Da zitiere ich doch einmal meine Antwort aus
diesem Thread:
makkaal schrieb:
Ich empfinde Housing nichts weiter als ein verhältnismäßig sinnloses Feature was je nach Ausprägung zu nichts weiter führt als der Ausrottung jeglicher Stadtbevölkerung. Bei DAoC selbst gesehen.
Warum das vermutlich ein Gerücht bleibt? Mythic hat sich bei DAoC damit gehörig die Finger verbrannt. Weiterer Punkt: Die instanzierten Gildenhallen. So umgeht man den Wunsch der Spieler nach Gildenhäusern und dem damit verbundenen Zwang, auch gildenlosen Spielern ein Heim bieten zu können.
Nein, bitte kein Housing.
Die einzigen Spiele, wo ich mir so etwas vorstellen kann, wären stark RP-orientierte Rollenspiele, wo die Wirtschaft nur aus dem besteht, was die Spieler herstellen, wo daher NPCs nur "Angestellte" sind. Ein Spiel, in dem die Städte aus vielleicht ehemals rudimentären Händlerlagern entstehen, um die herum sich die selbstgebaute Stadt der Spieler entwickelt.
Housing sollte dazu führen, dass mehr Spieler in die Stadt gelangen, nicht Stadtflucht begehen.
Da dies aber in unseren aktuellen Games kaum möglich ist... nein, bitte kein Housing in WAR.
Ich sag's mal so: Für mich wäre Housing ein verdammt guter Grund, um ein Abonnement
nicht zu verlängern. Es hat mir schon in DAoC keinen Spaß gemacht, durch gänzlich leere Hauptstädte zu reisen, in denen maximal Spieler vorzufinden waren, die keine Gilde und/oder nicht genügend Geld für ein Eigenheim zusammen hatten - und nach Jahren von DAoC war das eine Seltenheit.
Ich bin leider da auch nicht der einzige, der behauptet, dass sowohl TOA mit seinem Gefarme und Masterleveln (und dem damit verbundenen massiven Vorteil für Vielspieler gegenüber Casual Spielern) als auch das Housing zu einem massiven Abfall der Spielerzahlen führte. Was auch erklärt, weshalb Classic Server seit Jahren online sind, wo die Spieler offenbar hervorragend damit leben können, dass es kein Housing gibt.
Ob es nun so ist oder nicht, lasse ich dahin gestellt sein. Da ich aber zumindest dieses Risiko sehe, stelle ich mich dagegen, ich sehe einfach keinen Sinn darin. Die einzigen Zwecke, die es in meinen Augen erfüllt sind:
- Stadtflucht
- eigene Häuser haben ist "schön"
Wie gesagt - wenn, muss Housing schon sinnvoll im Spielprinzip selbst eingebracht sein, ansonsten werden die genannten Punkte folgen.
Nein, bitte kein Housing in WAR.