Hat Blizzard Angst ?

Denkt ihr Blizzard hat "Angst"

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

• Kann ich nicht sagen da ich mich nicht so auskenne

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte Blizzard Angst vor Warhammer Online haben? Gibt doch keinen Grund dafür. Auch wenn Warhammer Spieler abziehen wird, ist sicher nicht die Menge und ich vergleiche es auch mit AoC, wobei WAR ja schon vorher gesagt hat was es alles rausnehmen wird, nur damit der Termin Mitte September gehalten werden kann.
Denke eher das Spieler von DAoC bei Warhammer reinschauen werden, denn DAoC hat nun ja schon viele Jahre auf dem Buckel und ist vielleicht auch mal Abwechslung angesagt.
Außerdem ist WAR ja eher darauf ausgelegt das man nur in Gruppen was reissen kann weil sehr pvp-lastig und das ist ja auch nicht unbedingt das Ding von jedem.
Hinsetzen - Tee trinken - abwarten und zusehen. ^^

Warum sollte Blizzard Angst vor Warhammer Online haben? Gibt doch keinen Grund dafür. Auch wenn Warhammer Spieler abziehen wird, ist sicher nicht die Menge und ich vergleiche es auch mit AoC, wobei WAR ja schon vorher gesagt hat was es alles rausnehmen wird, nur damit der Termin Mitte September gehalten werden kann.
Denke eher das Spieler von DAoC bei Warhammer reinschauen werden, denn DAoC hat nun ja schon viele Jahre auf dem Buckel und ist vielleicht auch mal Abwechslung angesagt.
Außerdem ist WAR ja eher darauf ausgelegt das man nur in Gruppen was reissen kann weil sehr pvp-lastig und das ist ja auch nicht unbedingt das Ding von jedem.
Hinsetzen - Tee trinken - abwarten und zusehen. ^^

Ich habs schonmal gesagt: WAR wird nicht alle Spieler von WoW abziehen. Aber es WIRD Spieler abziehen. Dauerhaft. Und wenn man sich überlegt, dass in Europa "nur" knapp 2 Millionen Spieler sitzen, dann ist ein Verlust von ein- bis zweihunderttausend (durchaus im Rahmen des Möglichen, ich würde sogar noch sagen dass die Zahlen höher sein dürften) an dieser Stelle eben nicht vernachlässigbar. Und so wird es WoW mit so ziemlich jedem kommenden Spiel gehen. Einfach weil sehr viele Leute nach x Jahren mal etwas Neues sehen wollen (bis auf die absoluten Fanboys natürlich, aber die nimmt eh kein Schwein mehr ernst).

Einen WoW-Killer wird es vermutlich niemals geben, aber zumindest auf dem europäischen und nordamerikanischen Markt wird das Spiel langsam aber sicher ausbluten.

1. Hat Blizzard vor BC GENAU so ein Inhaltspatch gemacht. Der Grund ist, den Leuten, die vielleicht den erforderlichen Kauf eines neuen Addons als Anlass nehmen aufzuhören, schon mal zu zeigen was alles kommt. Ein interaktives Demo zum Mund wässrig machen, also.

2. Zu behaupten, dass "ja schon alles in dem Patch" drin ist, ist völlig aberwitzig.

"Nur noch" die neuen Gebiete?
"Nur noch" 10 Level höher aufsteigen, mit neuen Skills, neue Items, neues Gameplay?
"Nur noch" eine unglaubliche Masse an neuen Quest, BGs mit Fahrzeuge, Kampf vom Flugmount aus?
"Nur noch" mal so eben eine neue Heldenklasse introduzieren, die JEDER mal wird spielen wollen?

Nicht immer posten wenn Du einen spontanen Gedanken hast, sondern bissl nachdenken nächstes Mal ^^

3. ist "Angst" ein völlig falsches Wort.

