zwei Instanzen pro Contentabschnitt. So waren nämlich exakt die Zusagen.
Es ist schon bedenklich Fanboy-like wie hier manche an Gedächtnisschwund leiden. Aber nein, die Entwicklung der neuen Features führt keinesfalls dazu, dass am klassischen Content gespart wird. Die neuen Features gibts von Blizz als Geschenk obendrauf, weil man sich gerne als Weihnachtsmann zeigt. Wie naiv muss man sein ....?

Schlussendlich freue ich mich einfach darauf, etwas NEUES zu erleben. Dies wird definitiv so kommen und manches lässt sich einfach gut an. Das hat für mich nix mit "Fanboy" oder Naivität zu tun, sondern es ist einfach allgemein schön zu sehen, das eben nach dieser eintretenden Leere im "Lategame" wieder etwas passiert.

Es kommt dann eben endlich n Nachschlag. Das dieser vllt. etwas spät kommt, vielleicht auch nicht so gigantisch ausfällt, wie auf der Speisekarte des Glückes versprochen, das steht auf einem anderen Papier. Wichtig ist doch einfach, das es weiter geht. Selbst wenn hinterher alles blöd ist, so ist doch dieser Schritt dorhin, hoch auf 90, das aufequippen an sich, doch wieder all sein Geld wert.

Ich verstehe nicht, was du für eine Erwartungshaltung hast.
Ich werde meinen Hexer auf 90 ziehen, dann meinen DK Tank/DD, dann meinen Druiden Tank/Heiler. Wenn diese 3 oben sind, gehe ich in Instanzen und vielleicht auch Schlachtzüge, ziehe Berufe und Fraktionen hoch. Bis all dies fertig ist, sind schon mehrere Monate vergangen, bevor ich überhaupt eine "Leere" suchen kann. Selbst wenn ich dann einen Punkt erreiche, wo ich das spielen aufgebe, so hatte ich immer noch mehrere Monate Spaß, was heutzutage für diese ca. 40 Euro doch recht selten ist.

All dies ist unabhängig davon, wie gut der Content schlussendlich ist. Erst danach zeigt sich für mich, in wie weit sich all das halten kann. Wenn ich bis dahin mal wieder den ersten Schlachtzug meide, komme ich mit Ende MEINES Progresses pünktlich mal wieder bei 5.1 an. Tut mir leid, das mich die Erweiterung optimistisch stimmt.

Unglaublich wie hier manche sich die Welt schönreden. Ich lese nun seit Jahren in allerlei WoW-Foren. Dort ist ist wahrhaft viel an Kritik und Ideen zu lesen.

Jedoch habe ich nie auch nur annähernd etwas wahrgenommen, was in die Richtung Petbattle oder Solobauernhof ging. In keinster Weise.

Nun plötzlich sind es dann die ach so tollen Features die das Spiel bereichern. Auch Punkte über Tagesquests zu erginden ist auch ein super spannendes Feature, welches die in der Com quasi an allen Ecken gefordert wurde. Lach.

Wenn Blizz denn ach so viele Programmierer hätte, warum haben wir denn dann jetzt wieder eine Contentlücke von fast einem Jahr ? Wenn Blizz ach so viel Menpower investieren würde, dann hätten wir seit T12 nicht nur eine sondern zwei Instanzen pro Contentabschnitt. So waren nämlich exakt die Zusagen.
Es ist schon bedenklich Fanboy-like wie hier manche an Gedächtnisschwund leiden. Aber nein, die Entwicklung der neuen Features führt keinesfalls dazu, dass am klassischen Content gespart wird. Die neuen Features gibts von Blizz als Geschenk obendrauf, weil man sich gerne als Weihnachtsmann zeigt. Wie naiv muss man sein ....?
Was für ein Hater muss man sein?... Oder so ähnlich könnte ich jetzt auch sagen.

Aber anscheinend willst du das Spiel einfach hassen. Meinetwegen tu das, lass aber die anderen dabei aus dem Spiel.
Contentlücken gibt es immer... und? Spiele werden nicht am laufband gefertigt, sondern brauchen ihre Zeit.
Und nur weil du und viele andere den Content schon lange durch haben heißt es noch lange nicht dass es alle haben. Ich liege mit meiner Gilde jetzt bei 3/8 hc, da ist also noch was zu machen. Zu FL und davor sind wir garnicht erst so weit gekommen, weil der neue Content "so früh" kam.

Und was heißt hier Contentlücke. Wenn du alle 10 Klassen auf Maxlevel, mit Max-Equip, Max-Ruf bei allen Fraktionen und mit jedem das FL-Questgebiet durch hast, dann kannst du sagen es gibt keinen Content mehr. Alles andere ist nur "diesen Content mag ich nicht, deswegen ist es kein Content für mich"-Geheule.

Es gibt so viel in WoW zu machen, das meiste wollen die Spieler aber garnicht wahrnehmen. Ich habe mir auch schon ewig vorgenommen mal die ganzen überarbeiteten Gebiete durchzuquesten, da es ja "neuer" Content ist. Aber entweder fehlt mir mal die Lust oder die Zeit.

Und nein, ich bin ganz sicher kein Fanboy. Ich finde so manche Entscheidungen von Blizzard genauso sch**** wie andere (z.B. gefielen mir die Skilltress wie sie zu WotLk waren deutlich besser als das jetzt und das zu MoP), trotzdem heule ich nicht rum und meckere das Blizzard eh keine Ahnung hat von dem was sie machen.

mfg

Schade, hast Dich damit für jede weitere ernstzunehmende Diskussion disqualifiziert. Muss immer darauf hinauslaufen wenn einem die Argumente ausgehen, oder? Nur weil man etwas nicht von vornherein runtermacht und in der Luft zerreißt - möglichst, obwohl man selbiges noch nicht mal in Aktion erlebt hat - ist man ein Fanboy? Weil man es wagt ein Spiel immer noch zu mögen, obwohl Ihre Lordschaft Akium das nicht gutheißt? Ich bin vielleicht ein Fan(-boy/ -girl/ -man), wer weiß. Kritisch da wo es Not tut, aber von Grund auf wohlgesonnen. Logischerweise, sonst würde ich meine Zeit verschwenden mit Spielen die ich nicht ab kann und ich mag keine Zeitverschwendung. Aber, um mal im Forenjargon zu bleiben, Du bist der geborene Hater. Wer jetzt bemitleidenswerter ist darf jeder für sich entscheiden.

Ich lese nun seit Jahren in allerlei WoW-Foren.
Hier könnte der Fehler liegen. Zuviel Hass ist ungesund. Ich rate zu etwas Abstand und Forenpausen; dass einen sowas mitreißen kann beweist Du ja vortrefflich.

Zurück