Guter Kühler

Puschek

Quest-Mob
Kommentare
1
Sup?
Habe da mal ne frage:
Ich brauche einen neuen Kühler den meiner ist nach einem Jahr soooooo laut geworden das ich das kaum aushalten kann.

AMD Phenom(tm) II X4 955

das ist mein schätzchen welches ich drin habe
smile.gif
nur brauche ich dazu ein guten leistungsstarken leisen und auch preiswerten lüfter...
bei der hitze kann selbst ich kaum cool bleiben wie soll das mein pc packen
smile.gif

lg Puschek!

Was wäre denn dein Preisrahmen und wie siehts bei deinem Gehäuse aus? Moderne Towerkühler sind halt sehr groß.
Spontan würde ich immer noch den Scythe Mugen 2 empfehlen. Ausgezeichnetes P/L-Verhältnis, gibts für ~32€. Alternativ wären auch Kühler von EKL aus dem gleichen Preisbereich brauchbar. Bspw. der EKL Alpenföhn Brocken.
Für etwa 55€ gibts den EKL Alpenföhn Matterhorn. Die haben alle schon gute bis sehr gute Lüfter mitgeliefert und auch die entsprechenden Halterungen. Beim Brocken müsstest du mal genauer schaun, ich meine aber dass der nur nach oben blasend montiert werden kann und nicht horizontal so wie es oft günstiger ist.

Da auch ich mit dem jetzigen (boxed) Kühler des X4 955 BE unzufrieden bin, würde ich mich auch über eine Empfehlung freuen
smile.gif
Das Gehäuse ist ein Xigmatek Asgard, Mainboard ist ein ASUS M4A77TD Pro. Wie sind denn die Arctic Cooling Lüfter, abgesehen von der preislichen Attraktivität?

Sind halt nicht grad Hochleistungskühler. Die GPU-Kühler sind top, von den CPU-Kühlern rate ich eigentlich ab.
Der Freezer ist nur minimal besser als der boxed und dreht unter Last auch stark auf. Die Topblower sind eigentlich nur für CPUs mit niedriger TDP interessant.
Meine Empfehlungen stehen in meinem ersten Post hier.
smile.gif

ich hab noch bissel rumgeguckt:
Also erstmal meine schmerzgrenze liegt so bei 50€ denke ich mal wenns dafür auch ein guten leistungstarken und auch leisen kühler gibt.
Ich habe nunmal das problem das der PC ich denke mal net ganze 9 monate alt ist, und bei der hitze drausen einfach sooooo laut ist, das ich kaum mehr normal reden kann

beim gehäuse bin ich mir net sicher was du da brauchst
biggrin.gif

also warum das gehäuse wichtig dafür ist ?

Gehäuse war dann :

http://www.coolehardware.de/Ebay/600045600_gr.jpg

genau weiß ich nicht die daten
biggrin.gif

Ich habe bei diesen "Monster"/Turmkühlern Respekt vor deren Gewicht und haderte hauptsächlich deswegen immer mit der Anschaffung. Vor Jahren hatten diverse Mainboards Probleme mit dem Gewicht der Turmkühler, zumindest wurde dies in der Presse propagiert. Sofern sich dies mittlerweile erledigt hat, werde ich dann wohl den Schritt wagen und mir einen Wolkenkratzer zulegen.

einfach Mugen2 oder EKL Nordwand

der Mugen passt 100%ig ins Asgard , Nordwand müsstest du mal Höhen vergleichen

Ich habe bei diesen "Monster"/Turmkühlern Respekt vor deren Gewicht und haderte hauptsächlich deswegen immer mit der Anschaffung. Vor Jahren hatten diverse Mainboards Probleme mit dem Gewicht der Turmkühler, zumindest wurde dies in der Presse propagiert. Sofern sich dies mittlerweile erledigt hat, werde ich dann wohl den Schritt wagen und mir einen Wolkenkratzer zulegen.

Deswegen hab ich mir, als ich meinen aktuellen PC zusammengabut hatte, zu dem Scythe Samurai Master noch das optionale Retention Kit dazugeholt damit ich ihn am Board verschrauben konnte und ihn nicht mit den PushPins befestigen musste (denen ich keinen Meter traue^^).

Hatte es schon bei einem PC mit boxed Kühler, dass einer der PushPins nicht mehr eingerastet war, weil eine Nase abgebrochen war irgendwann. Dadurch lag der Kühler nicht mehr plan auf und die CPU wurde zu heiss und hat sich runtergetaktet..wenn das schon mit dem "kleinen" Kühler passiert will ich bestimmt keinen großen mit sowas befestigen...außerdem hab ich einfach ein besseres Gefühl wenn ich weiß das der Kühler fest drauf ist
laugh.gif

die beiden oben genannten werden auch mit Backplate montiert/verschraubt

Ist beim Scythe eigentlich schon die passende Wärmeleitpaste dabei oder muss man die noch dazu kaufen?

würd aber lieber ne AC MX-2 dazu bestellen/kaufen wenn sie dort auch für 2-3 Euro erhältlich ist

Würde den Kühler bei arlt holen, folgende Wärmeleitpasten haben die im Programm --> http://www.arlt.com/PC-Komponenten/Kuehler-Luefter/Waermeleitpaste-Zubehoer/ Die Xilence wäre aber derzeit nicht in "meiner" Filiale verfügbar.

nee dann nimm die die dabei ist

die AC MX-2 is halt P/L top und wenn man sie günstig bekommt wo man grad shoppt dann sollte man sie mitnehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kannst du genauso gut die von Scythe nehmen. Die sind alle nicht besonders. Die MX-3 ist ok, aber dort imo viel zu teuer und außerdem lässt sie sich im Gegensatz zur MX-2 bescheiden verarbeiten.
Haben die nich mehr in dem Laden?

Bei ARLT nicht, zumindest wüsste ich nicht dass die Filialen ein größeres/anderes Sortiment führen als deren Online-Shop. K&M hätte zwar eine größere *Auswahl*, unter anderem die MX-2, aber der Laden liegt nicht wirklich Parkplatz-Freundlich.

aber bei K&M auch viel zu teuer normal kost die um 2,70Euro

die beiliegende passt schon

jo,
ich habe nun geguckt und habe gesehen das ich ein AM3 sockel habe.....
passt der Mugen2 auch auf den AM3 sockel??????
auf der seite bei K&M elektronik steht das er nur auf AM2+ und AM2 passt.....

wollte mal genau nachfragen weil er swirklich gut aussieht und denke das es sich schon lohnt.... aber muss wissen ob der wirklich passt???!

Zalman CNPS 10 Extreme ist ein super Kühler. Hab den schon ein paar Monate in verwendung 1 A!

Zurück