Hat Blizzard Angst ?

Denkt ihr Blizzard hat "Angst"

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

• Kann ich nicht sagen da ich mich nicht so auskenne

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. WAR gewann auf der GC die Auszeichnung für das beste MMORPG und setzte sich gegen WoW WotLK durch, eine herbe niederlage für das doch so hoch dekorierte WoW.

2. Alleine über 640.000 Leute in der EU waren bereit sich um einen Beta Account zu bewerben was immerhin erforderte einen DxDiag auf die offizielle Page hochzuladen sowie die Angabe aller relevanten persönlichen Daten.
Es wären sicher noch mehr gewesen hätte man die Registrierung für die Beta Acc einfacher gestaltet.

3. So ein reichaltiger Patch wurde selten (bzw. höchstens vor BC veröffentlich wobei ich der meinung bin das der welcher jetzt kommt umfangreicher ist als der vor BC ) nie in der Geschichte von WoW veröffentlicht.

1. Ich denke man sollte den Titel nicht so hoch loben den wenn ich Aussteller wäre würde ich auch mehr ein neues Spiel wählen als ein addon ^^

2. Naja wieviel sich wohl für die wotlk beta angemeldet haben ^^

3. beantwortetes du ja gerade selber denn das gab es auch vor bc und es ist schön länger bekannt das es ein großen patch vor wotlk gibt

So dann kommt noch dazu das war wohl mehr auf pvp setzt so das wowler die gerne pve spielen bestimmt nicht zu war wechseln werden den was schlechtes pvp ist sieht man ja bei wow und das hat nix mit wow zutun sondern mit den spielern im bg die nix kapieren

Wenn ich mir dann vorstelle das diese unfähigen pvpler alle nach war abwandern, da werde ich mich doch hüten das spiel zu wechseln ^^

Der größte Faktor warum viele nicht wechseln ist das sie viele neue ingame freunde kennen gelernt haben in 3 Jahren Wow und es mir z .b wichtig ist genau mit diesen Leuten weiter zu zocken

Also bei uns in der gilde wird wohl kein einziger nach War abwandern ich denke das evtl ein paar pvp gilden abwandern aber viel wird sich nicht ändern

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen ein War twink zu spielen hab ich bei hdro und aoc auch gemacht nur sind beide gelöscht evtl schafft war es ja das ich mein Twink mal öfters spiele^^

Also von mir ein klares Nein

Mfg Free

Ja das War nicht soviele Spieler haben wird wie WOW is klar aber das wolln die meisten auch garnich
tongue.gif

Glaub nich das Blizzard angst hat allerdings sie wissen das War nicht ohne ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte Blizzard angst haben?

Natürlich will kein Unternehmen Kunden verlieren - allerdings ist das bei Blizzard nicht so tragisch wenn die mal für 1-2 Monate 1 Mio Kunden verlieren.
Weil sowieso die Hälfte wieder zurückkommt und durch solche, ich nenn es mal Schachzüge, wie die groß angekündigten Content Patches und Addons, die sehr gute Werbung - das neue Werbe einen Freund System - werden sowieso wieder neue Kunden generiert.

Außerdem hat Blizzard ständig neue Märkte im Auge. Neu dazugekommen Russland - was sicher noch weiter ausgebaut wird. Blizzard hat nunmal die Mittel, WoW Weltweit für das jeweilige Land zu lokalisieren und zu etablieren.

Ich freue mich auch auf Warhammer, durch die vielen Berichte, Videos und wie die Community jetzt schon wieder teilweise aufeinandern einlabert ist nicht mehr schön. (Daoc Veteranen die sich für was besseres halten treffen auf WoW Verwöhnte "MMO-Neulinge" und auf die AoC Geschädigten)
Sagen wir es so War wird sicher nicht so eine Katastrophe wie AOC - aber sicher auch nicht mehr reissen. Wenn doch - kann es nur für das Genre gut sein, weil sich dann endlich mal wieder etwas bewegt im MMO-Sektor.

Aber wenn man das Ganze vom jetzigen Standpunkt aus betrachtet, braucht Blizzard vor niemandem Angst zu haben
wink.gif

Hab mir jetzt net die anderen Antworten durchgelesen, da ich den Thread dumm und überflüssig finde.

1. Blizzard hat sicher keine Angst. Respekt vielleicht. Wer sich zu sicher fühlt hat irgendwann ein Prob.
2. Bei BC konnt man auch vorher schon in die Arenen zum testen und da war keine Konkurenz in Sichtweite.

lol blizz hat kein bischen angst! wird so wie ba aoc! ers nen haufen weg rennen und dann alle wida kommen! wartet mal den wotlk release ab! da wird aoc wie leergefegt sein! hoffentlich finden sich paar für warhammer!

