Hat Blizzard Angst ?

Denkt ihr Blizzard hat "Angst"

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

• Kann ich nicht sagen da ich mich nicht so auskenne

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso sollte Blizzard angst haben?

Die interessieren sich nicht dafür was andere machen und auch nicht was die Spieler tun - haben die ja auch nicht nötig. weil es viel zu viele Fanboys gibt, die das ganze noch lange hinziehen können.
WoW ist ausgelutscht und überholt. Das weiss Blizzard und hat mit Sicherheit dementsprechende Pläne.

Blizzard waren noch nie Idealisten, deshalb sind ihre Spiele auch so kalt und zweckmässig. Das Spielprinzip ist sammeln und ausser sammeln, farmen und grinden gibt es in WoW wenig. Da sich daran nichts geändert hat, können sie auch nichts falsch machen.
Was andere besser oder anders machen liegt somit im Betrachter und das interessiert die wenig. Die gehen sogar soweit ihrer Community seit Jahren leere Versprechungen zu machen, was sich auch nicht negativ auswirkt, weil wie gesagt genug dumme Fanboys da sind, die es mit sich machen lassen.
Das Geschäftsprinzip ist genau so. So lange das Spiel läuft und Geld verdient wird, wird daran weiter gemacht.
Die warten einfach ab und schauen wie sehr sich das noch ausquetschen lässt. Was andere Spiele machen ist denen wayne. Natürlich wird deren Marketing gegensteuern und das ganze so lange wie möglich hinziehen, aber mit Sicherheit ohne viel Hantier und grossen Einsatz schon gar keinen finanziellen. Wieso auch?
Mit der Zeit werden Sonderangebote im grossen stil gemacht werden und spieltechnisch alle Einschränkungen wie Levelbeschränkungen, Handwerksbeschränkungen usw. einfach gelockert oder abgeschafft werden, das Spiel so vereinfacht das es noch die letzten Gilden verwöhnen, Gelegenheitsspieler beschenken und Fanboys bei der Stange halten wird, so lange es halt geht. Personal wird abgebaut werden und das ganze nur noch auf Sparflamme betrieben. Gehen die aktiv zahlenden Spiler dann unter einen gewissen Level, ist Schluss.

Die haben soviel schon mit dem Spiel verdient, daß sie es schon lange im Sack haben. Im Gegenteil, nach dem Addon wird das Spiel mehr ein Selbsläufer sein und wird dann so lange betrieben werden, so lange es sich rechnet. Irgendwann wird dann das Ganze auseinanderfallen und letztendlich abgeschaltet. eine reine Sache der Rechnung. Es wird keine Verluste geben und damit auch nichts was Blizzard Angst machen kann
Blizzard konzentriert sich bereits auf andere Projekte und wird seine Ressourcen dort bestimmt erweitern.

Starcraft und Diablo III stehen an und hier wird erstmal geschaut, daß es erfolgreich wird. WoW ist abgeschrieben

Angst bekommt diese Firma erst dann, wenn sie mit Ihrem Spielprinzip des Sammelns keinen Erfolg mehr haben können und die Leute nach echtem Spielinhalt verlangen. Aber auch dann haben nur die Angestellten Angst, die Eigentümer bei Blizzard haben schon so viel Geld verdient, daß sie im Grunde nicht mal mehr weiter machen bräuchten.

Sry, aber sowas selten dämliches hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen.

Wo bitte hat Blizzard denn versprechungen gemacht und nicht gehalten? (Quelle? Link? Oder einfach nur sinnloser Frust?)

Die Änderungen unterlaufen einer gewissen Regel.
Addon kommt, Klassen werden gebufft, um den Leuten die Langeweile zu nehmen.
Dann kommen die ersten harten Nervs, damit die Hardcoregamer zeigen können, was sie können.
Das ganze hält sich und es wird ein Mittelweg gepatcht, der es einer größeren Anzahl Spieler erlaubt den Content zu erarbeiten.
Das nächste addon ist in Arbeit, der Content wird den Causuals zugänglich gemacht, damit noch mehr Leute den Content vor dem Addon sehen können.
Das nächste Addon kommt und es fängt von vorne an.

Und Blizzard wird sich bestimmt nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und zusehen, wie WoW untergeht. was galubst du eigentlich wie Diablo 3 und Starcraft " finanziert werden?

Also manche Leute.... hauptsache mal ne Hassattacke loslassen...

Sry, aber sowas selten dämliches hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen.

Wo bitte hat Blizzard denn versprechungen gemacht und nicht gehalten? (Quelle? Link? Oder einfach nur sinnloser Frust?)

Die Änderungen unterlaufen einer gewissen Regel.
Addon kommt, Klassen werden gebufft, um den Leuten die Langeweile zu nehmen.
Dann kommen die ersten harten Nervs, damit die Hardcoregamer zeigen können, was sie können.
Das ganze hält sich und es wird ein Mittelweg gepatcht, der es einer größeren Anzahl Spieler erlaubt den Content zu erarbeiten.
Das nächste addon ist in Arbeit, der Content wird den Causuals zugänglich gemacht, damit noch mehr Leute den Content vor dem Addon sehen können.
Das nächste Addon kommt und es fängt von vorne an.

Und Blizzard wird sich bestimmt nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und zusehen, wie WoW untergeht. was galubst du eigentlich wie Diablo 3 und Starcraft " finanziert werden?

Also manche Leute.... hauptsache mal ne Hassattacke loslassen...

Gildenhäuser als Beispiel das mir Spontan einfällt welche für BC release geplant waren
smile.gif

sorry, aber wer es schonmal in der Beta gespielt hat, der sieht ein WoW Clon selbst gewisse Spells haben das gleiche Icon wie in WoW ... was die in Interviews sagen ist das eine was ich ingame gesehen habe das andere ...

Da die ganzen LoDler (WAR Gilde) hier schon mehrfach geschrieben haben, das sich das Gameplay weit von dem WoWs unterscheidet. Ist das meine Annahme. Vllt. kann einer das ja mal aufklären.

Jedes MMO legt sich ein paar gewisse RPG Regeln zu Grunde. Das habe und kann ich auch nicht bestreiten. Das WAR sich ein wenig vom Marktführer abgeguckt hat, bestreite ich auch nicht. Warum auch nicht? Was ist falsch daran sich die besten Features raus zu suchen, das Ganze in einem Spiel zu vereinen, um ein tolles Spielerlebnis zu schaffen?

Irgendwer hat mal hier im Forum geschrieben: Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon rollt?

Gildenhäuser als Beispiel das mir Spontan einfällt welche für BC release geplant waren
smile.gif

Punkt für dich, war mir entfallen. Wurde aber seitens Blizzard schon länger gesagt, dass es die nicht geben wird. Und das war schon vor langer Zeit. Daher lass ich das mal nur zur Hälfte gelten. Blizzard war bisher mit seinen Ankündigungen immer recht zuverlässig. Noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass WoW ein ganz anderes Grundkonzept verfolgt wie WAR. Jeder soll das spielen was ihm besser gefällt und mehr Spass macht
victory.gif
Uns als Gamer kann es total egal sein welches der beiden Konzepte nun wirtschaftlich erfolgreicher ist und ob die eine Firma "Angst" vor der anderen haben muss.

Die Frage ist halt ob WAR dauerhaft motivierende Belohnungen ausspuckt ohne dabei Schlupflöcher zu öffnen. Denn wenn einer erstmal die beste Rüstung hat dann wird seine Motivation vernünftig im RvR zu spielen auch deutlich sinken("mir doch egal ob wir verlieren. Ich brauch die Punkte nicht").