Wenn du dich in der Marktwirtschaft ein bissl auskennst, wird dir auffallen, dass Konkurrenten normalweise die Releasetermine der anderen Seite aus dem Weg gehen, wenn sie Angst haben dass sich dadurch ihre Verkäufe schmälern. Die Release-Daten von Filme, Spiele und sogar Bücher werden verschoben, nur weil gleichzeitig ein anderer grosser Name auf den Markt kommt. Nun, ICH sehe nicht dass Blizzard in irgendeiner Form sein normaler Geschäftsablauf ändert. Mit 11 Mio Spieler können die sich auch SEEEEHR ruhig zurücklehnen und sagen: "Macht mal"

Solange Blizzard mit immer neuen Content kommt und das Balancing immer wieder ausfeilt (und dafür ist Blizzard zurecht immer berühmt gewesen als Unternehmen) kann kommen was will... ich sehe nix das WoW ablösen kann.

Und an alle Leute die ständig von WoW-Killern reden:

Seit ca. 8 Jahren (eine Ewigkeit in Computer-Sachen) wartet die Welt auf einen Diablo-Killer.

Viele Spiel wurden im Vorfeld so genannt: Sacred, Titan Quest, Hellgate usw. usf.

Starcraft hat ca 14 Jahre auf einen würdigen Nachfolger gewartet.

Und jetzt ratet mal welche Firma tatsächlich den Diablo-Killer programmiert, und den Starcraft-Nachfolger auf den Markt gebracht hat?

Blizzard, mit Warcraft 3 und Diablo 3.

Der EINZIGE Wow-Killer den es irgendwann geben wird, wird aus dem Hause Blizzard kommen, Leute. Macht euch da nix vor.

Würde auch sagen, daß "Angst" das falsche Wort ist. Blizzard ist bestimmt nicht dumm und wird das Treiben der anderen Software-Schmieden genau beobachten. Das Blizzard versucht, Abgänge mit neuen Features zu kompensieren, wäre nur normal und verständlich.

Aber Angst braucht Blizzard vor niemanden haben. Die schwimmen schon längst in Geld. Auch wenn alle Spieler abwandern würden und sie den Betrieb einstellen müssten, könnten sie dem ganzen gelassen entgegen sehen und sich auf ein neues Projekt konzentrieren.

Dennoch wird das nie der Fall sein. Für anspruchsvolle PVE-Spieler führt bisher noch nichts an Wow vorbei. Auch die ersten Eindrücke von Beta-Testern untermauern, daß in Sachen PVE auch War noch lange nicht an Wow rankommt.

Auf der anderen Seite bietet Wow nicht viel im PVP-Bereich, zumindest aus meiner Sicht. Jeder, der überwiegend PVP macht, so auch ich, wird sich War erstmal anschauen denke ich. Und wenn es wirklich gut ist auch dabei bleiben...vermutlich^^

Damit kann Blizzard aber locker leben:)

Solange Blizzard mit immer neuen Content kommt und das Balancing immer wieder ausfeilt (und dafür ist Blizzard zurecht immer berühmt gewesen als Unternehmen) kann kommen was will... ich sehe nix das WoW ablösen kann.

Content: Haha, eher Ansichtssache. Viele könnens scheinbar nicht erwarten Ruf durch Daylis zu sammeln.^^

Balancing: Wenn mal die Entwickler etwas Ahnung von den Klassen hätten, wärs bei weitem nicht in dem Ausmass nötig wie es immer wieder betrieben wird. Stattdessen könnte man sich tatsächlich auf die Entwicklung von Content konzentrieren.

2. Zu behaupten, dass "ja schon alles in dem Patch" drin ist, ist völlig aberwitzig.

"Nur noch" die neuen Gebiete?
"Nur noch" 10 Level höher aufsteigen, mit neuen Skills, neue Items, neues Gameplay?
"Nur noch" eine unglaubliche Masse an neuen Quest, BGs mit Fahrzeuge, Kampf vom Flugmount aus?
"Nur noch" mal so eben eine neue Heldenklasse introduzieren, die JEDER mal wird spielen wollen?

Ja, "Nur noch".
wink.gif

Wenn du dir die Arbeitsweise von Blizzard in ihren anderen Spielen mal ankuckst, dann dürftest du vielleicht auf die Idee kommen, dass die Gegenden wie die WC3-Maps aus einem simpel zu bedienenden Editor kommen dürften - den vermutlich selbst ein Azubi bedienen kann. Und Low-Poly-3D-Modelle zu bauen ist auch kein Aufwand, lass es dir von jemandem gesagt sein der es schon gemacht hat
wink.gif

Die zehn Levels, Skills, Items und Co. sind Einträge in einer Datenbank, die auch relativ fix gemacht sind. Geschätzter Aufwand eine Woche, bis man die Dinger zwecks Balancing auf das "Fußvolk" loslassen kann. Dasselbe gilt für Quests. Und die ach-so-tolle "Heldenklasse" (die eigentlich eine stinknormale Durchschnittsklasse ist die eigentlich nur darüber hinwegtäuschen soll dass sich Blizz über das Thema nie Gedanken gemacht hat).

