Grafik WOW: Grafik SWTOR

Ach weil du Spiele mit "gümmeloptik" verschlungen hast, ist Grafik keine subjektive Sache. Na, das nenne ich mal eine
durchdachte Argumentation.

grafikqualität ist objektiv bewertbar. allein die toleranzschwelle ist subjektiv

es ist immer wieder die gleiche leier, kaum schreibt man etwas negatives kommen die fanboys und suchen streit. lächerlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grafikqualität ist objektiv bewertbar. allein die toleranzschwelle ist subjektiv

Vielleicht die Anzahl der Pünktchen oder die Pünktchen pro Sekunde.

Ob eine Grafik stimmig ist und gefällt, ist so subjektiv wie die Bewertung eines Gemäldes, Fotos oder Popsongs.

@ WesTroxX

Wenn dich die Grafik an SWTOR so stört und du es deshalb nicht spielen wirst, wieso bist du dann in nem SWTOR-Forum unterwegs? Geh doch wo anders hin und versau den anderen den Spaß an nem Spiel. Der Großteil hier findet die Grafik in Ordnung.

@ WesTroxX

Wenn dich die Grafik an SWTOR so stört und du es deshalb nicht spielen wirst, wieso bist du dann in nem SWTOR-Forum unterwegs? Geh doch wo anders hin und versau den anderen den Spaß an nem Spiel. Der Großteil hier findet die Grafik in Ordnung.

wo habe ich denn gesagt dass ich swtor wegen der altbackenen grafik nicht spielen will? das thema ist die grafik von swtor und ich habe hier kein wort drüber verloren dass jetzt das komplette spiel deswegen schweiße ist und ich es nicht anfassen werde.
manche leute sollten lernen richtig zu lesen und zu verstehen oder eben einfach die finger still halten.

Vielleicht die Anzahl der Pünktchen oder die Pünktchen pro Sekunde.

lol

ach, jetzt sind sämtliche bilder und videos aus dem netz nichtig weil du der beta tester ein unanfechtbarer meinungsvertreter bist, ok

würde mich wundern wenn sie die gammeligen animationen der charaktere geändert haben.

Ich als Beta-Tester bin einer der wenigen, die wirklich schon das Spiel gespielt haben. Im Gegensatz zu dir kenne ich die Atmosphäre, die SWToR während des Spielens vermittelt. Ich kann mir Sachen auch mal genauer anschauen, weiß welche grafischen Optionen überhaupt schon verfügbar sind. Ich sehe, wie mein Charakter seine Aktionen ausführt im aktuellsten Beta-Build.

Alles was du hast sind Screenshots, Videos von veralteten Builds, vermutlich nicht in FullHD mit allen Details hochgeschraubt.

Mir kanns ja im Prinzip egal sein, ich weiß es ja besser als du und viele andere werden es spätestens beim Release genauso sehen. Die Beta-Tester sind sich da ja auch ziemlich einig. Die Atmosphäre, die SWtoR vermittelt passt. Als Gesamtbild aus Ton und Bild. Da kannst du gegen"argumentieren" wie du willst

Edit: gerade überlegt etwas aus dem Beta Forum zu leaken, aber das ists mir dann doch nicht wert
Kernaussage: vor der Beta Screens und Videos gesehen und gedacht das wird so lala. Jetzt denkt er einfach nur noch wow...
Passt ja wie die Faust aufs Auge

Ich als Beta-Tester bin einer der wenigen, die wirklich schon das Spiel gespielt haben. Im Gegensatz zu dir kenne ich die Atmosphäre, die SWToR während des Spielens vermittelt. Ich kann mir Sachen auch mal genauer anschauen, weiß welche grafischen Optionen überhaupt schon verfügbar sind. Ich sehe, wie mein Charakter seine Aktionen ausführt im aktuellsten Beta-Build.

Alles was du hast sind Screenshots, Videos von veralteten Builds, vermutlich nicht in FullHD mit allen Details hochgeschraubt.