Durch das RvR bekommt man Reichspunkte. Diese sind mind genauso wichtig für den Charackter als Items.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz witzig diese Denkweise. Bedeutet also, daß du davon ausgehst, das Spieler nut speilen um eine Belohnung zu erhalten. Nicht weil es einfach nur Spass macht.
Ich kenne WAR nicht (oder noch nicht), aber ich kann für die spieler nur hoffen, daß solches denken nicht das Prinzip dieses spiel ist. Bei WoW ok, das ist so, aber ich hoffe für die Spieler, das WAR mehr zu bieten hat, als ein üppiges Belohnungsystem.
rolleyes.gif

Nicht nur. Aber wenn du immer wieder das gleiche spielst(und letztlich sind sowohl die BGs als auch RvR ja immer das gleiche...selbst wenn sie sich im einzelnen scharmützel natürlich immer wieder unterscheiden), ist die Belohnung mitunter die größte Motivation. Spielen um zu gewinnen funktioniert nur so lange wie man:
a) Als einzelner auch wirklich merkt das man wichtig ist(und nicht einfach ersetzbar)
b) man dauerhaft gewinnen kann(also es nicht immer automatisch vor und zurück geht. Letzteres fördert nämlich eine "was solls...heute verlieren wir, morgen gewinnen wir, übermorgen verlieren wir wieder. Ist doch egal."-Einstellung)
c) Es mit einem gewissen Ansehen verbunden ist(viele würden CS längst nicht mehr spielen wenn sie nicht einen server richtig abrocken könnten wo sie dann von allen bewundert werden)

Spielspass ohne Belohnung gibt es nicht. Irgendeine Belohnung will das Gehirn. Ist man nur ne Ameise in einem Haufen dann hilft das "wir"-Gefühl beim ersten Sieg...aber spätestens beim 3. reicht das nicht mehr aus weil es nur noch ne langweilige Wiederholung ist, von der man weiß das man sie auch nächste woche nochmal haben kann..und die woche darauf...und die woche darauf....und das ganze eigentlich auch stattfindet wenn man nicht mitmacht.

Starcraft und Diablo 3 haben doch nichts mit WoW zu tun. Maximal beim Kassenwart und in der Marketingabteilung überschneiden sich da die Kompetenzen. Außerdem glaube ich so wie die Spiele offenbar schon ausschauen, müssen da keine ressourcen erweitert werden weil die sich nämlich auch schon im Beta-Bereich befinden.
Das einzige wirkliche Fragezeichen steht hinter dem Next-generation-mmorpg was sie offenbar in der Mache haben(wobei das vermutlich bisher nur ne Ideen-Sammlung ist). Das könnte schon sein das das als WoW-Nachfolger geplant ist...aber selbst wenn dann wird das sicher noch 3 oder 4 Jahre dauern bis das marktreif ist. Also wird es nach Wotlk mit Sicherheit noch 1 oder 2 Addons geben....wieso auch nicht? Mit der Geschichte kann man nach Wotlk viel freier arbeiten(weil man sie dann komplett erfinden kann denn weiter als Wotlk geht kein Buch und kein Spiel) und solange bei WoW noch mehr als 500k Spieler rumlaufen(und wenn man sich die Spielevorschauen so anschaut, braucht man da wohl auch in den nächsten 2 oder 3 jahren keine Angst haben das plötzlich keiner mehr WoW spielen will), wäre es bescheuert da nicht weiter dran zu arbeiten.

Genau das ist Dein Fanboy-Denken, aber wenn eines sicher ist, dann daß wir das sicher sehen werden was passiert
wink.gif

Du glaubst doch nicht das Blizzard noch in etwas investiert, was seinen Zenit schon lange überschritten hat. Das wäre nicht geschäftsfördernd und aus Sicht einer Geschäftsplanung auch völlig daneben. WoW krampfhaft halten zu wollen macht keinen Sinn. Wie gesagt, das sind keine Idealisten.
Ich bin sicher das war das letzte Addon und ab erscheinen wird es nichts Neues mehr für WoW geben, ausser nach ca. 3-6 Monaten die ersten Patchs, die das Spiel einfacher machen und den Spieler auf Dauer üppiger mit allem Möglichen versorgen wird. Vielleicht schauen die noch, was die asiaten wollen, denn die sind mit Abstand die grösste Community und wenn es nicht viel kostet bekommen die das und das wars dann.

sorry, aber wer es schonmal in der Beta gespielt hat, der sieht ein WoW Clon selbst gewisse Spells haben das gleiche Icon wie in WoW ... was die in Interviews sagen ist das eine was ich ingame gesehen habe das andere ...

Hmm WoW Clon.

Grafik von beiden ist recht unterschiedlich.
WAR bietet das düstere Setting.
Trotzdem gibt es sichtbare parallelen.
Sollte es auch, denn immerhin war Warcraft I ursprünglich Warhammer.

Gehen wir mal ans Spielgeschehen selber:

Ziel von WoW:

Bekomme die phät Äpix Rüstung. Hast du wenig Zeit spiel Arena,
hast du mehr Zeit mach PvE, das resultat ist die gleiche Rüstung nur einmal in blau und rot
unsure.gif

Ziel von WAR:

Baue deine Hauptstadt auf und lasse sie im glanze des Ruhms erstrahlen,
zudem vernichte deine Feinde, ihre Burgen, ihre Hauptstadt und plündere sie.

Nun sage bitte nochmal das WAR nur nen Clon von WoW ist.

Ähhhm, disagree Cyberflips. Du kannst davon ausgehen, dass WoW auf eine Laufzeit von bis zu 7 Jahren ausgelegt ist...zumindest war das das ursprüngliche Ziel (Ging irgendwann mal aus einem Shane Dabiri Interview hervor) und so weit ich das sehe, läuft der Laden seit knapp 4 Jahren gut, das 3te Addon kommt offensichtlich erfolgreich raus, und bis zum 7ten Geburtstag hammas noch etwas über drei Jahre (ausser ich hab mich verrechnet)

Insofern denke ich nicht, dass sie drauf und dran sind, den Laden dichtzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht das das hier der "Wir hassen alle Blizzard und lassen das jetzt mal raus" Thread ist, ich hab zu Blizzard nämlich auch meine meinung:

Blizzard ist genial, nur von MMOs sollten sie langsam mal ahnung haben, bei WoW tritt genau das ein was ich schon immer befürchtet habe, es ist etwas zu komplex geraten und wird desshalb zu tode gepatcht.

Bei den Strategiespielen gibt es meist nur wenige wege sich zur Imbaness zu steigern, entweder durch die Taktikwahl oder durch das bekommen bestimmer Items (bei Warcraft 3), oder durch bestimmte Einheiten. Sowas kann man immer wieder Patchen, und bei Warcraft muss man sagen haben sie so gesehen bald perfektion erreicht, da muss man sich einfach verbeugen wenn man Strategiespiele mag.

Nur bei WoW ist das alles um ein vielfaches Komplexer und lässt sich halt nicht so einfach Balancen, guckt euch die Patches an, bis 1.9 wurde jede Klasse mindestens 1 mal komplett umgekrempelt, und seidher wird immer wieder mal hier, mal da etwas verstärkt, abegeschwächt, weil wieder leute darauf gekommen sind das diese und jehne Fähigkeit einen zu großen Vorteil verschaft.

Von MMO haben sie damals bei der Entwicklung noch keine ahnung gehabt, und das wird ihnen nun von Nachteil, da sie so ihre Balancing Probleme haben, hoffen wir sie haben mit WoW 2 ihre Lektion gelernt.

Das Problem ist, es entsteht ein Eindruck, als würde sich Blizzard keine mühe mehr mit WoW geben. Deswegen bin ich auch der Meinung, das die Geschichte um Arthas herum, der letzte Höhepunkt sein wird.

MfG

Warum sollten sie auch?
Daoc hatte dieses oder letztes Jahr auch noch nen neues
Addon und dort sind die Abo Zahlen bei +- 15.000 Spieler.

Bis WoW soweit abgesackt ist, haben wir wohl 2015
wink.gif

3-4 Jahre ist schon ein stolzes alter für ein MMO....Ich denke der Zenith mit den bezahlenden Kunden/Abos ist schon überschritten.

Was mach allerdings immer noch wundert. Blizzard kann nach 3 Jahren ohne eine neue Klasse im Spiel den *online Neulingen* das ganze als DIE Erweiterung verkaufen.
dunno.gif

Warum sollten sie auch?
Daoc hatte dieses oder letztes Jahr auch noch nen neues
Addon und dort sind die Abo Zahlen bei +- 15.000 Spieler.

Bis WoW soweit abgesackt ist, haben wir wohl 2015
wink.gif

Das glaubst aber auch nur du......meine Fresse manche haben wirklich nur Ahnung von ihrem Poesiealbum

Du glaubst doch nicht das Blizzard noch in etwas investiert, was seinen Zenit schon lange überschritten hat. Das wäre nicht geschäftsfördernd und aus Sicht einer Geschäftsplanung auch völlig daneben. WoW krampfhaft halten zu wollen macht keinen Sinn. Wie gesagt, das sind keine Idealisten.
Ich bin sicher das war das letzte Addon und ab erscheinen wird es nichts Neues mehr für WoW geben, ausser nach ca. 3-6 Monaten die ersten Patchs, die das Spiel einfacher machen und den Spieler auf Dauer üppiger mit allem Möglichen versorgen wird. Vielleicht schauen die noch, was die asiaten wollen, denn die sind mit Abstand die grösste Community und wenn es nicht viel kostet bekommen die das und das wars dann.

Ehm...das war dann wohl der Beweis das du kein BWL studiert hast. Wenn ich 100Millionen gewinn mache...und im nächsten jahr nur noch 80millionen...dann werde ich natürlich das Produkt sofort einstampfen...weil was will ich schon mit 80 millionen? Solange sich das Produkt rechnet, wird es auch unterstützt. Da Blizz vermutlich 10Millionen Einheiten von Wotlk im ersten Monat verkaufen wird(wovon jedes andere spiel nur träumen kann)...und die server sowie entwicklungskosten locker durch die Abos gedeckt werden(tatsächlich wohl ums zigfache übertroffen werden)....warum sollten sie kein 3. Addon produzieren? Selbst wenn sich das dann nur noch 2 million mal verkauft...davon träumt doch fast jede andere Spieleschmiede. Blizzard will Gewinn machen und wenn WoW Gewinn macht dann wirds nicht abgestoßen(erst recht nicht wenn der Gewinn im 3stelligen Millionen Bereich liegt...aber auch niedriger 2-stelliger Bereich würde Blizz wohl reichen) es sei denn ihnen fällt wirklich nichts mehr zum Spiel ein. Dann müssten sie aber reichlich phantasielos sein.....

Hm?
Wotlk hat doch ne neue Klasse mit dem Deathknight.

Hm?
Wotlk hat doch ne neue Klasse mit dem Deathknight.
nach 3 jahren?! ist mir das viel zu wenig. Über den optisch ähnlichen Instanzencontent rede ich erst gar nicht. Und eine sogenante neue Klasse mit lvl 55 ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei. Aber das kommt von der LVL-Erhöhungsspirale.

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass WoW ein ganz anderes Grundkonzept verfolgt wie WAR. Jeder soll das spielen was ihm besser gefällt und mehr Spass macht
victory.gif
Uns als Gamer kann es total egal sein welches der beiden Konzepte nun wirtschaftlich erfolgreicher ist und ob die eine Firma "Angst" vor der anderen haben muss.

Wieder einer der die Diskussion stilllegen möchte. ^^

Das Problem ist, es entsteht ein Eindruck, als würde sich Blizzard keine mühe mehr mit WoW geben. Deswegen bin ich auch der Meinung, das die Geschichte um Arthas herum, der letzte Höhepunkt sein wird.

MfG

Blizzard gibt sich sehr wohl Mühe. Wotlk wird bestimmt auch ein gutes Addon, leider vermiesen einem die Spieler, welche die Spielmechanik ausnutzen (Wintrading wurde schon genannt), den Spaß daran und da schreitet Blizzard nicht oder nur begrenzt ein.

Wie das ganze bei WAR aussehen wird? Keine Ahnung. Aber schwarze Schafe gibts überall.
Und gerade da WAR ansteht und Funcom (mal wieder) Besserung bei AoC gelobt, wird Blizzard bestimmt nicht die Hände in den Schoß legen und Däumchen drehen. Und das ist es, wovon jeder profitiert.

3-4 Jahre ist schon ein stolzes alter für ein MMO....Ich denke der Zenith mit den bezahlenden Kunden/Abos ist schon überschritten.

Was mach allerdings immer noch wundert. Blizzard kann nach 3 Jahren ohne eine neue Klasse im Spiel den *online Neulingen* das ganze als DIE Erweiterung verkaufen.
dunno.gif

Kommt darauf an wie WAR einschlägt(was wiederrum darauf ankommt wie gut die ihr RvR-Balancing gebacken kriegen und ob die Langzeitmotivation stimmt). Sollte WAR "nur" Zahlen wie HdRO erreichen, kannst du dich bei WoW schonmal auf die Meldung "15 Millionen aktive Accounts" vorbereiten...
und zwar bis Ende des zweiten Quartals 2009.
Alle anderen Spiele werden WoW bis dahin wohl nicht wesentlich gefährlicher als sie es jetzt sind(AoC hat noch nen weiten Weg vor sich und das HdRO-Addon wird wohl sehr solide aber halt auch nicht für nen großen Aufschrei und damit neue Spieler sorgen).

Wieso auch nicht? Wotlk ist DIE Erweiterung. Es ist erst ihre 2. und sie toppt die erste um Längen. Neue Klasse, neuer beruf, neue Talente, 10 Level, ein riesiges neues Gebiet(ich schätze mal so 50% größer als die Scherbenwelt. Allein im Anfangsgebiet gibt es ca. 115 Quests), neue arenen, neues BG, Fahrzeuge, open-pvp-gebiet, neue Quest-Arten, Erfolge, wesentlich dichtere Story. Das Addon ist so groß wie andere Vollpreisspiele bei release....und dabei dann relativ bugfrei.

Wieso auch nicht? Wotlk ist DIE Erweiterung. Es ist erst ihre 2. und sie toppt die erste um Längen. Neue Klasse, neuer beruf, neue Talente, 10 Level, ein riesiges neues Gebiet(ich schätze mal so 50% größer als die Scherbenwelt. Allein im Anfangsgebiet gibt es ca. 115 Quests), neue arenen, neues BG, Fahrzeuge, open-pvp-gebiet, neue Quest-Arten, Erfolge, wesentlich dichtere Story. Das Addon ist so groß wie andere Vollpreisspiele bei release....und dabei dann relativ bugfrei.

Neue Klasse: etwas langweiligeres habe ich noch nie gespielt (bin seit von Wow Release dabei), dafür kann der viel zuviel. Bin mal gespannt, was alles der Erzdruide können wird?^^

Neue Talente: ohne großartig über deren Auswirkungen "rein reingeklatscht", um später im Endgame, die Klassen wieder überarbeiten zu müssen.

10 Level: also wirklich nicht zwingend notwendig, man könnte die charackter Entwicklung auch anders fördern. Es sei denn man hat/will keine Zeit in das aktuelle Spiel inverstieren, da es genug "verblendete" Menschen gibt die es so wie es ist dankend kaufen.

Arenen, BG´s, Open PvP Gebiete: LOL

Und obs Bugfrei wird, werden wir bzw die, die sich das Antun werden, dann sehen.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück