Glaubt ihr, dass es mit MoP besser wird?

Glaubt ihr das WoW mit dem Erscheinen von MoP besser wird?

• Auf jedenfall!

Stimmen: 125 21,9%
  • Ja

Stimmen: 105 18,4%
  • Ich weiß nicht

Stimmen: 143 25,1%
  • Nein

Stimmen: 106 18,6%
  • Auf garkeinen Fall

Stimmen: 91 16,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    570
Ich halte es für einen Fehler 98 % des Games komplett zu entwerten bzw rauszupatchen, nur damit irgendwelche Leute mit ihrem drölften Twink schneller und bequemer "aktuellen Content" spielen können.

Er wird nicht entwertet, wenn man die Items außen vor lässt. Achievs, Erfolge... und SPASS sind noch da.

War auch kürzlich Firelands, Shannox HC sonst nh - was für mich zwar relativ kalter Kaffee ist, aber die Leute waren ganz nett. Dank Cross-Realm gingen auch von woanders noch Bekannte mit. (Das wenn DS ginge...)

Ich werd auch Bastion noch mal reinmüssen... HC, weil ich mal alles sehen will. Warte aber auf Gruppe, derzeit ist kaum einer aktiv ... trotz 2% nicht entwerteten Contents

Twinks hatte ich schon 7x80 zu Wotlk-Zeiten, da ist Cata nur bedingt schuld.

So, und wenn ich dann (wenn ich neu wäre) dann sehe das ich für 0-60 2-3Monate bräuchte und das mal bis 85 hoch rechne + raidtauglichkeit für den aktuellen Content herstellen
muss, brauch ich das Spiel auch gar nicht zu zocken, weil eh schneller das neue Addon raus kommt als ich den letzten RAid zu Gesicht bekommen werde...

Das wäre das WOW ohne entwerteten Content....^^

Ich hätte kein Problem damit, wenn ich von 0-85 6 Monate brauche. Ist mir lieber als monatelang in einen einzigen Endcontent mit 8 Chars zu rennen, und den selben Käse in drei Schwierigkeitsstufen durchzuorgeln bzw nebenher nur irgendwelche virtuellen Punkte in 3 banalen 5 ern zu farmen/grinden.

Ich muss desweiteren zwingend gar keine Raidtauglichkeit herstellen für den letzten Content, wenn mir denn der Vorcontent genügend unterhaltsame Beschäftigung bietet.
In BC hab ich Sunwell nie gesehen und hatte trotzdem durchaus gute Unterhaltung. Ich persönlich muss den letzten Raid nicht unbedingt gesehen haben.
In Classic war an Naxx gar nicht zu denken, und trotzdem wars sehr unterhaltsam.

Diese verdammte Fixierung auf die allerletzte Contentstufe ist doch Ursache. Wenn Du sagst ich brauch das Spiel gar nicht erst zocken, weil ein neues Addon schon raus wäre bevor man im Endcontent wäre, dann braucht es kein MMORPG in einer "World of Warcraft" sondern meinetwegen, ein Multiplayer- Hack n Slay / Jump n run - DVD mit der Aufschrift "Deathwing-Raid". Einloggen > Deathwing kloppen > ausloggen.

Sicher ist das alles Geschmackssache. Gar keine Frage. Deine Geschmacksrichtung hat sich bei Blizz auch durchgesetzt. Für mich hat das Ganze jedoch kaum noch was mit einer "World of Warcraft" zu tun.

Weiter hinten schreibt wer... Spass ist noch da ? Auf Level 60 kann nen Stoffträger im Bollwerk tanken, weil die Mobs schneller fallen als man gucken kann. Sicher ist es verständlich, dass man die Levelgeschwindigkeit anhebt um auch Neulingen die Möglichkeit geben zu können aufzuschliessen. Aber doch bitte nicht in dem Maße, wie es zur Zeit ist.
Muss es denn tatsächlich so sein, dass man nahezu alles umpupsen kann, was einem in der Welt übern Weg läuft ? Ich finde nicht. Spass ? Sieht für mich anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte kein Problem damit, wenn ich von 0-85 6 Monate brauche. Ist mir lieber als monatelang in einen einzigen Endcontent mit 8 Chars zu rennen, und den selben Käse in drei Schwierigkeitsstufen durchzuorgeln bzw nebenher nur irgendwelche virtuellen Punkte in 3 banalen 5 ern zu farmen/grinden.

Wenn Dein Kumpel aber jetzt Dich zu WoW bringt, wird er 6 Monate auf Dich warten? Ich weiß net, ihr wollt ja auch mal zusammen was machen. Und wenn er keinen neuen Char machen will - nun. =) 6 Monate einsam questen, um dann endlich ... na Du weißt ja.

Ist zwar gut gelöst mit Level-Ups und Werbungsprämien, aber die machens ja nur schneller, müsste man auch streichen... nach Deiner Meinung.

Weiter hinten schreibt wer... Spass ist noch da ? Auf Level 60 kann nen Stoffträger im Bollwerk tanken, weil die Mobs schneller fallen als man gucken kann. Sicher ist es verständlich, dass man die Levelgeschwindigkeit anhebt um auch Neulingen die Möglichkeit geben zu können aufzuschliessen. Aber doch bitte nicht in dem Maße, wie es zur Zeit ist.
Muss es denn tatsächlich so sein, dass man nahezu alles umpupsen kann, was einem in der Welt übern Weg läuft ? Ich finde nicht. Spass ? Sieht für mich anders aus.

Bollwerk ist ab 58, und da hab ich geheilt. N Plattenträger in Tankskillung, es war stressig... weil einfach durch. einmal ist er mir auch umgekippt (58er Gear, Hello)
Ab 60 wirds einfacher, aber sind nicht alle alten Instanzen mittlerweile einfach? Weil keiner mehr Lust hat, CC setzen zu müssen, und 1,5h für ne Instanz zu brauchen? Blizzard denkt schon mit.

Pups mal n Worldboss um. oder manche Elite. Die sagen Dir was ein Pups ist. Man kann tatsächlich noch wipen.

Ich würde zwar gerne bei der Abstimmung mitmachen, aber mir fehlt ( haben ja einige auch schon geschrieben bzw verfolge ich diesen Beitrag schon länger) der Bezug, was denn Besser/Schlechter ist.

Am Anfang, wo Cata vorgstellt wurde, konnte ich an den Addon nicht viel abgewinnen, aber habe mich getäuscht. Die großen Lebenspunktepolster haben mich am meisten gestört, aber daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt.

Wohingegen ich die News zu MoP sehr super ( alle ) anhören. Mir würde bis jetzt kein Manko einfallen, gegenüber Cata hatte ich viel mehr bedenken. Aber das ist wohl eine Frage des geschmacks.

Zurrück zur Umfrage. Ja, was soll denn nun besser werden zum vergleich ???? ja zu welchen vergleich schon mal ???

Auf jedenfall!

MoP ist jetzt schon besser als alle anderen Erweiterungen!

Also meiner Ansicht nach wird es mit MOP wirklich wieder Berg auf gehe, wenn alle die geschrien haben "ICH HÖRE AUF" wirklich aufhören :-)

Also meiner Ansicht nach wird es mit MOP wirklich wieder Berg auf gehe, wenn alle die geschrien haben "ICH HÖRE AUF" wirklich aufhören :-)

Dann muss BLizzard aber auf jeden Fall einige Server zusammen legen...könnte sonst echt einsam werden^^

Auf jedenfall!

MoP ist jetzt schon besser als alle anderen Erweiterungen!
Hast du auch eine Begründung dafür parat? Würde mich mal interessieren, was da jetzt so toll besser geworden ist deiner Meinung nach.
Von den letzten beiden Erweiterungen sagte man das ja auch schon, aber im großen und ganzen sagten die meisten danach, dass BC immer noch die beste Erweiterung war.

Oh Gott, da hätte WoW aber unter 2 Mio Spieler XD lach.

Die Frage ist denn eher, warum soll man den gehen =? Warum muss denn immer ein "WoW-Killer" kommen. -_- Warum soll ich ( derjenige, der nun angeblich sowas von unzufrieden ist mit WoW, anderen denn unbedingt auch ein Spiel vermiesen? )

Braucht man sowas? Finde ich Persönlich nicht. Hat man keine Lust, ist das doch ok, aber immer wieder dieses: "Jetzt gibt es Tera, SW ToR ( Spiel ich auch gerne =) ), Rift ( hat mir nicht so gefallen), Aion ( Hatte das Spiel zum Erscheinungstermin gestest, aber war nicht so, wie beschrieben, bis Patch 1.2 jedenfalls ), Aion free to play, und, und, und. Das man sowas immer sowas extra erwähnen muss, das man geht. Da holt man sich halt mal was anderes, und spielt mal das.

Ich geh doch auch nicht zu meinen Kumpels und sage: Boar, was fahrt ihr denn für Auto´s .... =P ach jetzt schweif ich leicht vom Hauptthema ab.

____

Vieles, was bis jetzt Vorgestellt wurde ( zu WoW MoP) ist für viele?? oder einige?? wohl nicht so die Offenbarung schlecht hin. Für mich persönlich aber bietet wesentlich bessere Aspekte ( vor dem Release ) als Cata damals ( wobei ich mich ja mit den hohen Lebenspunkten, Schadenszahlen, Heilzahlen abgefunden habe, was ich vor Cata als überaus störend empfunden habe.

Dabei, so wie ich mitbekomme, finden viele?? einige??? ( es ist schwer einzuschätzen, bei Negativen wird ja mehr geschrien, als bei Positiven ) ja die zusätzlichen Angebote, neben den ganzen Schlatzugsinstanzen, Dungeoninstanzen, Arena, Schlachtfelder, gewertete Schlachtfelder, Questen, Erfolge farmen, Hauptberufe Leveln, Nebenberufe leveln, Quatschen mit Gildenleuten, eigene Events mal Starten, Weltevents machen ( gut, zählt letztendlich unter Erfolge / Questen) verschiedene Chars Leveln, um mehrere Aspekte mal abzudecken, wie andere Klassen sind. Joar, gibt ja doch schon einiges und vieles, vieles mehr.

Jetzt kommt z.B. noch ein Bauernhof dazu, wieder, kein Muss, Szenarios, wieder, kein Muss ( Tapferkeitspunkte bekommt man ja auch andersweitig) Haustierkampf ( sry, aber das ist doch mal sowas von geil XD, und wieder, kein muss, wer will, der will. Oder hat wer schon mal, bevor es bei Buffed, Gamona... mal versucht PSA-Boss Atramedes mit sein Jäger alleine zu probieren, ich glaube weniger, ( andere Bsp könnte ich jetzt bringen, aber der eines verdeutlicht sicherlich, was ich meine)

WoW bietet ja schließlich schon genug, aber, und das stört evtl gerade auch viele?? einige??, dass man nicht mehr 12 Stunden Schlachtzugsvorbereitung braucht, sonder man das in sehr viel weniger Zeit alles vollbringen kann.
Oder das man nicht mehr min 6 Stunden in einem Raid verbringen muss ( ja, das gab es früher sogar, Raidvorbereitung im sinne von, schaut mal auf hordeguides gabs auch net, aber das ist wohl ein anderes Problem, worauf ich jetzt auch nicht eingehen möchte )

Jetzt hab ich mich aber eher verfranst -_- und die Zeit rennt schon wieder nur so XD lach

Deswegen, jjuudd nnääcchhddllee ( gute nacht )

Rosenteufel =P

Bisher ist WoW mit jedem Add-On besser geworden, warum sollte es diesmal anders sein? Ich kann das beurteilen, ich bin seit dem ersten Tag von WoW dabei ohne auszusetzen.

Bisher ist WoW mit jedem Add-On besser geworden, warum sollte es diesmal anders sein? Ich kann das beurteilen, ich bin seit dem ersten Tag von WoW dabei ohne auszusetzen.

Das "besser" ist wohl Geschmackssache.

Ich bin der Meinung, das es keinerlei wirkliche Alternative zu WoW gibt. 90% aller Spieler die sagen WoW ist öde/scheiße/langweilig/nicht reizbar, spielt das Spiel dennoch.

Warum? Es gibt in den meisten fällen nichts anderes als WoW. Das kennen wir, das sind wir gewohnt und andere Spiele müssen den Maßstab von WoW erst mal erreichen und das bieten was dieses Spiel hier bietet und das kann wohl fast keine der Kornkurierenten Spiele.

Um auf das Addon zukommen, wie jedes Addon werden die Spieler, die wirklich aufgehört haben sich das Spiel anschauen und eine Großzahl dieser wird es wieder Spielen.
In jedem Addon gibt es was neues, egal was es neues gibt, es wird am Anfang immer besser werden, die Server werden voll sein etc.

Das pendelt sich dann wieder ein, bis das Addon fast durch ist und dann erscheint ein Thread wie dieser und es wird Diskutiert wie das nächste Addon wird und ob es besser wird. ^^

Jedes Addon von WoW, hatte seine Höhen und Tiefen, jeder findet etwas anderes gut. Und genau so sollte es auch sein.

Jedes Addon von WoW, hatte seine Höhen und Tiefen, jeder findet etwas anderes gut. Und genau so sollte es auch sein.

Ja, das ist echt so.

Ich z.B. fand den Anfang von Cata richtig cool. Die Heroes waren schön herausfordernd. Die ersten Raids hatte schöne Mechaniken.

Doch dann wird überall genörgelt. Blizzard ändert es und Leute beschweren sich.

