Haben es Frauen leichter?

Haben es Frauen leichter?

• Ja, es wird Frauen einfacher gemacht

Stimmen: 491 53,5%
  • Nein, es ist ausgeglichen

Stimmen: 319 34,8%
  • Frauen haben es schwerer

Stimmen: 107 11,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    917
Also ich helf Frauen in WoW auch mal eher gerne, als Männern. Männer fragen halt nicht so nett und wenn dann noch diese Ghettoschrift kommt, dann kann man soeinem sowieso nichtmehr helfen.

ich bin damals druch meinen Sohn zu wow gekommen und weil er schon eine große Freundesliste und Gilde hatte, war ich halt die *****mama.
Somit war ich also nicht nur Frau, sonder auch ne Wow Oma (bin 52J.) und die *****mama. Brauchte nur piep sagen und alles kam an, kurz mal die ******mama durch DM ziehn, oder Verlies, oder xyz usw.

Das ist nun drei Jahre her und ehrlich ich hab es das erste Jahr ganz schön ausgenutzt, bis WotLK kam und alle auf einem Lvl waren.

Mittlerweile spiele ich eigenständig^^ bin im Spiel die (Vorname) und nicht *nur* die Mutter von iwem.

Zur Umfrage kann ich aus meiner Erfahrung sagen das es Frauen eher schwerer haben, weil sie erst beweisen müssen das sie wissen was sie da für ein *kompiziertes* und wahrscheinlich von Männern erfundenes Spiel spielen.

Aussagen unserer männlichen Mitspieler wie, " Für unsere Mädels! Wir sprechen vom Männerlinks/rechts, hohoho," kann man ja noch als kleinen Joke ansehen, find ich auch nicht schlimm, weil ich selbst erlebe das hier und da auch mal ein Herr namentlich darauf hingewiesen wird.

Wenn aber kommt " ach Mädchen halt die Klappe, nimm dein Healbot und versuch zu heilen" geht mir das schon mächtig auf'n Zwirn.
Jetzt ist es an Frau selbst, lässt sie sich in diese Mäuschenecke drücken oder hat sie den Ar... in der Hose und sagt " Pass auf Jung, ich bin nicht das Blödchen von wow und wenn du geheilt werden willst hörst du gefälligst zu was ich zu sagen habe"

Ein spielbezogerner Mann/Frau Vergleich sieht für mich ungefähr so aus.

Platz 1

Mann: RL hat 25 Leute im Griff jede Ansage ist mit Verstand und Ahnung. Boah was für ein Spieler der ist echt voll imba!!!!!!!!!!

Frau: RL hat 25 Leute im Griff jede Ansage ist mit Verstand und Ahnung. Ey die ist gar nicht mal schlecht, eigentlich jaaaa ganz gut ......... für ne Frau echt klasse

Platz 2

Mann: spielt DD macht ohne murren was angsagt wird und ist des eigenständigen Denkens mächtig ist nett freundlich und fair wird gern mitgenommen weil er zuverlässig ist und weiß worauf es ankommt

Frau: spielt DD macht ohne murren was angsagt wird und ist des eigenständigen Denkens mächtig ist nett freundlich und fair wird gern mitgenommen weil sie zuverlässig ist und weiß worauf es ankommt

Platz 3

Mann: hmmmm, da fällt mir jetzt nichts ein was typisch männlich für Platz 3 wäre Würde glaub ich auch nicht oft mitgenommen außer von den rosa Blutelfen die mit Wattebäuschen werfen

Frau: macht auf Mäuschen sabbelt im TS zuckersüß und endet jeden Satz im Chat mit*ganzliebschau* Hehe sorry Jungs aber da frag ich mich dann ob eure Finger noch auf der Tastatur sind und mit welchem Köperteil ihr gerade denkt

Fazit ist also für mich, es ist nicht auszumachen ob nun schwerer oder leichter, es ist eher wie im richtigen Leben und schon seit ewigen Zeiten, das gleiche Spielchen.

Im oberen Bereich müssen Frauen doppelt soviel Können beweisen um für voll genommen zuwerden und den *Stempel Frau* abzulegen.