Das einzige was wirklich Aufwand verursachen könnte sind Sachen wie das Kämpfen vom Flugmount aus, wobei ich vermute dass man auch dafür nur ein paar Datenbankeinträge umstricken muss.

Manche Leute scheinen ja echt ziemlich naiv zu sein wenn sie glauben dass ein ADDON ohne wirkliche spielerische Neuerungen derartigen Aufwand verursacht...

Der EINZIGE Wow-Killer den es irgendwann geben wird, wird aus dem Hause Blizzard kommen, Leute. Macht euch da nix vor.
BLIZZARD ist scheinbar die einzige Spieleschmiede, die sich erstens viel Zeit nimmt und zweitens mittlerweile das Kapital hat, auch mal etwas in den Müll zu werfen. Wer diese Qualität in den Spielen nicht sieht oder nicht sehen will, der sollte mal zum Arzt gehen.

BLIZZARD ist scheinbar die einzige Spieleschmiede, die sich erstens viel Zeit nimmt und zweitens mittlerweile das Kapital hat, auch mal etwas in den Müll zu werfen. Wer diese Qualität in den Spielen nicht sieht oder nicht sehen will, der sollte mal zum Arzt gehen.

Was soll man dazu noch sagen.^^

Dein Wahn ist wirklich unterhaltsam und verkürzt die Wartezeit auf das richtige Spiel.
dance.gif

Die zehn Levels, Skills, Items und Co. sind Einträge in einer Datenbank, die auch relativ fix gemacht sind. Geschätzter Aufwand eine Woche, bis man die Dinger zwecks Balancing auf das "Fußvolk" loslassen kann. Dasselbe gilt für Quests. Und die ach-so-tolle "Heldenklasse" (die eigentlich eine stinknormale Durchschnittsklasse ist die eigentlich nur darüber hinwegtäuschen soll dass sich Blizz über das Thema nie Gedanken gemacht hat).
Das ist aber nicht deine wirkliche Meinung oder redest du nicht von WotLK. Alleine die Studien, Skriptzeichnungen und Ideen für das Ganze dauern Wochen und Monate. Schade, daß hier kein Profi ist, der dir das mal erklärt.

Ohje, solche Threads sorgen wieder nur für böses Blut.

In meinen Augen braucht Blizzard keine Angst um sein Spiel haben, solange:

- es die Mehrheit spielt (also viele Freunde)

- es von allem ein bißchen liefert (also immer was zu tun)

- das Belohnungssystem greift (also spielen, spielen und spielen)

- es seinen "für die ganze Familie"-Scharm behält (minderjährige Spieler)

- es auf praktisch jedem System läuft (leichter Einstieg für noch-nicht-Spieler)

Es gibt momentan kein besseres Spiel für die breite Masse, daher auch
Kundenzahlen jenseits der Million.

Für "ausgefallenere" Wünsche gibt es jetzt mehr und mehr Alternativen und
so wird es meiner Meinung nach auch in naher Zukunft sein:

World of Warcraft = Spiel für alles und jeden
alles andere = Spiele für besondere Spielertypen

Ehe World of Warcraft einem "WoW-Killer" zum Opfer fällt, muß dieser erstmal
die oben genannten Kriterien erfüllen. Und da wird es schon mit der Mehrheit
schwierig, weil die hat sich jetzt so an World of Warcraft gewöhnt, daß alles
was "anders" ist erstmal Arbeit bedeutet.
------------------------------------------------------------------------------------------

Wie schon mehrfach erwähnt, ist die "Contentlieferung vor Addon" bei WoW
nicht außergewöhnliches.
------------------------------------------------------------------------------------------

Etwas fragwürdig finde ich aus Ausdrücke wie "WoW wird noch 30 Jahre keine
Konkurrenz haben und ist das beste überhaupt", da der Spieler damit ja
anzunehmen scheint, daß ihm WoW noch 30 Jahre erhalten bleibt.
Aber wehe wehe, wenn ich auf das Ende sehe..