Mir gefällt auch dass es jetzt recht einfach ist. (liegt natürlich im Auge des Betrachters ob es für einen nur einfach ist oder nicht) Aber schon wieder meckern Leute, darüber dass es jetzt zu einfach ist.

Es wird immer zwei Camps geben. Die einen, denen das eine gefällt und die anderen, denen das andere gefällt. So wird es immer welche geben die sich beschweren und andere die in Ruhe ihr Spiel geniesen. Es gibt leider zu selten Leute die, wenn sie zufrieden mit dem Spiel sind, auch mal offiziell verkünden was sie alles gut finden. Es wird eher immer das schlechte angeprangert und so wird es wohl auch mit MoP sein.

Ich bin gespannt darauf was MoP besser anders macht.

mfg

Jetzt werden hier im Forum auch noch Quotes verfälscht.
... nicht gerade die faire Art ...

imo

Man darf nicht vergessen, WoW (classic & Grundspiel) war neu - für alle Spieler war es neu.
Dann kam das erste AddOn - wieder was Neues.
Es folgten zwei weitere AddOns - zwar neu, aber in vielen Augen nix total Neues - eben fast nur neue Inhalte.
Nun wird MoP erscheinen - und viele denken bestimmt - wieder die alte Leier.

Und ich denke, viele haben keine Lust mehr auf WoW, da es scheinbar immer dasselbe ist.
Nur was erwarten sie von einem 7 Jahre alten Spiel?!
Andere Spieler haben auch zu sehr Gas gegeben, um alles gegebene im Spiel erreicht zu haben.
Viel sind noch längst nicht durch (wie ich) und habe dank niedrigeren Tempos immer noch Spaß am Spiel.

Dazu kommt die Geschmackssache.
Der eine findet das gut und das nicht - der Nächste empfindet es wieder anders.
Außerdem, wie schon gepostet - es gab in all den Jahren immer wieder Höhen und Tiefen.

Und so viel Verluste kann ich bei Blizzard noch nicht sehen.
Immerhin sind fast alle Server (egal zu welcher Zeit) voll ausgelastet.

Am meisten liegt es bei den Spieler, was sie aus WoW machen.
Blizzard hat nur das Grundgerüst geliefert.

Was ich mir allerdings mal wünschen würde - nen Editor zum Modden.

Zuletzt bearbeitet:
zum einen find ich wird für die hardcore-gemeinde nix besser, eher noch schlimmer, das einzig gute für alle Spielertypen ist sicherlich die steigende Abwechslung. Für Casuals ist jetzt noch mehr dabei. Ich spiel seit Beginn an WoW und bis Wotlk hab ich "zu viel" gespielt. sprich 3-4 raidtage, wenn kein raid war farmen und vor allem arena/bgs, oder den hundersten twink gezogen (ok keine 100 aber ich hab jede klasse auf mind. 80 und zusätzlich 4 doppelt bei der horde).

Cata hab ich sehr casual gezockt, bevors randomraids gab, hatten wir in der gilde auch noch einen raid (der seit classic bestand hatte), der löste sich auf als viele zu swtor gingen (mittlerweile ist keiner mehr dort, aber auch sogut wie niemand mehr bei wow zurück, diablo halt jetz^^), seit ca. März spiel ich wieder ab und an WoW hab mir noch nen zweiten Shadow auf 85 gezogen (andere Fraktion halt) und bin bissl random raiden mit twinks gewesen, ab und an mal n bg - das wars.

und genauso halt ichs auch in MoP - meine Chars leveln (ich liebe leveln nach wie vor), random raiden (nie nie wieder stamm-raidgrp, 6 jahre reichen, 4 davon geleitet), bissl pvp, paar szenarien, und wenn ich nur 1 tag die woche spiel, dann spiel ich nur 1 tag die woche, vielleicht nächste wieder jeden tag, je nach laune, so schnell fällt man nicht nach hinten mit gear usw.. WoW motiviert mich einfach nicht mehr zum dauerzocken - und ehrlich - das ist ja auch gut so. Mir machts Casual mittlerweile mehr spass, dann ärgert man sich auch viel weniger über sooooooooviele dinge die einem in einem mmo und speziell wow passieren können

Das Geheimnis ist wirklich viel mehr: Weniger oft spielen, dafür dann genießen. Ich weiß schon dass viele das nicht (mehr) können/wollen, aber man sieht son Spiel dann wieder mit ganz anderen Augen. Ich spiel zB auch noch lotro (life time abo) ab und zu und es gefällt mir wieder viel mehr als ich es mal n jahr zwischen wotlk und cata gespielt hab (da auch gepowert 7-8h am tag nach der arbeit und solche dummheiten)

Fazit nochma:

Besser für alle: Mehr Abwechslung
Besser für Casuals: sogut wie alles
Besser für Core-Spieler: Meiner Meinung nach nichts, wird noch mehr casualisiert (was ich heutzutage mit über 30 aber auch ganz gut finde, in BC hab ich noch gekotzt, dass nicht mehr alles so schön wie in Classic ist, heute bin ich über vieles froh, vor allem den kaum vorhandenen Farmaufwand, und weniger Zeitaufwand für so ziemlich alles, exkl. special-mounts etc. gefarme)

PS: spiel auch grad beta und muss sagen, es ist auf jeden fall wieder relativ witzig und die ersten 2 länder (mehr hab ich noch net gesehn, keine zeit) sind wirklich schön...also stimmig ists trotz pandaren (wer sie halt nicht mag, ich mag sie^^) usw. mir gefällts bisher recht gut, auch der wegfall der skillbäume tut schon gar nicht mehr weh.

Worunter groteskerweise meine Freundesliste in Cata am meisten gelitten hatte, war die Anhebung des Schwierigkeitsgrades der Raids. Zu WotLK, so verhasst das Addon und die Erleichterungen auch waren, hatte ich soviele Leute ingame kennen gelernt wie nie zuvor und nie wieder danach - nicht zuletzt, weil man fast täglich in irgendeine Raidgruppe reinrutschte. Egal ob Naxx, Sarth, Ony oder Ulduar, selbst zu ICC-Zeiten zog man noch gern in diese ausgelutschten, aber doch netten Dinger. Die Friendlist war dadurch prall gefüllt, es war immer jemand da zum quatschen, für ein BG, irgendeinen Nostalgieraid in BC oder Classic oder oder oder. Sobald man eingeloggt hatte war der Chat rosa, weil immer jemand ein "hallo" whisperte.

Zum Start von Cataclysm änderte sich das schlagartig. Ich war bis dahin auf einem Server, der nicht gerade für Spieler mit übermäßigem Können bekannt ist. Folglich zog sich jede Gilde in sich selbst zurück, Randomgruppen waren faktisch nicht mehr vorhanden, weder für 5er noch für Raids. Selbst Einstiegsbosse wie Halfus (mit gewissen Drachenkombos) oder Omnotron waren zu Anfang mit 346er Equip und ungenerft eine Herausforderung (natürlich auch im positiven Sinne). Zusätzlich bekam man ja auch nur mit einer bestimmten Menge an Gildenmitgliedern Erfahrungspunkte für die Gilde in Dungeons. An zufällige und unbeschwerte Raids mal eben fix am Abend war unter diesen Gesichtspunkten nicht mehr zu denken, jeder spielte nur noch mit seinen Stammgruppen. Anfangs war die Friendlist zwar eben noch voll, aber plötzlich hatte keiner mehr Zeit (ich auch nicht), weil man speziell für seine Gilde und den internen Raid da sein musste. Und Randomraids fanden selbst nach Contentfortschritt selten statt, weil die Bosse hier und da eben noch knackig waren oder man gar keine Lust mehr hatte. Selbst die meisten 5er Instanzen wurden ob Gildenerfahrung und ungnerftem Schwierigkeitsgrad nur noch intern bestritten. 2 Jahre WotLK hatten viele Spieler sichtlich verändert, die teils harten BC-Zeiten (TdM, Schlabby hc usw.) - so miterlebt - waren komplett verdrängt und vergessen.

Und ab da konnte man zuschauen, wie immer mehr Namen grau blieben, wie immer weniger Leute in Gilde und Friendlist zu sehen waren. Wenn ich heute mit dem einzig auf diesem Realm verbliebenen Char einlogge, dann sind mit viel Glück noch ein oder zwei aus der FL da, wenn überhaupt. Das wars. Die Zeiten, in denen man ingame was machen wollte - farmen, BGs, whatever - aber vor lauter Whispers zu nix kam sind ein für allemal vorbei. Seither und darum seh ich die Schwierigkeitsgrade mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Natürlich will ich als halbwegs fähiger Spieler Herausforderungen und frohlockte über den anfänglichen Schwierigkeitsgrad in Cataclysm... auf der anderen Seite fehlt mir aber manchmal auch jene Unbeschwertheit, welche mit WotLK irgendwie so häufig in der Luft lag, zumindest auf meinem damaligen Server. Wird schon seinen Grund haben warum in der Zeit die Spielerzahlen ihren Höhepunkt erreicht hatten. Grotesk, da in WotLK alle auf mehr Herausforderung pochten und in Cata dann gegen eine Wand liefen, aber so sind halt meine Beobachtungen.

Zurück