Mir kanns ja im Prinzip egal sein, ich weiß es ja besser als du und viele andere werden es spätestens beim Release genauso sehen. Die Beta-Tester sind sich da ja auch ziemlich einig. Die Atmosphäre, die SWtoR vermittelt passt. Als Gesamtbild aus Ton und Bild. Da kannst du gegen"argumentieren" wie du willst

Edit: gerade überlegt etwas aus dem Beta Forum zu leaken, aber das ists mir dann doch nicht wert
Kernaussage: vor der Beta Screens und Videos gesehen und gedacht das wird so lala. Jetzt denkt er einfach nur noch wow...
Passt ja wie die Faust aufs Auge

Danke Labertasche für deine Info vom Betatest,freue mich natürlich auf das Game und habe es mir ja auch bereits vorbestellt,ich wollte mit meinen Thema eben nur wissen was andere von der Grafik halten,zumindest was man bisher davon gesehn hat.

Mir persönlich gefällt die Grafik.

Ist vielleicht nicht das allerneuste aber doch noch so gut das man es ohne probleme spielen kann. ;-) ( komm mir jetzt ja niemand mit meiner toleranzschwelle ^^)
Aus meiner sicht ist die Grafik , um es mal mit dem spiel mit 3 Buchstaben zu vergleichen, besser aber durchaus ähnlich.

Alles weitere von wegen " Die Grafik ist subjektiv zu betrachten" wurde ja bereits von Leberkassemmel zutreffend erleutert.

Sollte sie gewissen Personen nicht gefallen dan ist das halt so und wird sich auch nach Stunden zureden nicht ändern.

Gruß Floing1

es ist immer wieder die gleiche leier, kaum schreibt man etwas negatives kommen die fanboys und suchen streit. lächerlich

du machst den anfang mit so einer polemischen aussage und dann beschwerst du dich über fanboys?

du musst dich mal entscheiden wovon du redest. redest du vom grafikstil, von der qualität, von den kampfanimationen oder von der stimmigen atmosphäre?

dein eingangspost handelt von der stimmigkeit der grafik. was wow toll macht und swtor nicht. da du nicht beides gespielt hast brauchen wir darüber gar nicht weiter zu reden. wie du das allerdings von den screenshots und videos sehen willst ist mir unbegreiflich. subjektiv gesehen hoffe ich in swtor nicht so viel quietschbunte gebiete zu sehen wie bei wow, egal wie stimmig das sein soll.

zur qualität: selten ein mmo mit so vielen details gesehen.

zum grafikstil: geschmackssache

kampfanimationen: wirkt für mich leider auch etwas hölzern (zumindest teilweise).

Da hat er recht. Grafik ist objektiv sehr gut bewertbar. Vom technischen Standpunkt auf jedenfall. Ob einem aber nun Comic oder ein realer Grafikstil eher zusagt, ist hingegen Geschmackssache.
Geschmackssache wäre in meinen Augen auch, ob einem generell das Design der Welt gefällt. Es gibt also auch einige subjektive Kriterien. Aber vom technischen Standpunkt her kratzt Star Wars halt nun mal nicht
im Ansatz am technisch machbaren. Und das ist Fakt und eine rein objektive Aussage.

Da hat er recht. Grafik ist objektiv sehr gut bewertbar. Vom technischen Standpunkt auf jedenfall. Ob einem aber nun Comic oder ein realer Grafikstil eher zusagt, ist hingegen Geschmackssache.
Geschmackssache wäre in meinen Augen auch, ob einem generell das Design der Welt gefällt. Es gibt also auch einige subjektive Kriterien. Aber vom technischen Standpunkt her kratzt Star Wars halt nun mal nicht
im Ansatz am technisch machbaren. Und das ist Fakt und eine rein objektive Aussage.

Also ich finde die Grafik absolut passend für die Star Wars Welt. Klar, kann man es anhand technischer Parameter objektivieren, aber wäre das nicht irgendwie Schwachsinn?
Es muss gefallen. Punkt.

"durfte" mir nun auch schon ein paar beta-videos reinziehen... gleich mal gesagt: ich find den stil (comic-like) auf jedenfall klasse, ich glaub iwelche "möchtegern-real"-grafik würd überhaupt nich passen...
im großen und ganzen find ich die grafik auch recht gut... suuupergeil ist sie meiner meinung nach einfach nich (brauch ich auch nich, könnts sonst wahrscheinlich eh nich zocken ).
was mich persönlich jedoch stört ist einfach die umwelt. hab nun z.b. n paar videos gesehen (und die sahen nich nach niedrigste einstellungen aus, und wenn, wird die grafik doch haaammer ) und es werden z.b. keine spuren im schnee hinterlassen, oder wenn jemand durchs wasser geht (schwimmen geht ja eh nich ) "reagiert" einfach das wasser nich oder auch grashalme?! sind zwar eher marginalien, aber sollte doch heutzutage möglich sein (ist es auf jeden fall auch)... und bevor nu jemand daher kommt: "ahh... alles alte videos und eh noch beta". sahen für mich nich alt aus (lass mich gerne eines besseren belehren), und mit dem argument eh noch beta braucht mir keiner kommen, weil sonst könn wir des diskutieren aufhören^^

nich falsch verstehen, werds auf jeden fall zocken (grafik is für mich eh nich des "wichtigste"). freu mich schon FAST gar nimmer auf meinen urlaub

p.s. und ot: wenn ich die "diskussionskultur" von manchen hier lese, bin ich mir nich sicher ob des soooooo ne "tolle" community wird

wie schon geschrieben, "grafik" ist ein oberbegriff. die einen reden von details, der andere vom stil, von den animationen oder von der atmosphäre.

das gesamtpaket finde ich schwer ojektiv zu beurteilen.

einzelne teile, wie der von dir angesprochene technische standpunkt, natürlich schon eher. darüber kann man dann ja gerne diskutieren.

aber das hat westroxx auch nicht gemacht. der kommt, erzählt was von "gümmeloptik" und wie toll blizzard ist. das ist keine grundlage für eine diskussion

blizzard versteht es wie kein anderer spiele zu entwickeln mit einem veralteten aber sehr stimmigen optischen gesamtpacket. in swtor finde ich, ist die grafik einfach nur veraltet.

Um noch mal den Bogen zum Urpsrung der Diskussion zu schlagen:
oben stehende BEhauptung/MEinung basiert auf Screenshots und Videos. Ist somit nichtig. Erst wenn man das Spiel selbst gespielt hat, kann man die Stimmung der Grafik "erleben".
Und somit der ganze Krawall unnötig

Um noch mal den Bogen zum Urpsrung der Diskussion zu schlagen:
oben stehende BEhauptung/MEinung basiert auf Screenshots und Videos. Ist somit nichtig. Erst wenn man das Spiel selbst gespielt hat, kann man die Stimmung der Grafik "erleben".
Und somit der ganze Krawall unnötig

Westtroxx hat doch schon in dem anderen Thread bewiesen, dass er nicht an Sachlichkeit interessiert ist und nur SWTOR flamen will.

LG

Beckett

ich habe schon öftes spiele verschlungen mit gümmeloptik. was du das schreibst stimmst schlicht nicht.
du meinst ehr. das die spieler sich damit einfach abfinden, jeder hat da seine toleranzschwelle. das hat rein garnichts mit der grafikqualität zutun
Ich sehe schon, du siehst gute Grafik eher von der technischen Seite, wer die höchste Auflösung, die meisten Polygone und das neuste DirectX hat, hat die beste Grafik.
Es wird dich kaum wundern, dass ich die technische Seite, lediglich als einen Teilaspekt einer guten Grafik sehe und die höchsten technischen Errungenschaften sind meines erachtens nicht zwingend die Besten.

Für mich zählt bei der technischen Qualität nur das, was ich auf meinen Rechner auch tatsächlich Reproduzieren kann. Was bringt mir eine State of the Art Grafik wenn ich sie nur auf einem 3.000€ Rechner so erleben kann, wie sie die Programierer geplant haben. Und runtergestutzte HighEnd Grafiken machen auf mich oft einen sehr unrunden Eindruck, da sie ja nicht so konzepiert wurden. Da ist mir dann ein weniger ambitioniertes aber dafür abgestimmtes technisches Gerüst lieber, als ein gerupftes High-End Gerüst.

Aber zur Grafik gehört meines erachtens eben mehr als nur die technische Seite, die ist ja lediglich die Grundlage für die eigentliche Kunst, den Grafikstil, welcher meiner Meinung nach der wichtigere ist.
Tera Online mag mehr Polygone, Shader und sonstiges gedöns haben als SWTOR, trotzdem gefällt mir die Grafik deutlich schlechter als die von SWTOR. Bei der Farbgebung, dem Weltdesign, dem Charakterdesign und den Platten-Stringbikinis bekomm ich das kalte Grausen. Obwohl ich Mangas eigentlich mag, ist die Grafik von Tera für mich nicht gut.
Heißt das jetzt das Tera für alle eine schlechte Grafik haben muss? Nein, wem sie gefällt, der darf gerne damit glücklich werden, ich bin doch nicht der Mittelpunkt der Welt, welcher bestimmt was jedem zu gefallen hat.

Was ich bisher an SWTOR-Grafik gesehen habe, macht für mich einen Runden eindruck und gefällt mir. Es ist sicher nicht das technisch Ambitionierteste Grafikgerüst, aber es ermöglicht einen zeitlosen Grafikstil und vielen Spielern den Zugang durch vernünftige Hardwareanforderungen.
Hätte es Bioware mit einer Highend-Grafik ala Crysis versucht, hätte ich ernste bedenken bezüglich des Erfolgs von SWTOR, da sie wohl zwar einige Grafiktechnokraten glücklich gemacht hätten, aber viele Spieler von technischer Seite her ausgesperrt hätten.

Das Argument lässt sich aber auch sehr einfach umdrehen. Wird versucht, ein Thema sachlich und ohne Emotionen zu besprechen, kommen etwaige Trolle/Fanatiker/dergleichen Gespraddel und "argumentieren" (sofern man das so nennen kann) auf ihre eigene Art und Weise gegen das Spiel.

Ich für meinen Teil finde das, was ich bisher sehen konnte von der Spielewelt, den Chars etc. sehr sehr stimmig und einladend.

Ob meine Toleranzgrenze da sonderlich niedrig liegt? Kann man schwer beurteilen. Ich denke es jedoch nicht. Ich toleriere ja nicht, dass die Grafik in irgendeiner Weise schlecht ist (was sie rein objektiv einfach nicht ist). Sie ist schlicht eine Geschmackssache. Und da bleibt es natürlich auch nicht aus, dass es den Geschmack mancher Spieler nicht trifft. Was ja auch vollkommen legitim ist.
Meinen Geschmack hingegen trifft sie, da mit Hilfe dieses Grafikstils eine sehr stimmige Atmosphäre erzeugt wurde..

Warum müssen immer alle Kompaktwagen mit dem aktuellen VW Golf verglichen werden?
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das jetzt ne rhetorische Frage oder? Ich antworte jetzt trotzdem mal:

Weil beide in ihrem Segment (MMO / Kompaktklasse) am erfolgreichsten sind und somit auch am weitesten Verbreitet. Du kannst natürlich SWTOR mit Vanguard vergleichen oder den neuen Focus mit dem Mitsubishi Lancer, aber wesentlich weniger Leute werden den Vergleich nachvollziehen können, da wesentlich weniger Leute Vanguard gespielt oder den Lancer gefahren haben.
Daher ist es durchaus sinvoll vergleiche mit den Marktteilnehmern zu machen, welche die größte Verbreitung haben. (Auch wenn mancher es nicht mehr hören kann. )

ich finde das wirklich ein doofes beispiel.

1. sind wir hier bei grafik. das aussehen eines kompaktwagens ist zu 99% geschmackssache. bei einem sportwagen könnten wir uns noch über aerodynamik unterhalten, wäre also eigentlich ein besseres beispiel.

2. vegleicht keiner den vw golf von vor 6 jahren mit einem neuen wagen

3. ist das die unötigste diskussion überhaupt und ich schreibe den schrott nur weil ich keine lust zum arbeiten hab

Zurück