Ja, "Nur noch".
wink.gif

Wenn du dir die Arbeitsweise von Blizzard in ihren anderen Spielen mal ankuckst, dann dürftest du vielleicht auf die Idee kommen, dass die Gegenden wie die WC3-Maps aus einem simpel zu bedienenden Editor kommen dürften - den vermutlich selbst ein Azubi bedienen kann. Und Low-Poly-3D-Modelle zu bauen ist auch kein Aufwand, lass es dir von jemandem gesagt sein der es schon gemacht hat
wink.gif

Das einzige was wirklich Aufwand verursachen könnte sind Sachen wie das Kämpfen vom Flugmount aus, wobei ich vermute dass man auch dafür nur ein paar Datenbankeinträge umstricken muss.

Manche Leute scheinen ja echt ziemlich naiv zu sein wenn sie glauben dass ein ADDON ohne wirkliche spielerische Neuerungen derartigen Aufwand verursacht...

Au Mann, Draco....

Was juckt es mich wie lange Blizzard braucht um etwas zu programmieren? Zahl ich die Leute pro Stunde?

Entscheidend ist doch, wie viel SPIELSPASS und Zeitvertreib mir das Addon bringt. Und zu sagen, dass die meisten INHALTE schon in dem bevorstehenden Patch dirnne sind, und das ADDON dann nix mehr nachliefert ist einfach dumm. Das dann mit Programmieraufwand zurechtreden zu wollen ist noch dümmer.

ich bezweifle, dass es jemals einen Wow- Killer geben wird, da Wow die MMORG's zur grauen Masse brachte. Wow hat sozusagen das goldene Zeitalter der MMORG's eingeleitet. So wird sich vermutlich jedes neue MMORG erstmal mit Wow messen müssen, ob es besser ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Was aber viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass jetzt immer mehr Onlinespiele released werden, als das vor Wow der Fall war. Daher glaube ich nicht daran, dass es jemals ein Spiel geben wird, welches an die Abonentenzahlen ( in %) rankommen wird.
So gesehen wird es kaum einen Wow- Killer geben, was aber auch egal ist, da sich Wow nen bischen das eigene Grab schaufelt!

nun ja Daoc hat da imo bei mir zb 2 jahre länger gebraucht um dieses "ausgelutsch" gefühl zu erzeugen welches ich imo bei WoW hab. Kumpes spieln daoc immer noch (seit nun mehr 6 jahren+) und bei denen war WoW nen gutes jahr auf der platte.
wink.gif

was leute wie du ned ralln ist das man nen WoW PvP nicht mit nem WAR RvR vergleichen kann, da scheiterts doch schon alleine in sachen spieledynamik mächtig bei WoW,bzw in sachen ziel des RvR/PvP!

In WoW machen doch imo gefühlte 80% der Leute PvP nur als mittel zum Zweck ,weil man da halt mächtiges Lila bekommt ,womit man dann mit Twink nummer 4+ ab und an mal ne chance hat in ne ini mitgenommen zuwerden.Um an vergleichbares zeug zu kommen müsst man inis durchlaufen die zum heutigen zeitpunkt keiner mehr betritt weil sie halt ausgeluscht und öde geworden sind.
Zja und da man eigendlich ja nur in inis will und eigendlich mit PvP nix am hut hat verkommen die BGs halt auch eher zu Farmcontent wo man nur möglichst schnell durch will und wenn man keinen von der gegenfraktion zu gesicht bekommt um so besser ,bekommt man wenigstens keinen Egodämpfer wenns mal aufs Maul gibt.

Ich kann mich nur wiederhohlen hätten Leute wie du mal DaoC RvR betrieben dann wüssten sie wie spannend und dynamisch RvR/PvP ablaufen kann,wenn man halt nicht weiss wieviele gegner (und ob überhaupt geger) zum Deffen der Burg erscheinen die man gerade angreift.Bzw was es für ne Motivation sein kann ne burg zu Deffen an der das Gildenbanner weht.
Klar auch das nutzt sich mit der zeit ab aber ich behaupte aus eigenem erleben einfach das der abnuzungseffekt bedeutend geringer ausfällt als wenn ich zum 10 mal den selben iniobermufti gelegt hab.