Aber eins ist sicher! Soviele spieler wie wow hat wird warhammer NIE erreichen! Das glaub ich kann man jetzt schon sagen! Achja das wow nach 2 jahren fertig is das is ma schwachsinn! BLizzard hat selber gesagt das sie noch genug stoff und pläne für die nächsten 10 jahre haben!! Ersma gibs addons bis lvl 100. Dann kommt wow2!

GENAU......und du bist einer der Deppen wo das unterstützt....absolut Null Innovationen momentan bei Blizzard....hol dir doch einfach dein nächstes Rüstungsset und Farm dir anschließend für die Sockel noch deine Finger blutig

angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif

Blizzard hat nicht wirklich Angst, sie versuchen WoW zu halten und Stopfen Lecks auf ihrem Schiff, wo noch gar kein Loch ist.

Große News werden immerdann rausgehauen, wenn ein anderes MMO rauskommt/was besonderes Passiert:

Als AoC rauskam, kam die AlphaNDAlüftung

edit: lieber Vorposter, BC war in der Tat teilsweise ein Schritt in die Fasche Richtung, aber WotLK sieht da viel besser aus.

Achja das wow nach 2 jahren fertig is das is ma schwachsinn! BLizzard hat selber gesagt das sie noch genug stoff und pläne für die nächsten 10 jahre haben!! Ersma gibs addons bis lvl 100. Dann kommt wow2!

kein wunder ,kommt ja immer mal wieder was neus raus wo sie dann wieder lange finger machen können. ^^

Sie versuchen halt das open PvP wieder zu etablieren, was meiner Meinung nach scheitern wird.
WoW warb damals schon mit Stadt-Raids und großem open PvP. Geworden ist daraus nichts. Jetzt bringen sie Belagerungen, Belagerungswaffen etc.
Jedoch werden die Leute wieder in die Arenen zurückgehen, BGs spielen, und das open PvP sein lassen.

Und da punktet WAR eindeutig, weil es sich darum dreht. Spieler in WoW, die Raids liebten und das Itemgefarme toll finden, werden auch da bleiben, aber der Rest könnte zu wechseln. Und das sind nicht wenige.
Die Leute, die hier reinkommen und WoW in allen Tönen hochloben und WAR mit AoC vergleichen, sind die absoluten Fanboys, die nurz zum provozieren posten. Es lebe die Anonymität des Internets. Es scheint, dass sie WoW auch nur spielen, weil es 10 Millionen andere weltweit tun.

Ich werde WAR spielen, weil ich weiß:
Das RvR macht Spaß, ob open oder in den Szenarien. Von Level 1 - 40 gibt es genug Content, um ohne Grinds zu leveln. Mal ganz abgesehen davon, was es alles zu entdecken gibt. Die gröbsten Bugs sind in Version 3.3 noch CTDs, ein Animationsbug und zum Teil MoB-Bugs gewesen. Die Itemization schien noch nicht ganz schlüssig, wird bis Release wohl vollkommen in Ordnung sein.
Das Kampfsystem wird oft kritisiert, ist aber Geschmackssache. Es muss einem ja nicht gefallen, aber das ist nunmal WAR.

WoW bekommt also einen vollwertigen Konkurrenten, eventuell mit den "normalen" Schwächen am Anfang, den Blizzard ernst zu nehmen hat. Riesige Fanbase, riesen Lore und eigene Ideen. Wer damit nicht klar kommt, hat eben Pech gehabt.

Age of Conan hat sich ja sehr schön selbst getötet. Wie man ein dermaßen verbuggtes Stück Software auf den Markt werfen kann, wenn eine dermaßen große Konkurrenz bereits Erfolge feiert, werde ich nie verstehen.

Jetzt lese ich, WAR hat einige Features wieder entfernt (von Städten und Startgebieten war sogar die Rede), um den Releasetermin einhalten zu können. OK, zugegeben, das ist besser als eine Bug-Sammlung auf den Markt zu werfen aber es ist, wenn man sich den üppig ausgestatteten Konkurrenten betrachtet, absoluter Selbstmord, einigen spielbaren Rassen die Hauptstadt zu nehmen. Da wäre ein Verschieben echt cleverer gewesen, auch wenn WotLK wieder einige Spieler an WoW gebunden hätte.

Ich bin der felsenfesten Überzeugung dass:
- Blizzard keinerlei Angst vor irgendeinem MMORPG hat
- WAR genauso untergehen wird wir AoC
- Blizzard nicht genügend Idden für die nächsten 10 Jahre hat, denn der Todesritter und der Friseur sind ja mal total daneben!
- solche Umfragen keinen Sinn machen

Wer gegen WoW antreten will, muss schon sehr saubere Arbeit abliefern. Allerdings, und auch davon bin ich überzeugt, will kein Hersteller versuchen, Blizzard vom Thron zu stoßen sondern es versucht sich nur jeder ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Und MMOGs sind einfch genial, weil Hacker und Cracker keine Chance haben! Wer nicht zahlt, spielt nicht! Das ist der einzige Grund, warum solche Spiele für Hersteller interessant sind.

Just my two cents...

Blizzard hat nicht wirklich Angst, sie versuchen WoW zu halten und Stopfen Lecks auf ihrem Schiff, wo noch gar kein Loch ist.

Große News werden immerdann rausgehauen, wenn ein anderes MMO rauskommt/was besonderes Passiert:

Als AoC rauskam, kam die AlphaNDAlüftung

edit: lieber Vorposter, BC war in der Tat teilsweise ein Schritt in die Fasche Richtung, aber WotLK sieht da viel besser aus.

Lol.....war TEILWEISE ein Schritt in die falsche Richtung.....so kann man es auch ausdrücken....und in Wrath of the Lich King ist es genau die gleiche Sch.......
victory.gif

@ Regash:
Es wurde kein Content gestrichen, jedoch wurden 4 von 6 raidbaren Hauptstädten entfernt. Es ist weiterhin alles drin, wenn es um spielbaren Inhalt geht.
Das einzigste, was wirklich fehlen wird, ist die Mechanik vom Hqammerer oder Spalta, die gibt es so nicht im Spiel. Alles andere ist immer noch da.

Der Vergleich von AoC zu WAR zeugt von absolutem Unwissen.

Wer behauptet eigentlich immer, WAR wolle gegen WoW antreten ? Wer sagt, dass WAR WoW vom Thron stoßen will ?

Also die Entwickler haben sowas nie gesagt und sie wissen auch, dass das nicht geht. Der MMO Markt ist dafür mittlerweile viel zu breit. Etwas wie WoW wird es nie wieder geben.

Möge man WoW noch so kritisieren mir fällt derzeit kein Game ein das ernsthaft mithalten kann... . Ich kann mir aber gut vorstellen das Warhammer es schafft 2 Millionen User zu halten ...

Nuja man darf ned vergessen das anfang nächsten Jahres auch noch Aion auf dem Plan steht.
Und NCSoft ist kein unbekannter in Asien, haben sie mit Lineage II dort bereits ein MMORPG welches zu
seinen besten Zeiten 4 Millionen Acconts hatte.

Ansich wird meiner Meinung nach Warhammer auf die PvE und RP Server in WoW keinen großen Einfluss haben,
da es nunmal ein RvR Spiel ist.
Bei den PvP Servern wirds aber interessanter, vor allem bei den Geisterservern/Geister-RPs wo so schon genug unmut herrscht.

Interessant dürfte auch die Frage werden, wieviele Spiele Mythic/GoA verkaufen können zum Release.
Wir erinnern uns: AoC hatte 800.000 verkäufe und das bei einem Spiel welches:

1. sehr hohe PC Anforderungen stellt
2. FSK 18 ist.

Zwei Faktoren welche sicher viele mögliche Spieler gekostet hat.

Evtl. hat Blizzard mit BC sich einer Spielerschaft herangezüchtet, welche nun mit PvP Light einfach nicht mehr zufrieden ist
wink.gif

Regash schrieb:
Jetzt lese ich, WAR hat einige Features wieder entfernt (von Städten und Startgebieten war sogar die Rede), um den Releasetermin einhalten zu können. OK, zugegeben, das ist besser als eine Bug-Sammlung auf den Markt zu werfen aber es ist, wenn man sich den üppig ausgestatteten Konkurrenten betrachtet, absoluter Selbstmord, einigen spielbaren Rassen die Hauptstadt zu nehmen. Da wäre ein Verschieben echt cleverer gewesen, auch wenn WotLK wieder einige Spieler an WoW gebunden hätte.

Immer dieses Unwissen, woraus dann schlüsse gezogen werden
wink.gif

Ja es wurden Hauptstädte aus dem Spiel entfernt.
Im Gegenzug gibt es nun 6 neue große Festungen, 3 je Fraktion welche den Zugang zur Hauptstadt absichern.
Die beiden verbliebenen Hauptstädte wurden ordentlich aufgebohrt und sind nun echte Hauptstädte und keine "Dörfer" wie manch andere angeblichen Hauptstädte.

Startgebiete wurden keine gestrichen, allerdings 4 Klassen.
Sicherlich schade, aber man darf ned vergessen, das trotz der gestichenen Klassen, Warhammer mit 20 unterschiedlichen Klassen,
immernoch mehr bietet wie alle anderen aktuellen MMORPGs.

WoW bekommt also einen vollwertigen Konkurrenten, eventuell mit den "normalen" Schwächen am Anfang, den Blizzard ernst zu nehmen hat. Riesige Fanbase, riesen Lore und eigene Ideen. Wer damit nicht klar kommt, hat eben Pech gehabt.

3 Jahre WoW mit Contentpatches und bald einem 2ten Addon mit Warhammer im Goldstatus wo ein Teil des Inhalts sagen wir einmal "ausgesetzt/aufgeschoben" wurde als vollwertigen Konkurrenten zu bezeichnen und zu vergleichen halte ich doch für zu sehr verwegen.
sleep.gif

Riesen Lore, riesen Fanbase und eigene Ideen hat HdRO ja auch, oder SWG. Ich komme damit klar, andere scheinbar hier nicht.
happy.gif

...
1. sehr hohe PC Anforderungen stellt
2. FSK 18 ist.

Zwei Faktoren welche sicher viele mögliche Spieler gekostet hat.

lol FSK 18 hat mögliche Spieler gekosten? Wenn net ab 18 gewesen wär hätten es mindestens die hälfte net mal angezockt.

Hmm, obwohl sich Blizzard ganz sicher keine Sorgen machen muss, bin ich doch gespannt, wie sich die Abozahlen bei Erscheinen von WAR verändern werden. Ich denke, es werden mehr Leute wechseln, als man jetzt vorab meinen könnte.

Obwohl Blizzard keine Angst hat, haben sie doch strategisch gehandelt, indem sie soviel von dem für WOTLK angekündigten Content schon vorab durch einen letzten Patch implementieren. Die wissen ganz genau, dass bei vielen Spielern die Luft raus ist. Das sind die Spieler, die sich im Spiel nicht mehr sonderlich weiterentwickeln können, da ihnen entweder der Anschluß an die goßen Raids fehlt oder sie im PVP nichts reißen können.

Das sind doch genau die Leute, die (zumindest vorübergehend) durch ein anderes Spiel auf dem Markt "abgeworben" werden können. Denn mit WAR könnten diese alle einen Neuanfang starten. Blizzard weiß auch, dass viele von den Wechslern relativ schnell wieder zurückkommen werden, aber trotzdem haben sie keine Lust, für 1-2 Monate auf ne Million oder so zahlender Kunden zu verzichten. Fakt ist, es läßt sich definitiv nicht abschätzen, wieviele Leute übergangsweise awandern werden, obwohl die hohe Anzahl an Beta-Bewerbungen da was vermuten läßt. Von daher ist Blizzard da etwas vorsichtig, aber Angst ist das nicht.

Tut mir leid wenn ich das jetzt mal so unschön hinaus posaune, aber solcherlei Umfragen kann man in der Regel das Klo runter spülen...
Sowas hat das größte flame-Potenzial was man so manch naiven Gestallten überhaupt vorsetzen kann.

Logisch interessiert es den ein oder anderen, was andere Leute von der ganzen Geschichte halten.
Aber wenn wir ehrlich sind, nimmt man deren Meinung oder Ansichten ja doch nicht einfach so hin wie sie es sehen, wenn es sich nicht mit der Eigenen überschneidet.

Zudem bezweifle ich, einfach mal so, dass hier genügend Personen verkehren, welche wirklich Firmen interne Sorgen von Blizzard wiedergeben können.
Wieso Leute sich immer anmaßen zu verstehen/wissen, was Firma X für Y Ziele oder welche Marktstrategien verfolgt.

Belasst es doch einfach dabei, dass Blizzard vorab einen Teil des Contents vom neuen AddOn reinpatchen wird.
Dies sollte doch eigentlich auch jeder nach vollziehen können, schlieslich war dies bei TBC nicht anders.
Stellen wir uns vor, alle die kein TBC besitzen würden die Draeneis oder Blutelfen nicht zu Gesicht bekommen können, da sie die Erweiterung nicht installiert haben?
dunno.gif

So verhält es sich auch mit diesem Pre-Content-Patch.

An alle die die Kaufargumente für WotLK nun aufgrund dieses Patches gemindert sehen,
die denken anscheinend auch nicht weit genug mit.
Schriftgelehrter wird zwar auch so zugänglich sein, aber über die 375 Skill-Marke bringen die es dann doch nicht, da der Account nicht erweitert wurde.
Dies betrifft ja nicht nur den Schriftgelehrten, sondern jede Menge anderen Content ebenfalls.

Ich persönliche finde es stupide Bewertungen für MMOs auszustellen.
Diese "Bewertungen" werden immer von so vielen Dingen beeinflusst, da fängt es schon bei den Bevorzugungen des jeweiligen Testers an. Der eine mags womöglich etwas realitätsgetreuer, der andere hat kein Problem mit irgendwelchen "unlogischen" Abläufen.

Der eine mags düster, der andere bunter, ...
Was soll der ganze Mist eigentlich?
Ist doch kein Geheimnis dass jeder bei einem Spiel auf andere Gesichtspunkte mehr wert legt als auf andere.
Die Leute die sich mehr für PVP, RVR und Co begeistern lassen, für die Möge dann eben WAR oder andere Spiele interessanter wirken als z.B. WoW.

Und dort einigen meiner Vorredner noch einmal ein Lob und Zuspruch,
niemand verlangt dass z.B. WAR ein Klon von WoW wird und abschiest.
Das ganze kann auch gut miteinander Harmonieren, ohne dass sich der eine dem anderen die Kunden wegklauen muss.
Wie bereits mal festgehalten, die Sparte MMOs ist wirklich extrem gewachsen und bietet so viel Platz für so unterschiedliche "Spiel-Charakteristika", warum also die Schädel über so Belangloses zermattern.

Zum Abschluss noch einmal ein *Wink* an allerlei mögliche Fanboiz:
Ihr werdet es zwar nie lernen, aber man(n) gibt die Hoffnung ja zuletzt auf - "Verkneifft euch jegliches geblubber und verschwindet in den Keller zurück; eure Meinung und Vorzüge sind keine Richtlinien für das Universum!"

Gruß fLaMe

Also ein Konkurrent zu WoW ist erst dann ernst zu nehmen, wenn es direkt mit dem Content eines 3 Jahre alten Spieles mithalten kann?
WoW ist alt, es gibt nichts wirklich neues. Und gerade ein neues Spiel, neuer Inhalt, anderes Konzept ist ein Konkurrent.
Ich tippe auf 1,5 Millionen Accounts im ersten Monat. Wieviele davon dann wirklich weiterspielen wird sich zeigen.
Und zum Vergleich: WoW hatte im ersten Monat nicht so viele. Und sollte es den Leuten gefallen, wovon ich eigentlich ausgehe, dann ist die Tendenz eher steigend. Ist WAR dann erfolgreicher im ersten Monat, als WoW es war? Ja.
Hatte es WoW einfacher, sich zu etablieren? Ja. Keine große Konkurrenz, Internet-Flatrates kamen in die Haushalte...

WAR wird sich behaupten müssen, einfach wird es nicht. Aber es ist nicht so schlecht, wie es manche gerne hätten.

Fakt ist, es läßt sich definitiv nicht abschätzen, wieviele Leute übergangsweise awandern werden, obwohl die hohe Anzahl an Beta-Bewerbungen da was vermuten läßt.

Ich glaub net, dass man da Rückschlüsse von der Anzahl der Beta-Bewerbungen ziehen kann. Zum einen gabs jede menge Leute, die sich x-Fach beworben haben um Ihre Chancen zu maximieren. Zum Anderen gibt es sicherlich viele, die es einfach nur anzocken wollten und ein Teil davon spielt einfach jede Beta ohne überhaupt interesse an nem Spiel zu haben.

Ich tippe auf 1,5 Millionen Accounts im ersten Monat. Wieviele davon dann wirklich weiterspielen wird sich zeigen.
Und zum Vergleich: WoW hatte im ersten Monat nicht so viele.

1. ist das ja nur ne Annahme
2. ist dieser Vergleich unfair Wow gegenüber, da es durch Wow überhaupt erst soviele MMO spielende Leutz gibt.

Wenn also War wirklich mehr Accounts haben wird als wow das zu anfang hattte hat war das indirekt wow zu verdanken
victory.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück