Gutes DKP-System für Raids

veschka

Rare-Mob
Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits.

Kurze Einführung: Ich finde DKP-Systeme haben in Gildeninternen Raids nichts zu suchen. Es sei denn man nimmt sehr viel Random mit, wo es wochen gibt, wo mal einer ausfällt und ein anderer mitgenommen werde.
Von genau so einem Raid bin ich der Leader.

Bisher haben wir die Anfragen immer nach dem normalen "Wer Bedarf hat, hat Bedarf"-System gewürfelt. Aber so langsam bin ich damit nicht mehr zufrieden.

Darum wollte ich mich schon einmal vorweg informieren.

Nur allein im DKP-System rumfuchteln ist ja der Horror... da gibt es ja hundert Programme/Systeme.

Wenn hier jemand eine Ahnung hat, vom DKP-System, so solle er mir doch bitte erklären, was für Programme er alle nutzt und super wäre noch, wie die berechnung von statten geht.

Das heißt nicht dass ich es 1:1 übernehmen will, sondern ich benötige lediglich Hilfestellungen und Vorschläge in diesem Bereich.

Würde mich über antworten super freuen
wink.gif

Kurze Einführung: Ich finde DKP-Systeme haben in Gildeninternen Raids nichts zu suchen.

Trifft auf Kara 100% zu. Spätestens ab Gruul wird es aber ohne dkp nicht mehr gehen.

Mal als Beispiel:

Item XY ( z.B.Dragonspine Trophy), alle Nahkämpfer und Jäger haben Need.

Schurke a) war durchgehend dabei, 50 Trys - 50 Wipes - 50 x Reppkosten gezahlt - nun isser endlich down und dropped das Teil worauf der Schurke heiß ist.

Schurke b) ist zum dritten mal dabei und will das Ding natürlich auch. Zusätzlich gibt es noch einen Furywarri, einen Meleeschamanen und einen Hunter im Raid. Alle sind der Meinung das dieses Teil in Ihren Trinketslot gehört.

Der Hunter ist übrigens das erste mal dabei, weil er erst letze Woche 70 wurde.

Ok. Raidleader postet das Item in den Chat. Besagte Spieler schreien alle NEED!!11.

Der Leader murmelt: Na dann würfelt mal. (Weil er das dkp-system in Gildeninternen Raids für überflüssig hält).

Alle würfeln, der Hunter gewinnt. Hunter bekommt das Teil und lacht sich nen Wolf ab (man war das easy, mach ich ab jetzt nur noch so, lass die Deppen doch wipen, ich mach solange PvP oder geh in Strangle lowies ganken).

Was glaubst du was der Missmut der anderen Spieler im Gilden/Raidklima bewirken können?
happy.gif

Gildenintern oder nicht, jeder der Spieler rennt in die Instanzen weil er sich da irgentwas erhofft. Wenn er keine kalkulierbaren Aussichten auf Erfolg hat, sucht er sich schnell eine andere Truppe.

Grüße

Genau das ist das Problem, dem ich vorweg schonmal entgegenwirken möchte und mich hier informieren möchte über die besagten DKP-Systeme.

Ich hatte schon einige Systeme ausprobiert, aber eines war schlechter als das andere. Das eine konnte nur Gildenmembers verzeichnen (Ist doof wenn man Random geht), dass andere... oh gott ich will lieber nicht sagen was es gemacht hat...

Darum leute, lasst mal hören was für programme ihr benutzt und wie die Berechnung von statten geht.

Genau das ist das Problem, dem ich vorweg schonmal entgegenwirken möchte und mich hier informieren möchte über die besagten DKP-Systeme.

Ich hatte schon einige Systeme ausprobiert, aber eines war schlechter als das andere. Das eine konnte nur Gildenmembers verzeichnen (Ist doof wenn man Random geht), dass andere... oh gott ich will lieber nicht sagen was es gemacht hat...
Darum leute, lasst mal hören was für programme ihr benutzt und wie die Berechnung von statten geht.

Mach dir doch ein simples Excel-Sheet. Leg dir zurecht für was es Punkte geben soll, z.B. für Pünktlichkeit, Anfangs-DKP für Neulinge damit sie wenigstens mitbieten können, Boss im First-Try (irgendwann
biggrin.gif
), für jeden Try, pro Raidtag, oder was auch immer. Mach dir Formeln in das Sheet und fertig. Nichts anderes macht ein DKP-Programm auch. Wenn es für eine HP sein soll, dann postest du halt die Tabelle als PDF und immer aktualisiert und nachvollziehbar.

Was heißt hier Irgendwann First Try. Maulgar lag im First Try xD

hmm... jiaaa, im grunde haste recht. Aber genauso kann ich auch sagen: Warum Tabelle selber machen, wenn es doch Addons gibt die genau das selbe für dich schon selber tun und besser aussehen xD

DKP hin, DKP her.. der eine Raids hälts für sinnvoll, der Andere braucht keine DKP.
Mittlerweile hab ich schon mehrere DKP Systeme 'kennenlernen' dürfen.

Recht simples DKP System

Das erste Mal dabei -> 10 Startdkp
Mindestdkp -> 5
Pro Boss -> 10
Pro Stunde -> 5

DKP System nach Wert (25ger Raid, 10 auf der Warteliste)

Bosskill -> Itemdrop im Wert von 300
300 / 35 = 8,35 pro Nase

Startdkp -> 0
DKP pro Raid -> 50
5 Leute haben bei Boss X need auf Item Y
Item geht für Z für Mindestdkp, weil er die meisten DKP von denen besitzt, die das Item haben wollen

Auf DKP wird komplett verzichtet, Loot aus Raidinstanzen wird nach 'Wichtigkeit' unter den verschiedenen Klassen verteilt

Bei uns wird oft rumgemeckert, wenn die DKP nicht aktuell sind.. und ganz ehrlich, mit Stammgruppe in Karazhan braucht man wirklich keine DKP. Wie Whorr aber schon erwähnte.. spätestens ab Gruul's Lair sollte man sich DKP anschaffen
smile.gif

also wir haben in kara auch kein DKP es ist zwar mit da drinne aber nur damit wir sehn was gedroppt ist , da gibt es keine punkte.
bei gruul machen wir das so 4DKP pro std 4Dkp pro boss kill ein epic kostet 30Dkp,ob wir das später so weiter machen kann ich noch nicht sagen

Noch ein Tipp:
Es gibt viele Philosophien, aber ich würde dir von einem offenen biet-System abraten.
D.H ein offenes bieten der DKP im /ra Chat.
Warum?
Ganz einfach - hochbieten. Man kann leicht einem anderen Gildenmitglied die kompletten DKP für ein Item abziehen. Oder man spricht sich unter den Schurken ab und kriegt sein Zeug für mindestdkp, schürt damit aber den Hass der Magier, weil die ja den einen Idioten haben, mit dem man sich nicht absprechen kann, der sowieso immer die meisten DKP hat und 25/7 spielt.

Im Prinzip finde ich zwei Systeme am besten:
1)
Ein simples "Need" in den Raidchat und derjenige mit den meisten DKP bekommt das item und ihm wird der feste Betrag abgezogen.
2)
Verdecktes Bieten. Alle, die Need auf ein Item haben, schreiben den Lootmaster mit ihrem Gebot an und der Gewinner bekommt das Item für diesen Preis.

Vielleicht war ja ein Denkanstoß dabei.
Grüße

Wir nutzen auch DKP-Sytem. Jedes Item hat eine vorher bestimmt Anzahl an MindestDKP. Nun ist es ja mit dem T4 so, dass es immer für mehrere Klassen ist. Bei uns haben die MAintanks Vorrang vor den anderen Klassen. Danach kann man im Raid entscheiden, ob man bieten will - offenes Bietsystem, oder ob man würfeln will. Würfeln nur, wenn alle dmait einverstanden sind und das Item geht nur für MindestDKP raus.

Und das mit dem Hochbieten ist jedermanns Sache. Wenn es einem das Item wert ist, dann bietet man auch schonmal seine gesamten DKP dafür. Wenn nicht, dann geht man nicht soweit mit. Sinn ist es doch, dass Leute, die schon oft dabei waren und noch nichts ausgegeben haben, dann auch ohne weiteres Leute, die noch nicht oft dabei waren, überbieten können.

Ja, jede menge anstöße sind dabei. Auch welche an die ich noch nicht gedacht habe.

ich habe nämlich ein Problem beim jetzigen DKP. Das was wir JETZT haben, ist mehr so eine Anwesenheitsliste.

Das heißt... Typ A war 5x da und hat deswegen 5 Punkte, und nun dropt ein T4-Gutschein. Der einzige der noch mit ihm würfeln kann ist Typ B, der hat aber nur 4 Punkte. Aus diesem Grunde bekommt es Typ A sofort zugesteckt weil er am meisten da war (Nach dem Motto: Wer zuerst kommt, malt zuerst). Allerdings werden seine Punkte nicht resettet.

Dies bedeutet, dass Typ B immer den kürzeren ziehen wird.

Bisher haben in unserem Raid alle zu dem System zugestimmt, kann ich mir aber nicht vorstellen dass das weiter so klappt. Das bedeutet ja, wenn jemand neues reinkommt sag ich dem "Du kriegst solange nix, bis jeder sein Gutschein hat, oder alle Krank werden und du öfter da warst als die".

Das System birgt also Fehler in meinen augen.

Darum bin ich nun am überlegen ob man das System so behält. Die die 5 Punkte haben würfeln drum (am meisten da) und wer dann gewinnt, bekommt die punkte auf 0 resettet.

Wir vergeben verschiedene Plus-Punkte - Raiddauer, Pünktlichkeit, Bosskills, Bosstries, Wipes - aber auch Minus-Punkte - kam nicht, unpünktlich usw.

Wenn jemand für ein Item bietet, dann werden bei erfolgtem Zuschlag selbstverständlich die gebotenen DKP abgezogen. Und ist ein Item dabei, was keiner haben will, dann wird das niemandem zugesteckt, sondern entweder entzaubert und der Splitter kommt auf die Gildenbank oder schlimmstenfalls wird das Item beim NPC vertickt und der Erlös kommt auf die Gildenbank.

1) Der Raid nach Gruul ist nicht Gildenintern

2) Da sind sich die meisten einig: Punkte wie pro Bosstry und so will keiner haben, dass ist zu unübersichtlich und zu aufwendig. Wenn das so engeführt wird, gehen die meisten ^^

Wer von Anfang bis Ende da is, kriegt ein Punkt. Ende aus xD

Also wir haben für die 25er auch ein DKP! Es Läuft bei uns so:

Startdkp = 25
Zeitdkp für jede angefangene 1/2 Std = 1 (kann man als Wipedkp bezeichnen)
Bosskill = 2
Warteliste = Zeitdkp

non Set Teil = min. 15
Set Teil (T4; T5) = min. 20
Waffen / Schilde usw. = min. 25

Es wird offen geboten! Früher haben wir es geheim mit nur einem Gebot gemacht, problem dabei war, dass die Leute zu wenig für ihre Items geboten haben und die DKP Konten von allen recht schnell sehr hohe Punktestände angenommen haben! So überbieten sich die Leute teilweise bis sie keine DKP mehr haben, was deutlich besser ist!

Finde das System super, da auch die Leute belohnt werden die in SSC an neuen Bossen teilweise sehr oft wipen :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück