[Guide] Diszi-Heiler - Kein Smiter!

Grundsätzlich bei jedem Boss wo phasenweise/kurzzeitig hoher bis extrem hoher Raidschaden kommt.
Sprich wenn du vorher die Zeit hast die Gruppe durchzuschilden und ggf. sogar noch ne Aegis draufsetzen kannst.
Bei anhaltendem Schaden wo du nicht dazu kommst Aegis zu stacken oder durchzuschilden dann eher Holy.

Für die ersten 4 DS NH:
Morcho: Diszi.. Das Stampfen fliegt komplett raus
Billard: Holy
Gotcha/Aka Farbkugeln: Tendenziell Diszi
Hagara: Diszi (Sturmphase) Holy Eisphase
Ultraxion: Je nach Heilersetup. Mit Druiden oder Holy an der Seite Diszi um die Spitzen abzudämpfen und die anderen Toppen zu lassen.

Habs heute 2mal im LfR durchgespielt und zumindest dort ist der Durchsatz relativ gleich, WENN man 2mal Gotteshymne ziehen kann. Ansonsten lieg ich im 390er Equip mit dem Diszi immer vorne. Erst recht, wenn ich Wille wegschmiede und auf Haste+Mastery gehe. Manareg reicht auch mit 1900 Wille (weiter runter komm ich nicht) vollkommen aus (2*Schattengeist, einmal mit Vulkantrank, einmal mit Hymne) um durchgehend GdH zu spammen. Außerdem merkt man die ~2k mehr Zaubermacht doch recht deutlich. Der Unterschied zwischen der reinen Heilung von GdH ist nicht sooo krass wie zu vermuten wäre.
 
Grundsätzlich bei jedem Boss wo phasenweise/kurzzeitig hoher bis extrem hoher Raidschaden kommt.
Sprich wenn du vorher die Zeit hast die Gruppe durchzuschilden und ggf. sogar noch ne Aegis draufsetzen kannst.
Bei anhaltendem Schaden wo du nicht dazu kommst Aegis zu stacken oder durchzuschilden dann eher Holy.
da stimme ich teilweise zu. wenn der incoming dmg wirklich extrem ist - so extrem, dass man ihn ohne absorbs nicht überleben würde - dann wäre ein diszi tatsächlich sinnvoller. nur so ein dmg kommt eben nicht / kaum vor. imho kann höchstens die barrier (und das eigtl auch nur im 25er) ein grund sein, für den raidheal diszi zu speccen.

Morcho: Diszi.. Das Stampfen fliegt komplett raus
es ist deutlich effizienter, mit holy-pohs die grp wieder hochzutoppen, als als diszi da (evtl gar mit overheal-pohs) DA zu stacken oder schilde zu spammen. das macht nur sinn, wenn man es sonst nicht überleben würde, und das ist wohl kaum der fall (außer vielleicht im hardmode, je nachdem wie man den spielt). klar, diese spielweise kann funktionieren, aber in den meisten fällen wäre es dann sinnvoller, einen heiler zu cutten, sodass der rest mehr zu tun hat - und falls das nicht in frage kommt, ist der boss eben undertuned und man spielt es eben so

Gotcha/Aka Farbkugeln: Tendenziell Diszi
Hagara: Diszi (Sturmphase) Holy Eisphase
wieso? in der sturmphase bei hagara ist die hymne sehr sehr mächtig, die barrier hilft da nur bedingt, da die linkenden leute außen stehen. warum diszi für den raidheal bei ersterem?

Ultraxion: Je nach Heilersetup. Mit Druiden oder Holy an der Seite Diszi um die Spitzen abzudämpfen und die anderen Toppen zu lassen.
ultraxion ist doch das paradebeispiel für dauerhaften raidschadem im aktuellen content. wenn da nicht evtl wieder die barrier im 25er am ende OP ist oder man den zusatzdmg vom smiter braucht klarer fall für holy.

