Hat Blizzard Angst ?

Denkt ihr Blizzard hat "Angst"

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

• Kann ich nicht sagen da ich mich nicht so auskenne

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich damit meinte ist, dass Themen (evtl. Ankündigungen, etc.) aus dem Betaforum in diesem bleiben sollen. Das kam noch bevor die server down waren.
Das bezieht sich auf Themen, die auch öffentlich rege diskutiert werden. Wir Beta Tester kriegen aber ab und zu schonmal vorab Infos. Und die unterliegen der NDA. Zum Beispiel die PreORder und open Beta betreffend.

3. Nein. tut er nicht(danke für diese Aussage. Die ist ein Brüller!)...aber du glaubst ja auch sicher noch ans Sandmännchen. Also will ich dich nicht zum Heulen bringen und lasse dich einfach in Ruhe...

Ach so wie machst du das dann ? Misst du das mit deinem WoW Fanboy Messgerät aus ?

Was neueres und was eigenes. Das RVR COnent ist richtig hübsch gemacht und scheint viel zu versprechen. Aber das Skillsysstem ist find ich überflüssig, wozu die MAsterys. Wie die derzeit sind find ich sie sehr langweilig und auch seltsam.

Thema der Masterys und warum sie so einfach gehalten sind: Ganz einfach...weil verzweigte Skillbäume ohnehin sinnlos sind...in jedem Baum gibt es einen einzigen Besten Weg...zum Beispiel sind ALLE BM Raidhunter vollkommen gleich geskillt. Es macht ergo gar keinen Sinn, verzweigte Skillungsbäume anzulegen, weil 90 % der Spielerschaft sowieso den besten Pfad nimmt...da kann man auch gleich einen linearen Baum machen. (Was übrigens nicht ganz stimmt, da man auswählen kann, welche Skills man auf dem Weg mitnimmt, und welche nicht, ist er weniger linear als man glaubt)

@Sorzarra: Abwarten. Bin mal gespannt ob WAR das PvP-Farming in den Griff kriegt. Je länger so ein Spiel auf dem Markt ist desto ausgefallener werden die Tricks um sich einen Vorteil zu verschaffen. Alterac war auch nicht immer nur ein reines aneinander vorbeigerenne bis etliche Idioten verbreitet haben das man besser schnell verliert als lange rumzergt....und die Community hat bis heute nicht geschnallt das langes Rumzergen eh nicht mehr geht und deshalb schnelles verlieren auch keinen Sinn mehr macht.
Win-Trading war in der ersten Arena-Saison auch nicht wirklich ein großes Problem.
Das ursprüngliche Konzept von WoW funktionierte ja auch gut so lange keiner versucht hat es auszunutzen.....aber sobald jemand das macht, müssen die Löcher gestopft werden und davon sind dann auch andere wichtige Teile des Systems betroffen. Also hast du eine Kettenreaktion und am Ende nur noch ein Flickwerk von dem wie es eigentlich gedacht war. Das steht WAR vermutlich noch bevor.

Ich weiss dass AV mal anders ausgesehen hat...aber das Thema ist ja, WARUM es jetzt ein solches "Aneinander vorbeirennen" ist. Eben weil das ganze ein Punktesystem ist, dass noch dazu Verlierer belohnt...und weil das Niedermachen der gegnerischen Spieler zum Erreichen des Sieges nicht nötig ist.
Eine Keep kannst du nicht gut erobern, ohne dass du ihre Verteidiger tötest. Szenarios schnell zu verlieren stärkt die Gegenseite in ihrem gesamten RvR Effort. Deshalb denke ich, ist ein solches Ausnutzen der Mechaniken, die zum Verzerren des ursprünglichen Sinns führen, in WAR wenik bis kaum möglich.

Sorry aber Blizzard braucht keine Angst zu haben dass Spiel ist ja nicht mal draußen und sobald WOTLK kommt werden die paar abgewanderten wieder zurück kommen weil da hat sich blizzard wirklich mühe gegeben !!!

Ich hatte bei WAR nur mehr neues gewünscht und net einfach nur RVR [...]
Aber genau darum gehts doch bei WAR! Mythic hat einfach ein Spiel nach ihren Vorstellungen gebastelt. Wenns euch gefällt gut, wenn nicht seis drum und bleibt bei WoW, GW, AoC, HdRO, usw.

Eines sei hier noch gesagt: was IHR von WAR erwartet ist vollkommen irrelevant. Spiel es an (oder lasst es) und entscheidet euch dafür oder dagegen. Thats it. Da braucht man auch nicht drüber diskutieren, denn Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber Blizzard braucht keine Angst zu haben dass Spiel ist ja nicht mal draußen und sobald WOTLK kommt werden die paar abgewanderten wieder zurück kommen weil da hat sich blizzard wirklich mühe gegeben !!!

Die haben die Itemspirale rausgenommen? Gebiete sind eroberbar? echt?
happy.gif

Keiner hat bestritten das WoW sich mit dem neuen Kontinent "Mühe gegeben" hat. Nur hält man damit niemanden dem der Inhalt nicht gefällt.
WoW will solche Leute gar nicht halten......also werden die auch nicht "zurück" kommen.

Man muss bei der Sache auch bedenken das es wesentlich mehr MMORPGs gibt als nur Wow.

Selbst wenn ein Spiel 2mio Spieler bekommen würde, wäre es sicherlich immer noch extrem unwahrscheinlich das da auch nur mehr als 100k von Wow dabei sind.

Aber ich glaub die Diskussion bringt uns auch nicht wirklich weiter, ob die Programmierabteilungen von Blizzard und Mythic danach gegangen sind kann keiner mit bestimmtheit sagen. Die Marketingabteilungen und der Vertrieb schauen sich sicher die Konkurrenz an sonst wären sie ziemlich schlecht in dem was sie tun.

... Spiel es an (oder lasst es) und entscheidet euch dafür oder dagegen. Thats it. Da braucht man auch nicht drüber diskutieren, denn Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Du nimmst uns die Diskussionsgrundlage^^ Das ist, genau wie in Talkshows *würg* nicht hilfreich. try again und Flame jemanden oder sei wenigstens pro oder kontra
wink.gif

Blizzard hat sicherlich keine Angst, dafür ist Ihre Stellung viel zu sehr gefestigt. Allerdings wissen Sie um das potential von WAR und das man das genau beäugt sollte jedem klar sein. Man muss auch ehrlich sagen das bisher keine Konkurrenz in diesem Genre im Bereich MMO aufgetreten ist. FFXI als Beispiel ist ein ganz anderes Spielprenzip genau wie EVE Online, Everquest2 oder AoC. WAR ist das erste Spiel das mit Ihrem Projekt die direkte Konkurenz zu WoW anstrebt. Sowohl von den Inhalten, dem Gameply als auch der Grafik findet man paralellen. Ich bin durchaus der Meinung das sehr viele WoW Spieler sich das Spiel in jedem Fall zumindest ansehen werden. Ob Sie dabei bleiben, bleibt abzuwarten wie der Livestart klappt, wie die Bugs, Schwierigkeiten am Anfang behoben werden und in welchem Zeitfenster etc. pp. Es wird auch interessant zu sehen sein, wieviele Spieler von WAR zu WoW zurückkehren werden sobald das WotlK erscheint. Derzeit kann man nur spekulieren und seine eigene Meinung bilden. Ich für meinen Teil werde WAR testen und spielen. Ob es WoW ersetzen wird kann ich nicht sagen und auch anhand der Informationen durch die Beta von WAR vorliegen noch nicht abwegen. Aber in jedem Fall gebe ich WAR ne Chance und das ist schonmal um einiges mehr als ich anderen releases zu vor bereit war zu investieren... Dies sollte zumindest ein Teilerfolg für WAR sein was meine Person angeht.

Wieso sollte Blizzard angst haben?

Die interessieren sich nicht dafür was andere machen und auch nicht was die Spieler tun - haben die ja auch nicht nötig. weil es viel zu viele Fanboys gibt, die das ganze noch lange hinziehen können.
WoW ist ausgelutscht und überholt. Das weiss Blizzard und hat mit Sicherheit dementsprechende Pläne.

Blizzard waren noch nie Idealisten, deshalb sind ihre Spiele auch so kalt und zweckmässig. Das Spielprinzip ist sammeln und ausser sammeln, farmen und grinden gibt es in WoW wenig. Da sich daran nichts geändert hat, können sie auch nichts falsch machen.
Was andere besser oder anders machen liegt somit im Betrachter und das interessiert die wenig. Die gehen sogar soweit ihrer Community seit Jahren leere Versprechungen zu machen, was sich auch nicht negativ auswirkt, weil wie gesagt genug dumme Fanboys da sind, die es mit sich machen lassen.
Das Geschäftsprinzip ist genau so. So lange das Spiel läuft und Geld verdient wird, wird daran weiter gemacht.
Die warten einfach ab und schauen wie sehr sich das noch ausquetschen lässt. Was andere Spiele machen ist denen wayne. Natürlich wird deren Marketing gegensteuern und das ganze so lange wie möglich hinziehen, aber mit Sicherheit ohne viel Hantier und grossen Einsatz schon gar keinen finanziellen. Wieso auch?
Mit der Zeit werden Sonderangebote im grossen stil gemacht werden und spieltechnisch alle Einschränkungen wie Levelbeschränkungen, Handwerksbeschränkungen usw. einfach gelockert oder abgeschafft werden, das Spiel so vereinfacht das es noch die letzten Gilden verwöhnen, Gelegenheitsspieler beschenken und Fanboys bei der Stange halten wird, so lange es halt geht. Personal wird abgebaut werden und das ganze nur noch auf Sparflamme betrieben. Gehen die aktiv zahlenden Spiler dann unter einen gewissen Level, ist Schluss.

Die haben soviel schon mit dem Spiel verdient, daß sie es schon lange im Sack haben. Im Gegenteil, nach dem Addon wird das Spiel mehr ein Selbsläufer sein und wird dann so lange betrieben werden, so lange es sich rechnet. Irgendwann wird dann das Ganze auseinanderfallen und letztendlich abgeschaltet. eine reine Sache der Rechnung. Es wird keine Verluste geben und damit auch nichts was Blizzard Angst machen kann
Blizzard konzentriert sich bereits auf andere Projekte und wird seine Ressourcen dort bestimmt erweitern.

Starcraft und Diablo III stehen an und hier wird erstmal geschaut, daß es erfolgreich wird. WoW ist abgeschrieben

Angst bekommt diese Firma erst dann, wenn sie mit Ihrem Spielprinzip des Sammelns keinen Erfolg mehr haben können und die Leute nach echtem Spielinhalt verlangen. Aber auch dann haben nur die Angestellten Angst, die Eigentümer bei Blizzard haben schon so viel Geld verdient, daß sie im Grunde nicht mal mehr weiter machen bräuchten.

Ich weiss dass AV mal anders ausgesehen hat...aber das Thema ist ja, WARUM es jetzt ein solches "Aneinander vorbeirennen" ist. Eben weil das ganze ein Punktesystem ist, dass noch dazu Verlierer belohnt...und weil das Niedermachen der gegnerischen Spieler zum Erreichen des Sieges nicht nötig ist.
Eine Keep kannst du nicht gut erobern, ohne dass du ihre Verteidiger tötest. Szenarios schnell zu verlieren stärkt die Gegenseite in ihrem gesamten RvR Effort. Deshalb denke ich, ist ein solches Ausnutzen der Mechaniken, die zum Verzerren des ursprünglichen Sinns führen, in WAR wenik bis kaum möglich.

Du, das interessiert nach ein paar Durchläufen vermutlich keine Sau mehr. Früher war es auch verpönt ein BG einfahc so zu verlassen. Heute hast du in nem 10er BG mitunter 20 leaver in 15 Minuten. Die interessiert das nicht die Bohne das die 5 oder 6 Leute, die durchgehalten haben vermutlich beim nächsten Mal eher ein anderes BG spielen(und damit die chance das gerade gespielte BG beim nächsten Mal zu gewinnen noch weiter sinkt) weil sie von dem Geleave die Schnauze voll haben.
Natürlich könnte man heute in Halaa helfen...aber der Buff interessiert doch nen 70er nicht wirklich...also hilft kaum einer.

Die Frage ist halt ob WAR dauerhaft motivierende Belohnungen ausspuckt ohne dabei Schlupflöcher zu öffnen. Denn wenn einer erstmal die beste Rüstung hat dann wird seine Motivation vernünftig im RvR zu spielen auch deutlich sinken("mir doch egal ob wir verlieren. Ich brauch die Punkte nicht"). Wir werden es sehen...aber ohne WAR anzuspielen, gehe ich jetzt schon davon aus das sich RvR nach nem halben Jahr in WAR komplett anders spielen wird als jetzt in der Beta(und damit meine ich jetzt nicht reingepatchte klassen oder irgendwelche fahrzeuge sondern wirklich das spielerische Grundgerüst von RvR).

...WAR ist das erste Spiel das mit Ihrem Projekt die direkte Konkurenz zu WoW anstrebt. Sowohl von den Inhalten, dem Gameply als auch der Grafik findet man paralellen. ...

Du solltest evtl. mehr Interviews, etc. lesen. WAR strebt eben nicht die konkurrenz von WoW, da sie kein zweites WoW entwickeln wollten und haben. Denn die Inhalte und das gameplay sind (soweit ich das in den Videos und Berichten gesehen hab) komplett verschieden.

Wer paralellen sehen will der sieht auch welche. Die Zeugen Jehovas sehen auch in alles und jedem ein Kreuz (wurde mir mal Samstags gegen 9 Uhr an der Haustür erzählt -.-), denn Gott ist überall.

@Pacster:
Jop, ich geb dir Recht. Die Chance dass solche Schlupflöcher gefunden und (Wie du ja richtig schreibst, eigentlich zum eigenen Schaden im Dienste der Faulheit und gegen den Spielspass) ausgenutzt werden besteht in WAR genauso.

Time will tell...sooner or later...time will tell.

(Wer mir sagen kann woher das Zitat ist, bekommt ein lustiges Goblinbild!
biggrin.gif
)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest evtl. mehr Interviews, etc. lesen. WAR strebt eben nicht die konkurrenz von WoW, da sie kein zweites WoW entwickeln wollten und haben. Denn die Inhalte und das gameplay sind (soweit ich das in den Videos und Berichten gesehen hab) komplett verschieden.

Wer paralellen sehen will der sieht auch welche. Die Zeugen Jehovas sehen auch in alles und jedem ein Kreuz (wurde mir mal Samstags gegen 9 Uhr an der Haustür erzählt -.-), denn Gott ist überall.

sorry, aber wer es schonmal in der Beta gespielt hat, der sieht ein WoW Clon selbst gewisse Spells haben das gleiche Icon wie in WoW ... was die in Interviews sagen ist das eine was ich ingame gesehen habe das andere ...

Blizzard und angst? Auch wenn war gut gegen wow hat meiner meinung nach kein mmopg ein chance im moment und es wird uach denk ich ma lange dauern bis wow wirklich konkurenz bekommt ich möchte ers mal ein anderes spiel sehen das die 5mio spielermarke knackt dann könnte das interessant werden

Du, das interessiert nach ein paar Durchläufen vermutlich keine Sau mehr. Früher war es auch verpönt ein BG einfahc so zu verlassen. Heute hast du in nem 10er BG mitunter 20 leaver in 15 Minuten. Die interessiert das nicht die Bohne das die 5 oder 6 Leute, die durchgehalten haben vermutlich beim nächsten Mal eher ein anderes BG spielen(und damit die chance das gerade gespielte BG beim nächsten Mal zu gewinnen noch weiter sinkt) weil sie von dem Geleave die Schnauze voll haben.
Natürlich könnte man heute in Halaa helfen...aber der Buff interessiert doch nen 70er nicht wirklich...also hilft kaum einer.

Die Frage ist halt ob WAR dauerhaft motivierende Belohnungen ausspuckt ohne dabei Schlupflöcher zu öffnen. Denn wenn einer erstmal die beste Rüstung hat dann wird seine Motivation vernünftig im RvR zu spielen auch deutlich sinken("mir doch egal ob wir verlieren. Ich brauch die Punkte nicht"). Wir werden es sehen...aber ohne WAR anzuspielen, gehe ich jetzt schon davon aus das sich RvR nach nem halben Jahr in WAR komplett anders spielen wird als jetzt in der Beta(und damit meine ich jetzt nicht reingepatchte klassen oder irgendwelche fahrzeuge sondern wirklich das spielerische Grundgerüst von RvR).

ganz witzig diese Denkweise. Bedeutet also, daß du davon ausgehst, das Spieler nut spielen um eine Belohnung zu erhalten. Nicht weil es einfach nur Spass macht, sie evtl. in dem spiel abenteuer erleben möchten oder ganz einfch nur zu Unterhaltung?
Ich kenne WAR nicht (oder noch nicht), aber ich kann für die spieler nur hoffen, daß solches denken nicht das Prinzip dieses Spiel ist. Bei WoW ok, das ist so, aber ich hoffe für die Spieler, das WAR mehr zu bieten hat, als ein üppiges Belohnungsystem.
rolleyes.gif

Die haben soviel schon mit dem Spiel verdient, daß sie es schon lange im Sack haben. Im Gegenteil, nach dem Addon wird das Spiel mehr ein Selbsläufer sein und wird dann so lange betrieben werden, so lange es sich rechnet. Irgendwann wird dann das Ganze auseinanderfallen und letztendlich abgeschaltet. eine reine Sache der Rechnung. Es wird keine Verluste geben und damit auch nichts was Blizzard Angst machen kann
Blizzard konzentriert sich bereits auf andere Projekte und wird seine Ressourcen dort bestimmt erweitern.

Starcraft und Diablo III stehen an und hier wird erstmal geschaut, daß es erfolgreich wird. WoW ist abgeschrieben

Starcraft und Diablo 3 haben doch nichts mit WoW zu tun. Maximal beim Kassenwart und in der Marketingabteilung überschneiden sich da die Kompetenzen. Außerdem glaube ich so wie die Spiele offenbar schon ausschauen, müssen da keine ressourcen erweitert werden weil die sich nämlich auch schon im Beta-Bereich befinden.
Das einzige wirkliche Fragezeichen steht hinter dem Next-generation-mmorpg was sie offenbar in der Mache haben(wobei das vermutlich bisher nur ne Ideen-Sammlung ist). Das könnte schon sein das das als WoW-Nachfolger geplant ist...aber selbst wenn dann wird das sicher noch 3 oder 4 Jahre dauern bis das marktreif ist. Also wird es nach Wotlk mit Sicherheit noch 1 oder 2 Addons geben....wieso auch nicht? Mit der Geschichte kann man nach Wotlk viel freier arbeiten(weil man sie dann komplett erfinden kann denn weiter als Wotlk geht kein Buch und kein Spiel) und solange bei WoW noch mehr als 500k Spieler rumlaufen(und wenn man sich die Spielevorschauen so anschaut, braucht man da wohl auch in den nächsten 2 oder 3 jahren keine Angst haben das plötzlich keiner mehr WoW spielen will), wäre es bescheuert da nicht weiter dran zu arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück