Graka Absturz

Marc78

NPC
Hallo zusammen,

Folgendes Problem: So ca. alle 2 Stunden stürzt das Spiel bei mir ab. Das sieht dann so aus, daß der Bildschirm nur noch voll von flackernden Texturen ist, und der Rechner nicht mehr reagiert. Meistens passiert das in Instanzen, wenn es halt ziemlich was zu rechnen gibt.

Temperatur ist bei CPU und GPU in Ordnung. Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Das passiert ausschließlich bei Herr der Ringe, bei keinem anderen Game, auch nicht Crysis oder andere anspruchsvolle Titel.

Mein System:
Quad Core Q9550 4x2,8
4GB Ram
8800 GTS 640 MB
Vista Ultimate 64

Wäre für jede Hilfe dankbar

Ich würde auf den Arbeitspeicher oder auf ein Treiberproblem tippen.

Was passiert denn, wenn du das Spiel im Fenstermodus statest?
Tritt das Problem dann auch auf?

Ich würde auf den Arbeitspeicher oder auf ein Treiberproblem tippen.
Ram kann ich glaube ich ausschließen, sonst würden auch anderswo Probleme aufttreten, aber an Grakatreiber habe ich auch schon gedacht. Ich verwende den letzten neuen Treiber (181.22), vllt. mal einen älteren ausprobieren, gibts Erfahrungswerte welcher am besten mit hdro läuft?

Was passiert denn, wenn du das Spiel im Fenstermodus statest?
Tritt das Problem dann auch auf?
Ich switche generell öfter zwischen Fenster- und Vollbildmodus hin und her (man kennt das ja, Teamspeak, Messenger etc. nerven ab und zu rum^^)

Ram kann ich glaube ich ausschließen, sonst würden auch anderswo Probleme aufttreten, aber an Grakatreiber habe ich auch schon gedacht. Ich verwende den letzten neuen Treiber (181.22), vllt. mal einen älteren ausprobieren, gibts Erfahrungswerte welcher am besten mit hdro läuft?

Ich switche generell öfter zwischen Fenster- und Vollbildmodus hin und her (man kennt das ja, Teamspeak, Messenger etc. nerven ab und zu rum^^)

Der beste Treiber für LotRO ist der 178.13 oder 178.24. Bei allen neueren Versionen treten zumindest unter DirectX10 häßliche Schatten auf.
Dieser Fehler ist aber bereits bei Nvidia bekannt und wird dann hoffentlich in den künftigen 185.xx WHQL-Treibern gefixt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der beste Treiber für LotRO ist der 178.13 oder 178.24. Bei allen neueren Versionen treten zumindest unter DirectX10 häßliche Schatten auf.
Dieser Fehler ist aber bereits bei Nvidia bekannt und wird dann hoffentlich in den künftigen 185.xx WHQL-Treibern gefixt.
Ach daher kommen diese miesen Schatten die ich immer abschalte, danke für den Tip! Ich werde mal den 178.24 ausprobieren, mal sehn ob der Fehler dann noch auftritt.

Tante edith meint: Das Problem scheint mit dem alten Treiber behoben zu sein, war jetzt mehrere Stunden ind einer Ini und es ist nicht mehr aufgetreten, supi
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja .. sehr merkwürdig, was Nvidia da vermurkst hat.

ja .. sehr merkwürdig, was Nvidia da vermurkst hat.

Bei mir ging es soweit, dass mir das Spiel alle 10 min einen Blackscrean auf meinen Monitor gezaubert hat. Einzige Lösung ist im moment leider das Spielen ohne Dx 10.

Habe ich im Moment aber auch mit dem neuen Catalyst 9.1 - oder es liegt an Windows 7, wer weiß.
biggrin.gif

Zurück