Sou, meine Eindrücke.
Ob es nun allgemein alle Frauen leichter haben... jein. Ich habe meine Frau (oh welch Wunder) z.B. über World of Warcraft kennengelernt. Sie hatte es damals definitiv leichter. Nicht weil "ich" ihr alles gekauft habe, sie überall mitgeschleift habe etc. Es ist m.E. nach einfach so, dass (ich gehe in diesem Punkt mal auf eine Beziehung ein) wenn die Partnerin auch spielt, es gut läuft. Es gibt ja zig Themen und Videos, dass die Frauen einen Hass auf WoW hegen, weil der Männe solange davor hockt. Spielt die Frau ebenfalls, ist das schonmal ein guter pluspunkt. Ob eine Frau nun bevorzugt wird, kommt einfach darauf an, ob sie sich darauf einlässt. Ich habe Madels kennengelernt, die sich wie im Waren leben durch ihren "Ti**enbonus" (entschuldigt den Ausdruck) einfach eine Menge Vorteile erspielt haben. So gab es Bewerbungsfotos von Posen, wo 80% der männlichen KOllegen die Person mit Sabbermaul aufgenommen haben und vieles für sie gemacht haben. Es kommt einfach immer ganz auf die weibliche Person an. Ich persönlich habe nichts gegen weibliche Spieler, aber das die meisten die Frauen in Raids etc. gleich behalden wie ihre männlichen Kollegen, das bezweifle ich an vielen Stellen. Nun gut, ich kann und möchte auch nicht wieder eine Sparte erstellen, aber was mir so untergekommen ist, dass es Frauen nicht unbedingt schwerer haben. Wer ist denn nicht entzückt über eine weibliche Stimme im Raid, die die moral eventuell anhebt und ein wenig das "Hach ja" Gefühl aufkommen lässt. Psychologisch betrachtet bringt das soger Vorteile, weibliche Mitspielerinnen mitzunehmen .
Sollte sich allerdings herausstellen, dass die Dame im Raid nicht die gewünschte Leistung bringt, (so meine Erfahrung) wird es ihr öfters und besser erläutert, als sonst wem. Auch jetz noch. ICC ist seid knapp nem Jahr Online und es gibt Leute die die Instanz noch nicht gesehen haben. Ist für mich kein Thema, aber dort sieht man, dass der Geduldsfaden (sollte es Mann sein) direkt am Ende ist und genörgelt wird. Ist es eine Frau, wird lieb und brav alles durchgekaut, bis sie es wirklich in kleinste Detail verstanden hat.
Nun zum allgemeinen an die Frauen.
Wie im wahren Leben haben es einfach die Mädels leichter, lieb schauen und nett sind. Das ist Fakt. Ob es in der Schule ist, und man sich wundert, warum die liebe Sarah ne 2+ in Deutsch bekommen hat, weil sie zwar das Rezept Spaghetti behandeln sollte, aber irgendwie bei Döner gelandet ist, zeigt, dass sie einfach toll geschrieben hat und 2 nette Argumente dafür hatte. Mich mögen vielleicht jetzt 90% der Damen verhöhnen, aber wer sich toll präsentiert, hat mehr Chancen. Wollt ihr wie die männlichen Kollegen behandelt werden und gebt euch so, dann habt ihr es schwieriger.
Fazit:
Männer und Frauen. Das Thema ist so alt, wie das Geschlecht an sich. Das es Frauen immer leichter haben, steht nicht zur Diskussion, den dem ist definitiv nicht so!
Haben es Frauen in der heutigen Zeit einfacher? Ja. Hier kommt es aber darauf an, wie sich die Frau gibt. Von den weiblichen Wesen, die ich World of Warcraft kennengelernt habe (im Alter von 16-45), haben es genau die leichter, die auch ihre weiblichen Reize auspielen (Schöne Stimme, nett, Humorvoll, liebäugig etc.) Da es wenig Hardcore Raid Gilden gibt, welche auch etwas vorweisen können, spreche ich hier für die breitere Masse. Im oberen Gaming Bereich gehe ich schon davon aus, dass sich die Frauen wie auch die Männer beweisen müssen und sich täglich ihren Stammplatz erkämpfen müssen.
Liebe Grüße
gX
Kurzes Update noch, warum Frauen freundlicher behandelt werden (wahre Begebenheit):
Eine Frau bei uns in der Gilde (Schamanen Heal) hatte anfangs nicht so den Dreh, in der HPS oben zu stehen. Irgendwann wurde ich darauf angeschrieben. Nicht aber ey, die taugt nichts, sondern mit den Worten: "Könntest du da vielleicht einmal nachhaken, denn der Heal ist etwas Low und müsste verbessert werden, wäre toll!"
Diese Aussage trifft nun wieder das, was ich damit meinte. Da sie lieb und nett ist, bekommt sie zwar auch zu hören, dass es mies war, aber in einem solchen Ton, wovon die meisten männlichen Spieler nur träumen.