Habs heute 2mal im LfR durchgespielt und zumindest dort ist der Durchsatz relativ gleich, WENN man 2mal Gotteshymne ziehen kann. Ansonsten lieg ich im 390er Equip mit dem Diszi immer vorne. Erst recht, wenn ich Wille wegschmiede und auf Haste+Mastery gehe. Manareg reicht auch mit 1900 Wille (weiter runter komm ich nicht) vollkommen aus (2*Schattengeist, einmal mit Vulkantrank, einmal mit Hymne) um durchgehend GdH zu spammen. Außerdem merkt man die ~2k mehr Zaubermacht doch recht deutlich. Der Unterschied zwischen der reinen Heilung von GdH ist nicht sooo krass wie zu vermuten wäre.
ein holy liefert nun mal nen höheren (theoretisch machbaren, aka wenn der overheal nicht zu hoch ist) durchsatz als ein diszi. wenn mehr als genug heal da ist, steht nur dennoch der diszi am ende besser da, weil er eben das overheal-problem nicht hat. u.a. aus diesem grund zählt eben das argument "ich hab als diszi mehr hps bei dem boss als als holy, also ist da diszi sinnvoller" nicht. der lfr ist übrigens ein perfektes beispiel dafür, dass wenig schaden kommt und so der diszi brilliert - schließlich wählt das tool 6 heiler aus, oder? wir habens beim farmen mit 3 heilern gespielt und es war nichtmal ansatzweise knapp.
zu den +2k spellpower: ich nehme an, du beziehst dich damit auf die +15% int, die man als diszi hat. nun, als holy hat man +15% heal, was eine stärkere erhöhung des outputs ist, da auch der basisheal verstärkt wird und nicht nur die skalierung.


zusammendfassend: natürlich war die aussage, dass im raidheal holy generell besser als diszi ist, pauschalisiert, gerade die barrier kann in manchen situationen sehr sehr stark sein. ich habe aber dennoch schwer das gefühl, dass du die qualitäten des diszis im vergleich zum holy im aktuellen raidcontent überbewertest
 
Bei unseren bisherigen 7 Bossen im aktuellen 25er-Raid haben nach und nach alle Heipriester auf Holy umgespecct, weil da einfach mehr Heilung herüberkommt als beim Diszi. Auch die drei dadurch vorhandenen Brunnen wurden dankbar angenommen. Nur beim Spine of Deathwing-Kampf habe ich ein paar Trys lang Diszi gespielt, um die Leute mit dem Heildebuff zu schilden, aber dort ist wiederum die gepimpte Heilhymne und das Gruppenheilungs-Chakra absolut imba. Das wiegt die Vorteile des Schilds mehr als auf. Aber ich freue mich, dass ich nach Monaten "Diszi wegen der Bubble" wieder Holy spielen kann, Spaß hat der schon immer mehr gemacht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass hier beim 10er und 25er Unterschiede bestehen.
 
da stimme ich teilweise zu. wenn der incoming dmg wirklich extrem ist - so extrem, dass man ihn ohne absorbs nicht überleben würde - dann wäre ein diszi tatsächlich sinnvoller. nur so ein dmg kommt eben nicht / kaum vor. imho kann höchstens die barrier (und das eigtl auch nur im 25er) ein grund sein, für den raidheal diszi zu speccen.

Von der Barrier abgesehen gibt dir jede POH Aegis halt mehr Zeit den Raid zu toppen. In Kombo mit einem Druiden (und neu mit nem Strahle Pala) ist das in meinen Augen mächtiger als Pala/Druide/Holy. Wohlgemerkt immer 10er, wo du nicht immer gleichmässig Schaden in nur einer Gruppe hast oder im Extremfall sogar Gruppen wo GdH eben nur 3 oder ma 4 Leute trifft.

es ist deutlich effizienter, mit holy-pohs die grp wieder hochzutoppen, als als diszi da (evtl gar mit overheal-pohs) DA zu stacken oder schilde zu spammen.
Wie gesagt der Unterschied ist einfach, dass du als Diszi gar nicht groß versuchst die Gruppe zu toppen (zumindest ich in unserem 10er Setup nicht).

wieso? in der sturmphase bei hagara ist die hymne sehr sehr mächtig, die barrier hilft da nur bedingt, da die linkenden leute außen stehen. warum diszi für den raidheal bei ersterem?

Im 25er mag das sein. Im 10er brauchst du ziemlich genau alle Leute um den Link überhaupt hinzukriegen. Da großartig stehen bleiben um eine Hymne zu channeln kannst knicken. Gruppe komplett durchschilden (im Zweifelsfall mit Inner Will) macht im 10er viel mehr Sinn. Ist zwar nur ein Link, den man damit schafft (wegen Weakened Soul), aber effektiv mehr Heilung als als Holy.
Auch hier geb ich dir im 25er wieder recht. Nicht unbedingt wegen der Hymne, sondern wegen CoH, Renew, PoM die eben einfach mehr Heilen. Allerdings kann ich hier nur die 25er LfR Version beurteilen.

ultraxion ist doch das paradebeispiel für dauerhaften raidschadem im aktuellen content. wenn da nicht evtl wieder die barrier im 25er am ende OP ist oder man den zusatzdmg vom smiter braucht klarer fall für holy.

Wie gesagt je nach Setup. Wir haben die Aufteilung bei uns auf Rot: Druide, Grün: Pala, Blau: Holy (hab da Holy gespielt). Anders wäre es nicht gegangen, weil ich ab ~4:30 sonst ohne Mana dagestanden wäre. Als Diszi würden wir Rot: Diszi, Grün: Pala, Blau: Druide spielen, wobei in meinen Augen der Druide hier nur 50% vom blauen Buff nutzt (Manaproblem hat sie so oder so nicht)

aus diesem grund zählt eben das argument "ich hab als diszi mehr hps bei dem boss als als holy, also ist da diszi sinnvoller" nicht.
Ging auch mehr um Healing done als um HpS. Das die HpS bei einem Instant (Mw:S; Aegis) natürlich höher ist, ist klar.

der lfr ist übrigens ein perfektes beispiel dafür, dass wenig schaden kommt und so der diszi brilliert
Wenig Schaden? Du meinst, wenn beim Gotchaboss immer alle 3 Kugeln durchkommen und beim Billardboss vom RL die Ansage kommt "Kugel kann im LfR ignoriert werden"?
*hust*

zusammendfassend: natürlich war die aussage, dass im raidheal holy generell besser als diszi ist, pauschalisiert, gerade die barrier kann in manchen situationen sehr sehr stark sein. ich habe aber dennoch schwer das gefühl, dass du die qualitäten des diszis im vergleich zum holy im aktuellen raidcontent überbewertest

Und ich habe schwer das Gefühl, dass du den Diszi auf die Barriere reduzierst und die Qualitäten des Holy im aktuellen Content überwertest Ein Heiler besteht nicht nur aus seinem Ultimate


Ich kann mir aber vorstellen, dass hier beim 10er und 25er Unterschiede bestehen.

Das sehe ich schon eher als Haupt"problem". In meinen Augen ist der Vergleich 10er/25er sehr unausgeglichen. Habt ihr im 25er immer Replenishment? Sehr unwahrscheinlich, dass nicht. Habt ihr regelmäßig Manatide (was beim Holy wesentlich krasser skaliert als beim Diszi?)? 10% ZM Bonus statt nur 6%? Zaubertempo 5%?
Mit allen Buffs ist das Verhältnis halt auch ein wenig anders. Das siehst bei den DDs (locker 4-6k DPS pro Klasse mehr im 25er!) genauso wie bei den Heilern. Und ein Holy ohne Replenishment und/oder Manatide und/oder Casthaste leidet -insbesondere bei Abwesenheit von allem 3- nunmal wesentlich stärker darunter als ein Diszi.
 
Zurück