Hier wie versprochen ein kleiner Crashkurs bezüglich der Einstellungen in Grid.
Menü "Layout":
Hier kannst du einstellen, wie groß das Grid in welchen Situationen sein soll. Wichtig ist hier eigentich nur Gruppenlayout auf '5er Gruppe' und Schlachtzuglayout auf '25er Gruppe'. Bist du in einer normalen Gruppe, besteht das Grid nur aus einer Spalte mit den 5 Gruppenmitgliedern und wenn du in einem Raid bist, besteht das Grid auf 5x5 Feldern, damit du jeden im Schlachtzug im Blick hast. Falls du mal in einem 10er Raid bist, kannst du das Schlachtzuglayout auf '10er Gruppe' umstellen.
Menü "Rahmen":
Eigentlich DER wichtigste Teil von Grid. Hier kannst du einstellen, was wo im Grid angezeigt werden soll. Hier kommt es nun schon mehr oder weniger auf deine persönlichen Vorlieben an, was du an Informationen haben möchtest. Ich schreib jetzt mal einfach, wie ich es bei mir eingestellt habe, dann verstehst du bestimmt auch die Funktionsweise und kannst es gleich direkt an deine Bedürfnisse anpassen. Alles hinter dem : sind die Sachen, die ich aktiviert habe in dem Unterpunkt.
Rand: Dein Ziel, Wenig HP Warnung, Wenig Mana Warnung
Bewirkt, dass dein aktuell anvisiertes Ziel im Grid durch einen weißen Rand hervorgehoben wird. Außerdem werden Ziele mit wenig HP und Mana hervorgehoben.
Heilleiste: Eingehende Heilung
Wenn du eine Heilung auf ein Ziel wirkst, wird anstelle des Namens im Grid eine grüne Zahl angezeigt, der voraussichtlich geheilte Wert. Nutzen mehrere Heiler im Raid Grid wird diese Anzeige mit den anderen automatisch synchronisiert, sprich du siehst, wenn schon jemand das Ziel heilt, welches du gerade heilen wolltest.
Text in der Mitte: Eingehende Heilung (siehe Heilleiste), Gesundheitsdefizit, Offlinewarnung, Todeswarnung
Hat ein spieler volle HP, sieht man seinen Namen im Grid. Sobald der Spieler HP verloren hat, wird die Differenz zur vollen HP angezeigt, z.B. -3,5k. Bedeutet in dem Fall, dass dem Ziel 3500 HP bis zur vollen Gesundheit fehlen. Das ist eine gute Hilfe um zu entscheiden, welchen Heilspruch man verwendet. Desweiteren kannst du so erkennen, wer ggf. tot oder offline ist.
Symbol im Zentrum: nichts
Hier könnte man sich z.B. wenn ein Spieler einen Debuff hat, das Symbol von diesem anzeigen lassen. Da dies dann aber den Blick auf die Gesundheit größtenteils verwehrt, hab ich hier einfach nichts.
Obere linke Ecke: Aggro-Alarm
Wenn ein Spieler Aggro hat, leuchtet in der oberen linken Ecke ein roter Punkt. Sollte dies mal bei einem DD pasieren, kann man schon mal vorsichtshalber eine Heilung ansetzen, da dieser Spieler in den nächsten Sekunden höchstwahrscheinlich den Hintern versohlt bekommt.
Obere rechte Ecke: 'Schwächungszaubertyp: Krankheit', 'Schwächungszaubertyp: Magie'
Zeigt in der oberen rechten Ecke einen blauen Punkt an, falls der Spieler einen magischen Debuff hat und zeigt einen braunen Punkt an, falls der Spieler eine Krankheit hat. Gift, Fluch usw. könnte man auch anmachen, da man diese als Priester aber eh nicht entfernen kann, lass ich sie mir gar nicht erst anzeigen.
Untere linke Ecke: Eingehende Heilung
Falls du oder jemand anders einen Heilzauber wirkt, leuchtet in der unteren linken Ecke ein grüner Punkt. Stammt glaub ich noch aus den Standardeinstellungen. Da kannste auch was anderes hinmachen, da man eingehende Heilung ja auch im Text in der Mitte sieht.
Untere rechte Ecke: 'Stärkungszauber: Erneuerung'
Bei allen Spielern, auf denen Erneuerung tickt, leuchtet in der unteren rechten Ecke ein grüner Punkt. So kann man sehen, wer gerade den HoT drauf hat und wer nicht.
Rahmentransparenz: 'Mehr als 40 Meter entfernt', Offlinewarnung
Spieler, die mehr als 40 Meter von dir entfernt oder offline sind, werden transparent dargestellt. So siehst du immer, wer in Reichweite deiner Heilzauber ist und wer nicht. Ob der Spieler im Sichtfeld ist oder nicht, wird allerdings nicht berücksichtigt. Kann also sein, dass der Spieler in Reichweite ist aber nicht im Sichtfeld, weil er schon um die Ecke gelaufen ist z.B.
Die restlichen Menüs sind eher uninteressant bzw. hier kannst du alles auf Standardeinstellung lassen.
Kommen wir nun zu Clique.
Dort kannst du unter 'Frames' einstellen, bei welchen Frames Clique funktionieren soll. Damit es nur bei Grid reagiert, einfach bei allen Frames die mit 'Grid' beginnen einen Hacken rein und bei sämtlichen anderen Frames den Hacken weg. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob man alle Frames, die mit 'Grid' beginnen braucht für Clique aber so klappt es bei mir auf jeden Fall.
Im Clique-Fenster wählst du bei Click Set 'Hilfreiche Aktionen' aus. Nun kannst du jeder Maustaste einen Zauber zuweisen. Einfach den entsprechenden Zauber mit der gewünschten Maustaste im Zauberbuch anklicken und er wird in die Liste von Clique aufgenommen. Hier kann man auch mit Tastenkombinationen arbeiten, z.B. STRG+Linke Maustaste. Hast du deine Sprüche in Clique konfiguriert, ist eigentlich alles soweit fertig.
Wenn du nun einen Spieler im Grid mit der linken Maustaste anklickst, wird der in Clique eingestellte Zauber auf diesen gewirkt. Gleiches gilt für die rechte Maustaste, STRG/ALT/SHIFT+Maustaste und weitere Maustasten. Das können alle Arten von Zaubern sein, die du auf Gruppen-/Raidmitglieder wirken kannst, sprich Heilungen, Buffs, Decursen, Machtwort Schild usw.
So... ich hoffe das reicht als kleiner Einstieg. Falls du noch weitere Fragen hast, immer raus damit