Im mittleren Bereich würd ich sagen spielen beide auf einem Level

Im unteren Bereich ist ist Frau ganz klar im Vorteil weil halt bei den Herren der Schöpfung das Hirn in ein anderes tieferliegendes Köperteil abrutscht und dieses bei normalen Heteros das Bild Mann nicht verarbeiten kann

Ja ich finde Frauen haben es in WoW leichter. Ich persönlich behandle sie genauso wie Männer. Besonders hasse ich die Sorte, die sich auf das Frauendasein ausruht.

Es wird ihnen nicht einfacher gemacht weil sie "Frauen" sind, sondern weil sie sich BESSER und HÖFLICHER benehmen, zumindest in der Regel.
Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Frauen, die vor dem PC sitzten, denke ich habens es schwerer, als männliche Kollegen. Viel zu viele Männliche denken immernoch, dass Frauen nicht so gut im PvE/PvP sind. Ich kann nur aus reichlicher Erfahrung sagen, dass ich den Unterschied nur merke, wenn diese Person in den TS-kommt. Viele Männer erstellen sich weibliche Blutelfinnen, um bessere Chancen zu haben oder das Model 'anregend' finden. Aber sich als Frau durchzusetzten ist schon nicht einfach. Auch das Vorurteil, dass Frauen nur Jäger, Hexenmeister oder maximal Priester speienn können, kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon viele Frauen spielen erlebt, die sehr gut Tanken, Heilen, Schaden machen machen können. Im PvP hab ich nicht soviel Ahnung, da ich selten dort auf Frauen treffe, die diesen Zweig des Spieles mögen oder intensiv betreiben. Als weiblicher Charakter hat man es glaub ich einfacher... Wer hat nicht für 5 Gold eine für Horde von geifernden Orcs sein ganzes Equibment ausgezogen???

wer im raid permanent an den einfachsten dingen scheitert wird nicht mehr mitgenommen, egal ob mann oder frau. meine kommentare dazu sind in jedem fall gleich (hart, zotisch, usw^^). wobei ich sagen muss dass mich vor allem grundvorraussetzungen die nicht stimmen stören wie zb dauernd afk, dauernd aggro ziehen, wartet konsequent auf nen port von dala nach icc statt den arsch zu bewegen, usw. neu dazu gekommen sind leute die halb blau equippt sich durch icc ziehen lassen wollen. 

ach ja zurück zum thema: bei mir hat jeder die gleiche arschkarte, weil bis mans mir besser beweist hat jeder erst mal gar nix drauf. da bin ich  eher geneigt troll spielern was einzugestehen, weil wer troll spielt ist schon mal cool, und wer cool ist kann wahrscheinlich spielen.^^

Also Frauen, die vor dem PC sitzten, denke ich habens es schwerer, als männliche Kollegen. Viel zu viele Männliche denken immernoch, dass Frauen nicht so gut im PvE/PvP sind. Ich kann nur aus reichlicher Erfahrung sagen, dass ich den Unterschied nur merke, wenn diese Person in den TS-kommt. Viele Männer erstellen sich weibliche Blutelfinnen, um bessere Chancen zu haben oder das Model 'anregend' finden. Aber sich als Frau durchzusetzten ist schon nicht einfach. Auch das Vorurteil, dass Frauen nur Jäger, Hexenmeister oder maximal Priester speienn können, kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon viele Frauen spielen erlebt, die sehr gut Tanken, Heilen, Schaden machen machen können. Im PvP hab ich nicht soviel Ahnung, da ich selten dort auf Frauen treffe, die diesen Zweig des Spieles mögen oder intensiv betreiben. Als weiblicher Charakter hat man es glaub ich einfacher... Wer hat nicht für 5 Gold eine für Horde von geifernden Orcs sein ganzes Equibment ausgezogen???

Du müsstest in unserer Gilde sein.

Meine persönliche Erfahrung und die Zeit haben mir alle Aspekte des Frauen Daseins in einem MMORPG gezeigt.

Ganz zu Beginn von WoW wurde man als Mädel regelrecht angesabbert und bekam sehr schnell Hilfe wenn man nur danach fragte.
Ich erinner mich auch mit einem Schmunzeln daran als ich meine ersten Raid TS Outings hatte...Erst Funkstille gefolgt von mehreren Wispern "Du hast ja ne schöne Stimme ect.."

In der Heutigen WoW Zeit sehe ich es eher so das Frauen im Normalfall gleich behandelt werden.

Natürlich gibt es auch Gelegenheiten bei denen man sofort dumm angeblöckt wird, wen der Spieler hinter dem Char weiblich ist. Meiner Ansicht nach besonders auffallend im PVP Getümmel und den Zufälligen Dungeongruppen...was sich aber auch nach Tagesform richtet.
Wenn die Schule vorbei ist oder Schulferien sind steigt die Anzahl der "Frauen gehören hinter den Herd" Sprüche, muß wohl am Alter liegen

scheißdreck, da gibts bei mir die mutter einer 18jährigen tochter. na klar bagger ich, es ist nicht ernst gemeint, aber sie spielt mit.
wenn ein raid ansteht, dann ist ruhe. sie fährt superguten schaden, wir kommen durch und am ende ists scheißegal ob sie nun mann oder frau ist.
der raidleiter gibt das ziel, sie und ich drücken die richtigen tasten, und noch 23 andere leute. darauf kommts an.

Ich denke, wir haben es genau so schwer wie Männer.
Wenn ich im Raid einen Fehler mache ist das eben genau so schlimm wie wenn es ein Mann tut.

Ich versteh diese Annahme gar nicht, dass Frauen es leichter haben.
Sie machen genau so viel dps oder hps wie ein Mann, brauchen genau so viel Movement in manchen Encountern und wipen genau so bei
einem Fehler wie ein Mann.

Wieso sollte man uns bevorzugen?
Ich habe sowieso eher mal das Gefühl, dass manche Männer denken Frauen würden schlechter spielen als sie.
Nich böse gemeint :3

Im oberen Bereich müssen Frauen doppelt soviel Können beweisen um für voll genommen zuwerden und den *Stempel Frau* abzulegen.

Im mittleren Bereich würd ich sagen spielen beide auf einem Level

Im unteren Bereich ist ist Frau ganz klar im Vorteil weil halt bei den Herren der Schöpfung das Hirn in ein anderes tieferliegendes Köperteil abrutscht und dieses bei normalen Heteros das Bild Mann nicht verarbeiten kann

Das trifft es.

Also ich habe das schon in ein Paar Raids beobachten können, das wenn jemand einen Fehler macht, der im schlimmsten Falle zum Wipe führt und der Raidleiter anfängt die Meckerkeule auszupacken und dann eine weibliche Stimme im TS zu hören ist, die sagt das es ihr Leid tut, oftmals der Raidleiter nur noch sagt, kann ja mal vorkommen und sofort wieder entspannt ist....
Bei männlichen, nennen wir es mal, Wipeverursachern, beruhigt sich der Raidleiter nicht ganz so schnell, und ist meist noch nach dem Raid schlecht auf diesen Spieler zu sprechen.

Wobei ich dem Zität über mir Recht geben muss, desto Höher man (also Frau) spielt, desto mehr muss sie für Anerkennung arbeiten^^

Sou, meine Eindrücke.
Ob es nun allgemein alle Frauen leichter haben... jein. Ich habe meine Frau (oh welch Wunder) z.B. über World of Warcraft kennengelernt. Sie hatte es damals definitiv leichter. Nicht weil "ich" ihr alles gekauft habe, sie überall mitgeschleift habe etc. Es ist m.E. nach einfach so, dass (ich gehe in diesem Punkt mal auf eine Beziehung ein) wenn die Partnerin auch spielt, es gut läuft. Es gibt ja zig Themen und Videos, dass die Frauen einen Hass auf WoW hegen, weil der Männe solange davor hockt. Spielt die Frau ebenfalls, ist das schonmal ein guter pluspunkt. Ob eine Frau nun bevorzugt wird, kommt einfach darauf an, ob sie sich darauf einlässt. Ich habe Madels kennengelernt, die sich wie im Waren leben durch ihren "Ti**enbonus" (entschuldigt den Ausdruck) einfach eine Menge Vorteile erspielt haben. So gab es Bewerbungsfotos von Posen, wo 80% der männlichen KOllegen die Person mit Sabbermaul aufgenommen haben und vieles für sie gemacht haben. Es kommt einfach immer ganz auf die weibliche Person an. Ich persönlich habe nichts gegen weibliche Spieler, aber das die meisten die Frauen in Raids etc. gleich behalden wie ihre männlichen Kollegen, das bezweifle ich an vielen Stellen. Nun gut, ich kann und möchte auch nicht wieder eine Sparte erstellen, aber was mir so untergekommen ist, dass es Frauen nicht unbedingt schwerer haben. Wer ist denn nicht entzückt über eine weibliche Stimme im Raid, die die moral eventuell anhebt und ein wenig das "Hach ja" Gefühl aufkommen lässt. Psychologisch betrachtet bringt das soger Vorteile, weibliche Mitspielerinnen mitzunehmen .
Sollte sich allerdings herausstellen, dass die Dame im Raid nicht die gewünschte Leistung bringt, (so meine Erfahrung) wird es ihr öfters und besser erläutert, als sonst wem. Auch jetz noch. ICC ist seid knapp nem Jahr Online und es gibt Leute die die Instanz noch nicht gesehen haben. Ist für mich kein Thema, aber dort sieht man, dass der Geduldsfaden (sollte es Mann sein) direkt am Ende ist und genörgelt wird. Ist es eine Frau, wird lieb und brav alles durchgekaut, bis sie es wirklich in kleinste Detail verstanden hat.

Nun zum allgemeinen an die Frauen.
Wie im wahren Leben haben es einfach die Mädels leichter, lieb schauen und nett sind. Das ist Fakt. Ob es in der Schule ist, und man sich wundert, warum die liebe Sarah ne 2+ in Deutsch bekommen hat, weil sie zwar das Rezept Spaghetti behandeln sollte, aber irgendwie bei Döner gelandet ist, zeigt, dass sie einfach toll geschrieben hat und 2 nette Argumente dafür hatte. Mich mögen vielleicht jetzt 90% der Damen verhöhnen, aber wer sich toll präsentiert, hat mehr Chancen. Wollt ihr wie die männlichen Kollegen behandelt werden und gebt euch so, dann habt ihr es schwieriger.

Fazit:
Männer und Frauen. Das Thema ist so alt, wie das Geschlecht an sich. Das es Frauen immer leichter haben, steht nicht zur Diskussion, den dem ist definitiv nicht so!
Haben es Frauen in der heutigen Zeit einfacher? Ja. Hier kommt es aber darauf an, wie sich die Frau gibt. Von den weiblichen Wesen, die ich World of Warcraft kennengelernt habe (im Alter von 16-45), haben es genau die leichter, die auch ihre weiblichen Reize auspielen (Schöne Stimme, nett, Humorvoll, liebäugig etc.) Da es wenig Hardcore Raid Gilden gibt, welche auch etwas vorweisen können, spreche ich hier für die breitere Masse. Im oberen Gaming Bereich gehe ich schon davon aus, dass sich die Frauen wie auch die Männer beweisen müssen und sich täglich ihren Stammplatz erkämpfen müssen.

Liebe Grüße
gX

Kurzes Update noch, warum Frauen freundlicher behandelt werden (wahre Begebenheit):
Eine Frau bei uns in der Gilde (Schamanen Heal) hatte anfangs nicht so den Dreh, in der HPS oben zu stehen. Irgendwann wurde ich darauf angeschrieben. Nicht aber ey, die taugt nichts, sondern mit den Worten: "Könntest du da vielleicht einmal nachhaken, denn der Heal ist etwas Low und müsste verbessert werden, wäre toll!"
Diese Aussage trifft nun wieder das, was ich damit meinte. Da sie lieb und nett ist, bekommt sie zwar auch zu hören, dass es mies war, aber in einem solchen Ton, wovon die meisten männlichen Spieler nur träumen.

Ich habe festgestellt, dass man es als Frau nicht leichter hat, sondern oft schwerer, weil sich bei den meisten Männern das Vorurteil hält, das Frauen eh nichts am PC können ... Ok, viele davon mögen Machos sein, die meinen, dass Frauen in ide Küchegehören und sie bedienen müssen, aber es konnte mir bisher keiner dieser Gattung beweisen, dass wir Frauen wirklich schlechter sind.

Da WoW die Anzahl der "3-Beiner" überwiegt (so scheint es, denn Zahlen dazu gibt es nicht, außer Forenumfragen), und von denen sich viele von Vorurteilen leiten lassen, werden wir es eh immer schwerer haben.

Ich gebe gern zu, es gibt auch Momenente, wo Frau bevorzugt wird .. aber in der ganzen Zeit die ich WoW spiele (Mein Mann und ich spielen seid Release, und nein, ich helfe ihm, nicht er mir *g*) kam das seltenst vor.
Wehe man hat verraten, dass mal nicht nur IG einen weiblichen Char spielt, sondern auch RL eine Frau ist, das konnte im RP schon übelste Anmachen auslösen, die im RL einen Tritt in die männlichen Weichteile verdient hätten ... die armen GM's die es bearbeiten mußten.

Allerdings finde ich, dass Frauen die besseren Gildenleiter sind, besonders Mütter ... die haben ja auch im RL mit Kindern zu tun, was von Vorteil ist, wenn man IG meistens große Kinder hat ...

wie Recht du hast

Also ich habe das schon in ein Paar Raids beobachten können, das wenn jemand einen Fehler macht, der im schlimmsten Falle zum Wipe führt und der Raidleiter anfängt die Meckerkeule auszupacken und dann eine weibliche Stimme im TS zu hören ist, die sagt das es ihr Leid tut, oftmals der Raidleiter nur noch sagt, kann ja mal vorkommen und sofort wieder entspannt ist....
Bei männlichen, nennen wir es mal, Wipeverursachern, beruhigt sich der Raidleiter nicht ganz so schnell, und ist meist noch nach dem Raid schlecht auf diesen Spieler zu sprechen.

Wobei ich dem Zität über mir Recht geben muss, desto Höher man (also Frau) spielt, desto mehr muss sie für Anerkennung arbeiten^^

Ich hab ja einen meinen Post schon geschrieben, dass bei Wipefehlern weiblicher Raidmember gerne mal ein Depp vortritt und sie in Schutz nimmt.
Ich hab aber noch nie erlebt, dass das der Raidleiter war.
Alle, unter denen ich im Raid gespielt habe, waren knallharte Bastarde (im positiven Sinne).
Und die Schimpfkanonade war bei Frauen nicht weniger als bei Männern.

Beantworte ich mal definitiv mit einem "Ja"!
Ich hatte mal nen Kumpel, der sich in seiner neuen Gilde als Frau ausgegeben hat, nur um den allseits bekannten "Tittenbonus" abzugreifen
Hat sich sogar richtig Mühe gegegeben, Stimme im TS mit nem Prog verzerrt und so

Also mir ist mal aufgefallen, dass die Behandlung der Spielerin immer von ihrem Charakter (nicht Char) abhängt:
....

Also ich hab bis jetzt noch keinen deiner genannten Typen irgendwo getroffen. Höchstens mal Mischungen aber nie so krass wie du es darstellst. Mich mal selber als Beispiel: Ich wurde von lieben Gott (leider) mit einer wohl für Männerohren sehr schönen, süßen, knuffigen, leisen, angenehmen... irgendwas davon (jemand bezeichnte meine Stimme mal als Erinnerung an Telefon*** Oo) Stimme versehen. Allerdings beherrsche ich meine Klasse durchaus, qietsche nicht wie ne kastrierte Maus im TS rum, sage allerdings nicht allzu oft was und muss trotzdem (in randomraids) mit ätzenden Anmachen und blöden Sprüchen kämpfen. Stereotypisieren fehlgeschlagen. Auch wenn es deine eigenen Erfahrungen sind, es ist einfach durchweg negativ und zu krass gesagt in meinen Augen.
Natürlich gibts genug Mädels, wie Esda schon erwähnte. Hauptsache draufrumreiten was man für ein armes unterdrücktes, putziges Mäuschen ist und ordentlich Kulleraugen. Und das sind meist wirklich die totalen Schabracken. (Ich mag solche Damen einfach nicht, die ziehen "Normalo"-Weiber einfach total runter)
Aber wie gesagt, ich geh nur noch Gildenintern (wobei man ja auch nicht in allen Gilden vor Testosterongesteuerten Vertretern der Männlichkeit geschützt ist) und in meiner Gilde sind nirgendwo Mädels (Aktiv von ca 50 Leuten allerdings auch nur 4) die massiv ihren weiblichen Boni ausspielen, und wenn doch werden die von unserer Dame der Chefetage und ihren Männersklaven rucki zucki gekickt.
In diesem Sinne: Noch einmal völlige Zustimmung an Esda und Schmach und Schande auf die Mädels die meinen anderen mit ihrem virtuellen Hinterteil ins Gesicht springen zu müssen und andere zu Tode nerven damit wie süß und putzig doch die ansonsten absoluten Raidgurken doch sind. -.- Ihr schädigt den Ruf der gesamten weiblichen Zockerschaft.

Edit: Also ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass Frauen/Mädchen, die sich einfach netter, lieber etc verhalten freundlicher auf Fehler hingewiesen werden: Also ich verhalte mich eigentlich so, wie ich selbst behandelt werden will. Ich bin nunmal ein lieber Mensch und gebe weniger als ich nehme. Viele Damen sind einfach ein bisschen netter, und welcher Mann hilft nicht gern jemandem, der sich total über die Hilfe freut, sie gerne annimmt und nach bestem Willen versucht sie umzusetzen?(Zumindest ich mache das so) Es ist einfach so, dass viele Frauen mit Kritik besser umgehen können, und nicht direkt ein angekratztes Ego haben. Und dass Kerle sich nicht gegenseitig mit Haitaitai dutzidutzi auf Fehler hinweisen ist irgendwie auch logisch finde ich. Es ist einfach eine andere Höflichkeit die Männern zu Gute kommt, wenn man selbst freundlich ist, aber es bleibt das gleiche Level innerhalb einer Truppe. Und wenn in Randomraids der Raidleiter bei minimalen Fehlern die Männer zur Sau macht, wär eich direkt rau, sowas würde ich mir in keiner Hinsicht bieten lassen, auch wenn ich es als Frau nur als dritte beim zuhören mitbekomme.
Allerdings steite ich es nicht ab, dass es durchaus schön ist von den Herren der Schöpfung ein wenig zuvorkommend behandelt wird. Ausnutzen tue ich sowas niemals.

[...] Schmach und Schande auf die Mädels die meinen anderen mit ihrem virtuellen Hinterteil ins Gesicht springen zu müssen und andere zu Tode nerven damit wie süß und putzig doch die ansonsten absoluten Raidgurken doch sind. [...]

Lass uns eine Gilde gründen mit dem Namen: 'Hello Kitty stinkt' oder 'Skill trotz Brüsten'!

Also ich behaupte mal ja weil ich weiß wie ich frauen behandle und freunde machen es genauso ich erwarte nicht viel von ihnen aber dafür versuchen die sich auch wirklich mit der taktik auseinander zu setzen hab ich sehr oft gesehen (kenne auch frauen die sind wirklich gute spieler )wenn ich es mit einfacher meine also ich habs bestimmt schon 50 mal gesehen das für ne frau gepasst wurde oda das man es ihr gegeben hat ich selber habs auch schon gemacht und wenn sie im ts sind seh ich zumindest benehmen sich viele leute einfach besser ich kenne auch leider das gegenteil

Lass uns eine Gilde gründen mit dem Namen: 'Hello Kitty stinkt' oder 'Skill trotz Brüsten'!

Auf jeden Fall. Oder: Brüste und Skill sind sehr wohl kombinierbar. Da kommen dann bestimmt Kommentare a la: Hääää, sind die so groß dass ihr damit auf die Tastatur hauen könnt???

Zurück