Absolut /signed

In Sachen PVP lässt Wow viele Wünsche offen. Und dieses Verhalten, welches du beschreibst, daß Leute wirklich PVP nur als Mittel zum Zweck betreiben, fällt gerade in letzter Zeit sehr häufig auf.
Ständig kommen Kommentare, wie: "Ach Leute, lasst die mal die letzte Flagge noch abgeben, lohnt eh nicht mehr" oder "dauert zu lange und gibt kaum Ehre".

Die Schlachtfelder lassen wirklich stark zu wünschen übrig und bringen kaum noch Fun. Daoc hat hier eine ganz andere Zielgruppe angesprochen und ich hoffe stark, daß sich diese in War auch wieder vorfinden lässt.

Wenn War auf Dauer wirklich guten PVP bietet, wie es in Daoc auch der Fall war, dann sehe ich eine gute Zukunft. Denn für eingefleischte Daoc'ler war Wow nur eine sehr mäßige Alternative. Es hat eben einen ganz anderen Schwerpunkt.

Totzdem, Angst braucht niemand zu haben, erstrecht nicht Blizzard. Solange man gute Qualität abliefert und es nicht am Mut scheitert, einen eigenen Weg zu gehen, solange gibt es auch genug potenzielle Kunden. Geschmäcker sind verschieden und man muss es nur schaffen, eine Zielgruppe durch qualitativ hochwertige Arbeit anzusprechen.

Es können auch problemlos 50 mmo's nebeneinander existieren, solange jedes seinen eigenen Reiz mitbringt.

Ich hoffe, daß Warhammer mich überzeugen kann und freue mich darauf.

Ich kann nicht mehr, hast du noch mehr von solchen Sprüchen auf Lager?!
Blizzard/WoW-Altar inc
Dein Motto: Erst schreiben, dann eventuell denken. Du weißt ja nicht mal, worum es geht, es geht mal nicht um WAR.
Die Schlachtfelder lassen wirklich stark zu wünschen übrig und bringen kaum noch Fun.
Das ist leider die Einstellung einzelner Spieler. Ehrgeiz ist nicht jedermans Sache, ich hoffe allerdings für WAR, das solche Typen nicht das Spiel kaputt machen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr sollt euch einfach nur auf euer WAR freuen und uns nicht mit Anti-WOW Kommentaren nerven, mehr wollen wir garnicht.

Dann freu du dich doch einfach auf Lich King und nerv net mit denen absolut sinnfreien* Anti-War kommentaren.

Nur weil ein War-fan son Thread aufmacht, der nen überflüssig provozierenden Titel hat ist das noch kein Grund alle War-Fans als anti-wow anzuprangern. dass das hier so rüberkommt liegt einzig und allein daran, dass so viele wowler dank dem Titel anti-war-comments raushauen und wir kontern.

Deshalb bin ich schon seit beginn des Threads für /close. diese Diskussion macht in nem Thread auf neutralem Boden mit neutralem Titel mehr sinn.

*Mit sinnfrei mein ich folgendes:
ich schrieb: "Wie ist das eigentlich bei wow im forum? Postest du da auch: Gebt uns bloß net den todesritter, dann haben wir weniger balance-Probleme?" weil du von Balance-Probs für die einführung der gestrichenen also neuen Klassen vorrausgesagt hast.

Darauf du: "Lesen bildet, schau mal die Überschrift, schönen Tag noch. " wenn du mir das plausibel begründen kannst. respekt.

Also ich bin kein WAR Fan Boy, Personen die meine Posts gelesen haben wissen das ich WAR auch sher kritisch gegenüberstehe.
Der TE ist kein WAR-Fan, nur mal nebenbei.
Nur weil ein War-fan son Thread aufmacht, der nen überflüssig provozierenden Titel hat
Darauf du: "Lesen bildet, schau mal die Überschrift, schönen Tag noch. " wenn du mir das plausibel begründen kannst. respekt.
Du hast immer noch nicht lesen gelernt, richtig, oder liegt es am Denken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück