Glaubt ihr, dass es mit MoP besser wird?

Glaubt ihr das WoW mit dem Erscheinen von MoP besser wird?

• Auf jedenfall!

Stimmen: 125 21,9%
  • Ja

Stimmen: 105 18,4%
  • Ich weiß nicht

Stimmen: 143 25,1%
  • Nein

Stimmen: 106 18,6%
  • Auf garkeinen Fall

Stimmen: 91 16,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    570
Worunter groteskerweise meine Freundesliste in Cata am meisten gelitten hatte, war die Anhebung des Schwierigkeitsgrades der Raids.

Bei mir genauso. Der T11 Content sowie der T12 (bis zum Nerf) zu bewusst auf schwer getrimmt, zu angereichert, und zu sehr untolerant in Bezug auf Fehler von einzelnen Spielern. Irgendwie sehr setup- und Stammgruppenlastig. In unserer 08/15 Gilde die laufend mit wechselnden Personen losgezogen ist, und teilweise seltsamen Setups hats dann doch gewaltig am Spaßfaktor genagt.

Irgendwie nicht zu hart getunt, sondern eher zu angereichert.

Die 5er hc s sowie ZA/ZG am Anfang empfand ich als genau richtig getunt.

Worunter groteskerweise meine Freundesliste in Cata am meisten gelitten hatte, war die Anhebung des Schwierigkeitsgrades der Raids. [...]

Zum Start von Cataclysm änderte sich das schlagartig. Ich war bis dahin auf einem Server, der nicht gerade für Spieler mit übermäßigem Können bekannt ist. Folglich zog sich jede Gilde in sich selbst zurück, Randomgruppen waren faktisch nicht mehr vorhanden, weder für 5er noch für Raids. Selbst Einstiegsbosse wie Halfus (mit gewissen Drachenkombos) oder Omnotron waren zu Anfang mit 346er Equip und ungenerft eine Herausforderung (natürlich auch im positiven Sinne). Zusätzlich bekam man ja auch nur mit einer bestimmten Menge an Gildenmitgliedern Erfahrungspunkte für die Gilde in Dungeons.
[...]
Ich z.B. fand den Anfang von Cata richtig cool. Die Heroes waren schön herausfordernd. Die ersten Raids hatte schöne Mechaniken.
An zufällige und unbeschwerte Raids mal eben fix am Abend war unter diesen Gesichtspunkten nicht mehr zu denken, jeder spielte nur noch mit seinen Stammgruppen. Anfangs war die Friendlist zwar eben noch voll, aber plötzlich hatte keiner mehr Zeit (ich auch nicht), weil man speziell für seine Gilde und den internen Raid da sein musste. Und Randomraids fanden selbst nach Contentfortschritt selten statt, weil die Bosse hier und da eben noch knackig waren oder man gar keine Lust mehr hatte. Selbst die meisten 5er Instanzen wurden ob Gildenerfahrung und ungnerftem Schwierigkeitsgrad nur noch intern bestritten.

2 Jahre WotLK hatten viele Spieler sichtlich verändert, die teils harten BC-Zeiten (TdM, Schlabby hc usw.) - so miterlebt - waren komplett verdrängt und vergessen.

Und ab da konnte man zuschauen, wie immer mehr Namen grau blieben, wie immer weniger Leute in Gilde und Friendlist zu sehen waren. [...]

Zuerst der unterstrichene Punkt. Ich persönlich kann nicht viel zu Classic sagen und zu BC hatte ich auch nur Zeit für die kleinen 25er und mal hier und da Kara. Aber auf jedenfall jeden Tag eine Hero. Damals ohne LFG-Tool hatte das immer etwas Zeit in Anspruch genommen bis man eine Gruppe zusammen hatte. Doch waren diese dann meist auch Leute die nett und gut drauf waren (man lädt ja niemanden ein der doof antwortet oder sonst wie abfällig reagiert). Ich schwelge hier ein wenig in Erinnerungen, aber mir persönlich hat halt BC am meisten gefallen. Die Heroes waren allesamt eine Herausforderung und es jeden Tag wieder Spaß gemacht (selbst wenn es Tag für Tag die selbe ini war).

In Wotlk wurde das dann etwas anders. Ich habe den Server und die Seiten gewechselt. Alte Gildenkollegen hörten größtenteils auf, RL-Kollegen waren auf einem anderen Server und Allianzler. Also Char hochleveln und go. Irgendwann waren selbst die nicht mehr da. Wotlk war recht einfach, das erste mal dass ich geschafft habe zu Tanken und zu Heilen, dies waren vorher nie so meine Stärken, doch heute alles kein Ding. Doch wurde es auf Dauer ermüdend. (Auch hier wieder: meine Meinung) Wotlk war toll, aber wurde sehr schnell eintönig. Da ich für Raiden nicht oft Zeit hatte (weswegen PDK für mich ein Segen war), habe ich die meiste Zeit in Heroes verbracht, denn PvP war seit Ende BC nix mehr für mich. Ging ich als Tank in inis musste ich hoffe dass mein Heiler keine Schlaftablette war, sonst hieß es alles langsam angehen, was eigentlich unnötig war. Ging ich als Heiler rein, musste ich hoffen dass der Tank gas gibt, es war sooooo einfach zu heilen in den Heroes dass ich es teilweise als Einschlafhilfe genutzt habe. Und ging ich nun als DD mit musste ich hoffen dass sowohl Tank als auch Heiler keine Trantüten waren. Ich war den Großteil des AddOns allein unterwegs da weniges wirklich hielt, Raidgruppen, Gilden, Freunde, alle hörten auf oder zerstritten sich wegen Kinderkacke.

Zu Cata fing ich dann wieder bequem an Hordler zu spielen, doch auf dem Server wo mein Alli war, zurück wollte ich nicht mehr da die meisten alten Bekannten weg waren. Da stand ich nun gildenlos, kein RL-Kollege der spielt... Also spielte ich WoW alá Singleplayer... Alles lief gut bis ich mich an Heroes versuchen wollte... meinem Tank wurden Trinkets von Schurken weggewürfelt (wtf?) weil ihm nur dieser Punkt fehlte um sich für Heroes anzumelden. Mein Hexer wurde bei kleinsten Fehler gnadenlos gekickt (dabei kannte ich die inis teilweise nichtmal! 4 Gildies die nen freien Platz hatte und ich werde dann natürlich einfach gekickt).
Also suchte ich mir eine entspannte Gilde, kein Raiden, nur ein paar entspannte Heroes. Gilde gefunden, sogar neue Freundschaften geknüpft. Am Ende war ich doch im Raid dabei (hatte halt Zeit und nix zu tun... und war erster im DMG hehe). Mir haben BoT und BwD sehr gefallen, ich fand die Schwierigkeit ok und die Mechaniken interessant.
Ab FL wurden wir vor eine Wand geschmissen (der Raid hatte noch nicht komplettes supergear, von hero-equip ganz zu schweigen), aber es war doch interessant. Drachenseele war dann vielleicht ein wenig zu schnell durch, aber auch ok.

Und nun stehe ich da, in der Gilde der ich zu Beginn von Cata beigetreten bin. Alle von der alten Belegschaft (ausgenommen von mir) ist weg, alle Spieler ausgewechselt.
Aber diesmal bleibe ich, ich fühle mich heimisch und mir macht das spielen immernoch Spaß.

Worauf ich hinaus will: Es war immer so, Leute kommen, Leute gehen, Content gefällt, Content gefällt nicht.
Man findet selten Leute die auch bleiben wenn sich das Spiel groß ändert. Und wenn sie wiederkommen, ist man selbst vielleicht schon fort.

Zurzeit beginnt langsam "das große Ende des AddOns". Viele (selbst nicht so erfolgreiche) Gilden haben sogar schon 8/8 hc down, sie haben (in ihren Augen) nix mehr zu tun und kündigen teilweise das Abo.

Mit MoP wird dann wieder der große Ansturm kommen, viele Leute kommen, werden sich beschweren dass es nicht wie Cata/Wotlk/Bc/Classic ist, andere finden neue Sachen toll und MoP gar besser als jedes andere AddOn.

Für die einen wird es besser. Die anderen schauen vielleicht wenigstens mal kurz wieder rein um es sich anzugucken. Wieder andere bleiben einfach weg.

Jeder hat seine eigene WoW-Erfahrung und jeder seine eigene Meinung wie WoW sein sollte. Wie heißt es nochmal? "Zu viele Köche versalzen die Suppe"? Ich bin nicht gut mit solchen Sprüchen. Aber "wir" sind 10 Mio Spieler und alle kann man nie komplett glücklich machen.

mfg

edit:
Bei mir genauso. Der T11 Content sowie der T12 (bis zum Nerf) zu bewusst auf schwer getrimmt, zu angereichert, und zu sehr untolerant in Bezug auf Fehler von einzelnen Spielern. Irgendwie sehr setup- und Stammgruppenlastig. In unserer 08/15 Gilde die laufend mit wechselnden Personen losgezogen ist, und teilweise seltsamen Setups hats dann doch gewaltig am Spaßfaktor genagt.

Irgendwie nicht zu hart getunt, sondern eher zu angereichert.

Die 5er hc s sowie ZA/ZG am Anfang empfand ich als genau richtig getunt.

T11 empfand ich zu Beginn eher sehr Equip-lastig, ansonsten doch recht angenehm sobald man ein wenig Equip hatte.

Bei T12 war es dann mit dem Setup wirklich so ein Ding. Bin auch in eher zusammengewürfelten Gilde die nur aus Spaß raidet, da hat man keine super-Setups.

ZA/ZG waren ein netter knacker. Doch frustrierend in dem Sinne, weil sie einfach nicht das Equip droppten was sie von der Schwierigkeit her Wert waren. Mit frischen Hero-Inis-Equip hat sich dort so mancher Heiler den Ast abgebrochen und selbst mit vollem ZA/ZG-Gear war es immernoch eine kleine Herausforderung. Wirklich einfach wurde es erst ab Feuerland (oder wenn man einer der glücklichen mit Hero-Raid-Gear war).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ob es mit MoP besser oder schlechter wird, ich weiß auch nicht ob ich es mir anschauen werde, bisher genau 5 Stunden in der Beta verbracht.

Aber eins weiß ich mit sicherheit, es waren 4 schöne Jahre in der World of Warcraft und ich bereue keine einzige der durchzockten Nächte (und es waren einige =D ), leider ist unsere kleine aber feine 10er Gilde Anfang des Jahres aus RL-Gründen auseinander gefallen und auf meinem Server, waren wir schon fast die letzten die noch vernünftig geraidet haben.
Da mir schon vor dem Start von SWTOR die Lust an WoW ein wenig vergangen war, speziell an dem ganzen gefarme und getwinke, war es dann nach dem Totalausfall der Raids und dem schon parallel spielen von SWTOR ein einfacher Schritt WoW an den Nagel zu hängen.

SWTOR hat mich aber auch nicht wirklich lange fesseln können und deshalb ist mit dem heutigen Tag mein Acc ausgelaufen und bei Diablo bin ich nur froh, das es Dank JP gratis war, denn leider hat es ich auch nicht wirklich lange begeistern können. Eigentlich seltsam, wenn ich bedenke, wie lange ich D2 gezockt hab.

Naja liegt wohl einfach am Alter =D mit mitte 30.

Fazit: Ich habe alles was ich gemacht hab in WoW gerne gemacht, fand BC war die schönste Zeit, bin der Meinung WotLk hatte mit Ulduar eine der schönsten Mechaniken um den Schwierigkeitsgrad zu verändern und die Neugestaltung der Gebiete in Cata war eine Runde Sache, daher denke ich es wird auch mit MoP wieder irgendetwas geben, was sich im Rückblick als besonders schön, Innovativ oder wegweisend herausstellen wird und ich hoffe, das ihr (vielleicht wir) noch lange Spaß haben werden in der world of Warcraft.

Werde auf jeden Fall weiter die Foren verfolgen ^^

Es kann mit MoP einfach nicht besser werden ! Am Ende von Cata wurde es ja schon wieder schlechter. Ehrlich als Cata in der Beta war dachte ich wirklich es kommt nochmal das richtige mega, ultra, hammer Blockbusteraddon, die ersten Wochen waren auch sehr vielversprechend. Ich hab mit Begeisterung gequestet (was ich eigentlich scheue wie der Teufel das Weihwasser), jede gottverdammte Quest in jedem der 80+ Gebiete war erledigt. Eines Tages waren alle Fraktionen auf ehrfürchtig, und es kam so langsam sowas wie die große Enttäuschung in mir auf. Nichts mehr zu tun, kein Grund mehr in ne 5er Hero zu gehen, die Berufe waren auf max Skill, mein Mainchar hat sowieso keine Farmberuf auch das war also keine Option. Von jetzt auf nachher war das einzige was noch sinnig war raiden und es war grade mal Mittwoch Abend, gz Blizzard !

Wo waren die Schlüsselquests , wo waren die Raidprequests , wo waren die Fraktionen die nur über Monate auf ehrfürchtig zu bringen sind , kurz gesagt wo waren die Beschäftigungsmöglichkeiten die aus mehr Sinn bestehen als paar Münzen zu machen ???

Wo waren die Labyrinthe von Rieseninis vollgestopft mit Hundertschaften von Trashmobs und mehr Bossen als manche Raidinstanz ? Nix da, mancher Raum hatte kaum eine Daseinsberechtigung so leer war er und natürlich alles Linear und immer geradeaus. Zugegeben der Schwierigkeitsgrad war Anfangs sehr gut.

3 Raids ok schön und gut, aber ne Raidinstanz mit 2 Bossen ? Dann doch lieber nur 1 Raid und ca 15 Bosse bitte. Genauso mißfällt es mir das manche Raidbosse nach einer bestimmten Klasse geradezu verlangten von ihrer Mechanik her, ich weiß nicht mehr wie oft ich gelesen habe "nur noch DK mit kite Erfahrung für Psa 9/10" oder "noch ne Eule für BoT". Natürlich ging es auch ohne nur wer bei Magmaul bzw Cho´gall die genannten Klassen hatte tat sich um einiges leichter.

Wo war die "Königshero" zu FL ? Stattdessen ein meiner Meinung nach wenig gelungenes Questgebiet. Wo war der Naga Raid ? Stattdessen ein stupider Satz aus dem Hause Blizzard, "wir sind der Meinung das die Story ausreichend erzählt wurde" als Ersatz dafür ja völlig ausreichend...

Wo war der AQ 10er zum WoW Geburtstag ? Ebenso ersatzlos gestrichen.

Dann doch lieber 3 läpische im halbschlaf zu clearende final 5er mit völlig übertriebenen Buffs wie zb im Brunnen der Ewigkeit der Schattenbuff. Hallo, man ist dem ober Bösewicht auf den Fersen in den 3 Inis da darf man doch ne ganze Ecke mehr Gegenwehr erwarten. Zu allem Überfluß dann noch der Lfr, weil 1 annonymes Gruppensuchtool ja noch nicht gereicht hat in dem der Ton sich nicht selten so ähnlich anhört wie sonst vielleicht nur in den schlimmsten Ecken mancher Großstadtghettos auf dem Globus. Und natürlich so sinnige Lootregeln herrschen wie "ich neede alles was ich kann egal ob ich das Teil brauch oder nicht".

Mir würden sicher noch mehr Gründe einfallen was Blizzard in der jüngeren Vergangenheit so alles verbrochen hat wenn ich noch etwas länger darüber nachdenken würde.

Wenn man dabei bedenkt das sich an vielen der genannten Punkte in MoP definitiv nichts ändern wird kann und wird es in MoP nicht besser werden !!! Und es kommt ja noch schlimmer mit dem neuen Talentesystem zb, worauf ich aus Rücksicht auf den ja noch Betastand mir die verbale Keule aufspare bis das System Live geht. Denn noch hat Blizzard ja die Chance so manches wieder in die Tonne zu treten, ich hoffe es jedenfalls.

Wie genau kannst du nun wissen, das es nicht doch besser wird?

Du kannst nicht tatsächlich darauf schließen, dass dies so sein wird, nur weil in Cata Fehler gemacht wurden. Cata wurde ja angeblich tatsächlich als Fehlkonstruktion anerkannt.

Alleine diese Nachricht lässt doch eine gewisse Hoffnung zu, das sich viele Dinge auch wieder zum Besseren wenden. Speziell für Beutegauner soll es ja angeblich ein neues Lootsystem mit getrennter Beute geben.

Und immer deine Meinung zu den Schwierigkeitsgraden und die Herabwürdigung von allem, was unter deiner Würde zu sein scheint. Leben und leben lassen. Der LFR an sich ist ein nettes Tool, da er die Möglichkeit bietet, mit einer höheren Anzahl von Spielern tatsächlich Gegner zu bestreiten OHNE das man dafür die Gruppe zusammenstellen muss. Natürlich ist es nicht schwer, aber es ist eben extra so designt, nicht so schwer zu sein. Ich mag das LFR-Tool wirklich. Es gibt halt nur einen gewissen größer werdenden Prozentsatz an Spielern, für die Gruppenspiel bedeutet, das es andere Leute gibt, die die Arbeit erledigen und das die Beute nur einem selbst zusteht.

Um es vielleicht noch etwas deutlicher auszudrücken, das WoW bzw das MoP welches ich mir wünschen würde wird definitiv nicht mehr wiederkommen da Blizzard wie erläutert alles in die entgegengesetzte Richtung unternimmt um Spieltiefe, Anspruch, Zusammenspiel (wie man es einmal kannte), Langzeitmotivation, Herrausforderung etc endgültig zu verbanneb !

Ich stimme ja nicht gern zu, wenn WoW als eines meiner Lieblingsspiele (ja, ist es nach wie vor trotz Sommerpause) kritisiert wird, aber LoveThisGame hat mal so entwaffnend ehrlich einige der Fehler beschrieben, dass ich da gar nicht anders konnte als zustimmend nicken. Wenn nur alle "Kritiker" so schreiben würden, viele Diskussionen um für und wider wären um einiges einfacher.

WoW hat sich einfach in seiner Zeit gewandelt. Wo früher noch eher ein düsterer Ton herrschte und man früher nur auf Drachenjagd ging, kämpft man mit MOP gegen Affen, die in Bananenboote kommen und muss dabei Orangen beschützen. Da kann man die Wahl, gut oder schlecht, kaum beantworten. Es enspricht dann eher 2 Zielgruppen. Die einen finden es gut, die anderen schlecht. Mir persönlich gefällt auch eher der ältere Teil, als das ganze neue Funprinzip. Trotzdem finde ich WoW noch gut. Nur auf die Frage des Threads lässt sich damit schwer beantworten - weil für die andere Zielgruppe sich WoW nunmal gebessert hat.

Was auch den Spieler beeinflusst, sind einfach die Spieljahre. Es ist doch völlig logisch, dass ein Spiel, dass man zum ersten mal spielt, total begeisternd wirkt und ehe man sich ein paar Monate drum gekümmert hat, lässt der Spielspaß nach. Da kann Blizzard noch soviel anders machen. Es werden immer Spieler deshalb gehen. Deshalb sollte man auch nicht den Classic-Zeiten hinterher trauern. Denn selbst wenn alles so wäre, wie zu Classic - würde das Spiel dennoch nicht mehr so wie früher gefallen - da es einfach in die Jahre gekommen ist.

Deshalb kann man die Frage schlecht beantworten.

Ich denke das allgemein am Anfang alles etwas besser wird und ist, natürlich müssen wir abwarten wenn das Addon seine Zeit aufn Buckel hat und wir wissen was Blizzard weiter für Content bringt. Ich hatte Anfang Cata mit WoW aufgehört und bin mit der Ankündigung zu MoP mit einem Jahrespass wieder gekommen. Ich bin atm mehr aufn Beta Server als aufn Live Server weil Cata einfach für mich das schlimmste Addon war.

Für mich persönlich ist das Kapitel WoW seit der ankündigung von Panda und Pokemon zu ende.

Jeder das seine aber WoW mit Pokemon zu vergleichen ist einfach ein dickes FAIL!!! Blizzard hat nur das System von Pokemon übernommen genau wie von Plants vs Zombies für die eine Questreihe. Das Petfightsystem ist für mich eine nette Neuerung grade für Casualgamer einfach ne tolle Abwechslung.

Das Spiel hat aber so extrem viele Gewohnheitsspieler die selbst dann weiter spielen würden, wenn für 1 Jahr GARKEIN Content mehr kommt.
Warum auch? Fängt man einfach einen neuen Char an um den mit BiS-Items aus zu statten.

Denk mal drüber nach warum es so ist. Es war genau wie in meinem Fall bin ein MMO Player habe selber atm 9 MMO's aufn Rechner und es gibt einfach kein MMO wo atm soviel Player sind wie in WoW natürlich von ausgehend das man auf einen Vollen Server spielt bietet Blizzard einfach ein Komplettes Paket was funktioniert und so Spieler bei Laune hällt egal ob kein Content da ist, die Spieler haben immer noch genug zu tun obs PvP, PvE, Erfolge oder Co sind.

Ich vermute mal das Blizzard erst dann seine letzten 6 Millionen Kunden verliert, wenn die Server offline gehen. Und bis das passiert
dürfen wir uns noch über viele lustige neuerungen freuen. "My little Pony" Mounts, T-Gear aus dem Item-Shop und eine Sims simulation.

Falsch! Auch wenn das alles eintreffen würde, würde Blizzard genug Spieler behalten und das genau solange wie World of Warcraft noch Gewinn macht und genau das wird ca 5-10 Jahre anhalten.

Ich denke das es mit Mop wieder aufwärts geht, Blizzard hat mich immer mit Ihren Spielen überzeugt - Nur weil sich etwas ändert heißt es noch lange nicht das es auch schlecht wird, Pandaren gehören zu dem Wow-Universum schließlich ist es eine unendliche Geschichte, und es gibt tausende Planeten die man so gesehen noch entdecken könnte (Siehe Höhlen der Zeit, dort sind an den Seiten verschiedene Planeten abgebildet)von daher wird Blizzard Wow immer weiterentwickeln neue Elemente einbauen und und und...
Zu den Pokemon-Hassern - Tierkämpfe haben doch nicht mit Pokemon zu tun, siehe doch was sie in den ganzen Ländern machen Hunde,Stier, Hahnkämpfe usw(Was in der Realität wirklich grausam ist und ich verachte.) , dann müsst ihr doch auch sagen das genau das Pokemon ist, ich finde diese Aussage einfach nur lächerlich - Es ist eine Beschäftigung die keiner nachgehen muss es ist auch kein muss Pandaren zu spielen oder den Mönch, alles kann man selbst entscheiden und wem Wow zu kindisch wird der kann gerne zu anderen Spielen abwandern ich persönlich finde es gibt kein besseres MMORPG als Wow also werde ich Mop blind kaufen - Ich bin kein Fanboy aber ich weiss was mir spaß macht das kann mir niemand anderes versauern
Ps: Nette Gilden helfen auch den Spielspaß zu steigern.

Für mich persönlich auf keinen Fall! Und daher weiß ich auch nicht, ob ich es überhaupt spielen werde.

Warum oder was ich denke, was mir nicht oder weniger gefallen wird:

- Challenges -

Zu Classic-Zeiten gab es knackige Inis. Was ist passiert? Sie wurden vereinfacht, dafür gab es ab BC dann knackige HC-Inis. Auch diese wurden mit LK vereinfacht. In Cata wurden sie nicht schwerer, sofern man CC vernünftig eingesetzt hat. Mit MOP sollen sie wieder leichter werden, weshalb selbst Entwickler von WOW s(siehe blueposts) sich fragen, warum man noch einen HC-Mode braucht und die Challenges diese Funktion quasi übernehmen. Warum nicht nur einen Schwierigkeitsgrad, aber dieser angemessen? Auch Casuals sollen wie alle anderen Spieler auch was dafür tun! Und gute Spieler spielen oft sogar weniger als Casuals.

- Schwierigkeitsgrad -

Für ein MMORPG ist der Schwierigkeitsgrad auch bei den Raids, was ja einst das Nonplus-Ultra war, mittlerweile lächerlich niedrig (von ein paar HC´s abgesehen) geworden. Wer andere (ältere) Titel kennt, weiß was ich meine. Aus irgendwelchen Flächen rausrennen hat für mich nichts mit Schwierigkeit zu tun.

- Zu viel JumpnRun, zu wenig RPG -

Viele Raidbegegnungen seit ICC erinnern mich eher an JumpnRun- oder Geschicklichkeitsspiele und haben für mich überhaupt nichts mehr mit RPG zu tun. RPG bedeutet für mich, seine Fähigkeiten geschickt einzusetzen und nicht wie eine wildgewordene Hummel durch die Gegend zu hüpfen. Und wenn man´s verpasst, bügelt´s halt der Heiler aus. Dank Mana- und Lifeüberfluss überhaupt gar kein Problem.

- kein neuer Beruf -

Der letzte neue Beruf ist Mist, die versprochene Berufeüberarbeitung sehr mau ausgefallen. Da wäre mal ein echter Herstellberuf wie Holzverarbeitung eine tolle Sache gewesen.

- Pandaren -

Knuffige Pandabären haben für mich nichts in einem RPG zu suchen. Wenn ich mir so die Kungfu-Pandas anschaue, frag ich mich, ob die Kiddy-Chuck-Norris-Fraktion nicht doch gewonnen hat.

- Pandaria -

Ich mag überhaupt keine Spiele, die sich im Asia-Spektrum bewegen. Da gibt es zwar auch einige richtig gute Titel, aber ich mag das ganze Drumherum und den Style nicht. Und jetzt hält er auch in WOW Einzug...

- Community -

Für mich als älteren Spieler wird die Community immer egoistischer und unreifer. Das nervt mich einfach, dass ich mittlerweile selbst aus Gruppen gehe, wenn sie mir auf den Keks gehen. Und das möchte ich eigentlich nicht.
Ich möchte zusammen und nicht gegeneinander spielen, aber genau das hat die Community zu verantworten! (auch wenn Blizzard einige Entwicklungen begünstigt). Stichworte: Auf alles was man gebrauchen kann Bedarf würfeln, Recount/DPS Meter, Umgangston, Gespamme, OOC etc.

- Zu wenig Inhalt/Vielfalt -

Es gibt relativ wenige Inis pro Addon, daran ändern auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und Remakes beliebter alter Inis nichts. Wer mehrere Chars hat, wird schnell angeödet.

- Petkämpfe -

Das hätte es nun wirklich nicht gebraucht. Ich fühle mich als älterer Spieler nicht mehr Ernst genommen und habe den Eindruck, dass Blizzard die Zielgruppe drastisch nach unten regidiert hat.

Du kannst nicht tatsächlich darauf schließen, dass dies so sein wird, nur weil in Cata Fehler gemacht wurden. Cata wurde ja angeblich tatsächlich als Fehlkonstruktion anerkannt.
Ich will dir nicht widersprechen, aber würd ich schon gern die Quelle hierfür wissen?
Oder bezieht sich dies nur auf die Abbozahlen ? Falls ja, okay, steht ohne Zweifel fest ;-)
Wenn es auch inhaltlich als Fehlkonstruktion angesehen würde, würd ich allerdings gern mehr wissen

Ehrlich als Cata in der Beta war dachte ich wirklich es kommt nochmal das richtige mega, ultra, hammer Blockbusteraddon
Das hab ich anfangs auch gehofft. Cool, nur 5 Stufen (spart Zeit) und man konnte gleich Fliegen. Für mich Perfekt.
Questliebhaber sehen dies natürlich anders aber ich hab lieber wenige Stufen und wenige Quest die dafür gut gemacht sind
als zuviele Quest. Wobei ich es echt klasse fand, in Cata die Wahl zu haben wie ich leveln will:
- will ich Questen?
- nein? wie wärs mit Leveln über BGs?
- auch nix? Was hälst du von Archelogie?
- okay dann halt mit Bergbau und Kräuterkunde

Wo waren die Schlüsselquests , wo waren die Raidprequests , wo waren die Fraktionen die nur über Monate auf ehrfürchtig zu bringen sind , kurz gesagt wo waren die Beschäftigungsmöglichkeiten die aus mehr Sinn bestehen als paar Münzen zu machen ???
Für dich ein Wunsch, für andere ein NoGo.
Zu Raidprequest wurde ziemlich eundeutig gesagt, dass diese nie wieder kommen. Blizzard sagte sie haben Kunden, die gerne Raiden und Kunden die gerne Questen. Und sie sagtem dass die Raider nicht gerne Questen also keine Raidprequest.

Und mal ehrlich, wer will schon täglich 3 Quest machen die sich immer wiederhohlen nur um dann in 9999 Stunden ein Ruf auf Ehrfürchtig zu haben?
Falls das Spaß macht, wären Asia Grind Spiele doch besser. Töte 100 mal den Lila Schmetterling um ...

manche Raidbosse nach einer bestimmten Klasse geradezu verlangten von ihrer Mechanik her, ich weiß nicht mehr wie oft ich gelesen habe "nur noch DK mit kite Erfahrung für Psa 9/10" oder "noch ne Eule für BoT". Natürlich ging es auch ohne nur wer bei Magmaul bzw Cho´gall die genannten Klassen hatte tat sich um einiges leichter.
Nein, die 3 Raids waren perfekt. Es macht einfach kein Spaß jede Woche die selbe Ini zu sehen und die selben 13 Bosse zu legen.
Mit PSA, BdZ und Td4W hatte man zwar auch jede Woche die selben Bosse aber es war doch etwas anderes, und wenn die Abwechslung nur darin bestand, welche Instanz man zuerst besuchte. Es ist aber trotzdem abwechslungsreicher als FL oder DS.

die Klassenbesonderheiten waren aber wirklich schrott. Generell find ich es auch total schrottig wenn maan gerade wie in DS mal 2 Tanks mal 1 Tank benötigt oder wie in BdZ mal 2 Healer, mal 3 Healer. Sorry aber die meisten wollen eine Rolle machen die ihnen am meisten Spaß macht und dann gezwungen werden für diesen einen Boss umzuskillen. Ich dachte Blizzard sagte mal, bei der Vorstellung von DualSpecc dass dies niemals Pflicht werden würde und nur eine zusätzliche Option für Spieler darstellt? Ahja

Dann doch lieber 3 läpische im halbschlaf zu clearende final 5er mit völlig übertriebenen Buffs wie zb im Brunnen der Ewigkeit der Schattenbuff. Hallo, man ist dem ober Bösewicht auf den Fersen in den 3 Inis da darf man doch ne ganze Ecke mehr Gegenwehr erwarten. Zu allem Überfluß dann noch der Lfr, weil 1 annonymes Gruppensuchtool ja noch nicht gereicht hat in dem der Ton sich nicht selten so ähnlich anhört wie sonst vielleicht nur in den schlimmsten Ecken mancher Großstadtghettos auf dem Globus. Und natürlich so sinnige Lootregeln herrschen wie "ich neede alles was ich kann egal ob ich das Teil brauch oder nicht".
Teilweise stimm ich dir zu. Ich dachte Anfangs, super der LFR. Dann können die Gelegenheitsspieler die Instanz im LFR sehen und die "normalen" Modi werden etwas schwerer. Leider nicht eingetroffen. Okay der LFR eignet sich gut, um allein den xten Twink auszustatten
aber leider macht das absolut kein Spaß wenn bei DW mal wieder die drölf DoofDKs nich in der Lage sind das Ziel zu wechseln.
Es fehlen einfach "Bestrafungsmechanismen" im LFR. Wenn man z.b. als Hexe seine 3 Dots auf das Ziel setzt um dann AFK zu gehen
dann sollte man irghendwie "bestraft" werden. Wenn man aber schon besonders kreativ im "Scheiße Bauen" sein muss um überhaupt zu sterben
dann läuft da etwas gewaltig schief.

Mmh...Ich freue mich SEHR auf MoP.

Wotlk war geil...Zeitweise. Crafting war zwar da schon irrelevant (Rede von Tailor, leatherwork und BS...) aber die Raids waren echt geil. Naxx, Malygos und Obsi waren sehr nice, und auch herausfordernd.
DK's waren lächerlich OP am Anfang, das ist korrekt, aber mir gings weniger um pvp.

Dann kam Ulduar.

Ohja. Ulduar. Mein absoluter Lieblingsraid. Detailliert, geniale Bossmechaniken, verschiedene Herausforderungen (Das eine achievement, Yogg saron u. alle Bosse mit 226er Gear und darunter zu besiegen) wie auch Algalon, welcher doch sehr heftig war, abwechslungsreich...Ich liebe Ulduar.

PDK war mal richtig Langweilig...ICC war ganz cool (hahaha. Wortwitz) aber irgendwie nicht so toll, wie ich's erhofft hatte...Und irgendwie zu einfach. Viel zu einfach.

Außerdem wurden die Embleme verschenkt für Hero's sodass jeder mit auch noch seinem 10. Twink den endcontent sehen kann...Muss echt nicht sein, vorallem weil die alten Raids nie aufgegangen sind. Mir hat damals immer 1 Hero achievement aus Ulduar 25 gefehlt, und das durfte ich in cata nachholen <_>

Es gab keine kontinuität mehr, es gab nur 80->Heros->Letzter Raid auf normal und danach HC.

Und das war schwachsinn. Als würde man 1 Monat nachdem Mario rauskommt, jedem neukäufer einen savestate für Level 8-4 geben. Schwachsinn.

Wenn es nach einiger Zeit leichter wird, okay...Aber kein Gear schenken ohne was dafür tun zu müssen, das macht's echt langweilig...Dadurch gehen alte Raids niemals mehr auf <_<

Der Dungeonfinder nervt mich sehr. Jeder kommt irgendwohin, ohne überhaupt zu wissen, wo der Dungeon ist. Ich fänds schon besser, wenn man zu dem Dungeon hin müsste. Mit randoms spielen, um mehr Leute im pool zu haben? Klar, wieso nicht, gibt ja nur schnellere Invites.

Also...Naja. Anfang geil, Ab PDK nur noch meh bis crap.

5er inis, damit auch JEDER Equip bekommt, und die alten Raids vollkommen leer bleiben. Weekly wurde nach einiger Zeit auch ignoriert, wobei das Konzept lieber zum Endboss hätte führen sollen.

Cata...Es war schon ganz cool, Vashj'ir ist wohl neben den Sturmgipfeln mein lieblingsquestgebiet, die Raids waren ganz ok, die HC's waren sehr anspruchsvoll was mir gut gefallen hat, jedoch hätte es auch ein klein wenig einfacher sein können, mir egal. Aber Anspruch war wieder da, Geil!

Dann T11. War echt cool, der Kampf gegen Onyxia und Nefarian hatte was, war auch sehr cool, wie dann die Lava hochkam usw.
Nichts sehr besonderes, die HC's waren ganz cool, aber ich fands schade das mit cata die wege, Hardmodes zu aktivieren durch Knopfdruck stattfanden, statt Sachen machen innerhalb der Instanz. Und ja, es war schon bei PDK so, blubberdi blubb. Ich weiß.

Toll ists trotzdem nicht^^

Als Heiler echt heftig mit schlechtem Gear, aber sonst ganz cool.

T12, cool. Feuerlande war echt cool aufgemacht, die Dailies waren auch was feines, aber wurden schnell langweilig.
Alysrazar war geil als Mage. Sehr sehr coole Bossmechanik. Der Kampf gegen den Majordomo war lächerlich auf normal, und Ragnaros war geil, weil ich lange Kämpfe mag. Bei mehr als 10 Minuten wird man schnell unvorsichtig.

Doof: Uns wurde noch ein Wasserraid versprochen. Ich steh auf Wasserdungeons. Nur persönlich doof, FL war schon ganz ok.
Punkte wieder für alle sodass BDZ und PSA aber immernoch interessant waren für BiS Stuff vor FL und einigen Einzelitems. So ist's auch ok, IMO.

Ja. T13. Irgs. Sorry, keine lange Erklärung. Recycling hoch 10, die Bossmechaniken sind nicht soo toll (Außer Deathwing. Das war beim 1. Mal ganz nice, wieder ein langer Kampf aber...Kleines zeug, zeug, zeug, zeug. Meh.) und jeder bekommt dank Punkten wieder FL gear hinterhergeworfen.

-_-

MoP hat sehr geniale Features, die mir gefallen. Ich will's nicht nochmal zusammenfassen, aber das einzige was mich stört ist wirklich dieses Gärtnerei spielchen...Klingt wieder nach "muss man nicht machen" aber wenn man es dann nicht macht, hängt man irgendwo hinterher. Naja, hoffentlich wird's nett.

Hmh was ich bisher zu MOP gehört habe, klingt vielversprechend und könnte mich wenigstens einmal wieder MOP testen lassen.
Nur muss ich sagen, dass vor 1 1/2 Monaten, wo ich auch aufgehört hab, nicht mehr wirklich viel spaß dabei gewesen ist. Und
das sollte doch das wichtigste bei einem Spiel sein. Aufgrund der spaßlosen Zeit wars also ein Grund aufzuhören und mich mit Tera und
Diablo zu beschäftigen bzw auch mit diversen anderen. Mal sehen, antesten werde ich MOP auf jedenfall. Nur nicht in der Beta, denn was hab ich
von der Beta, wenn sie mir den Überraschungseffekt zunichte macht

Dann kam Ulduar.

Ohja. Ulduar. Mein absoluter Lieblingsraid. Detailliert, geniale Bossmechaniken, verschiedene Herausforderungen (Das eine achievement, Yogg saron u. alle Bosse mit 226er Gear und darunter zu besiegen) wie auch Algalon, welcher doch sehr heftig war, abwechslungsreich...Ich liebe Ulduar.

PDK war mal richtig Langweilig...ICC war ganz cool (hahaha. Wortwitz) aber irgendwie nicht so toll, wie ich's erhofft hatte...Und irgendwie zu einfach. Viel zu einfach.

Außerdem wurden die Embleme verschenkt für Hero's sodass jeder mit auch noch seinem 10. Twink den endcontent sehen kann...Muss echt nicht sein, vorallem weil die alten Raids nie aufgegangen sind. Mir hat damals immer 1 Hero achievement aus Ulduar 25 gefehlt, und das durfte ich in cata nachholen <_>

Also...Naja. Anfang geil, Ab PDK nur noch meh bis crap.

Cata...Es war schon ganz cool, Vashj'ir ist wohl neben den Sturmgipfeln mein lieblingsquestgebiet, die Raids waren ganz ok, die HC's waren sehr anspruchsvoll was mir gut gefallen hat, jedoch hätte es auch ein klein wenig einfacher sein können, mir egal. Aber Anspruch war wieder da, Geil!

Dann T11. War echt cool, der Kampf gegen Onyxia und Nefarian hatte was, war auch sehr cool, wie dann die Lava hochkam usw.
Nichts sehr besonderes, die HC's waren ganz cool, aber ich fands schade das mit cata die wege, Hardmodes zu aktivieren durch Knopfdruck stattfanden, statt Sachen machen innerhalb der Instanz. Und ja, es war schon bei PDK so, blubberdi blubb. Ich weiß.

Toll ists trotzdem nicht^^

T12, cool. Feuerlande war echt cool aufgemacht, die Dailies waren auch was feines, aber wurden schnell langweilig.
Alysrazar war geil als Mage. Sehr sehr coole Bossmechanik. Der Kampf gegen den Majordomo war lächerlich auf normal, und Ragnaros war geil, weil ich lange Kämpfe mag. Bei mehr als 10 Minuten wird man schnell unvorsichtig.

Doof: Uns wurde noch ein Wasserraid versprochen. Ich steh auf Wasserdungeons. Nur persönlich doof, FL war schon ganz ok.
Punkte wieder für alle sodass BDZ und PSA aber immernoch interessant waren für BiS Stuff vor FL und einigen Einzelitems. So ist's auch ok, IMO.

Ja. T13. Irgs. Sorry, keine lange Erklärung. Recycling hoch 10, die Bossmechaniken sind nicht soo toll (Außer Deathwing. Das war beim 1. Mal ganz nice, wieder ein langer Kampf aber...Kleines zeug, zeug, zeug, zeug. Meh.) und jeder bekommt dank Punkten wieder FL gear hinterhergeworfen.

Ulduar ist auch einer meiner Lieblingsraids und der einzige wirklich herausragende LK-Raid. PDK fand ich gegenteil der geläufigen Meinung auch toll. In 30 Min. war man als guter Raid da durch. Wenn ich aber höre, dass PDK zu einfach war, dann sich das nur auf den normalen Modus beziehen. Der heroische 10er Modus war herausfordernd aber gut schaffbar (mit einer guten Gruppe selbst ohne Wipes 50/50), der 25er war aber knackig schwer. Die allermeisten Spieler haben den 25er HC Mode allerdings nie erlebt.

Die Cata Hero Inis waren selbst zu Beginn recht einfach (nur Tanks und Heals kamen anfangs mit 330er EQ ins Schwitzen) und nach etwas besserem Gear sviel zu einfach und entpuppten sich mit ein wenig CC als Freeloot. Das dürfte gerne mit MOP schwerer werden, aber Blizzard hat ja leider schon gedroht, die MOP Heroes noch einfacher zu gestalten. Ok, ZG/ZA und die 3 "neuen" Inis waren ein bisschen schwerer, aber auch nur zu Beginn ohne den vielen Nerfs.

Viele T11-Raidbosse fand ich cool, aber enige nervten auch. Die Feuerlande waren sehr gelungen, aber Alysrazor hätte man sich sparen können. Wenn ich Jump n Run spielen möchte, spiele ich Giana Sisters.

DS war viel zu einfach im Normalmode, mit Ausnahme der letzten 3 Bosse, die ich für angemessen halte. Wenn eine gute Gruppe in der ersten Woche wo der jeweilige Flügel freigeschaltet wurde, beide innerhalb von nicht mal 2 Std. clear hat, stimmt da was nicht (ich rede nicht von Progamern und auch nicht von Beta-Zockern). Da fragt man sich doch, wozu es noch einen RF gibt. Die Hero-Modes schlagen leider in die Jump n Run-Kerbe, was mit Schwierigkeit an sich nichts zu tun hat. Nur der HC-Neltharion-Kampf ist wirklich episch gewesen.

Für MOP befürchtige ich: Noch mehr blöd durch die Gegend rennen (etwas Movement ist natürlich ok), noch weniger Fähigkeiten gezielt einsetzen, noch weniger CC, einfach nur laufen und nuken oder heilen. Dann kann man die vielen Fähigkeiten auch ganz weglassen und sich nur noch aufs Gear und Rumhüpfen konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört, das ein Furor Krieger nicht mehr mit 2 Zweihändern kämpfen kann.
Ich finde aber nirgends, ob das so ist.
Kann mir das wer beantworten?

Wenn das so ist, spare ich, glaube, ne menge Geld, denn dann kommt mir Mist o.p. nicht ins Haus.

Ja, und ich weiß, das n Furor im Augenblick nicht sooo viel Schaden macht. Mir geht es um den Coolnesfaktor.

Danke schon mal für Antworten.

(Bibbernd wartend auf die Antwort)

Ich weis nicht...einige, die auch so dachten, spielen die Beta und sind doch recht begeistert....abwarten

naja am anfang wird das spiel ohne frage mal wieder interessant und auch nur, weil mal wieder was neues kommt, aber die eigentliche frage ist, wie lange sich das hält.

bei cataclysm hat es nicht lange gehalten und ich denke das wird bei MoP wieder genauso sein.

meine stimme in dieser umfrage also "Nein".

die talentbäume werden noch langweiliger(der einzgie positive punkt an dieser umstellung ist, dass man auch mal skills anderer talentbäume benutzen kann ohne diese skillung nutzen zu müssen, was vorher nie möglich gewesen wäre), blizzard fährt total ab auf raid- und dungeon-finder(was dazu führen wird, dass der focus noch mehr darauf gelegt wird, wenn auch nur langsam), die neue rasse wurde mal wieder nicht so schön umgesetzt, wie man sie sich immer vorgestellt hat(man kann pandaren zwar ansehen, aber ich hab sie mir cooler vorgestellt) und ich kann mir nicht vorstellen, dass blizzard den schwierigkeitsgrad von raids und instanzen jemals wieder soweit erhöht, dass es mir spaß machen könnte.

das sind jetzt 4 punkte für mich MoP nicht zu holen und im moment stehen genau 2 punkte gegen diese 4 und das wäre zum einen meine Gilde und zum anderen die neuen fähigkeiten, da manche wirklich interessant aussehen.

abgesehen davon kommen dieses jahr noch ein paar interessante spiele raus(single- und multiplayer), für die man nicht monatlich zahlen muss und die warscheinlich mehr meinen ansprüchen entsprechen als produkte von blizzard inzwischen (leider).

naja man muss einfach abwarten und schauen wie es wird. trotz meiner zweifel werde ich sehr warscheinlich trozdem reinschauen. nur werde ich mir dieses mal das trauerspiel nicht so lange antun wie in cataclysm. vielleicht schafft es blizzard ja wirklich wow wieder zu neuem glanz zu verhelfen, auch wenn ich darauf nicht wetten würde

Ich bin mir ziemlich Sicher, dass es besser werden wird.

Zum einen die neuen Talentsysteme: Einfach mal besser als die alten, wo ich zum Teil ganze 3 Punkte frei verteilen darf, weil alle anderen Talente einfach Pflicht sind. Zwar wirds auch im neuen System Pflichtpunkte geben, aber noch weniger Auswahlfreiheit also zu Cata kanns gar nicht geben.

Insgesamt 15 neue Raidbosse: Ich bin der Meinung das es pro content-tier halt schon mindestens 10 bosse geben sollte, ansonsten wirds doch sehr schnell langweilig. Vor allem die beiden Deathwing Fights fand ich einfach nur enttäuschend, weil sie einfach sich so oft wiederholen. Außerdem waren sie, verglichen mit Arthas viel zu einfach. Ich hoffe das für die neuen Raids zumindest die Endbosse wieder auf einem ähnlichen hohen Schwierigkeitsgrad liegen.

Was diese LfR und LfG sachen angeht, das LfR lootsystem wurde einfach mal extrem überarbeitet, bleibt noch zu hoffen, dass die wenigen Mechaniken die es im lfr gibt wenigstens nicht mehr so viel vergeben wie sie es jetzt tun.

Das es keine normalen 90er innies mehr gibt, finde ich absolut nachvollziehbar, da sie eh kaum noch besucht werden. Nur sollten sie halt nicht mehr Heroic Dungeons gennant werden, der Name bedeutet für mich einfach mal was anderes.
Challenge mode dürfte tatsächlich interesannt werden, aber da lass ich mich mal überraschen.
Das die Heros aber auch einfacher werden als zu Cata gefällt mir nicht, da ich fand, das die Cata Heros auf einem Schwierigkeitsgrad waren, der absolut in Ordung war, wenn einfach mal alle wussten was zu tun ist und aufgepasst haben.

Außerdem hoffe ich ja wieder auf Raidpreq, die haben mir einfach gefallen und waren ja irgendwie auch so eine art Noobfilter...

Pet Battle System interessiert mich genauso wie Darkmoon Fairie so gar nicht weswegen mir eigentlich egal ist, was da Passier, solange nicht die Raids drunter leiden.

Es ist eine Beschäftigung die keiner nachgehen muss

Natürlich muss sich niemand damit beschäftigen. Bleibt nur die Frage offen, warum man Ressourcen in die Entwicklung von Features investiert, die im Grunde kaum einer haben will.

Baustellen, wo man solche Ressourcen gut gebrauchen könnte, gibt es mehr als genug im ganzen Spiel.

Natürlich muss sich niemand damit beschäftigen. Bleibt nur die Frage offen, warum man Ressourcen in die Entwicklung von Features investiert, die im Grunde kaum einer haben will.

Baustellen, wo man solche Ressourcen gut gebrauchen könnte, gibt es mehr als genug im ganzen Spiel.

Geschmackssache.

Ich spiele seit BC kaum noch PvP und wenn mal aktiv, dann über den Zeitraum von maximal einem Monat. Damit wäre für mich die Resourcen in PvP vergeudet.

Aber diese Diskussion ist lang und alt, man wird nie alle zufriedenstellen und immer wird die Aussage kommen "Warum habt ihr diesen Mist gemacht und nicht lieber besser da dran gearbeitet.". Knapp 11 Millionen Menschen wirst du niemals gleichermaßen glücklich stimmen können und ich bezweifel dass Blizzard Resourcen aus wirklich wichtigen Gebieten abzieht um anderes zu entwickeln.

mfg

Zurück