Hat Blizzard Angst ?

Denkt ihr Blizzard hat "Angst"

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

• Kann ich nicht sagen da ich mich nicht so auskenne

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guter Beitrag fLaMe

Das Einzige das man derzeit feststellen kann ist dass die Patchankündigung passend gewählt wurde, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ein noch WoW Spieler der zu WAR sicherlich wechseln wird. Ich habe auch nicht alle Posts gelesen aber ich frage mich wieso Blizz Angst haben sollte? Selbst wenn sie nur noch 10 Millionen Kunden haben, würde das die Firma ruinieren?
Ich denke nicht.

Und wie schon gesagt wurde, so einen Patch gab es vor BC auch schon. (aber gab es da auch schon Juwe zu lernen?)

Ich denke, ihr seht das hier größtenteils völlig falsch!

Blizzard hat sogar ganz sicher Angst. Es geht hierbei nicht darum ein paar Kunden zu verlieren. Ihr müsst wissen, dass Planzahlen usw. in der BWL verwendet werden, um abzuschätzen, welche Investitionen usw. getätigt werden können für z. B. neue Spielentwicklungen, Marketingausgaben usw.
BLizzard rechnet nun mal ihre Budgets aus und da geht auch die Anzahl ihrer Kunden mit ein. Es interessiert Blizzard sehr wohl, wenn plötzlich auf einen Schlag 500.000 Kunden oder mehr oder weniger ihren Account kündigen.

Der Patch wäre sicherlich auch ohne Warhammer Online rausgekommen ABER die Zeitlinie ist eindeutig!

Warhammer Online gewinnt einen Preis auf der GC, kurz danach wird der Goldstatus verkündet. Blizzard weiß um seine Macht und seine große Anhängerschaft und hat zeitlich geschickt die Veröffentlichung des Patches bekannt gegeben, um die Goldstatusmeldung von Warhammer Online von der ersten Stelle der Newsseiten wie buffed.de und wie sie alle heißen zu verdrängen.

Nicht mehr, als ein guter Marketingschachzug.
Scheinbar denken aber einige Leute hier einfach nicht so weit, um das zu verstehen...

Also ein Konkurrent zu WoW ist erst dann ernst zu nehmen, wenn es direkt mit dem Content eines 3 Jahre alten Spieles mithalten kann?
WoW ist alt, es gibt nichts wirklich neues. Und gerade ein neues Spiel, neuer Inhalt, anderes Konzept ist ein Konkurrent.
Ich tippe auf 1,5 Millionen Accounts im ersten Monat. Wieviele davon dann wirklich weiterspielen wird sich zeigen.
Und zum Vergleich: WoW hatte im ersten Monat nicht so viele. Und sollte es den Leuten gefallen, wovon ich eigentlich ausgehe, dann ist die Tendenz eher steigend. Ist WAR dann erfolgreicher im ersten Monat, als WoW es war? Ja.
Hatte es WoW einfacher, sich zu etablieren? Ja. Keine große Konkurrenz, Internet-Flatrates kamen in die Haushalte...

WAR wird sich behaupten müssen, einfach wird es nicht. Aber es ist nicht so schlecht, wie es manche gerne hätten.

das ist so nicht richtig. wow hatte es schwer, eingefleischte daoc eq und sonstwas communities, auf den großen mmorpg seiten wurde wow regelrecht in der luft zerrissen. Denn die, die es hätten in foren "verteidigen" können, hatten keine zeit zum forenposten, die haben alle gezockt
biggrin.gif
. Und erst durch die Masse der Abonements von wow hat dieses das MMO so richtig salonfähig gemacht. MMOs sind nicht mehr nur noch was für freaks, die sich den ganzen tag pizzas reinschieben und 8 std ein un die selbe burg belagern und dabei auf 3fps schaun, sondern auch was, was eine social community entwickeln kann. Hieraus ergaben sich dann interessante ableger, z.B. second life. wow war schon ein vorreiter, was die massenfähigkeit von MMOs angeht.
Das ist auch der grund, warum war vom interface, der bedienbarkeit usw. dem inofiziellen großen vorbild sehr ähnlich ist. Die leuten kennens, fühlen sich heimisch, der content ist wieder was neues. Ich denke auch, dass der großteil von war nciht enttäuscht sein wird. Und die, die zeit haben, in foren rumzuheulen, dass nach 4 Tagen sie Maxlvl erreicht haben und ne burg net solo einnehmen können, tja, die sind glücklicherweise nicht die breite masse
biggrin.gif

Also ein Konkurrent zu WoW ist erst dann ernst zu nehmen, wenn es direkt mit dem Content eines 3 Jahre alten Spieles mithalten kann?

Genau so ist, wenn nicht mindestens das gebracht wird was alles auch in WoW steckt, dazu noch besser, oder ganz und gar etwas völlig phantastisch neues revolutionäres, wie z.B. Nintendos WII ist es keine ernstzunehmende Konkurrenz sondern nur ein weiterer Klon, egal wie modifiziert.

Naja wenn mans so sieht ist blizz mit wow der vorreiter des großen mmo´s! und ich denke das WAR sich da ne menge abeguckt hat...wie alle anderen mmo´s auch...

Ich finde so langsam gehts hier mit der Meinungsfreiheit zu weit!
rolleyes.gif

Und zum Thema Planzahlen: Ich denke mal Blizz ist schlau genug mit einzurechnen, dass nach release von war nen paar leutz erstmal fehlen. Vor allem weil die Accountkündigungen teilweise schon vorher eingehen.

Naja wenn mans so sieht ist blizz mit wow der vorreiter des großen mmo´s! und ich denke das WAR sich da ne menge abeguckt hat...wie alle anderen mmo´s auch...
Und vor allem wow ist blizz nicht einzigste einkommensquelle! ich denke sie machen sich nicht ins hemd

Mal etwas abweichend vom Thema.

"Spore" erscheint nächste Woche, welches wohl das Spiel des Jahres ist. Welchen Accountzahlen-Bedrohungsfaktor das wohl hat?
happy.gif

Nein, da Blizzard ein ganz ‚anderes‘ Spielkonzept verfolgt.

kann mich einigen vorredner nur anschließen. das war auch schon vor bc so!

Und anders herum auch... Blizzard hat sich ne Menge bei WAR abgeguckt wie z.B. das Achievment-System.

Ich hoffe ja echt mal das WAR ein guter und ernsthafter Konkurrent für WoW wird, das könnte für beide Spiele und natürlich auch uns Spieler sehr förderlich werden. Ich freue mich schon auf die Ruhe in den Chats "meines" Servers
wink.gif

Die einzigen Mankos, die ich bei WAR sehe, sind z.B. die Beta-Videos, die ich gesehen habe. Das ruckelte doch arg, ohne das da andere Spieler zu sehen waren und die Charaktere wirken ein wenig steif. Was mich am meisten stört ist jedoch die Tatsache, das WAR irgendwie mit Games Workshop zu tun hat, einer Firma, die es versteht mit jedem Quentchen Neuerung Geld aus den Taschen der Kunden zu ziehen (Tabletopspieler wissen was ich meine
biggrin.gif
). Das muss natürlich nicht bedeuten, das es bei WAR jetzt genau so laufen wird.

Ich werde mir WAR dennoch zulegen und es, genau wie ich es bei AoC gemacht habe, antesten. AoC ist bei mir persönlich gescheitert, was zum größten Teil aber an der Community lag bzw. liegt. Von WoW wird WAR mich wohl kaum losreissen aber kein Mensch sagt, das man nicht mehrere mmorpgs nebeneinander spielen kann.

Nu hört bloß auf mit diesem "Das kommt aber ursprünglich daher" Gezanke. Das ist nu wirklich überflüssig und die meisten sachen die bisher genannt worden sind schlichtweg falsch und das wird, wenn diese Diskusion weitergeführt wird wahrscheinlich nur noch schlimmer.

Schluss nu sonst geht papa dazwischen.

Naja, ist kein Angst Patch sondern eben die Vorbereitung auf Nordend *schauder*. Ob man den beruf WIRKLICH erlernen kann steht übrigens auch noch in den Sternen, da keiner weiß wo die Lehrer stehen werden. Wenn die doch erst auf Nordend rumstehen dann wars das eh mit dem Beruf. Ansonsten wäre der Ansatz ganz ok. Warum den beruf nochmal von 0 - 450 skillen mit release? Dann lieber schon mal vorbereiten, das beugt auch der Preistreiberei etc vor.

Ich bin übrigens WAR Fan und werd es primär zocken und WotLK nur mal anspielen (mal Leveln und en bissel rumstehen äh laufen
wink.gif
mehr geht eh nicht zeitlich betrachtet), denke aber dennoch nicht das dies ein Angst Patch ist. Sonst hätte Blizzard gleich noch die Kriegsmaschinen in jedes Open PvP Gebiet gesetzt und neue Items dazu
tongue.gif

Ich finde so langsam gehts hier mit der Meinungsfreiheit zu weit!
rolleyes.gif

Und zum Thema Planzahlen: Ich denke mal Blizz ist schlau genug mit einzurechnen, dass nach release von war nen paar leutz erstmal fehlen. Vor allem weil die Accountkündigungen teilweise schon vorher eingehen.

Richtig, sie rechnen es mit ein, aber warum sollten sie einfach zusehen, wie ihre Kunden verloren gehen?
Der Patch ist KEIN Angstpatch, sondern ein notwendiger Patch, der zur Vorbereitung des Addons dient ABER und das übersehen die meisten, der Zeitpunkt der Bekanntgabe des Patchinhaltes ist eindeutig. Dieser Zeitpunkt zeigt, dass sich Blizzard eben so wenig Kunden wie möglich abjagen lassne will!

Ich denke niemand, weder die die sagen Blizz hat Angst noch die andere Partei, hat Blizz die profitgeilheit abgesprochen. Die feststellung, dass Blizzard so wenig Kunden verlieren möchte wie möglich ist sogar noch überflüssiger als die ganze Diskussion an sich.

WoW ist alt, es gibt nichts wirklich neues. Und gerade ein neues Spiel, neuer Inhalt, anderes Konzept ist ein Konkurrent.
Ich tippe auf 1,5 Millionen Accounts im ersten Monat. Wieviele davon dann wirklich weiterspielen wird sich zeigen.
Und zum Vergleich: WoW hatte im ersten Monat nicht so viele. Und sollte es den Leuten gefallen, wovon ich eigentlich ausgehe, dann ist die Tendenz eher steigend. Ist WAR dann erfolgreicher im ersten Monat, als WoW es war? Ja.
Hatte es WoW einfacher, sich zu etablieren? Ja. Keine große Konkurrenz, Internet-Flatrates kamen in die Haushalte...

WAR wird sich behaupten müssen, einfach wird es nicht. Aber es ist nicht so schlecht, wie es manche gerne hätten.

Dann wette ich mal dagegen
smile.gif

Max. 1mio Accs und das völlig unabhängig von der Quali des Spieles.

Und die reelle Zahl wird wie bei jedem MMORPG erstmal nen Knick erleben, das ist schon fast Standard bei MMORPGs. Nach 3-4 Monaten weiss man wieviele Accs es wirklich sind (wahrscheinlich ein ganzes stückchen unter 1mio) und nach 6-7 Monaten weiss man ob es nach oben oder nach unten geht. Dabei hat War sicher das Potential nach oben zu gehen. Und wenn die patches nicht einbrechen kann man damit sicher einen Top Platz erringen.

Aber man erringt keine utopischen Zahlen auf einen Schlag, das ist ein permanenter Prozess.

Auf die Zahl komm ich durch verschiedene Dinge:
Medienpräsenz, Vergleich AoC und Hype. Es ist natürlich nur ein persönlicher Tipp, mehr nicht.

äh, die sollen Angst haben, vor was denn?

Es spielen von Jahr zu jahr mehr Leute WOW als das welche Aufhören.
Und WAR wird sicherlich WOW nicht das Wasser abgraben, wenn es AOC schon nicht geschafft hat...

aber Konkurrenz belebt das Geschäft, siehe Achievments und Friseur... WOW Spieler sind letztendlich immer die Gewinner!

Richtig, sie rechnen es mit ein, aber warum sollten sie einfach zusehen, wie ihre Kunden verloren gehen?
Der Patch ist KEIN Angstpatch, sondern ein notwendiger Patch, der zur Vorbereitung des Addons dient ABER und das übersehen die meisten, der Zeitpunkt der Bekanntgabe des Patchinhaltes ist eindeutig. Dieser Zeitpunkt zeigt, dass sich Blizzard eben so wenig Kunden wie möglich abjagen lassne will!

Aber in meinen Augen ist das völlig sinnlos. Das Argument wurde ja schon öfter genannt, die Leute die zu WAR wechseln wollen werden dies auch tun, da Blizzard auch mit dem WotLK Vorbereitungspatch nicht die Baustellen der wechselwilligen Kritiker angehen wird. Nur weil es zwei neue Arenen gibt, ist nicht plötzlich das ganze System umgestellt und alle sagen "Hoooraayy, wir bleiben doch da!". Und um auf dein Argument präziser einzugehen, wenn schon der Inhalt des Patches für PvP-Interessierte eher uninteressant ist, was macht da der Zeitpunkt der Ankündigung dazu für einen Unterschied? Im Gegenteil, man liefert denen ja gerade ein Argument, erstmal ausgiebig WAR zu testen, bis WotLK erscheint. Gerade weil der bekannte Teil des Patches eher PvE Content ist. WAR ist ja deshalb für viele interessant, weil es einen größeren PvP-Part bietet. Für PvE wechselt sicher kaum jemand zu WAR, da ist man bei WoW super aufgehoben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück